Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 207 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2022
BeitragVerfasst: 19.10.2022, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3230
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
Ja, hier, ich bin auch noch schnittfrei. Die Spitzen werden aber auch zusehends dünner. Ich glaube man merkt halt einfach doch, dass die Längen alle noch blondiergesträhnt sind, da kann auch Henna nicht alles kitten. :lol:
Viele Haare sind nun auf etwas mehr als Kreuzbein und ein paar einzelne haben mittlerweile Steiß erreicht. Wenn ich noch bist Dezember durchhalte, habe ich 2 Jahre schnittfrei. Mal sehen, ob ich so dann weitermachen kann, oder ob was ab muss. :?

@Marmotta, schön, dass du auch schon so lange schnittfrei bist. Ich drück dir die Daumen, dass du nicht zu viel Länge lassen musst, und dass sich dein ZU bald erholt. :)

LG
Giggeline

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2022
BeitragVerfasst: 21.10.2022, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2021, 16:16
Beiträge: 81
Wohnort: NRW
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a F/M ii
ZU: 7,6
Hallo zusammen!

Bei mir hier war viel los und ich hatte gesundheitliche Probleme, aber das entspannt sich jetzt deutlich :-)

Schade, Ameisenbär, dass du raus bist und schön, dass du dich jetzt besser fühlst.

Meine Glückwunsch zum erreichten Längenziel, Marmotta! Ich drücke dir die Daumen dass du schnell den richtigen Hebel für mehr ZU findest.

Meine FTE sind mittlerweile auch so ausgedünnt dass ich drei lange Haare fast bis Hosenbund habe und sichtbare Haare so ungefähr bis BSL / Midback. Ich überlege auch ob ich zum Jahreswechsel einige Zentimeter kappen soll oder nicht.

Ich möche ein paar Monatsaufgaben nachliefern:

August: Der haarschonendste Haarschmuck
ich glaube im Moment ist das ein selbstgeschmirgelter Eßkastanienstab oder die Forke von Drechselkunst & Farbe, wobei ich den Stab deutlich öfter trage. Ich wollte Bilder einstellen, aber meine Technik weigert sich.

September: Worauf freut ihr euch am meisten?
Dass die Haare noch länger werden :-)
Und darauf dass mein -dank guter Düngung- kräftigerer Neuwuchs mal in der Teille ankommt....aber das dauert noch.

Oktober: Welche Gewohnheiten ändert die schnittfreie Zeit?
Ich habe mich mehr um meine Spitzenpflege und -schonung gekümmert und dabei unter anderem gelernt langsamer und achtsamer zu kämmen und zu bürsten.

Fröhliches Weiterwachsen allerseits :winke:

Edit: Hersteller korrigiert

_________________
Ziel: 1. goldener Schnitt (= 80 cm nach SSS) mit mehr ZU durch gesunden Nachwuchs
ZU leider erstmal durch Schilddrüsenprobleme von 6,8 auf 6,2 reduziert, nach ca. 9 Monaten wieder auf 6,6, nach 18 Monaten bei 7,6 :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2022
BeitragVerfasst: 08.12.2022, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2021, 16:16
Beiträge: 81
Wohnort: NRW
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a F/M ii
ZU: 7,6
Und schon ist wieder Dezember, habe den November voll verpennt :oops:
Ist noch jemand hier?

November: was habt ihr in diesem Jahr über euer Haar gelernt?

- Also ohne schneiden, waschen, föhnen funktioniert das mit dem Langhaarigwerden richtig gut :-)
- Es ist nicht nötig die Spitzen komplett mehrere Zentimeter zu kürzen, wenn sie knirschig/beschädigt/schlecht kämmbar sind. Glatte Spitzen und bessere Kämmbarkeit wieder herstellen geht auch sehr gut mit S&D...dauert nur länger.
- Sorgsamer Umgang beim Kämmen, Bürsten, Frisieren und Offentragen ist nicht durch Spitzenpflege mit Öl/Lanolin/LOC zu ersetzen, sondern nur zu ergänzen.
- Eigentlich habe ich Wellen :-)
- Meine Haare mögen feuchte Luft, am liebsten feucht und kühl, dann fühlen sie sich gesättigt und glatt an.
- Auffüllen von Nährstoff- und vor allem von Aminosäuremängeln führt zu mehr Zopfumfang :-)
- Langhaar werden ist auch mit Ü50 möglich \:D/

_________________
Ziel: 1. goldener Schnitt (= 80 cm nach SSS) mit mehr ZU durch gesunden Nachwuchs
ZU leider erstmal durch Schilddrüsenprobleme von 6,8 auf 6,2 reduziert, nach ca. 9 Monaten wieder auf 6,6, nach 18 Monaten bei 7,6 :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2022
BeitragVerfasst: 10.12.2022, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3230
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
Wie schön, Silberfädchen, du bist auch noch dabei! :-)

Ja, ich bin auch noch hier! :) Ich bin immer noch schnittfrei und hey, ich habe nun 2 Jahre schnittfrei voll. \:D/
Und mittlerweile ist eine ganze Strähne auf Steiß angekommen. :) Also längste Haare ever. :cheer:

Stimmt, ich muss hier ja auch noch etwas nachtragen: :oops:

September: Worauf freut ihr euch am meisten?
Dass ich vermutlich nä. Jahr vorerst mit Schnittfrei weitermachen kann, um damit den Haaren ungestört weiteren Längenzuwachs zu gewehren. *aufHolzklopf*

Oktober: Welche Gewohnheiten ändert die schnittfreie Zeit?
Der nette Plausch mit der Friseurin (beim Spitzenschneiden) wird absolut überbewertet. Dadurch entfällt aber auch das ewige betonen, dass Friseurin aber doch bitte "geizig" sein soll beim Spitzenschnitt, was sie letztlich ja doch nie ist.

November: was habt ihr in diesem Jahr über euer Haar gelernt?
Durch gute Längen- und Spitzenpflege kann auch S&D über längere Zeit mal vernachlässigt werden. :-({|=
Kommt mir als Fauli sehr entgegen. :wink:

Dezember: Vergleich an der Ziellinie
Öhm, ok, hier sollte vermutlich ein Längenbild zu Anfang 2022 und Ende 2022 rein? - Das werde ich dann noch nachreichen.

Und ihr so? Wer ist sonst noch dabei, ausser Silberfädchen und mir?

Bis dahin allen eine schöne Adventszeit,
liebe Grüße
Giggeline

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2022
BeitragVerfasst: 10.12.2022, 18:12 
Offline

Registriert: 24.02.2021, 22:22
Beiträge: 47
Wohnort: bei Minga
Hallo zusammen,

ich bin auch noch hier.

Noch habe ich nicht wieder gemessen, aber ich habe so lange Haare wie noch nie. ABER: leider sind nur ein ganz paar einzelne Haare, die nach 2 Jahren schnittfrei am Zopfende ankommen. Ende des Monats kommt die Messung und dann wird auch definitiv geschnitten.

Bei den Monatsaufgaben war ich sehr faul, aber November reiche ich noch nach.

November: Was habt Ihr in diesem Jahr über Euer Haar gelernt?

Leider muss ich feststellen, dass meine Haare trotz intensiver Pflege und dauerhaft hochstecken sich zu äußerst empfindlichen, feinen Mimosen entwickelt haben. Blutbild ist voll in Ordnung, also gibt's da leider keinen Ansatzpunkt. Ich fürchte, dass es mit den Langhaar-Dasein für mich sehr schwierig wird. Ich habe inzwischen richtig viele Lücken und es sieht offen und als Zopf so schlimm aus, dass nur Hochstecken geht. Wenn ich auf einigermaßen gesunde Länge abschneiden würde, käme ich bei Schulter raus :-(


Dezember: Vergleich an der Ziellinie

Wie schon gesagt, Messung kommt zum Jahresende. Ob ich mich traue, ein Foto einzustellen, sehe ich, wenn es soweit ist.
Bis dahin halte ich weiter durch und werde mir zum Jahresende überlegen, ob ich mein Ziel komplett aufgebe oder nur minimal schneide.

Euch einen schönen dritten Advent
viele Grüße
Marmotta

_________________
1bF/Mi, SSS: 70 cm (Stand 14.10.2022), ZU: 4,2 cm (Stand Oktober 2022)
Persönliches Ziel: gesunde 70 cm
52 * 53 * 54 * 55 * 56 * 57 * 58 * 59 * 60 * 61 * 62 * 63 * 64 * 65 * 66 * 67 * 68 * 69 * 70


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2022
BeitragVerfasst: 12.12.2022, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2018, 14:02
Beiträge: 446
Dezember: Vergleich an der Ziellinie

Hallo an alle, die hier durchgehalten haben,

ich hoffe das plötzlich und erwartete Verschwinden von Rosmarin hat keine wirklich ernsthaften Gründe...

Was die Monatsangaben anging war ich sehr faul, aber ich habe es geschafft, der Schere in 2022 abzuschwören und schön sprießen lassen (hatte auch wenig Langeweile, die mich dazu hätte verführen können. :roll: )
Mein Ziel von 83 cm ist erreicht und ich überlege im neuen Jahr noch ne Runde " Schnittfrei " einzulegen. Zwar ist es unten schon recht dünn, aber irgendwie gefällt mir das gerade so und ich will wissen wie lang sie noch werden können.

https://ibb.co/5snZwB6
(Hätte das Bild gerne direkt reingestellt, aber irgendwie erkennt dieses Forum die Bildgröße nicht mehr :nixweiss: )

Bild

Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit und weiterhin üppiges Haupthaarwachstum! :mrgreen:

_________________
(Hüfte)
Haartyp: 2aFii, ZU: 6,5 cm


Zuletzt geändert von FelisTraumhaar am 29.01.2023, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2022
BeitragVerfasst: 12.12.2022, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Ich habe es auch geschafft seit November 21 schnittfrei zu sein (abgesehen von einem Mini-Wohlfühltrimm). Leider habe ich kaum Monatsaufgaben gemacht, tut mir leid. Auch weiss ich nicht, wie lange meine Haare jetzt sind und wo mein Massband ist. Aber ich hoffe, dass ich gegen Ende Jahr noch eine Vergleichsmessung und ein Vergleichsfoto machen kann. :)

FelisTraumhaar, probiers mal mit img_size, so löse ich dieses Problem manchmal. ;) Du hast einen schönen Längengewinn und es gefällt mir total, wie natürlich deine Haare fallen. :D

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2022
BeitragVerfasst: 12.12.2022, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2022, 12:35
Beiträge: 70
Hallo zusammen, gibt es schon ein Thema für 2023?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2022
BeitragVerfasst: 17.12.2022, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2018, 20:51
Beiträge: 913
Wohnort: Mittelhessen
Hallo ihr Lieben,

erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich schon so lange nix geschrieben habe. Dieses Jahr hat meine Familie ordentlich gebeutelt, weswegen mein Fokus nicht wirklich auf den Haaren lag. Ich habe aber ganz brav nicht geschnitten und dieses Jahr nicht mal getrimmt.

Ich habe meistens meine 3-4 Standardfrisuren getragen und auch an der Pflege nix verändert.

Deshalb hier mein Jahresabschluss:
Startlänge: 95 cm
Ziellänge: erstmal Klassik
Letzter Schnitt: 12/19, letzter Trimm 30.12.21

Mein Ziel habe ich tatsächlich erreicht und schließe das Jahr mit 108 cm SSS



Im Spoiler noch der Vergleich der letzten beiden Jahre, quasi seit ich angefangen habe im Schnittfrei-Projekt:
Versteckt:Spoiler anzeigen


Ich wünsche euch allen schöne Feiertage, besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

_________________
1a F ii, 7cm, wildkatzenblond
Klassik
Mal schauen, wie weit die haarige Reise noch geht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2022
BeitragVerfasst: 19.12.2022, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2017, 13:44
Beiträge: 545
Wohnort: Im Ländle
Pronomen/Geschlecht: w
Das Ding an schnittfrei ist halt auch, dass es am besten klappt, wenn man die Haare einfach ignoriert ^^' Daher war ich auch hier nicht sonderlich aktiv muss ich gestehen. Trotzdem hat mich das Projekt (und wirklich einzig das Projekt!) davon abgehalten, den ganzen Jahreszuwachs Stück für Stück wegzuschnibbeln ^^ Ich werde die Tage auch noch einen ausführlichen Abschlussbericht machen :)

@Williamsi: Wow! Krass! Wie unfassbar ordentlich deine Kante nach drei Jahren ist, ist wirklich fast nicht zu glauben! Die Länge steht dir echt total gut, schön dass du durchgehalten hast :D Möchtest du noch weiter nach unten? Weiter schnittfrei bleiben? Mit deiner Haarqualität könntest du das auf jeden Fall gut weiter rocken! :mrgreen:

@FelisTraumhaar: ich finde deine Länge und Kanten(oder nicht Kanten :mrgreen: )form total haarmonisch an dir :verliebt: Ich finde, du kannst ohne weiteres noch etwas schnittfrei bleiben und schauen, wohin die Reise dich noch führt :knuddel:

_________________
1c/2aF // 6,5cm ZU (3,36cm² ZQ) // dunkelaschblond // 80cm S³ // Ziel: 80cm S³

Lange Reise vom Pixie zur Taille:
Ohr < Kinn < Schulter < CBL < APL < BSL < Midback < Taille < tiefe Taille
-> Ziel erreicht :helmut:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2022
BeitragVerfasst: 27.12.2022, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Hier kommt mein Jahresabschluss

Startlänge: 122 cm
Geschnitten: Mini-Wohlfühltrimm (nicht messbar, max. 1 cm)
Endlänge: 136 cm (= Ziel mit 1cm übertroffen)
Abschlussfoto:


Im Januar werde ich so um die 2cm schneiden, um etwas Spliss und Klettigkeit loszuwerden. Wahrscheinlich mache ich auch danach kein schnittfreies Jahr mehr, sondern werde so alle 6 Monate ein paar wenige Zentimeter schneiden. Obwohl ich mit meinem schnittfreien Jahreswachstum tatsächlich in einem Jahr meine Traumlänge Knie erreichen könnte. Endlich rückt sie in die Nähe. :D So war das Schnittfrei-Projekt doch sehr gut, diese Länge scheint nun tatsächlich realistisch und erreichbar. :)

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2022
BeitragVerfasst: 30.12.2022, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2010, 21:18
Beiträge: 10
SSS in cm: 76
Haartyp: 2a Mii
Heute, am vorletzten Tag des Jahres, hab ich mal einen Begradigungsschnitt machen lassen. Ca 1cm ist weg.

Nächstes Jahr will ich auch erstmal schnittfrei bleiben. 10cm fehlen noch bis zur Wunschlänge.


Wie bekomme ich hier ein Bild rein? Will die Haare natürlich auch mal zeigen.

_________________
2a Mii, SSS: 78cm

NHF mit blonden Spitzen (Reste einer Balayage)

Ziel:
[X] APL [X] BSL [X] 1. Goldener Schnitt (ca. 75cm), gesunder Glanz
[ ] Taille (80cm)
[ ] schönere Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2022
BeitragVerfasst: 30.12.2022, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2014, 17:03
Beiträge: 111
Wohnort: Bayern
Haartyp: 2a Mii
Hallo zum Jahresende :)

Viel gepostet habe ich nicht, aber die Haare durften brav wachsen.
Unten sind sie mittlerweile ganz schön ausgedünnt. Ein größerer Schnitt ist jetzt auf jeden Fall fällig.
Dezember 2021: 78 cm - 30.12.2022: 94 cm

https://abload.de/image.php?img=6946bd02-2c60-4135-afwe2g.jpeg

https://abload.de/image.php?img=dd3e3495-8eb0-4c58-913c4s.jpeg

_________________
Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2022
BeitragVerfasst: 30.12.2022, 19:00 
Offline

Registriert: 24.02.2021, 22:22
Beiträge: 47
Wohnort: bei Minga
Hey zusammen,

gestern noch mal gemessen: 71-73 cm habe ich erreicht. Die 73 haben nur einzelne Haare geschafft.

Heute habe ich den geplanten Schnitt zum Jahresende von meinem Mann machen lassen. Gemessen habe ich noch nicht, aber so um die 5 cm sind es wohl geworden. Eine richtige Kante ist es nicht, dafür kommt unten zu wenig an. Nach fast 2 Jahren schnittfrei war es aber doch notwendig.

Nächstes Jahr will auch schnittfrei bleiben, plane aber einen Mini-Trimm nach einem halben Jahr ein.

Das Ziel der gesunden 70 cm bleibt mir erhalten.

Euch allen einen schönen Jahresausklang und einen guten Start ins neue Jahr!

_________________
1bF/Mi, SSS: 70 cm (Stand 14.10.2022), ZU: 4,2 cm (Stand Oktober 2022)
Persönliches Ziel: gesunde 70 cm
52 * 53 * 54 * 55 * 56 * 57 * 58 * 59 * 60 * 61 * 62 * 63 * 64 * 65 * 66 * 67 * 68 * 69 * 70


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2022
BeitragVerfasst: 30.12.2022, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3230
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
Eindrucksvolle Längenzuwächse habt ihr hier zu zeigen! :gut:

@Angel, hast du nen Online-Bilderhoster?

Zum Jahresabschluss reiche ich nun auch noch meine Dezemberaufgabe nach:

Dezember: Vergleich an der Ziellinie

Begonnen habe ich Schnittfrei 2022 mit 83 cm. Hier ein Bild von Anfang Februar, dürften ungefähr dann 85 cm gewesen sein:


Ich habe mit diesem Jahr Schnittfrei mein diesjähriges Längenziel Steiß mit 96 cm erreicht:


Ich werde gerne versuchen ein weiteres schnittfreies Jahr dranzuhängen.

Liebe Grüße und habt ein schönes Silvester.
- Giggeline -

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 207 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de