Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.03.2022, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2018, 15:39
Beiträge: 414
@Schattenzopf und @Katzendiebin:

Von dem von euch beschriebenem kann ich auch ein Lied singen und schwanke von Monat zu Monat zwischen "meine NHF passt natürlicherweise am Besten zu meinem Farbtyp und ich muss nichts zurechtschminken" und "ich hätte schon mal wieder Lust genau gegen diesen (Farb)Typ zu arbeiten und mich zu wandeln". Ich frage mich auch manchmal, ob ich das Thema nicht auch manchmal zu ernst sehe. Ich habe Freundinnen, die relativ emotionslos Haare färben, schneiden, sich die Lippen, Brüste, etc. machen lassen und ich überlege tausend mal hin und her, ob ich nicht doch mal ganz gewagt eine Stufe 1 Tönung ausprobieren soll.

Zumal ich auch feststelle, dass ich manche Gelüste gar nicht mehr habe (z.B. Blondieren, Bob, Toupieren,...) und bei anderen Sachen (etwas röter färben) nun schon seit mittlerweile fast Jahren hin und her überlege. Wenn ich durch sämtliche Stress-Situationen, Lebensphasen, Jobs, etc. hindurch immer wieder diesen Gedanken habe, schlummert in mir wohl doch ein recht tiefes Verlangen nach dieser Typveränderung. Oder? :gruebel:

Was mir auch auffällt: Meine Entscheidung NICHT zu färben gründet sehr oft auf Gedanken wie "in der Arbeit kennen sie mich aber nur dunkelblond", "wenn ich am Montag mit getönten Haaren in die Uni komme habe ich keine Lust auf Kommentare oder Fragen von Freunden". Während ich als Teenager da ins andere Extrem gefallen bin und zu unüberlegt radikale Veränderungen vorgenommen habe, bin ich jetzt umso kopflastiger geworden und frage mich, ob das nicht eine Art von eigens erschaffener Einschränkung in die andere Richtung ist. Nun ja, kommt Zeit, kommt Rat (oder zumindest mal die Taillenlänge).

_________________
Projekt 2022: Taille knacken und Ramsch aufbrauchen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2022, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2011, 14:06
Beiträge: 211
SSS in cm: 116
Haartyp: 2aMii
ZU: +-8cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
@Gwent

Als Erwachsener wägt man anders ab. Es hat andere Folgen wie Menschen einen einschätzen.
Extravagante Farben und Frisuren werden eben in Schubladen gesteckt und wir sind uns bewusst, dass das Folgen haben kann.
Klar ist das eine selbst auferlegte Einschränkung, wen man dann nicht herum läuft wie es einem gefallen würde. Wir leben nunmal in einer Gemeinschaft und man will sich sowas oder gar den Folgen nicht immer aussetzen.
Ein bisschen treibt mich das gerade auch um.
Will ich zu wichtigen Termien wirklich mit pinken Haaren aufkreuzen? Nicht wirklich, da sehr ich lieber seriös aus. Aber wenn sie schon pink sind, was mach ich dann? Fragen die keinen Spaß machen.

Update bei mir: Alles versucht, ich werde meine Farbreste nicht los (obwohl semipermanente Farbe) und hab mich entschieden dabei zu bleiben es mit einer Gegenfarbe zu überdecken.
Und der Teil aus dem die Farbe raus geht darf jetzt wieder Natur werden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2022, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2020, 15:08
Beiträge: 153
Wohnort: Nordhessen
Haartyp: 1b, M
ZU: hab noch keinen
Pronomen/Geschlecht: sie/agender
Meine Haare gehen mir zur Zeit total auf die Nerven. Mein Nacken und meine Schultern sind ständig verspannt, weil ich ständig auf die Haare achte.
Bin ich draußen, wehen sie mir ins Gesicht weil sie weder im Zopf noch in der Mütze bleiben. Beim Sport zerfällt jede Frisur und hängt im Gesicht. Beim Sport richte ich mich nach meinem Waschrhythmus, um nicht täglich zu waschen. Und ehrlich gesagt graut mir ein bisschen vor der Festival- und Turniersaison, wenn ich die Haare nicht schnell mal auswaschen und handtuchtrocknen kann, sondern Zeit dafür einplanen muss.

Zuhause wache ich nachts auf weil ich sie im Gesicht habe oder jemand draufliegt (wahlweise ich oder Partner).
Versteckt:Spoiler anzeigen
Sie nerven in intimen Momenten, weil sie im Weg rumhängen oder ich liege drauf und tue mir weh.


Ich gehe gerne schwimmen, hab aber jetzt schon weniger Lust darauf, dass sie dann jedes Mal klettigsind und ich extra Pflege dafür brauche. Sie kleben und jucken wenn es warm ist, oder laden sich auf wenn es kalt ist und ich eine Mütze tragen will.
Sie klemmen unter Rucksäcken, bleiben nicht in Kapuzen, und bleiben im Schlafsack überall hängen.


:hintermirher: danke allen, die sich das bis hierher durchgelesen haben. Ich weiß, dass die Hälfte der Probleme weggeht, wenn ich noch ein Jahr durchhalte. Dann bleiben sie im Zopf. Doof nur, dass ich mir gar nicht gefalle, wenn alle Haare streng im Zopf oder Dutt sind.

Also kurz gesagt, ich vermisse total die Spontanität mit Pixie, und dass ich mich nach nichts richten musste.

_________________
mein Projekt :blueten:

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2022, 07:49 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Jetzt muss ich echt mal fragen, wie lag denn deine Haare eigentlich sind?
Beim ersten Absatz dachte ich... ah okay, die Übergangsphase zwischen Schulter und Rücken, schwierige Zeit, durchhalten :)

Als dann der nachts Abschnitt kam war ich aber verwirrt und dachte.... nee Schulter kann nicht sein, die müssen mindestens bei MB sein.... *verwirrtschau* warum geht denn dann kein Zopf und alles fällt überall raus?

Aber egal wie lang, frag ich mich, warum du glaubst das mal eben auswaschen und mit dem Handtuch trocknen nicht geht? Auch längeres Haar kann mal nur kurz ausgespült werden :mrgreen:

Abgesehen von meiner ganzen Verwirrung, wenn sie dir so viel Energie rauben, dann überleg doch, warum du unbedingt lange Haare willst und ob es die ganze verschwendete Energie wert ist. Es ist dein Leben und es sind deine Haare und Haare sind ein "Nebenprodukt" und sollten nicht für dein Glück verantwortlich sein. Also kurz, wenn sie dich jetzt schon nerven, dann überleg warum und wenn es daran liegt, dass du eigentlich lieber kurzhaarig sein möchtest, dann freu dich drauf und genieß es. Letztendlich sind es ja nur Haare und die wachsen zum Glück immer wieder :wink:

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2022, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 21:27
Beiträge: 670
Wohnort: OÖ / NÖ
Haartyp: 2a-b F/M
Goldschakal : bist Du noch im Schnittfreiprojekt ? Ich vermute , das verschiebt noch einmal die Änderungswut etwas , da Du grad in die aktive Offensive gehen willst .
Ich vermute , bei ca SSS 50 cm helfen Frisuren mit Teil - Einbindung am Kopf wie Halfups , eingedrehten , gekordelten Stirnhaaren , lace braids , kleineren Zöpfchen , den Rest kannst Du als Pferdeschwanz , Engländer , 2 Schwänzchen , 2 Engländer nehmen .
Bei Sport / Sommer richte ich die Frisur nach der benötigten Belüftung . In der Freizeit sind sie offen & füllig , beim Arbeiten aus dem Gesicht & ohne Volumen . ( habe Haare mit ungleicher Struktur , die auch seidig sein können , da ist es in länger leichter zu händeln )
Bei der Länge wird es mit Wachsenlassen bestimmt bald besser .
Bei mir ist grad Neuwuchs auf Schulterhöhe , der auch mal gerne rausfällt , ich wechsele öfters die Frisur , mag mich nicht für den Tag festlegen & hab grad ein neues Shampoo / Spülung Experiment , sie liegen jetzt brav an & fliegen nicht mehr so herum . Ausserdem hab ich mich grad moderat von etwas Länge getrennt , das hilft sehr beim Bündeln , sie halten sich besser zusammen & sind schwerer , was ich als Verbesserung für‘s Gefühl brauchte . Gleichzeitig befürchtet man , das Erreichte an Länge zu verlieren , deswegen denke ich , ich gehe keinesfalls unter APL , damit ich noch etwas Längengefühl behalte , es wird grad nicht die tolle Überlänge werden , aber die gewonnene Länge , mit all dem Füllegefühl der Haare hat man ja auch schon vorher .

PS : mir fällt noch ein , Haare stellen ja auch einen gewissen Schutz dar , sind mit Fellpflege verbunden, einer gewissen Ästhetik , es ist also nicht nur praktisch - sondern auch eine gewisse Kulturleistung , damit umzugehen .
Thema : Haare wieder mehr ins Leben einbinden - ich komme durch Haarpflege an anderen im Moment 5 Leuten sogar näher , da soll ich sogar verändern ...

PS : in eigener Sache , werde mal 1 Strähne in auswaschbar Roségold probieren , nachdenklich ...

_________________
Silberblond -SSS 77cm -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2022, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2020, 15:08
Beiträge: 153
Wohnort: Nordhessen
Haartyp: 1b, M
ZU: hab noch keinen
Pronomen/Geschlecht: sie/agender
Ja, ich bin noch in dem Projekt :lol: das erschien mir zuerst das einfachste.

Besina hat geschrieben:

PS : mir fällt noch ein , Haare stellen ja auch einen gewissen Schutz dar , sind mit Fellpflege verbunden, einer gewissen Ästhetik , es ist also nicht nur praktisch - sondern auch eine gewisse Kulturleistung , damit umzugehen .
Thema : Haare wieder mehr ins Leben einbinden - ich komme durch Haarpflege an anderen im Moment 5 Leuten sogar näher , da soll ich sogar verändern ...

Damit kämpfe ich momentan. Dieses einbinden ins Leben will nicht funktionieren.

_________________
mein Projekt :blueten:

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2022, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2017, 13:44
Beiträge: 545
Wohnort: Im Ländle
Pronomen/Geschlecht: w
@Goldschakal:
Haare muss man ja nicht permanent behandeln wie rohe Eier ^^ Ich glaube du bist noch in der Anfangs-LHN-Euphorie-Phase, in der man möglichst alles richtig machen will und sich an jede Regel halten möchte, damit die Haare lang, seidig und großartig werden. Ging uns glaube ich allen so ^^ Aber das werden sie auch ohne permanente Verhätschelung. Vielleicht nicht ganz so großartig, aber Haare werden am schnellsten lang, wenn man sie möglichst wenig beachtet. Und sie werden auch nicht urplötzlich geschreddert, wenn man auf Schulterhöhe offen trägt oder jeden Tag die Haare wäscht ;)

Ich selbst bin von Pixi auf fast Taille gekommen ohne Schonprogramm, fast jeden Tag offen, alle 2 Tage waschen, kein ölen zwischendurch oder Seide nachts oder ähnliches Pipapo. Klar, ich hab dadurch Spliss (hätte ich aber vielleicht auch mit LHN-Pflege), dafür hab ich auch irgendwann die ganzen Einschränkungen nicht mehr gehabt, die ich mir, genau wie du, auch Anfangs auferlegt hatte. Und das ist mir so viel mehr Wert als splissfrei zu sein...

Was ich eigentlich sagen will: dass du die Haare nicht in deinen Alltag integriert bekommst, könnte an deiner starken Aufmerksamkeit darauf liegen. Vielleicht hilft es dir, deinen Fokus auf etwas anderes als die Haare zu legen, dann werden kleine Nervereien vielleicht nicht zu ausgewachsenen Problemen, die dich in deinem Alltag einschränken. Wie gesagt, wenn man sie kaum beachtet, werden sie irgendwie echt schnell lang und ob man ein- oder siebenmal in der Woche wäscht, ist dann auch recht nebensächlich (finde ich zumindest ^^)

Hattest du denn schon immer einen Pixi? Vielleicht musst du dich dann auch erstmal an die Anwesenheit von Haaren gewöhnen ^^

Und das schönste ist ja: abschneiden geht immer ganz schnell. Solltest du dich einfach nicht an lange Haare gewöhnen können, kannst du jederzeit zu einem Pixi zurückkehren ;)

_________________
1c/2aF // 6,5cm ZU (3,36cm² ZQ) // dunkelaschblond // 80cm S³ // Ziel: 80cm S³

Lange Reise vom Pixie zur Taille:
Ohr < Kinn < Schulter < CBL < APL < BSL < Midback < Taille < tiefe Taille
-> Ziel erreicht :helmut:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2022, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2020, 15:08
Beiträge: 153
Wohnort: Nordhessen
Haartyp: 1b, M
ZU: hab noch keinen
Pronomen/Geschlecht: sie/agender
@kassettenkind: ich hatte früher jahrelang Haare bis zum Hosenbund. Die Pflege und das sich-danach-richten waren Hauptgründe, wieso ich sie vor ca 6 Jahren geschnitten hatte.

Zitat:
Und das schönste ist ja: abschneiden geht immer ganz schnell. Solltest du dich einfach nicht an lange Haare gewöhnen können, kannst du jederzeit zu einem Pixi zurückkehren


Ja, vielleicht zerdenke ich das alles zu sehr. :)

_________________
mein Projekt :blueten:

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2022, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2017, 13:44
Beiträge: 545
Wohnort: Im Ländle
Pronomen/Geschlecht: w
Ah verstehe, das ist ja auch interessant.
Warum möchtest du denn zurück zu langem Haar, wenn es dich damals schon sehr gestört hat?

Vielleicht kannst du deine Haare auch wachsen lassen ohne Pflege? Großer Frevel, ich weiß ^^ Aber andere Mädels (und vor allem Jungs) bekommen ihre Haare ja auch lang nur mit Spampoo (und eventuell mal Spülung)... Nicht dass ich dich von Haarpflege abhalten will, aber sie scheint dich eben so sehr in deinem Leben einzuschränken, dass es mir fast ein bisschen im Herz weh tut...

_________________
1c/2aF // 6,5cm ZU (3,36cm² ZQ) // dunkelaschblond // 80cm S³ // Ziel: 80cm S³

Lange Reise vom Pixie zur Taille:
Ohr < Kinn < Schulter < CBL < APL < BSL < Midback < Taille < tiefe Taille
-> Ziel erreicht :helmut:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2022, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2014, 09:25
Beiträge: 14382
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm
Brauche euch auch mal, um mir auf die Pfoten zu hauen :heul: Es ist nicht mal der Wunsch nach Farbe.

Letzte Woche zur Feier wurden Bilder gemacht - natürlich auch von mir und natürlich meistens Frontalaufnahmen und holy... Wie furchtbar und streng seh ich denn mit Dutt aus? :rofl: Jetzt schwirren mir tausend Gedanken durch den Kopf. Doch wieder Pony? Aber das wächst grad so schön raus und trägt zur Haarfülle bei und den muss man halt "stylen". Oder vielleicht doch einfach bis BSL ab, sodass die Haare wieder flockig, stufig um die Gesichtspartie wehen und ein bisschen das runde Gesicht kaschieren? Unten kommt ja meist eh nicht mehr viel Fülle an... Aber bis die wieder zum Steiß wandern dauert es halt wieder eeeewig, aber bei Janina sieht es in "kurz" doch auch so super aus!? Und ich bin ja im Schnittfrei-Projekt...

Habt ihr Ideen, wie man ein bisschen tricksen kann sodass es nicht so streng aussieht? Vielleicht diese (Pony)Tolle, die mal Mode war? ich glaube Strähnen vom Pony raushängen lassen sieht vielleicht bisschen blöde aus. :ugly: Gekordelte Blümchen aus dem Pony machen und feststecken? Aber das braucht ja frühs auch seine Zeit und ich bin so ein Spätaufsteher... Uuuugh. :help:

_________________

sporadisches TB ↝ Ha(a)rzige Sachen ○○ getestete Seifen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2022, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 21:27
Beiträge: 670
Wohnort: OÖ / NÖ
Haartyp: 2a-b F/M
Im wahren Leben sehe ich die Menschen auch nicht nur frontal , sondern von vielen Seiten , für schöne Porträt Fotos legt man sich ja oft in 3/4 Ansicht , erhobenen Hauptes etc in Pose geworfen , mit optimaler Belichtung ( und noch viel mehr ) das Gesicht modelliert etc
Ich finde deine Lösungsansätze / Abhilfe sehr vielversprechend !
Auch eventuell mit Seitenscheitel mit breiter , geschwungener Seite , Strähne extra zum Schluss so befestigt , oder einfache Lacebraids , fällt mir noch ein .
Die langen Ponyhaare vorne mit kalt - über - Nacht -Methode locken & morgens locker feststecken , eine dickere hintere Strähne von hinten nach vorne nehmen , so als Sololocke , wie im 18. Jh.
Edit: Einbauen von Tuch , Haarschmuck ( Spangen , Blumen etc ) an den Schläfen .
Blöd ist , dass ich bei der Wärme lieber alle Haare gleich aus dem Weg haben will ...
So eine Länge will eigentlich auch gezeigt werden ...
2. Edit : ich wollte am Anfang dieses Threads wieder Stufen , dann Seitenpony , jetzt rosabräunliche Haarfarbe , es wechselt also ganz schön bei mir & es ist gut , das auszusitzen .

_________________
Silberblond -SSS 77cm -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2022, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6078
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Nein, nein, nur weil das bei mir vielleicht grad gut aussieht, kann ich das trotzdem nicht guten Gewissens einem Langhaar empfehlen. [-X :wink:
Dann kannst du deine Schmücker vielleicht nicht mehr alle tragen und ob du dann viel offen trägst ist ja auch nicht unbedingt sicher. Und offen tragen begünstigt evtl. Spliss und im Sommer, der ja jetzt noch kommt ist es viel zu warm mit offenen Haaren.
Einen Pony musst du wie gesagt stylen und vielleicht auch öfter waschen, damit er gut aussieht.
Vielleicht probierst du mal einen Fake Pony aus deinen Haaren zu basteln, das habe ich letztens mal gesehen und das sah sehr hübsch aus.
Oder vielleicht tut ja auch ein Lacezopf das notwendige und zieht die Blicke auf sich. :)

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2022, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2020, 20:57
Beiträge: 605
SSS in cm: 55
Haartyp: 4a/4b ii
ZU: 4,7
Ja du könntest dir auch einen fake Pony kaufen. Die sind gar nicht mal so teuer

_________________
Start: 42 cm (31.03.20)
42-43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-56-57-58-59-60-61-62-63-64-65-66-67-68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84
85-86-87-88-89-90-91-92-93-94-95-96-97-98
PP: Vom Hals bis zur Hüfte mit 4a Afrohaar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2022, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2014, 09:25
Beiträge: 14382
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm
Hab noch nie was von Fakeponies gehört :D Also ein Haarteil ist mir glaube dann doch etwas zu umständlich, aber coole Idee!

Also ein Fakepony aus den eigenen Haaren... Leute wirklich? Ich hab dieses Video gesehen: https://www.stylebook.de/hair/frisuren-trick-fake-pony ein bisschen dusselig sieht das ja schon aus :rofl: Das sollte man ggf. mit einem Haarband kaschieren! Das werde ich mal probieren, aber eher aus Gaudi :lol:

_________________

sporadisches TB ↝ Ha(a)rzige Sachen ○○ getestete Seifen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2022, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6078
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ja, entweder so in der Art. Allerdings kann man das wesentlich geschickter machen, sodass es nicht ganz so merkwürdig aussieht :wink: oder aber einen seitlichen Pony feststecken.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de