Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2602 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122 ... 174  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 00:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2017, 18:31
Beiträge: 352
Wohnort: Eifel
LisaFe90 hat geschrieben:
Hey, Leute, meine Kollegin hat mich auf eine echt dumme Idee gebracht....
-Dreadlocks-
So, jetzt mache ich aber schon recht lange WO.
Und jetzt weiß ich nicht, ob Dreads überhaupt bei mir halten und so.

Hat ein WO-Wäscher zufällig Dreads?


Lieder sehr späte Antwort, aber evtl. ist es ja noch aktuell:
Hab zwar selbst keine Dreads aber hab viele Freunde, die sie haben und sehr sehr selten waschen.
WO geht das meiner Meinung nach gut, vor allem aber zu beginn, da soll man nämlich gar nicht waschen.
Einige der Dread-Leute waschen auch darüber hinaus gar nicht, und wenn nur alle paar Monate mal.
Einige benutzen sehr wenig oder verdünntes Shampoo, andere benutzen vor allem Kieselerdepulver, was gut für Dreads ist, aber nicht gut für normale Haare.

_________________
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 03:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2014, 03:59
Beiträge: 257
Wohnort: Bielefeld
Nett, ich häng mich auch mal hier rein, habe kürzlich angefangen..... 8)

_________________
SSS = 65 cm, ZU = 7 cm - 1bMii

Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 07:57 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Silver87 hat geschrieben:
So, gerade habe ich mich mal hingesetzt und richtig ausgiebig gewildsaut :mrgreen:
Und wie eine Sau kam ich mir bei all dem Schmodder auch vor :oops:
Die Bürste war hellgrau, als ich fertig war. Das Ergebnis der zweiten WO Wäsche bei hartem (16,5°dH) Wasser. Mein Sebum ist eigentlich relativ flüssig und verteilt sich super, aber mit dem ganzen Kalk wird es komisch wachsig.
Jetzt nach dem Bürsten aber sind meine Haare ganz locker und fluffig, wenn auch natürlich etwas strähnig durchs Sebum. Außerdem sehen meine Haare die ersten paar Stunden nach der Wäsche am schlimmsten aus, dann wird es besser, wenn das Sebum wegzieht.
Mal sehen, ob ich am Donnerstag mit Seife wasche oder zum dritten Mal WO wage (bisher waren zweimal das absolute Maximum wegen des grauen Belags).

Wie lange spült ihr eigentlich? Ich lese immer wieder "richtig lange spülen", aber wenn ich so die letzte Nebenkostenabrechnung ansehe... :| Massiert ihr unterstützend noch mit den Fingern, oder lasst ihr einfach "drüberlaufen"?


Hey Silver,

wegen des kalkigen Wassers spüle ich zusätzlich zum Wasser noch mit verdünntem Essig.
Ich mache die Haare erstmal gut nass, massiere dabei auch die Kopfhaut und versuche, das Sebum nach unten zu streichen. Nach einer Weile werden die Haare dann irgendwie "steif" und schmierig, ich vermute, dass das der Moment ist, wo sich das Fett mit dem Kalk verbindet.
Da mache ich dann meine Essigrinse (ca. 100ml Essig mit Wasser auf 1l aufgefüllt) - ich lasse das langsam über den Kopf laufen und schaue, dass überall was von dem Essigwasser hin kommt. Dann massiere ich das noch kurz ein und lasse es einwirken, während ich den Rest von mir wasche.
Anschließend wird es gründlich ausgespült, die Haare fühlen sich dann wieder schön weich an und das Schmierige ist auch weg.
Zum Schluss gibts noch eine kühle Rinse und fertig.

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Vivaz, wenn gar nichts mehr hilft, werde ich das mal als Abschlussguss mit destilliertem Wasser versuchen. Eine ganze Wäsche damit ist mir aber zu viel, weil ich auch alle zwei Tage waschen muss.

Juke, danke für die ausführliche Beschreibung :) Das werde ich definitiv mal versuchen beim nächsten Duschen, einmal von allen Seiten und überall dran kommen. Höhere Temperaturen haben bei mir nie einen Unterschied gemacht, also bleibe ich bei Körpertemperatur.

beCAREful, danke für die ausführliche Beschreibung! Ich wünschte, ich käme mit Säure zurecht, aber alles, was ich probierte, führte zu schlimmen Haarausfall und Kopfhautjucken. Meine Haut hasst Säure einfach, selbst ganz stark verdünnte. :( Es wäre so viel einfacher, wenn ich sie nutzen könnte.
Interessanterweise geht aber der weiße Schmodder fast komplett raus, wenn ich mit Seife wasche, zu der ich auch nicht rinse :gruebel: Ich vermute, dass die Ablagerungen eine Verbindung aus Kalk und Sebum sind. Kalk allein scheint meinen Haaren jedenfalls nichts auszumachen.

Edit sagt:
Willkommen In Ka :)

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Hui, beCAREful, das ist ja recht hoch konzentriert! Da würde meine Kopfhaut ziemlich meckern. Super dass es bei dir klappt! Dieser blöde Kalk scheint ja echt das zu sein, was bei WO am meisten Probleme macht. Woher weiß man eigentlich genau was der graue Schmodder in der Bürste ist?
Fett / Kalk / Kalkseife / Wachs? Könnt ihr das unterscheiden vom Gefühl in den Haaren?

Silver, hast du einen Wasserfilter? Die Abschlussrinse mache ich oft mit 2-3x gefiltertem Wasser. Wir haben hier 14dH, und ich habe hier im LHN irgendwo gelesen dass einmal Brita-Filtern ungefähr die Hälfte des Kalks entfernt.
Dann brauche ich nur noch einen TL Essig/Zitrone auf 500ml Wasser, das kann ich dann sogar drin lassen und nicht ausspülen.
Aber so ganz ideal ist das alles auch immer noch nicht ;-)

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 10:12 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Also soooo hoch konzentriert ist das eigentlich gar nicht - normaler Essig (NICHT Essenz!) hat eine Säurekonzentration von 5%, den verdünne ich ja noch 1:10, bleiben noch 0,5% Säure übrig ...
In einem YT-Video hatte ich eine Frau gesehen, die sich den Essig unverdünnt aufsprüht - das war mir dann auch zu viel zum Ausprobieren.

Bei Seifenwäsche konnte ich zum Schluss auch nicht mehr mit Essig rinsen, weil meine Kopfhaut meckerte, aber bei WO habe ich damit (noch?) kein Problem.

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Juke, nein, habe ich nicht. Aber ich werde mal eine Wäsche mit destilliertem Wasser austesten und dann kann ich ja immer noch überlegen, ob ich mir einen Wasserfilter zulege.

Mir kam gerade eine andere Idee: Wieso eigentlich als Abschlussrinse? Ich bin ziemlich sicher, dass mein Schmodder ein Brei aus Kalk, Sebum, Schüppchen und Staub ist. Normalerweise lässt sich alles gut auswaschen, aber wenn durch kalkhaltiges Wasser wieder Kalk hinzukommt, geht es natürlich nicht.
Meine Überlegung: vor der Wäsche gut durchbürsten und mechanisch reinigen, dann mit dem destillierten Wasser den gröbsten Staub und die Schüppchen entfernen und Sebum verteilen. Danach erst richtig waschen und das Fett komplett verteilen.
Es könnte da eventuell sein, dass es sich dann nicht gleich mit dem Kalk verbindet und alles zupappt.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Wäre mal einen Versuch wert und den Schmodder könntest du etwas eindämmen.

Auch wenn nach 1-2 Tagen das wachsige Gefühl (nach einer Wäsche mit hartem Wasser) verschwindet, so ganz ohne Rinse hätte ich Sorgen um einen Build-Up.

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Ich bin auch sehr gespannt, wie das bezüglich Build Up wird. Bisher konnte ich zweimal hintereinander WO waschen, danach musste wieder Seife oder Roggenmehl dran, weil meine Haare eklig belegt und klebrig und schuppig waren. Aber heute sind die Haare nach der Bürstenaktion sehr sauber, überhaupt nicht klettig oder belegt wie sonst. Nur das Sebum blieb zurück, aber auch das habe ich gut verteilen können, sodass es nirgends strähnig aussieht.
Morgen ist dann die dritte WO in Folge. Ich bin gespannt.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 11.05.2017, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
So, ich habe gestern Abend (Mittwoch) gewaschen und das war meine dritte WO Wäsche.
Ich habe am Dienstagmorgen WO gemacht und abends ordentlich Schmodder ausgebürstet (links, rechts, von vorne und kopfüber). Am Mittwoch waren sie etwas strähnig vom Sebum, aber sonst sehr fluffig. Da ich nicht am nächsten Morgen Zeit zur Wäsche hatte, musste ich sie bereits Mittwochabend waschen und habe sie davor noch einmal mit der WBB kurz durchgebürstet (nur normal von vorne) und dann gewaschen.
Heute Morgen waren die Haare sehr fluffig und sahen sehr sehr sauber aus. Gut, ich habe immer noch dort, wo der Scheitel aufhört, so viel Fett, dass Offentragen nicht wirklich schön aussieht, aber in einer Flechtfrisur war es wirklich super. Weiße Schüppchen habe ich durchaus gesehen, aber sie ließen sich leicht mit den Fingern wegstreichen und klebten nicht im Schmodder fest, wie sonst immer nach der dritten WO Wäsche.
Jetzt habe ich sie wieder ordentlich und von allen Seiten gebürstet und wieder eine Menge Kalk und Schmodder entfernt. Meine Bürste war sehr hellgrau.
Aber Haare und Kopfhaut fühlen sich super an. Ich werde wieder morgen Abend waschen, mal sehen, wie die vierte Wäsche in Folge wird und ob ich durch das Bürsten tatsächlich eine gute Lösung gefunden habe. :)
Seife und Co vermisse ich momentan jedenfalls überhaupt nicht. Und durch die zurückgewonnene Fluffigkeit kann ich auch endlich wieder neue Frisuren ausprobieren.
Als Nachtfrisur trage ich heute mal einen Dutt auf dem Kopf, in der Hoffnung, dass noch etwas Sebum von der Nacken- und Schläfenpartie vom Kopfkissen aufgenommen wird. Sonst trage ich immer einen Engländer.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 12.05.2017, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Hey, das hört sich ja super an Silver! :-D

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 12.05.2017, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Bin auch ganz begeistert, Juke.

So, heute hatte ich meine vierte WO in Folge. Ich bin baden gegangen und zuerst komplett ohne Zusätze rein und den Kopf schön untergetaucht und einfach nur im Wasser eingeweicht. Dann habe ich die Kopfhaut ein wenig massiert und den Kopf hin und her geschwenkt, um das Wasser durchgleiten zu lassen.
Das habe ich mit kleineren Pausen etwa dreimal wiederholt, dann habe ich die Brause genommen und meine Haare richtig durchgespült. Dann ab in den Turban, das Wasser gewechselt und etwas Öl in die Wanne, um richtig zu baden.
Ich hab bisher WO immer nur in der Dusche gemacht und konnte da nie das Abwasser sehen. Es sieht ja fast aus wie Seifenlauge :shock: Ich war ganz verblüfft, dass es teils leicht schäumt. Ich habe dann auch gemerkt, wie das Haar etwas wachsig wurde und habe kurz pausiert, dann noch einmal gespült.

Jetzt trocknen sie, aber sie sind richtig schön fluffig am Ansatz und überhaupt nicht wachsig. :shock: Dabei sind sie direkt nach der Wäsche eigentlich am schlimmsten.
Ich beobachte das mal weiter :-k

Edit sagt:
Sie sind jetzt getrocknet, am Ansatz fluffig, überhaupt keine strähnigen Stellen zu sehen und die Längen kringeln sich in gesund glänzenden, schön gebündelten Wellen. Ich wäre jetzt am liebsten spontan noch weggegangen, weil sie so schön aussehen und ganz natürlich fallen :verliebt:
Das hatte ich schon ewig nicht mehr direkt nach einer Wäsche, eigentlich sehen sie erst am zweiten Tag schön aus.
Hoffentlich sehen sie morgen früh immer noch so toll aus. :)

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 13.05.2017, 09:35 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Oh menno, Silver, jetzt bin ich neidisch und ärgere mich, dass wir (aus gesundheitlichen Gründen meinerseits) letztes Jahr die Badewanne ausbauen und eine Dusche einbauen lassen haben ... das kann ich also leider nicht testen :(

Ich mach dann heute meine 5. (oder 6.? bin nicht mehr sicher) WO in Folge, mal schauen, wie's wird ...

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 13.05.2017, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Lustig wie unterschiedlich Haare sind. Bei mir geht das mit der Badewanne überhaupt nicht. :-D

Ich hab jetzt mal zwei Seifenwäschen gemacht weil ich gerne für die Spitzen Ölkuren machen wollte. Die sind ziemlich kaputt und ich habe das Gefühl dass sie das Sebum nicht gut aufnehmen. Wahrscheinlich ist da noch irgendein Silikon drin... zumindest hab ich das Gefühl dass es ein bisschen hilft.

Außerdem glaube ich dass ich heute morgen mein erstes graues Haar gefunden habe!!! :shock: :shock: :shock:

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 13.05.2017, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2014, 11:01
Beiträge: 816
Wohnort: Ost-Frankfurt
Kennt ihr das?
Jetzt im Sommer, wenn man viel draußen unterwegs ist, mit dem Rad oder so, und so viel Getier und krabbelzeug in der Luft herum schwirrt?
Ich habe Angst, weil ich nur mit Wasser wasche, dass das nicht ausreicht, alles rauszuwaschen und sich da was einnisten.
Oder bin ich einfach zu komisch drauf?

_________________
2c M ii * Umfang ~ 7,0 cm * NHF dunkelblond
Länge SSS: 68 cm (08.10.17),
Ziel: 80 cm SSS (Ich hoffe Irgendwann im Januar 2018)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2602 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122 ... 174  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de