Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2602 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144 ... 174  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 12.08.2018, 16:16 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ich habe auch mit W/O angefangen. :-) Habe knapp 2 Wochen Roggenmehlwäsche hinter mir und ab heute kommt nur noch Wasser pur an die Haare. Gerade trocknen die Haare noch und ich bin schon total gespannt, wie sie trocken aussehen werden... :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 12.08.2018, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Hallo Juni, ich beantworte hier mal deine Frage nach dem Bürsten aus dem Locken-und-Wellen-Thread:
Ich nehme statt der WBB lieber einen Staubkamm zum Verteilen. Prinzipiell „musst“ du gar nicht zwingend das Sebum runterbürsten da es ja vom Wasser beim Waschen gelöst wird. Aber es kann in der Umstellunsphase helfen, auch um die Kopfhaut sauber zu halten. Bei WO gibt es eigentlich keine Regeln weil es bei jedem unterschiedlich funktioniert. Es kommt total auf deine Haare und dein Wasser an.

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 12.08.2018, 23:15 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Juke, da muss ich Dir leider widersprechen, Sebum ist nicht wasserlöslich. Daher ist die mechanische Reinigung bzw. Verteilung des Sebums ja so wichtig. Wobei, wenn das Wasser sehr warm ist, kann man wohl etwas Sebum lösen bzw. verteilen. Korrigiert mich, wenn ich da falsch informiert bin.
Habt ihr das auch, dass eure Haare total elektrisch sind? Wird das irgendwann besser?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 12.08.2018, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Doch doch. Sebum enthält Cholesterol. Das ist ein Emulgator. Deswegen kann man z.B. auch Lanolin mit Wasser emulgieren.

Meine Haare waren auch wahnsinnig elektrisch. Nein, das ist nie besser geworden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 12.08.2018, 23:42 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Puh, ok... Ich meine gelesen zu haben, dass es nicht wasserlöslich ist. Aber egal. Letztenendes bleibt mir derzeit gar nichts anderes übrig, als zu bürsten, weil es ansonsten arg schlimm aussieht. Schon heftig, wieviel Sebum produziert wird...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 12.08.2018, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Oh das war missverständlich. Ich meinte vom Wasser „weggespült“ / abgelöst und nicht „gelöst“ im chemischen Sinne. Klar, ist ja Fett. Eine kleine Restmenge Sebum soll ja auch bleiben.
Aber das Bürsten an sich ist (so habe ich es immer verstanden) eher bei Sebum only wichtig, nicht bei Water only. Wenn Water only gut funktioniert, ist es wie eine normale Haarwäsche und du musst nicht zwingend noch bürsten, das meinte ich. Probier einfach aus was besser ist, es gibt da kein Regelwerk wie bei Curly girl. Nur Blogger, die voneinander abschreiben. ;-)

Edit: genau, bei 42 Grad wird es komplett flüssig. Ich hatte elektrische Haare aber es hat aufgehört, nach ca zwei Wochen.

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 12.08.2018, 23:52 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ok, verstanden :-)

Bei mir zeigt sich gerade nur, dass ich ohne bürsten bzw ohne Sebum verteilen im Moment nicht vor die Tür könnte. Von daher stellt sich die Frage im Moment gar nicht, ob ich bürste oder nicht. Hätte nicht gedacht, dass es so schlimm wird,
Machst Du denn noch Water Only, Juke?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 13.08.2018, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Ja, ich habe 2017 überwiegend WO gewaschen aber immer mit gelegentlich Shampoo/Seifenwäsche dazwischen. Jetzt ist es eher umgekehrt ;-) das Wasser hier ist so hart dass ich es leid bin mit dem ganzen Kalk (21dH), aber immer wenn ich unterwegs bin oder bei meinen Eltern, wasche ich WO mit saurer Rinse und das geht super. (Klar dass sie mich auslachen deswegen) :kicher:
Der Wasserdruck ist bei mir auch ganz wichtig.

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 14.08.2018, 20:55 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Wir haben hier auch geringen Wasserdruck, weil wir eine Gastherme haben. Da bin ich froh, dass sie r einen Duschkopf haben, den man variieren kann, tolle Sache :-)

Ich habe mal eine Frage: wird das besser mit dem Sebum? Also hört die Kopfhaut irgendwann mit der Sebumproduktion auf bzw wird es weniger? Aber wie kann die Kopfhaut überhaupt wissen, wann es gut wir, also bei mir dir das Sebum nun schon bis in die Spitzen gelangt, aber die Spitzen sagen ja nun meiner Kopfhaut nicht, dass es nun endlich reicht..
Und nimmt das "wachsartige" Gefühl von den Haaren auch irgendwann ab?
Bei allen, die schon etwas längere Erfahrung mit Water Only gemacht haben: fühlen sich die Haare immer noch so komisch belegt bei euch an?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 14.08.2018, 22:00 
Offline

Registriert: 22.06.2017, 19:49
Beiträge: 586
Also wennes bei mir wachsig wird,sollte ich mehr trinken,zirka 3L am Tag.Und wenn ich dann mit der WBB gründlich(wie ich schon beschrieben habe)ist das Haar dann nicht mehr wachsig,sondern seidig.Ich hatte vor WO seeehr fettige Haare,jetzt ist es viel viel weniger.Es ist so,je weniger man die Kopfhaut austrocknet ,mit Shampoo,oder auch du viel mit WO,desto mehr wird fett ptoduziert.Das habe ich mei mir fedtgestellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 14.08.2018, 22:03 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Aber produziert die Kopfhaut auch weniger Sebum auf Dauer? Ich habe ja schon länger No Poo gemacht und die Kopfhaut wenig entfettet, um so überraschter bin ich, dass die Kopfhaut so viel Sebum produziert. Und ich bin sehr besorgt darüber, dass das auch nicht weniger wird..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 14.08.2018, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Ja, es wird weniger Sebum, aber du lernst auch immer besser wie du richtig waschen musst.
Du hast auch hartes Wasser, oder? Dann probier mal eine saure Rinse nach dem Waschen, der Kalk verbindet sich sonst auch mit dem Sebum und lässt sich dann schlechter abspülen.

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 14.08.2018, 22:39 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Habe ich heute schon ausprobiert mit der Rinse. Wenn das bei mir aber noch mehr mit dem Sebum wird, muss ich wohl abbrechen :-(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 15.08.2018, 02:52 
Offline

Registriert: 22.06.2017, 19:49
Beiträge: 586
Du könntest vielleicht öfter waschen,aber nicht zu heiss,das Fett wird auch mit lauwarmem,kühlen Wasser weggewaschen.Die Rinse lass ich ein 1-2Minuten einwirken,danach spüle ich ganz kurz.Geb Dir ein wenig Zeit 1-2 Monate,in der Zwischenzeit kannst Du ja eine schöne Flechtfrisur(sieht immer gepflegt aus)machen.Ach ja ,nach dem gründlichen Bürsten,lockere ich meine Haare auf,sonst habe ich einen "Klätsch"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 15.08.2018, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ein geringer Wasserdruck wäre bei mir das Ende von WO gewesen.

Wir hatten ja neulich schon über Emulgatoren im Sebum gesprochen (Cholesteol). Ich weiß nicht, wer von euch schon mal pures Lanolin in der Hand gehabt hat. Lanolin lässt sich auf Grund ebendieser Eigenschaften mit Wasser mischen. Aber nicht indem man das Wasser nur drüberlaufen lässt. Es gehört schon ordentlich "Druck" dazu. Zum Beispiel, wenn man Lanolin auf den Fingern hat: Hält man die Hände nur unter fließendes Wasser, passiert gar nichts. Reibt man die Finger aber mit Wasser aneinander, entsteht eine Art weiße Creme, die sich dann auch abspülen lässt.

Ist es dir also temporär zu viel Sebum auf der Haut, musst du mal versuchen, mit mehr Druck ranzugehen. Deine persönliche Technik wirst du selber herausfinden. Ich habe dazu den extremen Wasserdruck unserer Dusche genutzt, weil ich die Haare nicht rubbeln wollte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2602 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144 ... 174  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de