Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2602 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112 ... 174  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 01.11.2016, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Tallikama hat geschrieben:

Was mich aber stört ist, dass obwohl die KH nicht zickt und weder zu trocken noch zu fettig wirkt, die Längen (also nach ca. 2-4 cm ab KH) strähnig werden, aber auch nicht rundherum, sondern stellenweise: mal hinter den Ohren, mal eben am Hinterkopf oben...aber niemals im Nackenbereich.[/size]


Hallo Tallikama :)

Ich hatte auch nach mehrmaligem WO immer wieder mit einzelnen, fettigen Strähnen (auch am Hinterkopf und über den Ohren) zu kämpfen gehabt.
Du hast immerhin schon 9 Wochen durchgehalten, aber wahrscheinlich soviel Sebum im Haar angesammelt, dass es nicht mehr allein durch Wasser raus gewaschen wird.
Am einfachsten wäre es, wenn du dir (erstmal) nur die Längen gründlich wäschst.
Bei WO gehts ja hauptsächlich darum, dass die Kopfhaut sich normalisiert. Und solange keine Seife, kein Shampoo etc. an die Kopfhaut kommt, machst du ja theoretisch immer noch WO :wink:
Stell dir vor, du machst einfach einen Neustart, wie nach einem Windows-Update :lol:. Da du noch am Anfang von WO stehst, muss sich noch alles ein wenig einpendeln.

Mit einer Baumwollsocke hatte ich auch einige Male versucht das überschüssige Sebum zu entfernen, aber irgendwie habe ich mir da eher an den Haaren rumgezogen :?
Hast du deine Haare vielleicht öfters hinters Ohr gelegt? Oder trägst du zufällig eine Brille?
Meine Kopfhaut ist jedenfalls genau über dem Ohr am trockensten, und dann wundert es mich nicht, dass es dort immer als erstes nachfettet.

Wenn du später weniger Sebum im Haar hast, dann wird dein Haar bestimmt auch aufgeschüttelt besser aussehen.
:D

Die Frage stellt sich auch, wie oft du vor WO deine Haare gewaschen hast.
Eine Umgewöhnungszeit von (den angeblichen) 6 Wochen kann ich mir vorstellen, aber genauso mehrere Wochen und Monate :-)
Jede Kopfhaut tickt ja anders.

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Zuletzt geändert von Vivaz am 03.11.2016, 05:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 02.11.2016, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2016, 19:13
Beiträge: 997
Wohnort: Hannover
Hallo Vivaz,

danke für deine ausführliche Antwort. :)

Werde wohl echt Geduld brauchen...

Dass die Umstellung mit den Wasch-Intervallen vor WO zusammenhängt, ist mir neu, wieder etwas gelernt. Im Prinzip war es damals genau so häufig wie jetzt mit selbstgesiedeten Seifen oder gekauften Shampoobars (nach Wäschen mit Seifen gab es auch manches mal Klätsch, war mit ein Grund sie gleich wegzulassen). Der TT und die WBB sind aber weitestgehend frei von Schmodder, nur am Rand ist nach dem Bürsten minimal etwas zu sehen - ist dann wahrscheinlich das, was ich beim Waschen dann übersehen hab... Es ist auch nicht sooo viel Mähne vorhanden, dass sich wirklich viel ansammeln kann, dafür sieht man das wenige, was da ist, sofort.

Seit zwei Tagen bemerk ich kleine Schüppchen - also sowohl in frischgewaschenem Haar wie auch jetzt im fettigen Ansatz, juckt aber nicht. Ist absolut neu, werde beobachten.

Brille gibts unter der Woche nicht, aber fürs Wochenende könnte es ein Indiz sein, danke für den Tipp.

Der Versuch mit der Baumwollsocke klingt auch interessant. Wenn man eine Bürste in eine locker gestrickte Socke steckt, sodass die großen Borsten durch den Stoff gucken, müsste das beim Bürsten auch gut was rausholen...wenn mal Zeit ist...probieren. :)

_________________
LG Tallikama, faule Fee mit Matching-Tick und Ohrschmuck-WP
1bFi ZU 4,5cm 96,5 cm SSS (BCL+)
Feenfrisuren im Frisurenprojekt: 2017 2018
Flickr ändert die AGB,drum werden manche Fotos fehl'n. :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 03.11.2016, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
@ Tallikama
Mit Geduld wird alles klappen :wink:

Wie oft hast du denn mit den selbstgesiedeten Seifen gewaschen? Vielleicht zu kurz ausgewaschen?
Ich vermeide Klätsch, indem ich meinen Kopf mehrmals in die Rinse eintauche und dann auch einige Mal über die Haare gieße.

Wenn du schon vorher mindestens 2-3 mal in der Woche waschen "musstest", wird deine Kopfhaut auf jeden Fall ein weniger länger brauchen
als bei anderen, die nur einmal pro Woche ihre Haare waschen brauchen. Der Übergang zu WO ist dann merklich angenehmer.

Als ich ein paar Wochen WO gemacht habe, habe ich viele fettige Tage über mich ergehen lassen, um meine Kopfhaut schneller umzustellen. Inklusive Schüppchen, Schmodder und Frust.
Mittlerweile wasche ich (ab und an) das Sebum komplett raus. Auch wenn die Haare erstmal etwas trocken wirken, fühlen sie sich viel besser an, und den Waschrhythmus habe ich dadurch auch verlängern können.
Früher wusch ich höchstens 1-2 mal pro Woche, jetzt könnte ich es über eine Woche aushalten.
Jedenfalls ergibt sich durch diesen (kleinen) Unterschied schon eine viel bessere Einstiegslage zu dauerhaftem WO, als noch vor einigen Monaten. Hoffentlich mit weniger Frust und schnelleren Erfolgen :D
Es ist so schön einfach und unkompliziert, aber rumprobieren und testen macht genauso viel Spaß :D
Der Sebum-Glanz ist allerdings nicht zu toppen, deshalb gefällt mir WO so gut!
(Ich darf doch hoffentlich in diesem Thread bleiben) :pfeif:

Und vielleicht ist es bei dir schon besser geworden, aber durch das ganze Sebum im Haar sieht man es nicht so direkt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du durch das tägliche Bürsten die Schuppen "reingebürstet" hast und kleben bleiben, selbst nach dem "Waschen".
Es lösen sich ja permanent Hautschüppchen vom Körper bzw. Kopf ab und jetzt kleben sie besonders sichtbar in deinen Haaren fest.
Da die Heizperiode so langsam losgeht, wird gestörte Haut ja nochmal schneller trocken und schuppig.

Mh, du bringst mich da auf Ideen :gruebel:
Gibt es noch keine Bürsten, deren Noppen mit Fett-aufsaugbarem Material überzogen sind? :lol:

Edit: Trockenshampoo könnte man anfangs ein paar Mal zum kaschieren verwenden, aber wirkt auf Dauer auch austrocknend oder könnte zusätzlich beschweren.
Und je mehr man natürlich an den Haaren "rummacht", desto schneller fetten sie nach.

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 03.11.2016, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2013, 17:01
Beiträge: 2769
Wohnort: Da, wo die Maultaschen herkommen
Das mit dem zu-viel-Sebum-zum-rauswaschen macht mir ein wenig Sorgen. Ich will aber gar kein Shampoo benutzen (müsste ich auch erst kaufen). Ich habe gelesen, dass Kakao Sebum aufsaugt, hab mich aber noch nie getraut, das in den Längen auszuprobieren. Bekomme ich das nur mit Bürsten/Wasser wieder raus?

_________________
2b F-M ZU 9 cm - 120 cm SSS
Haarausfall überwunden. Es geht wieder aufwärts!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 03.11.2016, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Keine Sorge, extra Shampoo besorgen brauchst du ja nicht :D
Zur Not kannst du eine Natron-Wäsche machen.

Kakao hatte ich auch mal ausprobiert, aber würde es nur bedingt empfehlen.
Lieber damit einen Tag hinauszögern oder wenn man mal wirklich keine Lust aufs Waschen hat, aber als dauerhafte Lösung finde ich es ungeeignet.
Es färbt ja auch nicht gerade wenig ab, der Ansatz kann dann auch ganz schön "dreckig" aussehen. Mal abgesehen von den Haarbürsten, die sind dann total eingesaut :shock:

Trotz mehrmaligem Bürsten hat man doch sehr feine Krümel im Haar. Und wenn man mal zu viel Kakao genommen hat, wirken die Haare viel zu trocken und borstig.
Dann könnte man eigentlich WO ausprobieren, vielleicht kriegt man so das meiste vom Sebum/Kakao rausgewaschen und hat wieder sehr ansehnliche Haare,
aber ob der Kakao wirklich mal ganz raus gewaschen wird, ist eine gute Frage.
:gruebel:

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 03.11.2016, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2016, 23:43
Beiträge: 666
Also ich hab anfangs kakao verwendet. Ging eigentlich mit wo immer wieder gut raus, und trocken haben sie davon auch nicht ausgesehen und aus den Bürsten hab ich's auch wieder gut rausbekommen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 03.11.2016, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Das klingt ja mal echt gut, man darf nur wirklich nicht zuviel Kakao erwischen :D

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 04.11.2016, 09:29 
Offline

Registriert: 13.08.2016, 20:07
Beiträge: 6
Ich melde mich hiermit auch kurz zurück :)

Nachdem mich der Klätsch an meinem Hinterkopf und diese weißlichen schuppenähnlichen Fluseln verrückt gemacht haben, habe ich nochmal der Sauren Rinse aus Apfelessig eine Chance gegeben. Die Saure Rinse mit Apfelessig habe ich ganz am Anfang von WO 2x versucht, aber das Ergebnis war schrecklich (super klätschig und strähnig), sodass ich's nach den zwei Versuchen wieder weg gelassen und auf die Saure Rinse mit Zitronensäure umgestiegen bin.

Das hat etwas besser funktioniert, aber der Klätsch ist auch nicht weggegangen.

Mittlerweile denke ich, war das für den Apfelessig einfach kein guter Zeitpunkt, da es am Anfang von WO war und meine Haare einfach komplett schlimm aussahen. Da hat nichts geholfen, außer aushalten und Zähne zusammenbeißen, bis das Gröbste überstanden ist :shock:

Kurz zur Info: Ich habe dann einige Wochen komplett auf Saure Rinsen verzichtet. Nur noch waschen mit warmem Wasser und kalt ausspülen. Aber meine Haare waren klätschig und es war wie ein Belag auf dem Ansatz. Meine Bürsten waren jedes Mal verklebt und weiß.

In Woche 12 von WO habe ich's nun nochmal mit der Sauren Rinse mit Apfelessig probiert und siehe da: Der Klätsch an meinem Hinterkopf war schon viel besser! :lol: Auch die WBB/Holzbürste war nicht mehr so voller weißem Zeugs. Mittlerweile habe ich die 2. Wäsche mit der Sauren Rinse hinter mir und das Ergebnis ist absolut "klätschfrei"! :)

Ich bin SO froh! Habe wirklich kurz überlegt, WO abzubrechen und wieder auf Roggenmehl umzusteigen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, weshalb es mit dem Apfelessig plötzlich so gut funktioniert? Liegt es doch an dem Wasser hier? Eigentlich ist angegeben, dass wir hier weiches Wasser haben. Oder liegt es am Kalkgehalt?

Vielleicht hilft meine Erfahrung ja noch jemandem von euch. Experimentieren lohnt sich wohl doch und Dinge, die vor einigen Wochen nicht so gut funktioniert haben, benötigen vielleicht einfach nur nochmal einen neuen Versuch :yess:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 04.11.2016, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2014, 11:01
Beiträge: 816
Wohnort: Ost-Frankfurt
Gehen von euch auch einige ab und an zum Frisör? So zum spitzen schneiden oder so?
Ich schweife noch on ich sollte, weil so sehen Sie achonnab und an noch fettig aus, daher habe ich die Haare oft zusammen. Und ich will natürlich nicht dann beim Frisör gewaschen werden, aber mit fettkopf hin ist doch auch ekelig. Habt ihr Erfahrungen?

_________________
2c M ii * Umfang ~ 7,0 cm * NHF dunkelblond
Länge SSS: 68 cm (08.10.17),
Ziel: 80 cm SSS (Ich hoffe Irgendwann im Januar 2018)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 05.11.2016, 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2013, 17:01
Beiträge: 2769
Wohnort: Da, wo die Maultaschen herkommen
Also ich geh zwar nicht zum Friseur, aber ich glaube, die müssen dort nicht unbedingt waschen. Einfach nur ansprühen wird denen auch reichen. Und wenn du tags zuvor wäscht hast du keinen Fettkopf. :)

_________________
2b F-M ZU 9 cm - 120 cm SSS
Haarausfall überwunden. Es geht wieder aufwärts!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 05.11.2016, 03:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Ich "vermeide" den Friseur auch, aber beim letzten Mal (im Urlaub vor einigen Monaten) gabs einen spontanen Friseurbesuch und dort hab ich normal waschen lassen.
Die Leichtigkeit der Haare war erstmal ungewohnt, aber angenehm. Sie waren auch so flutschig, dass ich nur offen tragen konnte und das fand ich sehr nervig.
Seitdem weiß ich aber wieder ganz genau, warum ich WO/SO oder andere unkonventionelle Methoden bevorzuge :D

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 05.11.2016, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2014, 11:01
Beiträge: 816
Wohnort: Ost-Frankfurt
Hmmm, ich wei nicht, selbst wenn ich den Abend vorher wo wasche glaube ich schon dass die das merken. Aber stimmt, man kann ja sagen nur anfeuchten. Ich warte erstmal ab, noch ist es nicht so, dass ich mal wieder zum spitzen schneiden müsste. Vielleicht schneide ich dann lieber selber. Aber trotzdem danke für eure Tipps :-)

_________________
2c M ii * Umfang ~ 7,0 cm * NHF dunkelblond
Länge SSS: 68 cm (08.10.17),
Ziel: 80 cm SSS (Ich hoffe Irgendwann im Januar 2018)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 08.11.2016, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2016, 19:13
Beiträge: 997
Wohnort: Hannover
Hallo Ladies,

Habe den Fehler gefunden: zu kurz gewaschen.

Gewaschen sonst: kopfüber in Badewanne, ca.10 min -Ergebnis: Klätsch aufm Kopf und an den Seiten.

Gestern: im Stehen unter der Dusche, ca. 15 min - Ergebnis: oben kein Klätsch, etwas aber in Unterwolle (wenn man bei mir von Unterwolle sprechen kann).

Ganz ehrlich? Was zum Kuckuck! Ich bin nun echt nicht zimperlich. Ich schrubbel und ziehe am Wachs wie blöde. Obwohl die Brause aus jedem Winkel bis auf die Kopfhaut kommt, teile ich dennoch Haarpartien ab. Liegt es echt an der Dauer? Muss man echt 20 min und mehr das Wasser draufhalten, damit man halbwegs Sebum weggewaschen hat? :shock: In unserer Badewanne stehen 3 Eimer, in denen wir Wasser sammeln (vom WO zum Blumen Gießen und Seifenwasser zum Toilette spülen), würde aber bestimmt 5 voll kriegen...

Hab noch Beweisbilder. Schopf einen Tag nach Wäsche.

Ein bisschen Kopfhaut und Ansatz. Ich kann es echt nicht gut einfangen, aber der Ansatz is wirklich absolut trocken, genauso wie das komplette Deckhaar.

Bild

Halbwegs komplett. War gerade echt zufrieden, als ich den LWB aufgetüddelt hatte. Die paar "strähnigen Strähnen" sieht man gar nicht.

Bild

Hat sich wirklich gut angefühlt, fast schon fluffig, aber dafür muss ich wohl ne halbe Stunde waschen...Ich brauch ne Regentonne in der Badewanne. :ugly:

@Friseur: unsere Nachbarin ist Friseurmeisterin im Ruhestand, an der Quelle zu sitzen ist schon nett. ;) Um komplett sicher zu gegen, würd ich bei fremden Coiffeuren trocken schneiden lassen - man weiß nie, welche Sillibomben in den Sprühflaschen waren (oder noch sind), die zum Anfeuchten genommen werden...

Anekdote: das letzte Mal Spitzen schneiden im Friseursalon hat mich 22€ gekostet - für 5 Minuten trocken schneiden. Das mach ich nicht nochmal.



Edith hat nachgebessert.

_________________
LG Tallikama, faule Fee mit Matching-Tick und Ohrschmuck-WP
1bFi ZU 4,5cm 96,5 cm SSS (BCL+)
Feenfrisuren im Frisurenprojekt: 2017 2018
Flickr ändert die AGB,drum werden manche Fotos fehl'n. :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 14.11.2016, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2007, 20:16
Beiträge: 82
Wohnort: Neuschottland, Kanada
Hallo Mädels, danke für eure ganzen ausführlichen Beschreibungen, das hilft wirklich.
Ich hatte letztens mal vier Wochen lang nur Roggenmehl als Trockenshampoo benutzt um zu testen wie funktionstüchtig das ist, und es war echt sehr interessant. Habe während der vier Wochen null Wasser an meinen Kopf gelassen und nur fein mit der WBB gebürstet, alle paar Tage Roggenmehl reingeknetet und wieder ausgebürstet. Eigentlich wollte ich damit langfristig auf WO umsteigen aber irgendwie hat das nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe und jetzt glaube ich es war weil das Roggenmehl der Kopfhaut quasi Haarewaschen suggeriert hat und die Haare entsprechend noch mehr nachgefettet wurden.
Fürs nächste Mal weiß ich es besser, aber das mit dem Roggenmehl war schon erstaunlich erfolgreich was das visuelle, olfaktorische und auch haptische Auffrischen der Haare anging.
Werde mir eure Erfahrungen zu Herzen nehmen und das nochmal neu angehen. Zwischenzeitlich war ich von Roggenmehlbrei aus reiner Faulheit wieder auf meine Lush-Bar umgestiegen, aber seit diesem Experiment sind meine Waschintervalle eher kürzer geworden und während zuvor meine Haare jahrelang erst nach einer Woche fettig aussahen, tun sie es nun schon nach drei Tagen.
Ich hatte auch eine schöne englischsprachige Anleitung für WO gefunden, werde sie mal hier verlinken (Mods bitte rausnehmen falls das nicht erwünscht sein sollte), was haltet ihr davon? vhttp://justprimalthings.com/2014/10/20/the-ultimate-water-only-hair-washing-routine-no-shampoo/

_________________
1c-2a Fii - 2 1/2 in bzw. etwas über 6 cm Umfang
(Muß das mal wieder messen und auffrischen.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 15.11.2016, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2013, 17:01
Beiträge: 2769
Wohnort: Da, wo die Maultaschen herkommen
Das ist eine interessante Seite mit ein paar schönen Tipps, die ich vorher nocht nicht kannte.

_________________
2b F-M ZU 9 cm - 120 cm SSS
Haarausfall überwunden. Es geht wieder aufwärts!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2602 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112 ... 174  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de