Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2602 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114 ... 174  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 16.01.2017, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Hallo! :D
Na, wer ist noch alles im neuen Jahr dabei?
Seit fast 2 Wochen versuche ich es wieder. Zum einen tut es meiner Haut in der kalten Jahreszeit sehr gut
und zum anderen fetten meine Haare so gut wie gar nicht mehr nach, seit ich vor einigen Wochen mit Ölkuren angefangen habe.
Da dachte ich, dass es doch ein guter Zeitpunkt für WO sei.
WO-Waschtage waren am:
3.1
9.1
16.1

Einige Sachen mache ich aber schon anders als vorher.
Ich vermeide auf jeden Fall den Kalk-Klätsch, indem ich nicht mehr mit Leitungswasser wasche,
sondern mit einem aufgewärmten Wasser/Zitrone-Mix, den ich mir mehrmals über den Kopf schütte.
Und die WBB (will und) brauch ich zum Glück nicht, da sich das wenige Sebum sehr gut verteilt.
Dann vermeide ich mögliche Schuppen, weil ich erst kurz vor der Wäsche die KH gründlich mit den Fingern massiere/kratze.
Sogar LOC kann ich mir noch erlauben, ohne Angst vor fettigen Haare zu haben (2 Tropfen Arganöl auf 1 ~ Liter Wasser).

Mit trockener Kopfhaut oder Schmodder in den Haaren habe ich zum Glück gar keine Probleme (mehr), hoffentlich bleibt es auch weiterhin so.
Der 2. WO-Anlauf gefällt mir jedenfalls bis jetzt schon viel besser.
Seit ca. 18 Uhr lasse ich an der Luft (vor der Rotlichtlampe natürlich) trocknen, vielleicht schaff ich heute auch noch ein Foto.

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Zuletzt geändert von Vivaz am 01.03.2017, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 16.01.2017, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2016, 23:43
Beiträge: 666
ich bin noch dabei!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 21.01.2017, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2017, 14:08
Beiträge: 76
Hallo, ich bin ganz neu hier, lese aber schon sehr lange mit und mache WO jetzt seit etwas über nem halbem Jahr. Zwischendurch hab ich etwa 2-3 mal Shampoo benutzt, also vorm Henna-Färben und einmal nachm vollgerauchten Club. Standardmäßig wasche ich gerade kalt/warm/kalt mit einer Essigrinse dazwischen (hartes Wasser) und mit einem starken Wasserstrahl.

_________________
ZU ~6,5; SSS 57


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 31.01.2017, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2017, 14:08
Beiträge: 76
Ich hab heute morgen mal nur mit kaltem Wasser und saurer Rinse zwischendurch gewaschen. Hattte ich uruks TB gelesen, dass sie damit ganz gute Resultate hatte.
Also hab ich wirklich nur seeehr kaltes Wasser benutzt. Das Ergebnis war in etwa vergleichbar mit dem was sonst bei mir rauskommt, aber vielleicht einen Hauch wachsiger/fettiger. Trotzdem noch echt in Ordnung. Ich beobachte nun ob sich am Verhalten nach der Wäsche was ändert, also das Nachfetten und das Jucken mit leichten kleinen Schüppchen, das bei mir nach etwa 2 Tagen einsetzt.
Bei der nächsten Wäsche (so in 4 Tagen) werde ich wieder kalt waschen, aber vielleicht ein bisschen wärmer. Also zwischen kalt und lauwarm.

_________________
ZU ~6,5; SSS 57


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 02.02.2017, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2017, 14:08
Beiträge: 76
Also das Nachfetten und das Jucken sind eventuell wirklich etwas besser geworden, aber es hat sich leider nicht so viel getan, sodass ich da nichts genaues sagen kann. Aber die Ursache ist wohl eh der Winter. Im Sommer hatte ich das nicht so.
Jedenfalls werde ich meine nächste Wäsche wie oben beschrieben nochmal kalt machen.

Wie wäscht hier der Rest der WO'ler? Es gibt ja doch ein paar mehr als sich hier regelmäßig zu erkennen geben. :)

Edit: Noch ne Frage, wie sieht es aus mit Proteinen? Ist das bei WO auch ein Thema?

_________________
ZU ~6,5; SSS 57


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 02.02.2017, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2016, 13:14
Beiträge: 26
Hallo Mirabilis, ich bin jetzt bei ca. 10 Monaten WO und wasche normalerweise mit lauwarmem Wasser und kalter Essigrinse. Die letzten zwei Wochen aus Ermangelung von Apfelessig sogar nur mit kaltem Wasser :lol:
Das Ergebnis ist das gleiche...
Weil meine Kopfhaut die Fettung verweigert muss ich mir zwischen den Wäschen immer ordentlich Öl und BWS in die Haare schmieren.

_________________
Haartyp: 2b/c • Aktuelle Länge: ca. 68 cm nach SSS • ZU 8
rotbraun (NHF) • Längenziel: Alles was geht
WO, Saure Rinse und Öl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 02.02.2017, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2017, 14:08
Beiträge: 76
Hallo WilmaHH, schön, dass du antwortest!
Ich wünschte meine Haare würden nicht so fetten, ich hab aber leider jahrelang täglich mit starkem Shampoo gewaschen. -.-
Was für eine Wasserhärte hast du? Ich hab mittleres bis hartes Wasser.

_________________
ZU ~6,5; SSS 57


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 03.02.2017, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2016, 23:43
Beiträge: 666
Also ich wasche mit normaler Duschtemperatur, also warm und ohne Rinse.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 03.02.2017, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2016, 13:14
Beiträge: 26
Ich würde viel dafür geben, wenn ich meine Kopfhaut zum fetten bewegen könnte ;-) man will immer das, was man nicht hat ... :oops:
Mein Wasser hier ist mittelhart bis hart... deshalb hab ich immer die saure Rinse gemacht. Das werde ich auch wieder tun, da ich endlich im Supermarkt an den Apfelessig gedacht habe :lol:
Vor WO habe ich lange Zeit mit NK gewaschen und etwa aller 2-3 Tage. Den Abstand habe ich mit WO beibehalten können. Wenn ich keine Termine habe, halten die Haare auch mal eine Woche ohne Wäsche aus, dann wird es aber juckig auf dem Kopf :roll:

_________________
Haartyp: 2b/c • Aktuelle Länge: ca. 68 cm nach SSS • ZU 8
rotbraun (NHF) • Längenziel: Alles was geht
WO, Saure Rinse und Öl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 05.02.2017, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2013, 09:57
Beiträge: 327
Ein Update vom WO-Abbrecher...heute hat es das erste Mal seit einem Jahr wirklich geklappt!
Hab die Kopfhaut nicht massiert, nur Wasser drüberlaufen lassen. Die Längen mit heißem Wasser gespült und alles kalt nachgespült. Ohne Rinse (haben weiches Brunnenwasser).

Keine Ahnung wie lange es anhält, und ob der Erfolg längerfristig ist, aber im Moment freue ich mich einfach nur.

Letzte Haarwäsche war zuvor an Silvester mit der Deluxe (18% ÜF) von Bonsai-Seifen.

Wie ist denn euer Waschturnus mit WO?

_________________
2aMii, ZU 7 cm; auf dem Weg zu Taille u. Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 05.02.2017, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2017, 14:08
Beiträge: 76
Meine Haare sehen meist etwa 2 Tage ganz gut aus. Danach muss ich mir schon echt was einfallen lassen, damit ich mich draußen noch wohl fühle. Also ich versuche meinen Abstand auszuweiten. Als Studentin geht das auch ganz gut, im Bürojob o.Ä. ist es wahrscheinlich schon schwieriger.

Weiches Wasser hätte ich auch gerne. War im Urlaub schon herrlich.

Außerdem hab ich mir heute Rosenwasser mit Protein gemischt in die Haare gesprüht. Bin gespannt ob das langfristig irgendwas macht.

_________________
ZU ~6,5; SSS 57


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 05.02.2017, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2013, 09:57
Beiträge: 327
Da lese ich mal mit, was Du berichtest.

Ja, im alten Zuhause war es mit 17,3 eher hartes Wasser. Trotzdem hatte WO hier im Sommer mit dem weichen Wasser nicht wirklich funktioniert. Deshalb bin ich dann meist zu SO-Phasen übergegangen, weil ich dachte: sehen nach WO genauso aus wie vorher...dann kann ich es auch grad lassen.

Menschenkontakt ist hier nun nicht mehr so häufig bzw.laufen hier eh die meisten gerade mit Mützen herum. Daher könnte ich sicher noch einige Tage Zeit gewinnen.

_________________
2aMii, ZU 7 cm; auf dem Weg zu Taille u. Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 09.02.2017, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2017, 14:08
Beiträge: 76
Hallöchen,
zum Protein-Spray kann ich noch nicht viel sagen. Hab es jetzt 3 mal verwendet und noch keinen großartigen Unterschied gemerkt. Riecht aber gut. :D

Allgemein: gerade nervt mich, dass sich meine Haare so belegt anfühlen. Geschlossen sehen sie gut aus, das Kämmen ist sehr schwierig und offen sieht es zwar nicht fettig aus, aber auch nicht schön.
Überlegungen: Kann man die "Kalk(?)-Beschichtung" rausbürsten? Hierzu müsste ich ne WBB wiederaktivieren und die Gefahr von noch mehr Spliss in Kauf nehmen.
Außerdem wollte ich demnächst zum Friseur gehen. Dafür würde ich mir vorher die Haare "richtig" waschen, weil mir das sonst doch etwas peinlich ist. Geplant habe ich hierfür Ölkur, Seifenwäsche und saure Rinse. Ich schaue mal wie das funktioniert. Wenn es gut geht, merke ich mir das vielleicht für besondere Termine, an denen ich offen tragen will.

Achso und das kältere Wasser scheint meine Schüppchenbildung verringert zu haben. Juckreiz nach 2 tagen war noch immer da.

_________________
ZU ~6,5; SSS 57


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 10.02.2017, 01:33 
Offline

Registriert: 22.11.2015, 21:25
Beiträge: 719
Wohnort: BaWü
SSS in cm: 76
Haartyp: 1c/2a M ii
ZU: 6
Pronomen/Geschlecht: keine
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr gut acht Monate konsequent WO gemacht und möchte euch meine Erfahrungen kurz teilen:

Persönliche Tops:
- saure Teerinsen mit Essig und Kamille (Vorsicht, kann aufhellen), Salbei, Lavendel & anderen wohlriechenden Kräutern helfen gegen unangenehmen Haargeruch.
- sich richtig viel Zeit für Kopfhautmassagen mit den Fingern oder Holzbürsten nehmen.
- Haare&Kopfhaut regelmässig auslüften, also für mindestens eine Viertelstunde draussen offen tragen, bei mir meist mit einem Spaziergang kombiniert. (Mir ist bewusst, dass dieser Punkt bei gewissen Haarlängen schwerer umsetzbar ist).
- leichte Öle wie Aprikosenkernöl oder mandelöl sparsam für die Spitzen verwenden.

Flops:
- Eng anliegende Mützen und Hüte können unangenehmen Geruch fördern. Bessere lockere Schals/Tücher zu Turbanen binden. Damit lassen sich auch gut Fettköpfe kaschieren.
- schwere Öle wie Avocado. Machen, auch wenn grösstenteils weggezogen, belegte Haare.
- Babypuder/Stärke/Trockenshampoo als Notlösung. Ich hatte das Gefühl, das nicht mehr ganz entfernen zu können mit Wasser. Im Notfall die Haare lieber unter einem schicken Turban verstecken.

Wieso ich nicht mehr WO mache? Angefangen hat es damit, dass ich bei einem Event aufwändig gestylt wurde und meine mit diversen konventionellen Produkten behandelt wurden. Um den Belag weg zu kriegen, musste ich mehrfach mit aggressiven Shampoos waschen. Seither fühlen sich meine Haare "richtig" gewaschen einfach besser an, ich werde WO aber in Zukunft sicher weiterführen, spätestens wenn ich wieder ein lichteres Programm habe. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 11.02.2017, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2013, 09:57
Beiträge: 327
Ok, das verstehe ich aber auch total. Und das hört sich ja spannend an :) .

Hatte heute das 2. x erfolgreich WO (Waschabstand 6 Tage) und freue mich riesig, dass es wieder geklappt hat. Mir graust es nur schon etwas vor dem Besuch in der alten Heimat und dem harten Wasser. Ich glaube da überbrücke ich zur Sicherheit mit Roggenmehl als Trockenshampoo in den Längen (habe ich immer gut wieder rausbekommen). Oder ich nehme doch eine Zitronenrinse hinterher. Mal sehen.

_________________
2aMii, ZU 7 cm; auf dem Weg zu Taille u. Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2602 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114 ... 174  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de