Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2602 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134 ... 174  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 04.01.2018, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2017, 08:14
Beiträge: 421
Wohnort: Hamburg
Verdecken muss ich den Wachshelm kaum. Dank dem Bürsten sieht man das kaum. Aber es muss ja wieder raus aus den Haaren bzw geschmeidig gemacht werden. Der Talg potenziert sich ja irgendwann und das ergibt den Wachshelm. Und zwischendurch normal waschen ist ja nicht immer förderlich.

_________________
SSS 65cm / 1c Fii 5,2cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 05.01.2018, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Zum Wachshelm habe ich im Internet auf diversen WO-Seiten gelesen, dass - wenn es wachsiges Sebum ist - man sich Apfelmus in den Ansatz geben kann. :shock: :shock: :shock: ja, genau, igitt. :-D Also ich habe es nicht ausprobiert aber es SOLL wohl gehen. Google mal Water only / Apple Sauce. Aber ein bisschen gruselig fand ich es schon.

Ansonsten soll das Wachs mit Öl gut zu entfernen sein, aber dann hat man halt danach Öl in den Haaren. Hm.

Alternative: Wenn es Kalkreste sind und nicht wachsiges Sebum:
Ich hab bis vor kurzem ja auch in Hamburg gewohnt und da habe ich meine Rinse auch schon deutlich stärker machen müssen als 2 EL pro Liter, vielleicht kann das helfen. Probier auch vielleicht mal, die Haare in die Rinse zu tauchen mit einer Schüssel, und nicht drüber gießen. Dann kannst du sie länger einwirken lassen und sie kommt überall hin.

Wie hast du denn vorher gewaschen? Vielleicht hast du noch Rückstände von Pflege im Haar? Mir hat auch sehr gut geholfen mal eine Natronwäsche zu machen.

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 05.01.2018, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2016, 10:19
Beiträge: 1092
Den Wachshelm hab ich auch immer wieder. Der ist auch meistens der Grund, warum ich dann doch wieder mit Seife/Shampoo wasche (auf Apfelmus verzichte ich dann doch lieber :lol: ). Es ist so, als würde sich das Sebum nicht richtig verflüssigen... :gruebel:

Juke, deine Signatur macht mich neugierig: wie oft wäscht du WO und wie oft mit Seife? Wir haben nämlich anscheinend eine recht ähnliche Waschroutine :mrgreen:

_________________
Die Mutter-Tochter-Challenge :mama:
mütterlich gelocktes Feenhaar versus kindlich glattes Rosshaar
- unser Tagebuch


Zuletzt geändert von gingerbraed am 05.01.2018, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 05.01.2018, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Hihi, nee Apfelmus wollte ich auch nicht testen. Schon mit Roggenmehl kam ich mir seeehr komisch vor :-D

Also letztes Jahr habe ich sehr viel nach Lust und Laune experimentiert, von daher habe ich jetzt nicht "die" eine Waschroutine.
Am besten gefallen mir meine Haare wenn ich so ca. 2-3mal WO wasche und dann einmal mit Seife (ich wasche alle 3-4 Tage wenn es geht). CWC mache ich auch ab und zu mit Shampoo, zum Beispiel nach dem Schwimmen. WO ist aber für meine Längen und Spitzen die allerbeste Pflege.

Komplett auf WO umzusteigen habe ich wegen Kalk nie ganz geschafft, das höchste war vielleicht so 5x WO am Stück. Außerdem geht dann auch meine Sebum-Produktion so stark zurück, dass meine Haare von der einen Seifenwäsche extrem trocken werden. :ugly: Aber ab und zu mal eine "Grundreinigung" ist mir schon irgendwie angenehm, den Haaren vielleicht nicht, aber ab und zu brauch ich das einfach, dieses Schaumberg-Wellness-Badewannen-Luxus-Gefühl.

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 05.01.2018, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Mh, jetzt hab ich Hunger auf Apfelmus. :essen:
Wenn nur das Sebum mal schnell wegziehen soll, sprühe ich gern etwas destilliertes auf die Haare.
Aber in Apfelessig-rinse eintauchen geht auch, dann dauert das Trocknen natürlich länger.

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 05.01.2018, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2017, 08:14
Beiträge: 421
Wohnort: Hamburg
Den Tipp mit dem Apfelmus habe ich auch schon in einer NoPoo Gruppe bekommen :) Ich glaube das werde ich auf jeden Fall mal testen, ich bin da schmerzfrei und experimentierfreudig.
Die letzte Wäsche lief wieder ganz gut. Ich habe relativ lange mit einer feuchten WBB gebürstet (nebenbei telefonieren hilft), dann schön mit heißem Wasser geschrubbelt und stärker sauer gerinst und die saure Rinse wieder mit Salbeitee ausgewaschen. Kein Wachs in Sicht :D

_________________
SSS 65cm / 1c Fii 5,2cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 06.01.2018, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2015, 18:00
Beiträge: 455
Wohnort: Niedersachsen
Ich bin erst ca. Eine Woche WO.

Hat schon einmal jemand eine Rinse mit indischen Haarwaschkräutern in der Umstellungszeit ausprobiert?

Ich stelle mir das unterstützend vor, um die Längen etwas zu entfetten und die Kopfhaut zu pflegen. Und ich mag den Duft so gerne.
Ich würde es dann nicht so lange einwirken lassen. Und ich mache eine saure Rinse anschließend und auch beim Waschen.

Ich probiere es morgen aus. Mal schauen wie das Ergebnis wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 06.01.2018, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2018, 17:28
Beiträge: 5
Wohnort: Niederrhein
Rinse hab ich nicht probiert, aber in der ersten Woche selbstgemachtes Roggen"shampoo"

Danach hatte ich den Papp auf und hab auf gar nicht mehr Waschen umgestellt.
Nur wenn ich viel Haarspray verwende und es mit Rauskämmen nicht gut entfernbar ist, brause ich mit klarem Wasser ab.

Bei mir hat der Fetthelm 6 Wochen gehalten :schwitz: (wobei der Ausdruck übertrieben ist).
Ich bin jetzt am Ende des 3. Versuchsmonats und weiß nicht, warum ich mir überhaupt so viele Jahre die Haare gewaschen habe.

Durchhalten :yippee:

Ich hatte für mich gedacht - wenn es in wenigen Monaten immer noch so aussieht wie in der ersten Woche, dann ist das nicht die Art Pflege, die mein Gefussel braucht.
Übrigens wird meine Kopfhaut fettiger, je mehr Süßkram ich futter (das ist aber ein individuelles Ding)

_________________
SSS 74cm *** ZU 8cm *** 1aMii - Haar ^_^
im Herbst 2017 gestartes Projekt ow teils nw/os
Haarspielzeug: (zuviele :D ) Flexis in allen Größen, Haarstäbe aus Holz und Acryl, Start mit Forken in 2018


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 06.01.2018, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2015, 18:00
Beiträge: 455
Wohnort: Niedersachsen
Danke für deine Antwort, Lumineux.
Wenn der Fettkopf nicht schlimmer wird, komme ich soweit damit klar. Ich hatte geplant eventuell in einer Woche das Sebum aus den Längen zu waschen, wenn es nicht wegzieht, was ich nicht glaube.

Im Grunde finde ich das Fettige bisher nicht so schlimm. Ich habe gestern abend mit preening und bürsten schon gut was verteilt bekommen.

Die Rinse wird nur ein Versuch für ein besseres Waschergebnis. Ich bin gespannt, wie es wird.

Ich denke, dass meine Ernährung nicht gerade förderlich bei diesem Versuch sein wird und im übrigen esse ich auch gerne Süßes. Also werde ich das wohl im Auge behalten... :)

Ich hoffe dass ich irgendwann auch so glücklich damit werde wie du.. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 06.01.2018, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2018, 17:28
Beiträge: 5
Wohnort: Niederrhein
Schnecke ich habe gelegentlich meine Badhairdays :nixweiss:
es lohnt sich aber, das ganze mal für ein paar Monate auszuprobieren.

Meist steckt ja irgendeine Motivation dahinter.
Ich hatte den "OhMeinGottHabIchVielPlastikImBad"-Spleen :augenreib:
Da ich meinen Kopf eh nur einmal die Woche gewaschen habe, dachte ich dann - ach komm - zieh das mal zeitlich.

Irgendwann hab Shampoo und Spülung (war schon silikonfrei unterwegs) weggelassen und die eine Woche Roggen durchgezogen.

Wenn sie mir allzu fettig werden, spüle ich das Sebum auch mit heißem Wasser in die Längen (unter Kämmen mit Entwirrkünstler), ziehe dann nochmal kalt nach, um die Poren zu schließen (passiert irgendwie alle 3-5 Wochen, meist in Verbindung mit besagtem Haarspray).
Ich habe deutlich weniger Schuppen und Juckreiz als vorher (obwohl die ersten Wochen ohne Shampoo echt fies waren).

Momentan habe ich auch den Eindruck, dass es jetzt wirklich Sebum ist.
Das zum Start war echt Fett und alles, was mein Körper an Müll über die Kopfhaut ausgeschieden hat.

Derzeit bürste ich alle 2-3 Tage mit der WSB, dann aber auch 10-15min (danach hab ich wirklich ne Speckrübe *g*)
Dafür ist dann in den Längen alles schön seidig.

Good luck und:
wenn es nicht ganz ohne klappt, gibt es immer noch schönes Naturzeugs :wink:

Freue mich über deinen Bericht zur Rinse :knuddel:

_________________
SSS 74cm *** ZU 8cm *** 1aMii - Haar ^_^
im Herbst 2017 gestartes Projekt ow teils nw/os
Haarspielzeug: (zuviele :D ) Flexis in allen Größen, Haarstäbe aus Holz und Acryl, Start mit Forken in 2018


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 06.01.2018, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2015, 18:00
Beiträge: 455
Wohnort: Niedersachsen
Bei mir war das jetzt eher spontan, da ich eh nur einmal die Woche mit seife haarwaschkräutern oder Natron wasche, dachte ich dass die Umstellung vielleicht etwas leichter geht. Naja meine Haare werden leider trotzdem schon am vierten Tag von sieben fettig deshalb dachte ich . Was solls? Weil ich relativ schmerzfrei bin was fettige Haare angeht. Bin gespannt wo die Reise hingeht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 07.01.2018, 13:22 
Offline

Registriert: 05.10.2015, 15:52
Beiträge: 14
Rostzwerg hat geschrieben:
darf ich mal scheu fragen, was ihr für einen Waschrythmus habt?

Klar, also da ich Water-Only seid dem 11.Oktober mache, hat sich meine Sebumproduktion so gut reguliert, dass ich sie nur noch einmal pro Woche wasche. Ich könnte sie auch seltener waschen aber das ist im Moment gar nicht mein Ziel.
(Zwischendurch verwende ich für meine kaputten blondierten Spitzen etwas Olivenöl oder Sheabutter .)
:) :D

_________________
--2a--Hellbraun-Dunkelashblond--
Ziele
-70cm nach SSS(BSL)
-80cm nach SSS
-90 cm nach SSS
-?cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 08.01.2018, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2015, 18:00
Beiträge: 455
Wohnort: Niedersachsen
So ich möchte nun mein Waschergebnis teilen.

Erstmal vorweg ich bin erst seit dem 30.12.2017 WO- willige. Es war spontan und wird erstmal durchgezogen. Dieses frisch gewaschen Gefühl mag ich einfach nicht. Ich erhoffe mir durch WO weniger Frizz und dass meine wellige bis lockige Struktur zum Vorschein kommt. Und zu guter Letzt einen stabilen Waschrhythmus, da ich sonst nur sonntags wasche und bereits am Mittwoch die Haare anfangen fettig zu werden. Ich habe außerdem Neurodermitis.

Nun meine Wäsche im Detail...
Wir haben sehr weiches Wasser...

Rinse 1: 2 L Wasser mit ca. 3-4 EL Apfelessig
Rinse 2 : 1EL khadi Kräuter auf 1,8 L kochendes Wasser, abkühlen lassen und durch Sieb

Abend vorher: KH massiert, preening und WSB

Wäsche: mit Wasser Haare nass gemacht, massiert abwechselnd warm, kalt, warm

Rinse 1: Wasser warm, kalt, warm, dabei massiert
Rinse2: in eine Schüssel und Länge eingetaucht, in Schüssel gelassen für ca. 1 Minute
Ausgespült warm, kalt
Nochmal Rinse 1 wechselnd ausgespült, massiert
Rinse2 auch über KH direkt ausgewaschen, dann nochmal Längen in Schüssel ausgespült warm kalt
Rinse1 über gesamte Haare nicht ausgespült

Fertig

Ergebnis: Ansatz ist sauber, Längen noch strähnig, wird bei der nächsten Wäsche mit Seife gewaschen
Beim Mittelscheitel sehen meine Haare fettig aus. Beim zurückkämmen zum Dutt sehen sie sauber und frisch gewaschen aus. Das reicht mir als gutes Ergebnis. Ich bin zufrieden und mein Haar riecht nach Kräutern. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 15.01.2018, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2017, 15:02
Beiträge: 642
Wohnort: Schweiz
So habe nun über die Festtage und letzten Sonntag, sowie gestern mit Seife gewaschen. Nun aber möcht ich wieder zu WO. Hat ja bis Oktober auch super geklappt. Werde also wohl am Freitag oder Sonntag die Haare nur mit Wasser waschen und anschliessend mit RM im wechsel wieder beginnen.
Mal schauen, vlt ist der wechsel diesmal einfacher und schneller vorbei. Als ich das letzte mal zu WO gewechselt bin dauerte die Umstellung 8-10 Wochen (Hab zu der Zeit alle zwei Tage gewaschen). Nun wasch ich nur noch einmal in der Woche. Wer weiss, vielleicht hilft mir das ja bei der erneuten Umstellung.
Hab die letzten Wochen festgestellt, das meine Haare trotz hartem Wasser keine Rinse mögen. Ich bürste den Kalk lieber aus, klappt bei mir besser.

Grüsse

_________________
1c-2a m iii (Einschätzung von 10/2018)
mein altes TB: mit NHF zur Taille
SSS 64cm
Letzter Schnitt 02. November 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 15.01.2018, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2014, 22:33
Beiträge: 118
Hallo ihr lieben :wink: ,
ich bin auch schon länger bei dieser Methode (genaugenommen schon über 2 Monate) und komme eigentlich auch ganz gut zurecht.
Was ich gut finde, ist das man nicht mehr so oft waschen muss. Da keine scharfen Waschmittel an die KH gelangen, wird so viel weniger Sebum produziert und man muss weniger waschen.
Da ich locken habe und meine Haare nach dem Shampoo waschen oft eher frizzig aussehen, sind sie jetzt eher gezähmt.

Aber mit 2 Sachen habe ich noch Probleme und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen:
- Meine Haare verknoten sehr stark. Ich hatte vor WO niemals Probleme mit Knoten, aber jetzt muss ich so viel kämmen, dass ich dabei sehr viele Haare verliere und ich dabei sehr lange brauchen, bis sie wirklich Knotenfrei sind.
- Meine Haare sehen matt aus. Ich benutzte wirklich gar nichts unter der Dusche. Liegt es daran, dass ich keine Rinse nutze, oder nicht kalt abdusche?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen und diese beantworten.
Schaut auch gerne bei meinem Projekt rein, bei dem ich noch näher auf eine "Problemchen" eingehe. :)

_________________
Haarstruktur: 2c-3aMii.........Haarfarbe: mittelbraun...........Ziel: Hosenbund
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90
Projekt: Rosewood: Mein Weg zu langem,lockigem Haar


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2602 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134 ... 174  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de