Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2602 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154 ... 174  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 24.09.2018, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2018, 22:52
Beiträge: 60
Sorry, Cholena, dazu kann ich auch gar nix hilfreiches sagen, ich hab nie Frizz direkt dach dem Waschen, und plustern tuts immer erst nach ein paar Tagen. Ich hab eigentlich immer dann gewaschen, wenn es mir gar zu plustrig wurde. Schon krass, wie unterschiedlich Haare reagieren. Aber ich nehme an, deshalb kannst du dann nach dem Bürsten die Locken besser auffrischen als ich - hat alles Vor- und Nachteile :wink: Ich hoffe, du findest das Richtige für dich.

Im Moment ist es bei mir eher so: Nach dem Waschen hab ich schöne Locken ... hab sogar das Gefühl, mit WO bzw mehr Sebum/Fett im Haar hält die Lockendefinition länger als bisher. Aber wenns nicht mehr schön ist, fang ich an zu kämmen/bürsten ... dann siehts einen oder zwei Tage mistig aus, und dann ist überall genug Sebum bzw. Sebum-Mix, dass es wieder gut aussieht - nur halt ganz anders.

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, nur mit Sebum auszukommen, brauche immer noch reichlich Sebum-Mix für die Spitzen. Aber insgesamt sind meine Spitzen viiiiel besser geworden, seitdem ich so viel reintu und das nicht gleich wieder auswasche. Meine Spitzenschneideüberlegungen konnte ich so erst mal wieder ad acta legen - Spliss haben sie ja keinen, nur extreeeme Trockenheit. Bin gespannt, ob ich jemals erlebe, dass meine Spitzen überpflegt aussehen :roflx:

Eigentlich wäre gestern mein Waschtag gewesen, aber ich fands noch gar nicht so nötig. Und da ich die nächsten Tage eh nix habe, wo ich die Haare offen tragen könnte, hab ichs einfach gelassen. Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Jetzt hab ich eigentlich erst am Donnerstag wieder richtig Zeit dafür.

Aber jetzt hätt ich ja schon gerne eine WBB, mit der ich auch die Kopfhaut massieren kann. Cholena, du hast mir ja den Naturbürsten-Versand empfohlen für günstige Einsteigermodelle, und was hat mich als erstes angelacht? Die hier :ugly: Na, mal sehen ...

Ich frag mich, woher eigentlich unsere Vorstellung kommt, um sauber zu sein, müssten unsere Haare fettfrei sein ... als wären sie frisch gespültes Geschirr oder so. Und dann ärgert man sich, dass die Haare so trocken sind. Also Staub und sowas geht ja auch mit Wasser raus, und soooo dreckig werden wir ja meistens gar nicht mehr heute.
jaaa, ich hab auch angefangen, beim Pferd putzen eine Kappe zu tragen .... was macht man nicht alles .... :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 25.09.2018, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Das mit der Lockendefinition ist bei dir tatsächlich genau andersrum, curlycatlady. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du ja auch hartes Wasser, dann kann es daran eigentlich nicht liegen, dass sie bei mir so frizzen und plustern nach dem Waschen. Dann muss es an meinen Haaren liegen. Das einzelne Haar ist bei mir eher dick und störrisch und ich habe ständig Neuwuchs in allen Längen auf dem Kopf, was das Frizzen naturgemäß enorm begünstigt.

Ich gebe auch noch zusätzlich entweder BWS, Lanolin oder Jojobaöl auf Spitzen und Längen um das Geplustere etwas zu bändigen. Super, dass du jetzt nicht mehr schneiden musst! :D

Bei den Bürsten hast du dir aber gleich ein exklusives "Einsteigermodell" angelacht. :lol: Ist sicher sein Geld wert.

Deine Überlegungen zum Entfetten teile ich uneingeschränkt. Ich fühle mich mit WO sehr wohl und zu keinem Zeitpunkt hatte ich bisher das Gefühl nicht sauber zu sein.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 28.09.2018, 21:21 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Puhh, ich habe inzwischen festgestellt, dass es leider nicht ausreicht, eine saure Rinse zu machen und anschließend auszuspülen. Bei unserem recht harten Wasser reicht das nicht aus und nach jeder Wäsche wurde es mit dem Klätsch immer schlimmer, so dass irgendwann klar war, dass das nichts mit dem Sebum zu tun hat sondern, dass das Kalkablagerungen sein müssen. Jetzt endlich habe ich keine wachsigen und klätschigen Haare mehr :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 29.09.2018, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Wie hast du das Problem gelöst, Juni? Oder machst du nicht mehr WO?

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 29.09.2018, 11:13 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ich lasse die saure Rinse einfach drin :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 01.10.2018, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
:lol: So einfach kanns manchmal sein!

Die vergangene Woche war bei mir vom Zustand der Haare her sehr unterschiedlich. Die erste Wochenhälfte waren sie eher zu trocken, was sich durch fliegende Haare und Plustern nach dem Bürsten zeigte.
Ich habe jetzt die ganze Zeit über zweimal täglich gebürstet. Gestern war ich abends zu müde und hab das Bürsten ausfallen lassen. Und heute morgen waren sie nach dem Öffnen des Nachtzopfs so schön, dass es mir leid tat, die Wellen durch das Bürsten zu zerstören - also wieder nicht gebürstet. Und jetzt, nach dem abendlichen Bürsten, sehe ich zum ersten Mal deutlich das Sebum. Vor allem unter dem Deckhaar am Hinterkopf. Diesmal gabs auch keine fliegenden Haare oder Geplustere, sondern geschmeidige Wellen. Heute ist Tag 8 nach der letzten WO.
Das zeigt mir, dass ich künftig die ersten Tage nach der Wäsche nicht bzw. weniger bürsten werde.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 01.10.2018, 18:08 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
:-)

Hast Du eigentlich schon Aloe Vera Gel bzw Aloe Vera Saft ausprobiert? Hilft bei mir gegen fliegende Haare, aber auch, damit die Wellen wieder zurückkommen..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 01.10.2018, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Ich habe jahrelang Aloe vera-Gel in meiner Haarpflege verwendet und konnte eigentlich nie einen nennenswerten Effekt beobachten. Tendenziell hat es meine Längen sogar eher etwas trocken gemacht. Ich habs hier stehen aber ich will es erstmal weiterhin mit Bürsten probieren. Ich bin ja ganz froh, dass endlich sicht- und spürbar Sebum vorhanden ist. Bis jetzt musste ich ja sogar noch zusätzlich ölen. Sollte ich das Sebum nicht mehr verteilt bekommen, werd ich es mit dem Aloe vera-Gel probieren.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 03.10.2018, 12:01 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Mir fällt übrigens auf, dass wenn man die Kopfhaut massiert, sie viel mehr Sebum produziert als sonst (was bei mir ja eigentlich doof ist...). Vielleicht hilft das dem ein oder anderem wenig Sebum Produzierer?

Ich benutze inzwischen für meine im Gegensatz zu den Haaren am Ansatz doch Recht trockenen Spitzen Arganöl. Das klappt super, ich hatte selten so seidige und glänzende Haare wie mit Arganöl und WO.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 03.10.2018, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ja, das mit mehr Sebum wenn man die Kopfhaut massiert/bürstet merke ich auch. Mit den Fingern komme ich aber nicht gut genug dran und mit den meisten Bürsten wird die Kopfhaut direkt wund. Mit dem TT Ultimate geht es aber im Moment ganz gut. Wenn ich mehr Sebum habe wird die Kopfhaut lustigerweise sauberer (weniger Schüppchen) als sonst.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 03.10.2018, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2015, 09:13
Beiträge: 125
Ich will es auch nochmal versuchen!
Ich wasche ja bisher mit Seife, meine Kopfhaut mag es, ich hab auch meinen Spaß daran, aber meine ewig trockenen und anfälligen unteren 15 Zentimeter brauchen immer 3-4 Tage bis sie sich erholt haben. In dem Moment in dem ich wieder waschen will sind sie perfekt. Ich hoffe einfach, dass WO den Spitzen ihr Sebum lässt und sie mir noch lange erhalten bleiben.

Habe ich richtig verstanden, dass ich am besten eine Reinigungswäsche mit Natron vorher mache?

_________________
ZU 7,5. SSS ~86cm. Letzter Trimm 09.09.18.

Don't google with a Kugel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 04.10.2018, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Heute habe ich zum vierten Mal WO gewaschen. Waschabstand waren 11 Tage. Die Haare waren - vor allem am Hinterkopf unter dem Deckhaar - ordentlich sebumiert. :D

Waschvorgang:
- Im Stehen unter der Dusche, warm gespült, dabei am Hinterkopf das Deckhaar angehoben, wenig massiert.
- Als Abschluss leicht saure Rinse (1 EL Himbeeressig auf ca. 800 ml dest. Wasser + 1 Würfel Leinsamengel). Nicht mehr ausgespült.

Pflege:
- Im nass-feuchten Zustand 1 Klecks Aloe vera-Gel mit 2 Tr. Olivenöl vermischt und auf das Deckhaar (Kopf und Längen) gestrichen.
- Aufkommenden Frizz mit Leave-in (Aloe vera-Gel in dest. Wasser) besprüht und glattgestrichen.

Ergebnis:
Deutlich weniger Frizz als beim letzten Mal. Alles tadellos sauber. Die Haare fühlen sich seidig an. Gute Wellenbündelung mit Glanz bis in die Spitzen.
Ein insgesamt recht gutes Ergebnis.

So siehts aus:

Bild

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 04.10.2018, 17:25 
Offline

Registriert: 22.06.2017, 19:49
Beiträge: 586
Hallo Cholena,probiere mal mit einem Mittelscheitel ,von der Stirne bis zum Nacken,dann die Haare rechts und links über die Schultern,zu waschen.So verteilen sie sich besser und man muss nicht anheben.Gruss Pingu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 04.10.2018, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Danke für den Tipp, Pingu. Werd ich nächstes Mal so probieren.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 04.10.2018, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2018, 22:52
Beiträge: 60
Sieht super schön aus, Cholena

Ich bin eigentlich auch noch ziemlich zufrieden mit WO. Direkt nach dem Waschen find ich meine Haare nicht ganz so schön wie mit Shampoo, weil irgendwie die Locken kleiner sind. Dafür hält die Lockendefinition besser, und die Haare sehen insgesamt weniger trocken und schöner aus. Ich find sie inzwischen auch ausgebürstet ganz schön ... hab mich an die andere Struktur gewöhnt :lol:

Auf ordentliche Sebumproduktion warte ich allerdings immer noch ... da müsste ich sehr viel länger als eine Woche nicht waschen. Hab jetzt einmal 12 Tage gewartet, da fand ich aber die Haare am Schluss echt nicht mehr schön, so von der Struktur her. Geduttet gings aber schon, trotzdem, so selten will ich doch nicht waschen, hab auch zu viel Dreck von außen im Haar.

Naja, tu ich halt ordentlich Sebum-Mix in die Spitzen ... zumindest wasch ich das dann nicht gleich alles mit Shampoo wieder weg. Ich finds echt erstaunlich, wieviel Öl meine Deckhaare und Spitzen vertragen können - und dann war ich mit schönen, durchfeuchteten offenen Haaren neulich bei schönem Wetter 3 Stunden auf einem Kunsthandwerkermarkt, und danach waren sie gleich wieder supertrocken :roll: :tumbleweed:

Immerhin hatte ich auf dem Kunsthandwerkermarkt richtig Glück, da war ein Bürstenbinderstand, da hab ich eine richtig gute WBB gekauft. Der Mann hatte echt Ahnung, hatte so eine halbrunde in der Hand mit relativ harten Borsten, er meinte gleich, er hätte von der auch noch eine dabei mit noch härteren Borsten, die wäre bestimmt noch besser für meine Haare, und er würde auch auf jeden Fall so eine halbrunde nehmen, seine anderen hätten nicht genug Zwischenraum zwischen den Büscheln für meine Haare.
Also hab ich zugeschlagen, kostete 38 Euro, und ich komm tatsächlich bis auf meine Kopfhaut :verliebt:

Allerdings ist das bürsten immer noch zwiespältig, an der Kopfhaut mag ichs schon gerne, aber in den Längen hab ich das Gefühl, mir doch relativ viele Haare auszureißen, egal, wieviel ich vorher entklette - hab auch nicht immer genug Geduld :oops: und was für meine Gewohnheit schon entklettet ist, reicht für die WBB auch oft nicht.
Gerade bürste ich einmal, wenn ich die Locken auskämme und nicht mehr offen trage, weil das dann das schönste Haarstrukturergebnis gibt, und dann bürste ich einmal vor dem Waschen.

Mal sehen, wie sich das noch entwickelt .... ich hätte es ja so gerne, dass sich die Haaare mal durchgehend weich und gesättigt anfühlen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2602 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154 ... 174  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de