Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2602 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 174  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 12.10.2017, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2015, 16:30
Beiträge: 728
Probier es am besten aus, das kann man so generell leider nicht sagen. Jeder Kopf ist anders und jeder muss leider seine eigene Methode für die Haare finden, die am besten klappt. Bei mir ist es auch nicht so, dass es immer mit der selben Methode funktioniert. Im Sommer klappt WO eigentlich immer recht problemlos, während es jetzt in der Übergangszeit wieder vermehrt Probleme gibt und ich was anderes probieren muss.
Viel Erfolg dabei!

_________________
3a-bC, ZU ca. 9 cm, taillenlang
Kringellocken in Naturhaarfarbe
herauswachsender Pixie seit Aug. 2014, Ziel: Klassische Länge
mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 14.10.2017, 13:26 
Offline

Registriert: 14.10.2017, 13:15
Beiträge: 3
Hallo ihr Lieben,

ich lese schon eine Weile bei euch mit, dabe mich jetzt aber endlich mal angemeldet.

Ich nutze schon lange nur Naturkosmetik. Für die Haare jahrelang mit täglichem Waschen aus der Drogerie, dann alle 2-3 Tage mit Shampoo Bars. Dann kam die Phase, in der ich mich intensiver mit NoPoo beschäftigt habe und für ein paar Wäschen habe ich auch mit Roggenmehl, Kräutern etc experimentern. Aber da meine Kopfhaut immer empfindlicher wird, klingt W/O einfach extrem attraktiv.

Ich habe Mitte Juli angefangen und inzwischen 2x 4-5 Wochen W/O durchgehalten. Die ersten zwei Wochen sind die Spitzen noch zu trocken. Dann sind zwei Wochen super. Und dann werden die Haare immer schwerer und sind so "voll", dass sie gar nicht mehr Sebum aufnehmen können. Und da bin ich immer schwach geworden und habe gewaschen. Zwischen den ersten beiden W/O Phasen 1x mit Culumnatura, zwischen der zweiten und jetzigen Phase 2x Culumnatura und 1x Roggenmehl. (Nach der ersten Wäsche waren die Haare so toll, Spitzen nicht trocken, Kopfhaut nicht fettig. Tja, nach der zweiten Wäsche war der Effekt weg und alles trocken...).

Momentan bin ich bei ca. 4 Wochen ( :oops: gar nicht so genau aufgepasst) im dritten W/O Versuche. Und danke, danke, danke an das Forum und den Aloe Vera Tipp. So wie es momentan ausschaut, könnte ich damit die kritischen 5 Wochen schaffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 22.10.2017, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2017, 15:02
Beiträge: 642
Wohnort: Schweiz
Hallo zusammen
Ich schleich mich hier auch mal hinein, bin nämlich schon seit einer kleinen Weile bei WO.
Hab mich hier nun eingelesen bei euch und hoffe, hier auch mitreden zu dürfen.
Grüsse

_________________
1c-2a m iii (Einschätzung von 10/2018)
mein altes TB: mit NHF zur Taille
SSS 64cm
Letzter Schnitt 02. November 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 22.10.2017, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Hallo ihr lieben :-)

Habe jetzt seit drei Wochen ziemlichen Haarfrust :ugly: in der neuen Stadt haben wir 21°dH-hartes Wasser und meine Haare spielen total verrückt. (Vorher 14°dH).
WO funktioniert überhaupt nicht mehr. Sobald meine Haare mit dem Bröckelwasser in Berührung kommen, werden sie hart und klebrig. Es wird überhaupt kein Fett mehr rausgespült - so als ob der Kalk sofort alles verschließt. Auch mehrfach stark rinsen hilft überhaupt nichts. :help:

Angeblich gibt es im Haus eine Enthärtungsanlage mit Ionentauscher. Die Waschbecken sagen aber deutlich dass die nicht viel bringt. :-D

Das einzige was bisher funktioniert ist tatsächlich Shampoo und Conditioner, aber das will ich eigentlich nicht ständig nehmen weil sich meine Kopfhaut jetzt auf nicht-nachfetten eingestellt hat.

Hat jemand eine gute Idee was ich außer Brita-Filter machen kann?

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 09:37 
Offline

Registriert: 05.10.2015, 15:52
Beiträge: 14
Hallo, :lol:
ich mache WaterOnly jetzt seid 2-3Wochen und meinen Haaren geht es jetzt schon viel besser als mit Haarwaschseife, Roggenmehl und Sheabutter.
In unserer Badewanne haben wir einen Kalkfilter und in unserer Dusche nicht, aber ich konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied bemerken ob ich mit Filter meine Haare wasche oder ohne.
Ich habe damals WaterOnly d.h. vor 2 Jahren öfter mal versucht und sogar einmal 9 Wochen lang, aber immer wenn es dann mit der Schule/Uni wieder losging wurde ich schwach weil mir immer diese innere Stimme gesagt hat 'es ist unhygienisch sich die Haare nur mit Wasser zu waschen' etc.
Dieses mal möchte ich stark bleiben und die Umstellungsphase überstehen, da es einfach meiner Meinung nach das beste für meine Haare ist.
:mrgreen:

_________________
--2a--Hellbraun-Dunkelashblond--
Ziele
-70cm nach SSS(BSL)
-80cm nach SSS
-90 cm nach SSS
-?cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Also wenn ich Wateronly mache hab ich immer sehr trockene Längen, da ich generell nur sehr wenig Sebum produziere und das reicht nicht für alle meine Haare aus. Ich bekomm das auch mit keiner Bürste bis in die Spitzen verteilt! Wildschwein mögen meine Haare nicht, da komm ich auch nicht durch, ist eher ein streicheln der Haare. Und mit anderen Bürsten reiss ich mir nur unnötig viele Haare aus. Mit meinem Kamm ist es am Besten, aber mit dem kann ich kein Sebum verteilen. Schade, aber ich glaube bei mir klappt Wateronly leider nicht. Außer es hat noch jemand von euch nen Tipp für mich!

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2017, 09:33
Beiträge: 881
SSS in cm: 116
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie
Probiers mal mit den Fingern.
z.B. abends auf der Couch Strähne für Strähne mehrmals durch die Finger ziehen. Der leichte Zug auf der Kopfhaut ist auch irgendwie angenehm finde ich.

_________________
Chamäleonblond (mittel-dunkel-aschblond mit Rotstich und hellerer Strähne im Nacken)
2a-2b M
SSS cm 89 (06/17); 99 (08/18); 107 (12/19); 113 (03/21)
Ziel: mindestens bis Knie, wenn sie weiter wachsen wollen gerne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2017, 15:02
Beiträge: 642
Wohnort: Schweiz
Hallo zusammen,
Ich werd hier auch gerne mitmischen.
Mach schon eine Weile WO und bin froh das ich die Umstellzeit durchgehalten hab ;)

_________________
1c-2a m iii (Einschätzung von 10/2018)
mein altes TB: mit NHF zur Taille
SSS 64cm
Letzter Schnitt 02. November 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Juli25, du kannst etwas Öl in die nassen Spitzen geben (1-3 Tropfen), das mache ich eigentlich immer. Das saugen die Haare normalerweise komplett weg. Es könnte auch sein dass du in den Spitzen noch Rückstände hast (Kalk z.B.), und sie deswegen nichts aufnehmen können. Mir hat eine Essigklärung super geholfen (es stinkt ziemlich aber die Veränderung ist krass!) ich finde nur grade den Link dazu nicht. :gruebel:

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Danke für die Tipps! Werde ich beides mal ausprobieren! Sauer Rinsen muss ich hier schon, da unser Wasser sehr Kalkhaltig ist, nehme da immer Hibiskustee, da der meine Haare nicht so doll austrocknet wie Essig oder Zitrone.

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 15:52 
Offline

Registriert: 14.10.2017, 13:15
Beiträge: 3
Ja, ich mache auch nach dem Waschen etwas Öl in die Längen! Sonst sind die mir auch zu trocken.

Was bei mir auch einen riesigen Unterschied macht: Beim Duschen knete ich die Haare nicht mehr durch wie mit Shampoo. Sondern brüste in verschiedenen Schichten von unten nach oben mit den TT. Damit werden die Haare viel sauberer und ich bilde mir ein, dass durch das Bürsten und dem warmen Wasser auch mehr Sebum in die Spitzen kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 24.10.2017, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2017, 15:02
Beiträge: 642
Wohnort: Schweiz
Hei...
Hab meine Haare gestern abend gewaschen.
Irgendwie hatte ich Lust auf einen Duft in den Haaren. (Das vermisse ich aus Shampoozeiten am Meisten).
Hab also mein Teeregal begutachtet und dabei den Salbeitee gefunden, den ich nur für mein Zungenpiercing gekauft hab (zur schmerzlinderung).
Der Geschmack war grässlich, der Geruch jedoch mochte ich. Deshalb hab ich einen Liter Wasser gekoht und mit 4 Beuteln drin auskühlen lassen.
Den Tee anschliessend als Rinse genutzt.
Das Ergebnis ist Phantastisch, auch heute. Welche Haare und köstlicher Duft.
Kann man eigentlich jeden Tee in die Haare machen?
Hätt noch mehr ungeliebten Tee.
Weiss wer was welche Teesorte bewirkt?
Gibts irgendwo eine Liste oder einen Erfahrungsbericht dazu?
Zudem hab ich hier gelesen, das man auch unter dem Waschen die Bürste nutzen kann. Fand ich eine tolle Idee, wurde gleich ausprobiert, ist aber wohl nichts für mich, irgendwie unangenehm...
Öl für die Spitzen verwende ich auch. Bislang meist Kokos oder Leinöl, oder was grad zur Hand ist...
Hab mir heute mal shea bestellt, soll ja auch gut sein, mal schauen wies wird damit.
Wünsche euch einen guten Tag

_________________
1c-2a m iii (Einschätzung von 10/2018)
mein altes TB: mit NHF zur Taille
SSS 64cm
Letzter Schnitt 02. November 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 24.10.2017, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Hallo Rostzwerg,

OT: vorsicht mit Leinöl! Das kann langfristig angeblich verharzen und hat hier einer Userin wohl die Haare komplett zerstört... :oops:

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 24.10.2017, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Kein pures Leinöl bitte! :stop: :cellardoor:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 24.10.2017, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2017, 15:02
Beiträge: 642
Wohnort: Schweiz
Huch! Hab das mal gelesen, das Leinöl gut sein soll.
Hab das nun zweimal genommen, sonst auch mal Kokos oder Olive...
Je nach Laune.

_________________
1c-2a m iii (Einschätzung von 10/2018)
mein altes TB: mit NHF zur Taille
SSS 64cm
Letzter Schnitt 02. November 2019


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2602 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 174  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de