Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2602 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163 ... 174  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 20.12.2018, 23:33 
Ich lasse mir alle 3 Monate Strähnchen machen, dann müssen die das ja mit Shampoo rauswaschen :-k daran habe ich nicht gedacht


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 21.12.2018, 00:25 
Offline

Registriert: 22.06.2017, 19:49
Beiträge: 586
Macht doch nichts,bringe dann einfach Dein silikonfreies,Lavera oder ähnliches mit zum Friseur.Und verteile anschliessend etwas Öl im Haar/Längen.Kannst Du nicht NHF bei Dir vorstellen?Schaue evtl.mal im NHF Thread vorbei ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 21.12.2018, 00:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Von einmal Shampoo passiert noch nichts, das ist nicht schlimm.
Ich bin über CO und wöchentliche Wäsche zu WO geraten.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 21.12.2018, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
@blonderPumuckl: Natürlich kann das jeder handhaben wie er will. Meiner Meinung nach lässt sich jedoch die Kopfhaut nur mit Wasser nicht ausreichend von Belägen reinigen.

Das mit der Pflege sehe ich wiederrum anders. Das Sebum alleine reicht bei mir nämlich anscheinend nicht aus (die letzten 15 cm sind bei mir immer zu trocken). Darum experimentiere ich zur Zeit mit Leinsamengel und Öl. Das bringt noch Extra-Feuchtigkeit ins Haar, wirkt wie ein Filmbildner und unterstützt meine Wellen. Nach dem Bürsten sprühe ich die Haare dann nur kurz mit meinem selbstgemachten Leave-in an und die Wellen definieren sich wieder.

Eine Umstellungsphase hatte ich eigentlich gar nicht, da meine Kopfhaut zu wenig Sebum produziert. Auch nach 10 oder 14 Tagen ohne Wäsche sehen meine Haare nicht fettig aus.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 21.12.2018, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2017, 22:17
Beiträge: 208
Wohnort: Gallifrey
Vielen Dank für eure Antworten. Ich wasche ja schon länger mit Mehl und habe da ebenfalls den Eindruck, dass das viele Bürsten bei dem auch die Kopfhaut gründlich bedacht wird, tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg ist. Von einem Tag auf den anderen war ich etliche Probleme los. Jetzt denke ich halt darüber nach, den nächsten Schritt auch noch zu gehen und WO auszuprobieren ... mal schauen - vor Weihnachten jedenfalls noch nicht :D

_________________
I am not fragile like a flower - I am fragile like a bomb!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 21.12.2018, 12:00 
Offline

Registriert: 22.06.2017, 19:49
Beiträge: 586
Sehr schön,wichtig das ganze locker und positiv angehen :wink:
Nicht vergessen ca.2-3Liter Flüssigkeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 21.12.2018, 13:18 
Dann werde ich auch langsam den Rhythmus verlängern :)

Edit: noch eine Frage :ugly:
Wir haben hier seeehr hartes Wasser, da könnte sich ja mit dem Kalk und meinem Sebum Kalkseife bilden, ist dann das Verwenden einer Rinse ratsam? Ist das dann noch WO? ;) und welche Rinse und Konzentration könnt ihr empfehlen? Geht das dann so: 1. Mit Wasser durchspülen 2. Rinse über den Kopf kippen und fertig? Oder nach der Rinse nochmal mit Wasser drüber gehen?

Und zum Reinigen der WBB: die soll doch auch ohne Shampoo gereinigt werden, wie reinigt ihr sie denn?^^

Tut mir leid, dass ich euch so ausquetsche :oops:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 21.12.2018, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Man kann WBBs ganz gut mit einer Hunde/Katzenbürste aus Metall ausbürsten (oder eine extra Säuberungsbürste nehmen die die gleichen Borsten hat, nur kleiner ist). Ich wüsste allerdings nicht was gegen das gelegentliche auswaschen mit Shampoo spricht, außer man möchte auf keinen Fall das Sebum auswaschen.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 21.12.2018, 14:06 
Offline

Registriert: 22.06.2017, 19:49
Beiträge: 586
Hallo Loreleyx,als Rinse wäre 1EL Apfelessig auf 1L Wasser.Du gehst auf Nummer sicher ,wenn Du die Rinse nicht auswäscht.Kannst aber später ausprobieren was für Dich das Beste ist.Die Rinse kann etwas audtrocknen,wenn das so ist kannst Du 2-3Tropfen Arganöl in die Rinse geben.Mit der Zeit findest Du dann hersaus was Deine Kopfhaut und Haare brauchen.Man wird ein bisschen flexibel.Zum Beispiel;heute wasche ich 1Tag früher,oder kann noch 1-2 Tage warten stecke die Haare weg,diesmal gebe ich Öl dazu,heute spüle ich ganz kurz nur eine Auffrischung,etc.etc.
Entspannt bleiben und die Haare nicht ins Lebenszentrum stellen.Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Informationen/Erfahrung helfen :-)
Zur Bürste:ich entferne nach jedem Gebrauch die Haare und bürste sie aus .Das Sebum kann ich nach WO gut für die Haarspitzen gebrauchen.Du kannst sie aber danach auch mit einem milden Shampoo oder nur mit Wasser reinigen(Borsten nach UNTEN zum Trocknen,wusste ich nicht habe meine erste mit Stirneinzug!ruiniert :oops: ).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 23.12.2018, 16:34 
Ich fange heute mit dem WO Projekt an :helmut:
Eigentlich ist heute Shampoowaschtag aber ich versuche es nur mit Wasser und einem Waschlappen um das sebum besser zu verteilen :)
Ich hoffe dass meine Haare nach der Umgewöhnung richtig schön weich sind und nie mehr fettig aussehen (wie das Fell meiner 2 Katzen :))


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 27.12.2018, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2016, 11:53
Beiträge: 151
Wohnort: Berlin
Ich wollte mich nach knapp 3 Monaten WO mal rückmelden. (Huch, so lange schon :lol: )

Mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit WO. Die Haare sind viel voller und voluminöser als nach einer Shampoowäsche und
fettig sehen sie auch nicht mehr aus (eigentlich nie). Die Heizungsluft- Schuppen sind auch weg.
Auch sind die Längen viel weicher und insgesamt und überhaupt - ich bin froh umgestiegen zu sein. :verliebt:
Vorher habe ich alle 3 bis 4 Tage mit HES oder Duschöl gewaschen
und die erste Zeit mit WO war nicht immer schön. Hin und wieder habe ich deswegen nochmal mit Roggenmehl oder Kräutern gewaschen.
Jetzt hat sich aber alles (hoffentlich auch weiterhin) eingependelt. Und wenn es weiterhin so gut läuft, will ich den Waschrythmus
auch noch weiter verlängern.

Hier meine Routine, falls es jemanden interessiert :)
-bürsten tue ich meist nur vor der Wäsche oder am Abend davor mit einer Holzbürste
(zu viel bürsten macht (bei mir) die Haare schneller fettig und bei zu wenig wird die KH nicht wirklich sauber)
-rinsen tue ich jedes 2. bis 3. mal (bei Berliner Kalkwasser ca. 1EL auf 1L)
-die Rinse kommt nur auf die KH, die Längen halte ich dabei hoch
-die Rinse wasche ich danach aus
-in der Nacht vor der Wäsche kommen gelegentlich 2 Tropfen Öl in die Längen
(meine Haare sind recht fein und schnell überplegt, deswegen "nur" 2 Tropfen)
-gewaschen wird wie ich Zeit habe, also manchmal täglich und manchmal erst nach 3 Tagen
-unter der Dusche halte ich die Haare einfach nur mit unter die Brause (kein Massieren oder Abteilen, bei normaler Duschtemperatur)

@Loreleyx ich wünsche dir viel Glück und Geduld und drücke dir beide Daumen, dass es bei dir auch funktioniert :)

_________________
1b ii 85cm(SSS)
Midback(75cm)[×], Taille(82cm)[×], Hüfte(90cm)[ ]
Blondis raustrimmen
Shampoo-Bars und Seife <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 04.01.2019, 01:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2015, 18:00
Beiträge: 455
Wohnort: Niedersachsen
Hallo
Ich habe leider ein Problem. Vielleicht hatte hier jemand ein ähnliches und konnte es beheben.
Ich bekomme in letzter Zeit den Ansatz bei den Ohren nicht richtig sauber. Der Ansatz bei meiner Stirn ist immer schön. Nur an den Seiten bleibt es irgendwie immer öfter strähnig. Obwohl ich da schon immer länger spüle.
Ich wasche immer kopfüber über der Badewanne, weil ich in der Dusche garnichts richtig sauber bekomme.
Ich habe schon einiges ausprobiert.
Z.b. Warm -kalt- wechsel. Kopfhaut massieren. Haare etwas ausschütteln, damit das Wasser besser zum Ansatz durchkommt, nur kühles Wasser oder nur warmes, saure Rinse als Zwischenspülung mit und ohne kurzer Einwirkzeit. Ich habe auch eine Natron Zwischenwäsche gemacht, aber bei den folgenden WO Wäschen hatte ich wieder gleiche Problemstellen.

Wir haben hier weiches Wasser und ich mache anschließend immer eine saure Rinse. Condi benutze ich nur in den Längen und Spitzen.

Ich bin für weitere Lösungsansätze sehr dankbar.

Vielen Dank im Vorraus.

LG schnecke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 04.01.2019, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
@feefee: Schön, dass es bei dir so rund läuft mit WO!

@Schnecke: Bezüglich waschen kann ich dir leider keinen Tipp geben. Du scheinst ja selbst schon ziemlich viel rumprobiert zu haben. Nur eine Frage: Bürstest du?


Ich mache jetzt seit 4 Monaten WO. Zunächst hat sich auch bei mir vieles verbessert. Die extreme Trockenheit von Haar und Kopfhaut verschwand, die Haare wirkten kräftiger und glänzten wieder. Allerdings hatte ich ein Problem mit unserem harten Wasser hier. Ohne saure Rinse hatte ich weiße Beläge in der Bürste, mit saurer Rinse wurden meine Längen sehr trocken, auch wenn ich die Rinse wieder ausspülte. Außerdem störte mich, dass durch das Bürsten meine Wellen immer mehr verschwanden und sich nicht wieder auffrischen ließen.

Ich begann mit Leinsamengel zu experimentieren und habe für mich jetzt die ideale Kombi aus Bürsten, WO und Leinsamengel-Leave-in gefunden. Das Gel bringt nicht nur meine Wellen wieder zum Vorschein, es hilft auch die Feuchtigkeit im Haar einzuschließen und zu bewahren. Meine Längen sind nicht mehr trocken und bleiben bis zur nächsten WO geschmeidig.

Hier meine Routine seit etwa 5 Wochen:
- 2 x täglich bürsten mit der WBB
- Etwa alle 7-10 Tage WO kopfüber über der Wanne: Kühles bis lauwarmes Wasser drüber laufen lassen ohne die Haare groß zu bewegen. Rinse: 750 ml dest. Wasser. Danach kurz im T-Shirt ploppen, ein bisschen headbangen. Die nassen Haare vorsichtig mit einem extra breitzinkigen Afrohornkamm kämmen und in 6 Partien abteilen.
- Leinsamengel (Rezept und Anwendung habe ich von hier: https://natuerlich-lockig.de/leinsamengel/) mit 2 Tr. Seidenproteine und 1 Tr. Öl vermischen und Partie für Partie mit dem Gel vom Ansatz bis zu den Spitzen bestreichen. Haare vorsichtig kneten, lufttrocknen lassen, dabei nicht mehr anfassen.
- Wenn die Haare trocken sind, den Gelcast kneten, bis die Wellen weich fallen.

Nach dem täglichen Bürsten lassen sich die Wellen durch Ansprühen mit dest. Wasser wieder auffrischen bzw. zur Zeit verwende ich wegen trockener Heizungsluft zum Auffrischen ein Leave-in aus dest. Wasser, Rosenhydrolat, 2 Tr. Seidenproteine, 1 Tr. Öl und einem Miniklecks KCCC. So lassen sich meine Wellen täglich wieder "beleben", egal ob an Tag 1 oder Tag 10 nach der Wäsche und sie bleiben weich, glänzend und durchfeuchtet.

Wenn das so bleibt, dann hab ich endlich meinen HG gefunden. :D

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 04.01.2019, 21:53 
Offline

Registriert: 22.06.2017, 19:49
Beiträge: 586
Cholena das wäre super,ich drücke Dir die Daumen.Ich mache nun fast 2 Jahre WO und bin immer noch sehr zufrieden! :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 05.01.2019, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2016, 11:53
Beiträge: 151
Wohnort: Berlin
@Cholena wie oft mischt du denn das Leave-In an? Das klingt sehr in interessant.
Nur alle 7 bis 10 Tage zu waschen ist ja wirklich toll, das will ich auch irgendwann mal :D

@Schnecke wie scheitelst du denn deine Haare und ist es auf beiden Seiten gleich "schlimm"? Und wie oft wäscht du? Beim waschen selber fällt mir nichts auf, da hast du ja anscheinend schon alles probiert.
Ich hab immer das Gefühl dass in der Wanne wirklich alles sauber wird, also wenn man den Kopf eine Weile lang komplett unter Wasser hat, aber das ist ja auch keine Lösung.

_________________
1b ii 85cm(SSS)
Midback(75cm)[×], Taille(82cm)[×], Hüfte(90cm)[ ]
Blondis raustrimmen
Shampoo-Bars und Seife <3


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2602 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163 ... 174  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de