Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2602 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158 ... 174  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 22.10.2018, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
@curlycutlady: Nichts ist für ewig. Was heute nicht passt, geht vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, sofern du das dann willst.

@Juni: Bezüglich der MP könntest du Recht haben. Mir ist der Gedanke auch schon gekommen. Ich drücke dir die Daumen, dass es jetzt mit WO besser klappt bei dir.

Ich trau es mich ja fast nicht zu schreiben aber bis jetzt funktioniert WO bei mir sehr gut. Ich werde doch nicht meinen HG gefunden haben?

Bin jetzt in der 7. Woche WO und alles passt. Habe ein paar Sachen verändert/angepasst:
- Nur noch 1 x täglich aufrecht stehend Bürsten mit der WBB (morgens).
- Abends mit den Fingern entwirren und preenen.
Dadurch deutlich weniger Haarverlust.
- Zusätzliches Ölen ist nicht mehr nötig.

Die Haare sind nicht strähnig/fettig, auch nicht am Waschtag (derzeit nach 7 Tagen, es wäre auch ein längerer Waschabstand möglich). Beim Waschen, auch aufrecht stehend unter der Dusche, muss ich nicht viel machen, eigentlich nur Wasser drüberlaufen lassen und eine saure Abschlussrinse mit Leinsamengel. Sie werden absolut sauber ohne entfettet zu sein und liegen locker.
Vor WO konnte ich meine Haare eigentlich nicht mehr offen tragen, da die Haare so trocken, stumpf und krisselig aussahen und die letzten 15 cm extrem ausgedünnt wirkten.
Jetzt sind sie jederzeit offen tragbar. Sie sind geschmeidig, glänzen (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) und die unteren Längen sehen nicht mehr so durchsichtig aus.
Nur nach der Wäsche, wenn sie trocken sind, ist etwas Frizz da, aber nicht schlimm.
Ich hoffe sehr, dass es weiterhin so gut klappt, denn eine dauerhafte Routine hatte ich bei meinen Haaren noch nie hinbekommen.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 22.10.2018, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2016, 11:53
Beiträge: 151
Wohnort: Berlin
@ Juni:Ich wünsche dir, dass WO noch funktioniert bei dir. Ich denke deine Haare brauchen einfach noch etwas Zeit. :)
Wenn erstmal alle Haare fettig sind, kann ja auch nichts mehr wegziehen, da sind Zwischenwäschen sicher nicht schlecht.

@ Cholena: Wirklich toll, dass das so gut funktioniert bei dir. :gut: Das spricht ja schon mal für WO als Waschmethode/ Pflege.

_________________
1b ii 85cm(SSS)
Midback(75cm)[×], Taille(82cm)[×], Hüfte(90cm)[ ]
Blondis raustrimmen
Shampoo-Bars und Seife <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 22.10.2018, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
@feefee: Das, was vorher mein großes Problem war, ist jetzt von Vorteil: Eine langsam fettende Kopfhaut.

Aber ich mags jetzt gar nicht groß verschreien, nicht dass die rachsüchtige Haargöttin morgen alles ins Gegenteil verkehrt! :mrgreen:

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 27.10.2018, 22:14 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
So, ich starte nach einem Reset noch mal durch. Habe vorletzte und letzte Woche mit Seife gewaschen. Erst war ich zufrieden, aber dann doch irgendwie nicht mehr. Trockene, fliegende Haare und eine beleidigte Kopfhaut. Ich weiß nur nicht, was ich noch bei WO ändern könnte, damit es besser klappt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 28.10.2018, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2016, 11:53
Beiträge: 151
Wohnort: Berlin
Vielleicht eine Art Oberflächenwäsche hin und wieder?
Also mit Kräutern oder Roggenmehl nur die oben liegenden Haare reinigen, sodass die Unterwolle fettig bleibt. Dann bleibst du bei der Gewöhnung, behälst genügend Sebum zum verteilen und sammelst gleichzeitig nicht so viel an, dass es zu viel wird?

Ich finde es auf jeden Fall toll dass du weiter WO machen willst :)

_________________
1b ii 85cm(SSS)
Midback(75cm)[×], Taille(82cm)[×], Hüfte(90cm)[ ]
Blondis raustrimmen
Shampoo-Bars und Seife <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 28.10.2018, 19:48 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Danke feefee!
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass meine erste WBB zu hart zu meiner Kopfhaut war und das Sebum schlecht verteilt hatte.. Vielleicht lag es einfach daran...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 29.10.2018, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2018, 22:52
Beiträge: 60
Hi, Juni, ich wünsch dir auch, dass es jetzt besser funktioniert. Aber wenn nicht, hoff ich einfach, dun findest das, was für dich und deine Haare passt.
Mich hat WO ja auch angesprochen, weil es so schön minimalistisch und umweltfreundlich ist. Und der Gedanke mir gefällt, dass der Körper eigentlich so eingerichtet ist, dass er für sich selber sorgen kann ... also auch das körpereigene Sebum die Haare pflegt.
Aber ich denk dann auch wieder, Minimalismus ist ja nicht, so wenig wie möglich zu haben / zu benutzen, sondern nur das zu haben und zu benutzen, was man wirklich braucht und auch aufbraucht, und halt nicht alles mögliche zusätzliche Zeug. Also hab ich WO jetzt wirklich wieder aufgegeben - wenn meine Haare unbedingt Condi brauchen, sollen sie ihn auch bekommen. Hab es jetzt ca. 7 (???) Wochen ausprobiert

Juke hat geschrieben:
Huhu Curlycatlady,
wie man WO anwendet ist ja alles Interpretationssache finde ich. ;-) Wie und womit du deine Spitzen pflegen kannst ist doch nirgendwo festgeschrieben? (also Condi und Haarbutter kannst du doch alles nehmen? Oder meinst du du kriegst es nicht mehr ausgewaschen?) Und auch Bürsten ist nicht zwingend. Nur so als Idee :) Wenn Deine Kopfhaut nur mit Wasser sauber wird ist doch alles gut.


Naja, aber Condi funktioniert bei mir noch besser, wenn ich ihn mit dem Wasser im ganzen Haar verteile, nicht nur als LI in den Spitzen. Und wenn ich dann auch nicht bürste und praktisch das Sebum (das ich ja eh kaum produziere) auch keine Chance hat, irgendwas zu pflegen, dann kann ich das nicht mehr wirklich WO nennen. Jetzt ist es halt Waschen CO mit minimal Waschkraft, aber Unmassen von nicht körpereigener Pflege. Wasche einmal in der Woche gerade und bin recht zufrieden.

Ich hab auch eine neue Theorie entwickelt, warum Bürsten vielleicht doch nicht so gut sein könnte bei mir :lol: was meint ihr, könnte das sein oder ist das völliger Unsinn? :lol: :lol:
Ich hab nämlich wirklich das Gefühl, je mehr ich meine Spitzen entwirre, desto mehr kletten sie, und das nicht nur, weil die Haare da rauer sind als am Oberkopf. Aber wenn meine Locken erstmal ihre Definition verloren haben und nicht mehr gebündelt sind, zeigt wirklich jedes einzelne Haar in eine andere Richtung. Am Oberkopf noch nicht so sehr, da sind sie ja durch die Längen beschwert, aber eben an den Spitzen, wo jede Spitze in eine andere Richtung zeigt und nur darauf wartet, eine andere Spitze zum Verhaken zu finden. Also gerade wenn ich bürste, hab ich das Gefühl, ich hab die Spitzen gerade mit den Händen komplett entwirrt, dann will ich einmal mit der Bürste durch, und in der Sekunde sind sie schon wieder total verhakt. Das passiert aber auch, wenn ich zu viel kämme oder zu viel mit den Fingern durchgehe und versuche, so Sebum zu verteilen. Diese Woche hab ich meine Spitzen in Ruhe gelassen und gerade nur so viel entwirrt und gekämmt und geölt, wie es fürs Frisieren nötig ist, und die Spitzen waren insgesamt viel weniger verklettet.

Also ich bin eigentlich ziemlich zufrieden gerade ... und trotzdem irgendwie enttäuscht, das Konzept von WO ist schon sehr reizvoll für mich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 31.10.2018, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Mache jetzt auch seit 2 Wochen WO aber nur Mittwochs Samstag wasch ich immer noch mit Shampoo.

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 31.10.2018, 15:24 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Du wäscht 2 mal die Woche noch mit Shampoo? Wie oft wäscht Du Dir denn die Haare, Juli?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 31.10.2018, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2017, 22:17
Beiträge: 208
Wohnort: Gallifrey
Sie wäscht Mittwochs WO und Samstags mit Shampoo :) - ich hab es aber wegen der fehlenden Satzzeichen auch erst falsch gelesen.

_________________
I am not fragile like a flower - I am fragile like a bomb!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 31.10.2018, 15:47 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Danke, Satia! :-)

Bist Du bis jetzt zufrieden, Juli?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 31.10.2018, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Ich bin jetzt seit 7 Wochen dabei und immer noch sehr zufrieden mit WO.
Mit Beginn der Heizperiode sind meine Haarlängen und -spitzen jedoch wieder trockener geworden. Ich muss wieder zusätzlich ölen respektive schmalzen. Wahrscheinlich werde ich meinen Waschrhythmus von derzeit alle 7 Tage auf 10 Tage ausdehnen.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 31.10.2018, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Ja es klappt ganz gut bisher! Möchte es vielleicht auf 4 Wochen WO ausweiten und dann einmal mit Schampoo wieder. Weil komplett ohne hab ich bisschen Angst das es nach hinten los geht und ich meiner KH mehr schade als gutes tu. Meine KH is halt sehr empfindlich und reagiert auch schnell mit Schuppen und Juckreiz .

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 01.11.2018, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2014, 17:04
Beiträge: 4163
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them
Juli, so gehts mir auch. Habe am Montag WO gewaschen, aber das Wasser hier ist so hart, dass zweimal hintereinander mir nur ein großes Filznest beschert. Vielleicht sollte ich mal eine starke Rinse wie nach Seife probieren...:?

_________________
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) SSS ca. 50cm (Feb 2024)
PP
BSL-63cm[x]midback-67cm[x]Taille-71cm[x]Hüfte-79cm[x]Steiß-87cm[x]Klassik-100cm[x]GS-116cm[ ]
zurück zu CBL


Zuletzt geändert von Ormi am 04.11.2018, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 01.11.2018, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Ja ne saure Rinse könnte dir da helfen. Bei uns ist das Wasser so mittelhart, also Ablagerungen hab ich da keine durch das Wasser.

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2602 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158 ... 174  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de