Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2602 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126 ... 174  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 23.07.2017, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2016, 16:09
Beiträge: 95
Tag 38WO:
Meiner Spitzen zu Liebe wasche ich nur noch kühl (2 Mal hinter einender bisher, Abstand 3-4 Tage). Die Haare fühlen sich quietschig an beim Spülen und wirklich lange brauche ich auch nicht spülen. Gerinnst wird weiterhin mit dem Brennnessel-etc.-Tee und einem Teelöffel Citroessenz. Dann noch ein halber Liter destilliertes Wasser zum Ausspülen.
Der Ansatz wird nicht ganz shampoo-optik-fein, aber er sieht auch nicht verboten aus (erst mach 3 Tagen). Dafür sind die Spitzen jetzt schön weich und die Haare glänzen sehr schön.

Bleibe jetzt erst einmal beim Kühl-Waschen und hoffe, meine Kopfhaut rettet mit der Zeit weniger nach.

_________________
Liebe Grüße KNALLerbse

2aMii(ZU 8cm) - 74cm (SSS am 04.09.2017) - NHF: Duuuunkles Aschblond
Ziel: Optischer goldener Schnitt bei 79cm (ohne Straffziehen und stufenfrei)
TB: Vegane Pflegeroutine - TL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 01.08.2017, 12:11 
ich bin am überlegen, ob ich auch WO/SO machen soll... meine Haare sehen immer an Tag 4 weich und glänzend aus, dann muss ich aber wieder waschen weil der Ansatz fettig aussieht.
Durch WO/SO erhoffe ich mir, dass ich meine Haare nie mehr mit Shampoo, Kur usw behandeln muss und sie von Natur her glänzen wie zB bei Tieren, die ja auch kein Shampoo brauchen ;)
Wie lange dauert die Umstellung? Was tun, wenn man sich nicht auf die Straße traut/ habt ihr Tipps? Bringt WO/SO viel oder lohnt es sich doch nicht?
Zudem arbeite ich im Kundenbereich, sollte also nicht unbedingt mit fettigen Haaren rumlaufen...^^ gibt's vl Frisuren die helfen oder eine gewisse Technik zur Umstellung (zb den Abstand zwischen den Haarwäschen vergrößern)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 01.08.2017, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
xLoreleyx hat geschrieben:
Wie lange dauert die Umstellung? Was tun, wenn man sich nicht auf die Straße traut/ habt ihr Tipps?


Hallo Loreley,
das ist wohl bei jedem verschieden, ich habe überwiegend gelesen dass es zwischen vier und sechs Wochen dauert bis die Kopfhaut sich umstellt und weniger Fett nachproduziert. Ich bin im Winter einfach zwei Wochen mit Mütze rumgelaufen und danach war es wieder offen tragbar. Da habe ich allerdings nicht gearbeitet und musste nicht viel raus.
Du wirst vermutlich auch einige Methoden der Wäsche probieren müssen bis du die richtige für deine Haare gefunden hast, und es kommt auch auf das Wasser an das du hast (Kalk).
Ich finde dass es sich lohnt, grade bei trockenen Haaren.

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 01.08.2017, 22:54 
Ich werde den Waschrhythmus erstmal verzögern bis ich irgendwann Monate lang kein Shampoo brauche, nur noch 2mal im Jahr bei Notfällen ^^ und wenn ich Shampoo nutze, dann ab jetzt nur noch einen kleinen Tropfen, nicht mehr. Meint ihr das klappt mit dem hinauszögern, oder ist eine radikale Umstellung (also direkt nicht mehr waschen) besser?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 02.08.2017, 02:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Falls du Lust hast, dann kannst du ja mein Fazit nach 6 Wochen NWSO durchlesen:
Klick

Und noch ergänzend: Eine Umstellung der Kopfhaut habe ich auch auf jeden Fall schnell gemerkt, jetzt muss ich hauptsächlich/nur noch die fettigen Längen in den Griff kriegen. Danke, liebe Pizza. ^^
Eine fettfreie Ernährung spielt auf jeden Fall eine große Rolle, genauso wie genug zu trinken. Als ich mal eine zeitlang Ölkuren getestet habe, konnte ich auch schon eine reduzierte Sebumproduktion feststellen. Jetzt, nachdem ich wieder 4 Wochen NWSO mache, 'müsste' ich erst jetzt mal entweder ordentlich Regen abkriegen oder mit (kalkfreiem) Wasser durchspülen. Um (leicht) fettige Haare zu verstecken, mache ich keine großen Frisuren, dazu kann ich nicht allzu viel sagen. Ein normaler Dutt reicht mir da vollkommen. Bestimmt kann dir noch jemand anderes wegen dem Kundenkontakt helfen, aber wenn die Umstellung nicht allzu heftig verläuft, dann lese ich meistens von keinen allzu großen Problemen damit.^^

Ich würde eine radikale Umstellung empfehlen, aber es ist ja nicht tragisch, wenn du zwischendurch mal mit sanften Waschmethoden wäscht. Schau erstmal, wie gut du zurecht kommst.

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 02.08.2017, 07:40 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Ich würde aber doch bitte unterscheiden, ob nun WO (also regelmäßig nur mit Wasser gewaschen) oder NW/SO (gar nicht mehr gewaschen) wird - je nachdem würde ich auch in den richtigen Thread umziehen (für NW/SO gibt es einen separaten Thread bzw. sogar mehrere, im letzten Thread sind auf Seite 1 alle relevanten Informationen auch für die Umstellung zusammengefasst).

Gleichzeitig auf WO umstellen UND Wäsche rauszögern/Waschrhythmus verlängern würde ich nicht unbedingt, vor allem dann nicht, wenn Du vorzeigbare Haare im Job brauchst.

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 02.08.2017, 07:50 
ich würde es eher mit WO testen und mit der WBB bürsten^^ werde mir gleich eine Bürste kaufen^^
erstmal gehe ich es langsam an und wasche statt 2mal nur noch 1mal pro Woche mit Shampoo, das mache ich 1 Monat, dann steigere ich es und mache es immer paar Tage länger^^ mit reinem Wasser darf ich jederzeit waschen wenn ich das Bedürfnis habe. So sollte es klappen, wird dann zwar bis Neujahr denke ich mal dauern aber es wird dann ein erträglicher Übergang


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 02.08.2017, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Ah sorry, bei mir kam noch irgendwie rüber, dass du den Waschrhythmus hinauszögern = gar nicht mehr waschen willst. Vergiss dann einfach die Verlinkung.^^ Bin mal gespannt, wie es bei dir klappen wird. :)

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 02.08.2017, 15:05 
ist es besser mit Essig zu rinsen oder nur Wasser zu verwenden? Was von beidem lässt das Haar frischer/sauberer wirken? PS wir haben hier mittelmäßig bis viel Kalk im Wasser


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 02.08.2017, 15:20 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Bei mir (Wasserhärte 14°dH) gings nicht ohne Essig.

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 02.08.2017, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2016, 13:14
Beiträge: 26
Bei mir ist ist Essig auch ein Muss (bei Wasserhärte 14,5°dH)

_________________
Haartyp: 2b/c • Aktuelle Länge: ca. 68 cm nach SSS • ZU 8
rotbraun (NHF) • Längenziel: Alles was geht
WO, Saure Rinse und Öl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 02.08.2017, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Die Essigrinse fand ich wichtig, leider hat es mich nicht vollkommen vor dem Kalk-Sebum-Schmodder bewahrt. Aber wer weiß, wie viel es noch ohne Rinse gewesen wäre. Wenn du aber zwischendurch mit Shampoo wäscht, wird es sich schon in Grenzen halten.

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 02.08.2017, 20:58 
Bei uns hat das Wasser eine Härte von 9,7
Ich habe das letzte mal Sonntag mit Shampoo gewaschen und jetzt gerade eben nur mit Wasser und ein Gemisch aus Apfelessig und Wasser über den Kopf gekippt und nach 2 Minuten ausgewaschen^^ also ich finde es schon schön wenn ich nie mehr Shampoo brauche :) und natürlich auch keine Kur mehr weil meine Kopfhaut ja die eigene Kur produziert ;)

Edit: habe die Haare gerade trocken geföhnt und sie sind nur geringfügig besser geworden aber immer noch nicht offen tragbar :(
Am Freitag fahre ich wieder zu meinem Deckel und da wir uns nur am Wochenende sehen können möchte ich mich natürlich am liebsten mit "sauberen" Haaren präsentieren... wie kann ich am Wochenende durchhalten ohne doch wieder zum Shampoo zu greifen? :?

Gibt's denn hier jemanden, der tatsächlich seit Monaten nur mit Wasser, Bürste und Essigrinse reinigt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 03.08.2017, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2016, 16:09
Beiträge: 95
Tag 39WO:

Ich wasche jetzt nur noch mit kühlem Wasser. Die vorletzte Wäsche war nicht gut. Haare wirkten am Ansatz gleich wieder fettig. Habe dann gründlich gebürstet. Am nächsten Tag war es i.O., am Abend aber schon nicht mehr. Habe dann am dritten Tag abends wieder gewaschen.
Auch die letzte Wäsche (gestern Abend) war suboptimal. Ca. 10 Minuten mit kühlem Wasser gespült, Tee-Citronenessenz-Rinse rüber, dest. Wasser rüber... Und wieder wirkten sie recht fettig als sie fast trocken waren. Habe dann vorsichtig gebürstet und bin ins Bett (ausnahmsweise mit offenen Haaren). Haute morgen sahen sie besser aus, aber noch nicht gut. Der Ansatz ist irgendwie noch strähnig.
Ist unpraktisch, dass es genau jetzt icht gut klappt, weil die Ferien gerade vorbei sind und ich in der Schule nicht mit eindeutig fettigen Haaren rumlaufen will. Man hat ja auch eine gewisse Vorbildfunktion und so...

Bin jetzt am Überlegen: Kann es sein, dass sich meine Kopfhaut erst jetzt, wo ich nicht mehr mit warmem Wasser wasche, richtig umstellt? Dann müsste ich mich ja noch ein paar Wocen gedulden bis es besser wird. :shock: :? :roll:
Oooder muss ich einfach nur noch länger spülen?
Ooooder sollte ich besser alle 2 Tage waschen?
Oooooder sollte ich nächstes Mal doch wieder warm-kühl-warm-kühl spülen, damit das Öl n bissl reduziert wird und die "Masse" (Hauptmenge) weiter runter wandert? (Dann besteht leider auch die Gefahr, dass ich das Spitzensebum größtenteils wegspüle.)

Welche Strategie würdet ihr fahren?

Edit: Übrigens habe ich seit ich mit einem Teelöffel Citroessenz auf 1,2l Tee rinse keinen grauen Schmodder mehr in der Haarbürst und die Haare kletten auch nicht mehr und fühlen sich nur noch ölig an. (bei 21°dH)

_________________
Liebe Grüße KNALLerbse

2aMii(ZU 8cm) - 74cm (SSS am 04.09.2017) - NHF: Duuuunkles Aschblond
Ziel: Optischer goldener Schnitt bei 79cm (ohne Straffziehen und stufenfrei)
TB: Vegane Pflegeroutine - TL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 03.08.2017, 19:46 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Ich würde wohl wieder zur vorigen Routine zurückkehren, wenn Du damit bessere Ergebnisse hattest.

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2602 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126 ... 174  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de