Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 377 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 14:58 
Offline
Moderatorin a.D.

Registriert: 19.03.2007, 15:47
Beiträge: 754
***Beredet das bitte über PNs oder im OT. G Weleda***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2008, 11:40
Beiträge: 1056
Wohnort: Niedersachsen am Heide-Südrand
Hui, hier funktioniert die Mod-Aufsicht aber beeindruckend prompt... aber klar, kein Problem, @jane82: Du hast ne PN!

_________________
Bild Bild2aMii - 74 cm - chem. braun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2008, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 00:51
Beiträge: 849
Wohnort: Tübingen
Hier mal kurz mein neuer Natronplan:

Haarseife und Natron abwechselnd. Also erst mit Haarseife (morgen oder übermorgen) waschen, wenn die Haare anfangen zu fetten (vermutlich 8-9Tage später) mit Natron und wenn die Haare wieder richtig fettig sind wieder mit Seife usw...
Das hat das letzte Mal mit WO anstelle von Natron sehr gut geklappt, fettet aber schneller nach als Natron.


Ich melde mich dann nach der nächsten Natronwäsche wieder und berichte :)

_________________
2b-1c C iii (12cm) nach Fia

99,5cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2008, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2008, 11:40
Beiträge: 1056
Wohnort: Niedersachsen am Heide-Südrand
Bin nach wie vor dabei. Ich wasche jetzt seit fast 7 Wochen einmal wöchentlich mit Natron und bin sehr zufrieden. Da ich aber auch vorher schon einmal wöchentlich gewaschen habe und recht gut damit klarkam, kann ich nicht über sooo große Veränderungen berichten.

_________________
Bild Bild2aMii - 74 cm - chem. braun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2008, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 00:51
Beiträge: 849
Wohnort: Tübingen
Du hast also kein langsameres Nachfetten bemerkt...

Ich frag mich, warum das bei mir so plötzlich kam... ich hab jetzt rund vier Tage mehr... vielleicht sogar mehr, länger hab ich es noch nicht ausprobiert, aber an Tag 11 wars nicht wirklich schlimm (WO hat 6-7 Tage gut gehalten, auch deutlich mehr als vorher)... Und das ist so, seit ich das erste Mal Natron benutzt habe, aber das ist doch eigentlich nicht möglich... :-k

_________________
2b-1c C iii (12cm) nach Fia

99,5cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2008, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2008, 11:40
Beiträge: 1056
Wohnort: Niedersachsen am Heide-Südrand
Ich weiß es einfach nicht :oops:. Ich habe das Problem, daß im Laufe der Woche zwischen den Wäschen meine Spitzen recht trocken werden. Da steuere ich mit Kokosöl gegen, was mir dann aber schnell insgesamt strähnige Haare macht. Daher wasche ich nach wie vor einmal die Woche.

Ja, doch, ich könnte es vom Ansatz her wohl durchaus probieren, weiter rauszuzögern und weiter zu beobachten, aber ich habe eigentlich keine Lust, wieder an so unterschiedlichen Tagen meine Wäschen planen zu müssen... bin momentan zufrieden mit meinem festen Wochentag.

Ich denke insgesamt schon, daß meine Kopfhaut weniger nachfettet und vor allem weniger mit allen möglichen Shampoo-Inhaltsstoffen belastet und "zugeschmiert" wird, daher werde ich mit Natron weiterwaschen, aber so einen richtig beeindruckenden Effekt wie bei Dir, Trillian, sehe ich (noch) nicht. Vielleicht bin ich aber auch ein schwer zu beeindruckender Testkandidat, weil ich mit der Kopfhaut und dem Nachfetten schon vorher sehr wenig Probleme hatte.

_________________
Bild Bild2aMii - 74 cm - chem. braun


Zuletzt geändert von wuschelchen am 08.09.2008, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2008, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 00:51
Beiträge: 849
Wohnort: Tübingen
Ich hatte ja auch noch nie Probleme mit dem NAchfetten... ich kann mich an eine kurze Phase erinnern in der ich zweimal die Woche gewaschen habe, nicht weil die HAare dann fettig waren, sondern weil alle anderen so viel häufiger gewaschen haben... :roll: Ansonsten habe ich immer schon einmal wöchentlich gewaschen, aber dann war es halt auch nötig.

Und meinen festen Waschtag vermisse ich auch... aber wozu Sonntags waschen, wenn die Ansätze noch richtig gut aussehen?

Ich hab mal grad mein Persönliches Projekt durchforstet, da ist der Wechsel zu Natron ganz klar zeitlich eingeordnet(für mich, ausdrücklich geschrieben hab ich es nicht wirklich, eher zwischen den Zeilen).


seit Mitte Juni: Haarseife, kein Condi, saure Rinse
7.7.08: WO (missglückt)
9.7.08: erste Natronwäsche
16.7.08: Eintrag: "Sie fetten fast garnicht mehr: Ich will mich garnicht beschweren, aber seltsam ist es schon... "
20.7.08: erste Wäsche nach dem 9.7.

und ich hab immer noch keine Antwort und grübel seit Mitte Juli über die gleiche Frage nach :lol:
Ich wüsste halt einfach gerne wie ich das gemacht habe... mal schauen wie lange es noch hält :wink:

_________________
2b-1c C iii (12cm) nach Fia

99,5cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2008, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2008, 08:11
Beiträge: 456
Wohnort: Heilbronn
Ich hab's heute auch getan - und find's gut....

Ich kopier mal eben aus meinen Persönlichen Projekt rein....

Heute also Natron (2 TL auf 500 ml Wasser), langsam übers nasse Haar geschüttet (ich hab ne leere 500 ml Flasche McDonalds-Ketchup genommen, die funzt super!) und so etwa ne Minute oder so einwirken lassen und bissl einmassiert. Danach schön ausgespült und mit ner sauren Rinse (etwa 1 EL Essigessenz auf 1,5 l Wasser) nachgespült.

Im Moment sind sie fast trocken, fühlen sich sauber an und schön weich und doch griffig. Der Essiggeruch war nicht schlimm (besser als mit Apfelessig, da wird mir ja vom Geruch richtig schwindelig!) und ist fast weg jetzt. Die Locken sind nicht ganz so heftig wie nach der ersten CO, kann aber auch daran liegen, dass ich mit noch nassen Haaren ins Auto bin und mit offenen Fenstern unterwegs war.

Ich werd also mal weiter testen mit Natron als WO-Ersatz für's tägliche Ausspülen nach dem Radeln (oder zumindest jeden zweiten Tag, weil unterm Helm sind sie schon immer fies verschwitzt und eklig dann!) und einmal die Woche CO mit Alverde A/H. Die Essigrinse fand ich gut, weil der Essig so schön neutral war vom Geruch her, das werd ich auch mal testweise beibehalten für die Natronwäschen.

_________________
LG,
Bianka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2008, 12:31
Beiträge: 679
Wohnort: Saarland
ich weiß nicht warum, aber ich leide momentan über total übel nachfettende Kopfhaut - habe gestern und vorgestern eine Natronwäsche gemacht...
Ich glaube aber dass das nicht am Natron liegt, meine Gesichtshaut macht auch jeder Friteuse grade Konkurrenz :roll:

_________________
2aMii, Taille, hennagekurt- und angeglichen :)

Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2008, 08:11
Beiträge: 456
Wohnort: Heilbronn
Ich hab jetzt nach der zweiten Natronwäsche das Gefühl, meine Haare sind irgendwie.....hmm, dicker, stabiler, fester? Kann das sein? :-k Hat noch jemand so ein Gefühl???

_________________
LG,
Bianka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Hi Ihr,

ich habe mal ne Frage: Kann man Natron auch zum rinsen nehmen?
Hat das schon mal jemand versucht?

Viele Grüße
Mela

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2008, 08:11
Beiträge: 456
Wohnort: Heilbronn
Mela, ich glaube, das funktioniert nicht, weil Natron ja eher die Haarschuppen aufmacht (zum besseren Reinigen oder so) - und ne Rinse soll sie doch eher schliessen, oder? :-k

_________________
LG,
Bianka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2008, 11:40
Beiträge: 1056
Wohnort: Niedersachsen am Heide-Südrand
Naja fast :), die Haare quellen bei jeder Wäsche allein durch das Wasser (vor allem durch warmes Wasser) auf, und dann stehen die Schhuppen etwas ab, d.h. das Haar-Innere ist für Farbpigmente, Reinigungsmittel (bei der Natronwäsche eben Natron), Kuren,... sozusagen geöffnet.

Um die Schuppenschicht nach der Wäsche/Kur/Färbung/... wieder anliegend zu machen (damit das Haar glatt wirkt und glänzt) braucht man dann kaltes Wasser oder besser eine saure Rinse.

Hierfür ist das basische Natron daher ziemlich ungeeignet.

_________________
Bild Bild2aMii - 74 cm - chem. braun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2008, 08:11
Beiträge: 456
Wohnort: Heilbronn
Na, immerhin fast richtig gelegen! *freu*

Dafür, dass ich vor 3 Wochen noch jeden für völlig bescheuert erklärt hätte, der seine Haare überhaupt mit was anderem als nem normalen fiesen SLS-Shampoo wäscht.... :mrgreen:

_________________
LG,
Bianka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Ich hatte mir das fast schon gedacht.
Danke für die Info, dann muss ich wohl doch ne Flasche Zitronensaft mitnehmen ;)

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 377 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de