Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 377 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 00:51
Beiträge: 849
Wohnort: Tübingen
Ich vermute, dass ich beim letzten Versuch zu wenig Natron für meine HAare genommen habe (2TL auf 0.5l), die Kopfhaut war gestern (1Tag nach dem Waschen) noch relativ fettfrei, aber ich habe das Gefühl noch Reste in den Längen zu haben, die fassen sich momentan ziemlich weich an.
Aber mal schauen wie lange es diesmal wirkt, das nächste Mal kommt aber 1 TL mehr in die Suppe ;)

Und ich besorg mir mal eine andere Flasche, eine mit der ich ein bisschen genauer "zielen" kann...

_________________
2b-1c C iii (12cm) nach Fia

99,5cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2008, 09:15
Beiträge: 449
Elisa hat geschrieben:
Jetzt wo die Haare trocken sind, fühlen sich die Ansätze sauber aber auch einen Tacken stumpfer und rauher an, als sonst.


Ich vermute mal, dass das Problem die fehlende Rinse ist... Durch das basische wird die Haaroberfläche ja stark aufgeraut soweit ich weiß... In den Längen legen sich die Schuppen dann ja durch die Spülung auch wieder an, aber du hast ja keine Spülung auf die Ansätze getan oder?
Das raue, sind dann wohl die Schuppen, die noch abstehen und daher sind sie auch stumpfer ;)
Versuch am besten mal ne Rinse für die Ansätze oder spül die Haare mal sehr kalt nach, vielleicht hilft das dir ja?

_________________
NHF
1a F/M (?) ii (7 cm)
~108cm (SSS) (16.08.2009)
~ 76,5 cm (SSS) (01.02.2015)
Ziel: zurück zur alten Haarlänge mit möglichst wenig Spliss und Haarbruch, weniger Frizz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2008, 11:24
Beiträge: 231
Wohnort: NRW
@ semel: ist mir auch schon in den Sinn gekommen....... Die Spülung war tatsächlich nur in den Längen. Das nächste Mal mache ich dann eine saure Rinse direkt nach der Natronwäsche für einen besseren Vergleich.

Eine Rinse wollte ich schon immer einmal ausprobieren..... Leider stehe ich schon immer pitschnaß unter der Dusche, wenn mir das einfällt :lol:

Aber was will man erwarten, wenn man schon um 5.00 Uhr aufsteht.... da läuft das Gehirn noch leicht auf Sparflamme und man ist überhaupt froh den Weg ins Bad zu finden...... :lol:

_________________
2c/3a m iii;
lange, lose Spirallocken
Haarlänge nach SSS 75 cm
chemisch schwarzbraun gefärbt,
Naturhaarfarbe: dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 00:51
Beiträge: 849
Wohnort: Tübingen
Zwischenbericht, 3.Tag nach 2. Wäsche ;)
Das Fett aus den Längen scheint sich gut verteilt zu haben, die Haare fühlen sich jetzt bis in die Spitzen "feucht" (also nicht nass-feucht, sondern einfach nicht trocken oder spröde) an, knirschen viel weniger als sonst und verknoten trotz meiner momentanen Kämmunlust so gut wie gar nicht.
Die Kopfhaut hat bis jetzt kaum nachgefettet und juckt (noch?) nicht.

Aber ich glaube ich mach vor der nächsten Natronwäsche wieder einen Ölversuch, diesmal nicht an den Haaren, sondern an der Kopfhaut.

_________________
2b-1c C iii (12cm) nach Fia

99,5cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2008, 12:31
Beiträge: 679
Wohnort: Saarland
ich habs gestern mit einen Esslöffen auf einen Liter Wasser probiert - war zu wenig, Haarwurzeln sind noch zu fettig :? Vielleicht liegt es auch daran, dass es nicht gut zu den Wurzeln kam, ich habe mir das Zeugs einfach über den Kopf gekippt und leicht einmassiert - werde mal schauen, ob ich nicht eine alte Shampooflasche finde mit der ich das zielgenauer an die Kopfhaut bringen kann.

Meine Haare sind aber total schön geworden, die scheinen das zu mögen. Wenn ich es jetzt noch hinkriege das die Ansätze ausreichend sauber sind, dann bin ich happy :-)

_________________
2aMii, Taille, hennagekurt- und angeglichen :)

Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 13:39 
Sodala, ich steig jetzt auch mit ein :D
Ich hab mir gestern Natron besorgt und heute brav zermörsert (habs nur in Tablettenform gekriegt). Sonntag hab ich meinen Kopf einfach mal beim Basenbad von Jentschura mit in die Badewanne getaucht und danach mit Zitronensäure gerinst. Meine Haare sind immernoch nicht wirklich fettig oder strähnig, fangen nur langsam an zu müffeln. Und weißes Zeug in der Haarbürste sagt mir, dass die Rinse nächstes Mal stärker sein muss. Ansonsten bin ich sehr zufrieden- meine "Längen" sind sehr weich und glänzen schön, meine Kopfhaut zickt nicht. Mit Tensiden, Glycerin und Alkohol hab ich ja so meine Probleme :?
Mal sehen, wie's mit richtigem Natron wird :) Meine letzte Shampoowäsche war vor 2 1/2 Wochen, danach nur WO bis diesen Sonntag.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2008, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 00:51
Beiträge: 849
Wohnort: Tübingen
So, den Ölversuch hab ich hinter mich gebracht. Naja, eigentlich steck ich noch mitten drin :oops:

Ich hab mir am Abend vor der Wäsche die Kopfhaut eingeölt (ohne zu übretreiben) und das Natron hat das Zeug wunderbar in allen Haaren verteilt :?
Soviel Öl hab ich mir doch garnicht auf den Kopf gekippt...

Eine weitere Wäsche kann ich wohl nicht länger aufschieben, heute wird nochmal gewaschen: mit Seife!
Danach kommt wieder Natron dran, aber ohne weitere Ölexperimente (irgendwann müsste doch selbst ich es gelernt haben...).

Dabei hätte ich garnicht waschen müssen... jedenfalls nicht wegen der Kopfhaut, die war nach 8 Tagen recht fettfrei. *grummel* ...blödes Öl... *grummel*


EDIT: Ich würde inzwischen auch empfehlen, dass man, wenn man mit Natron wäscht die Haare nicht zu fettig werden lässt.
Bei mir schafft es dann das Fett in die Längen (ähnlich wie WO, aber nicht ganz so schlimm ;) ).

_________________
2b-1c C iii (12cm) nach Fia

99,5cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2008, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Vielleicht ist das mein Problem. Ich brauche das Öl für meine Kopfhaut, aber das letzte Mal waren meine Haare danach auch öliger als vorher und ich musste richtig schnell wieder waschen.

Vielleicht kann ich das Natron immer mal dazwischenschieben. Statt W/O oder wenn es so heiß ist wie jetzt und ich das Waschen gar nicht mehr rauszögern kann.
Warum schwitzt man nur am Kopf... :roll: da könnte ich echt drauf verzichten. Prinzipiell eh aufs Schwitzen...aber das geht wohl nicht.

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2008, 12:31
Beiträge: 679
Wohnort: Saarland
nachdem ich gestern in einem Anfall von Faulheut mit Head and Shoulders (von meinem Papa) gewaschen habe, weiß ich wieder warum ich das Natron lieber mag - es macht viel griffigere Haare! Heute brauchte ich 4 Versuche, bis ich einen einfachen rope bun fertig hatte, ist einfach alles rausgeflutscht...

Ich nehme inzwischen übrigens recht viel Natron - 3 Esslöffen auf einen Liter. Meine Kopfhaut beschwert sich nicht, und so wirds schön sauber.

_________________
2aMii, Taille, hennagekurt- und angeglichen :)

Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 20:35 
Mhh, ich hab immer nach dem Waschen einen fetten, weißen Kopfhautbelag. Sind das nasse, zusammengeklebte Schuppen, oder Kalk, oder was? Ich rinse immer brav mit Zitronensäure und nehme zwei Teelöffel Natron auf 500 ml.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2008, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 00:51
Beiträge: 849
Wohnort: Tübingen
:tumbleweed: ...hier ist ja ruhig geworden... Wie siehts bei euch aus, seit ihr noch "dabei"? ;)

Ich hab inzwischen wieder mit Natron gewaschen und hab immer noch Ölreste in den Haaren, aber es wird langsam weniger (noch die Reste von der Kopfhautölung- danach mit Natron gewaschen, dann mit Shampoo und Seife, jetzt wieder Natron).

Momentan experiementiere ich weiter rum, z.B. spüle ich erst mit Wasser, dann mit recht starker Natronlauge, Wasser, ganz leichter Natronlauge und dann wieder mit viel Wasser. Starke Rinse, kaltes Wasser- fertig.


Was ich noch festgestellt habe ist, dass ich nach der Shampoo/Seifenwäsche auch sehr viel Zeit bis zur nächsten Wäsche hatte (hab nach 8oder9 Tagen gewaschen, grade als das Fetten anfing).

_________________
2b-1c C iii (12cm) nach Fia

99,5cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2008, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 22:47
Beiträge: 1514
Wohnort: bei Bremen
Ich habs das letzte Mal ja auch ausprobiert, allerdings hab ich die Lauge zu schnell wieder ausgewaschen, so dass ich noch einmal mit Shampoo nachgesetzt hab. Dann sauer gerinst.

Nach dem Trocknen waren die Haare gut, allerdings hat meine Kopfhaut wieder gejuckt.

_________________
Auf Steißbein zurückgeschnitten
Haartyp: 2a-bMii/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2008, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2008, 11:40
Beiträge: 1056
Wohnort: Niedersachsen am Heide-Südrand
Bin heute am 2. Tag nach der 2. Natronwäsche, zwischen 1. und 2. Natronwäsche lagen 7 Tage mit einer Zwischen-WO wg. Sport.

Die erste Woche war super und hat sich nicht so sehr von einer Woche zwischen 2 Shampoowäschen bei mir unterschieden.

Jetzt nach der zweiten Natron-Wäsche (wieder knapp 2TL auf 200ml Wasser, Rinse mit 2 EL Apfelessig auf 500ml Wasser) sind meine Haare etwas frizziger als sonst. Obwohl die Spitzen sich weich anfühlen. Ich habe schonmal bei no 'poo nachgelesen und werde heute abend mal Jojobaöl (hätte sonst noch Phyto9 und Kokosöl zur Auswahl) in die feuchten Spitzen und etwas mehr für die Nachtknüddel kneten. Auf trockenem Haar mag ich das alles nicht.

Ja, und ein wenig weniger glänzend sind sie auch als nach Shampoowäschen. Evtl. werde ich an der nächsten Rinse etwas drehen. Vielleicht Zitrone statt Apfelessig oder etwas Honig dazu... naja, ich habe ja noch 5 Tage zum Nachdenken, wenn mein Waschrhythmus auch dieses Mal mit 7 Tagen zu halten ist. Sieht aber danach aus :D.

Kopfhautprobleme habe ich (wie immer allerdings) keine. Farbe (Intensivtönung dunkelbraun vom Friseur, 2 Wochen alt): Mhhh, evtl. sind meine Haare bei der zweiten Natronwäsche etwas heller (brauner) geworden, aber so ganz mag ich das noch nicht beurteilen.

Also: Insgesamt werde ich sehen, daß ich 4-6 Wochen mit Natron durchhalte, um meinen Haaren eine ausreichende Chance zur Umgewöhnung zu geben.

_________________
Bild Bild2aMii - 74 cm - chem. braun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2008, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2008, 11:40
Beiträge: 1056
Wohnort: Niedersachsen am Heide-Südrand
Mit Jojobaöl über Nacht es ist perfekt geworden! Heute wirkt alles wieder satt und zufrieden, die Wellen sind viel haltbarer, die Spitzen sind weich, und nichts ist struppig =D>.

Insgesamt kann ich zu meinen Haaren mal sagen, daß ich viel häufiger gegen Trockenheit als gegen fettige oder strähnige Haare gegensteuern muß. Die Natronwäsche scheint das noch ein wenig zu verstärken, aber das liegt ja in der Natur der Sache: Plötzlich kommt kein Mineralöl/Glycerin/... usw. beim Waschen mehr an die Haare. Solange ich das aber so gut in den Griff bekommen kann, wie letzte Nacht, bin ich hochzufrieden.

_________________
Bild Bild2aMii - 74 cm - chem. braun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2008, 12:31
Beiträge: 679
Wohnort: Saarland
da ich anscheinend grade ein durch Absetzen der Pille verursachtes schnell fettig-werden von Haut und Kopfhaut durchmache bin ich umso begeisterter von der Natronwäsche. Letzte Woche hatte ich mit Shampoo schon nach 1 1/2 Tagen total fettige Kopfhaut, mit Natron könnte ich es vielleicht schaffen, meinen Rhythmus auf alle 3 Tage zu verlängern...
Inzwischen benutze ich Zitronensaft/säure (diese gelben Plastikzitronen) für die Rinse, das klappt prima und riecht nicht so streng wie Essig. Dosis nach wie vor 3 Esslöffel auf 1 Liter, Kopfhaut ist super.

Vielleicht starte ich demnächst auch einen mit Natron-Gesicht-waschen Versuch - vielleicht kriege ich damit meine aufkeimende Akne in den Griff (jaja, das kommt davon wenn man die Pille absetzt, da hilft es auch nichts dass die Pubertät eigentlich schon lange vorbei ist).

_________________
2aMii, Taille, hennagekurt- und angeglichen :)

Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 377 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de