Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 918 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.09.2016, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
Ich nehme Brennnesselsamen nach wie vor sehr sporadisch, meist im Joghurt oder im grünen Salat.
Ich hab aber auch selbstgepflückte, kleingemahlene Brennnesselblätter, die nutze ich aber eher für Tee oder Rinse. Klappt beides ganz gut, sofern ich dran denke... ;)

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2016, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9397
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 87
Meine Brennesselsamen haben immernoch Sandkörnchen oder sowas dabei, bin voll genervt, aber weils sie eben so gut sein sollen esse ich sie weiter. *reinwürg*

Seit Neustem mische ich sie mit Chiasamen und kaue die Mischung dann löffelchenweise vorsichtig durch bis kaum mehr Körnchen knacken.
Hat Jemand Erfahrung damit ob das Gel der Chiasamen die Brennesselsameninhaltsstoffresorption behindert?

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Knie und segelt schnittfrei durch 2024
01.03.2024: SSS 87 cm & Yetifaktor 42,26 cm (Engagée)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2016, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Ich gesell mich hier auch mal dazu :) .
Ich hab hier im Forum schon oft davon gelesen, dass das für die Haare gut sein soll. Jetzt hat vor kurzem wieder eine Kräuterspezialistin betont, dass die Brennnessel sowieso das Beste ist, was bei uns wächst. Jetzt haben meine Eltern zu Hause und ich auch hier mal gesammelt und getrocknet. Beim ersten Mal sammeln hatte ich keine Handschuhe dabei (am nächsten Tag hab ich kangsam wieder Gefühl in die entsprechenden Finger bekommen... :roll: ), beim zweiten Mal dann mit Handschuhen.
Hier einmal ausgebreitet zum Trocknen, dann gesiebt nur der Samen (gar nicht farbecht weil im Scheinwerferlicht) und dann in Gläsern abgefüllt. Wobei vom grossen Glas sicher 3/4 von meinen Eltern stammt, die haben auch viel mehr Brennnesseln um den Garten herum und können mir so gut was abgeben, ich muss dazu in den Wald :wink: :

Bild Bild Bild

Davon kommt jetzt jeden Morgen was ins Müsli, auch im Salat ist es gut. Mal sehen, ob es was bringt :) .

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2016, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9397
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 87
Yay Sila die sehen superlecker aus! :essen:

Ich habe auch etwas Erfreuliches zu berichten: Endlich habe ich einen kleinen Mörser bekommen und an den Brennesselsamen getestet... Himmlisch!
So ergibt es dann ein feines Mehl mit zerdrückten Körnchen (habe es zur Probe nochmal gekaut und da knackt nix mehr) das einem richtiggehend lecker auf der Zunge zergeht.
Ok es ist schon etwas Arbeit die Samen zu mörsern, aber das entstehende Pulver ist so viiiel angenehmer zu essen. :banane:

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Knie und segelt schnittfrei durch 2024
01.03.2024: SSS 87 cm & Yetifaktor 42,26 cm (Engagée)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2016, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Sind sie auch :) . Ich bin bei meinen auch noch nicht auf Sand gestossen - und wenn ja, wär ich auch selbst Schuld, da selbst gepflückt :wink: .

Ich hab hier grad ein bisschen durchgeblättert und gelesen, dass sich Brennnesselsamen nicht mit L-Thyroxin verträgt. Blöd, ich nehm beides früh :( . Was sind denn da die Nebenwirkungen? Und schwächt sich das gegenseitig ab, oder wie ist das?

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2016, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2012, 22:41
Beiträge: 6469
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 135
Haartyp: 2b C iii
ZU: 10
Instagram: @_victorian_kitty
Ich muß auch mal wieder sammeln gehen, meine sind bald alle! Ich esse sie gerne in meinem Amaranthmüsli.

_________________
2b C iii ZU 10 cm, 135 cm (SSS), YF 66,86 %,Ziel terminal ?
BildKatziges Haartagebuch °°° mein Pinterest


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2016, 07:13 
Offline

Registriert: 01.09.2016, 00:38
Beiträge: 895
Wohnort: Nähe Augsburg
Haartyp: 2aFi
ZU: 6
Wenn ich das sehe stinkt es mir jetzt doch bissel dass ich zu faul war welche zu sammeln. Aber auf der Wiese meiner Eltern gibt es bestimmt noch welche und die Brennesseln im Wald sind genauso hoch wie ich. Da sollte es also noch was geben ;)

_________________
2aFi
Dunkelbraun, erstmal Länge halten für mehr Dichte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2017, 01:17 
Offline

Registriert: 15.06.2016, 20:04
Beiträge: 243
Wohnort: NRW
Echt spannender thread^^ ich glaube ich geselle mich zu euch, da ich meine Haare auch wachsen lasse. Und sie sollen natürlich gesund und glänzend werden :wink:
Zitat:
Ist bekannt, welcher Wirkstoff genau in den Samen enthalten ist, der die Haare glänzend macht?


Ich weiß nich ob darauf schon geantwortet wurde.. habe nicht alles gelesen :mrgreen:
wollte mal ein bisschen klugscheißern :mrgreen:
und zwar gehören Brennesseln und deren Samen ebenfalls zu den momentanen sehr beliebten "Superfoods" :D Darin sind sehr viele Vitamine wie Vitamin A und E enthalten Und das wichtigste Spurenelement Silizium, was besonders wichtig für die Haare ist. Deshalb sollen sie schneller und schöner wachsen. Und die Haut brauch dieses Spurenelement ebenso dringend :mrgreen: 8) sooo *die Klugscheißerin wieder einpack*
ich hoffe nur dass es nich sschon doppelt und dreifach geschrieben wurde :shock:

_________________
~von stoppelkurz bis hüftlang~
Ziel: natürlich gesundes, hüftlanges Haar

1cFii * SSS 67 cm vor dem Trim
17.Februar 2019 ca 78cm vor dem Trim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2017, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9397
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 87
Willkommen bei den Brennesselsamen-Fans :mrgreen:

Ich bin auch noch dabei und esse eigentlich jeden Morgen 2 TL davon in ein Klecks Apfelmus gerührt. Seit ich den kleinen Mörser habe funktioniert es wirklich gut Fremdkörper (Sandkörner) herauszufinden und das Apfelmus muss man ja auch nicht so wirklich kauen, deshalb bevorzuge ich diese Weise.

Ob es daran liegt kann ich natürlich nicht genau sagen, aber meine Haare sind derzeit wirklich schön gesund und stark. :stark:

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Knie und segelt schnittfrei durch 2024
01.03.2024: SSS 87 cm & Yetifaktor 42,26 cm (Engagée)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.07.2017, 20:54 
Offline

Registriert: 15.06.2016, 20:04
Beiträge: 243
Wohnort: NRW
Leider hatte ich noch keine Zeit mir Samen anzuschaffen weil ich ne Woche im Urlaub war... bestellt ihr die alle im Internet? weil dis Sammelzeit ist glaube ich erst ab August soweit ich weiß :?
Ich würde sie nänlich ehrlich gesagt auch lieber selber sammeln, immerhin wachsen Brennesseln ja so gut wie überall.. und dann dafür Geld ausgeben?^^ aber es macht bestimmt eine heiden Arbeit :shock:

_________________
~von stoppelkurz bis hüftlang~
Ziel: natürlich gesundes, hüftlanges Haar

1cFii * SSS 67 cm vor dem Trim
17.Februar 2019 ca 78cm vor dem Trim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2017, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo Casophaia!
wenn ich mich hier auch äußern darf)

Wenn Du selbst Brennesseln sammeln willst, empfiehlt sich dazu - welch Wunder! - ein Handschuh (Winterhandschuhe reichen, muß nichts Spezielles sein) und bei der Pflückbewegung immer von unten nach oben her den Trieb zu umfassen und abreißen, um die frontale Berührung mit den Härchen zu vermeiden. Weiter oben bei den Samen sind keine mehr, aber am Stengel und auf den Blattunterseiten. Das Gesammelte kann man direkt in der Küche verwenden oder auch erstmal trocknenlassen (wg. der Vitamine bietet sich aber die frische Verarbeitung an).
Nach traditioneller Ansicht steckt die Pflanze ab Johannis (also grob Ende Juni) ihre Wachstumsenergie nicht mehr in die Triebe, sondern in die Entwicklung der Samen, je nach Standort (Sonneneinstrahlung usw.) reifen sie unterschiedlich schnell, also kann sich ein früherer Spaziergang vielleicht schon lohnen. Je nach gusto müssen die Samen auch nicht unbedingt reif sein, die Stengelchen kann man auch mitessen/ mitverarbeiten (Achtung: Pflanzenteile mit Härchen kochen oder anderweitig verarbeiten, damit diese "verschwinden"!).
Nicht mit der Taubnessel verwechseln, sie hat eine andere Wirkung!

Brennesseln verwende ich seit ca. 20 Jahren, in den ersten zehn Jahren nur als gekauften Tee beim Heilfasten, 2006 habe ich Wildkräuter für mich entdeckt, von denen aber nur die Brennessel übriggeblieben ist (Veilchen als Sorbet sind zwar toll, aber in der Tat aufwendig). Allerdings bevorzuge ich die frischen Triebe, primär die Blätter, aber auch Stengel, als Hauptbestandteil von Suppen (die Brennessel war früher Teil der sogenannten "Neunersuppe" aus Frühlingskräutern), ab der zweiten Jahreshälfte kamen auch schon mal Samen hinzu. Besonders reich an Silizium sind übrigens die Härchen, die beim Kochen "verschwinden". Beim Pflücken achte ich darauf, ein Areal nicht zu stark auszulichten, schließlich sollen sie im nächsten Jahr ja wieder üppig wachsen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2017, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Nachdem mein Vorrat vom letzten Jahr aufgebraucht ist, hab ich auch schon welche gesammelt. Es ist recht unterschiedlich, manche sind schon reif, manche noch gar nicht. Ausserdem mähen sie die hier überall ab :roll: . Aber ich hab schon wieder eine kleine Menge getrocknet, damit ich weiterfuttern kann :) .

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 00:42 
Offline

Registriert: 15.06.2016, 20:04
Beiträge: 243
Wohnort: NRW
wie lange kann man die denn einnehmen? unbegrenzt oder nur so ca 4 Wochen und dann Pause?

_________________
~von stoppelkurz bis hüftlang~
Ziel: natürlich gesundes, hüftlanges Haar

1cFii * SSS 67 cm vor dem Trim
17.Februar 2019 ca 78cm vor dem Trim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2017, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Casophaia!

"Einnehmen" ist vielleicht die falsche Bezeichnung, schließlich handelt es sich nicht um ein Medikament oder eins der gängigen Nahrungsergänzungsmittel, sondern vielmehr um etwas, das in früheren Zeiten ein fester Bestandteil der Nahrung/ Küche war, dementsprechend ist es vielleicht eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Da insbesondere aber die Triebe vor allem eine harntreibende, "blutreinigende" Wirkung haben, sollten Gegenanzeigen (also bestehende Erkrankungen der Nieren, steht so auch immer auf den Teepackungen) vorher ausgeschlossen werden, auch könnte es wie bei so vielem allergische Reaktionen geben. Mehr Informationen findest Du z.B. hier:
http://www.wir-essen-gesund.de/brenness ... superfood/
https://www.gesundheit.de/lexika/heilpf ... el-wirkung
Und vor dem Sammelgehen vielleicht wirklich mal Bilder von Brennesselsorten und Taubnessel ansehen (leicht verwechselbar)!
Wer sammeln gehen möchte, kann mittlerweile - je nach Lage - fündig werden, aber - man muß sich ja nicht darauf beschränken: DIE BROMBEEREN SIND REIF!!!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2017, 23:56 
Offline

Registriert: 15.06.2016, 20:04
Beiträge: 243
Wohnort: NRW
hey Silberelfe, danke für deine Antwort:)
Und es stimmt.. ich habe es eher als eine Art Nahrungsergänzungsmittel angesehen, aber das ist es ja tatsächlich nicht. Ich werde mich jetzt die Tage mal auf die Suche begeben.. und wer weiß, vielleicht finde ich ja sogar Brombeeren oder ähnliche Leckereien. Ich liebe Beeren :essen:

_________________
~von stoppelkurz bis hüftlang~
Ziel: natürlich gesundes, hüftlanges Haar

1cFii * SSS 67 cm vor dem Trim
17.Februar 2019 ca 78cm vor dem Trim


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 918 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de