Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 918 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.09.2017, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Seid ihr auch alle feste am Sammeln :wink: ?
Ich muss sagen, wenn ich lese, dass in den gekauften Samen Steinchen und Sand drin ist, bin ich froh, dass ich die selbst sammle :roll: .
Ich hab dabei mal mein Vorgehen bebildert:

Bild

1. Samen mit Stielen sammeln und trocknen
2. Durch ein Sieb reiben, damit die Samen abgehen. Durch das kräftige reiben hab ich da immer recht lange Stiele mit rein bekommen, die mich beim Essen gestört haben, deshalb hab ich Schritt 3 dazugenommen:
3. Samen nochmal durchsieben, dabei nur hin und her schwenken, dann bleiben die restlichen Stiele übrig.
4. fertig :) .

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2017, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2017, 09:33
Beiträge: 881
SSS in cm: 116
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich möchte das auch gerne ausprobieren. Wenns morgen halbwegs trockenes Wetter hat, ich mich mal auf den Weg zum Sammeln :)

_________________
Chamäleonblond (mittel-dunkel-aschblond mit Rotstich und hellerer Strähne im Nacken)
2a-2b M
SSS cm 89 (06/17); 99 (08/18); 107 (12/19); 113 (03/21)
Ziel: mindestens bis Knie, wenn sie weiter wachsen wollen gerne


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 17:28 
Die Brennnessel ist seit etwa einem Jahr fester Bestandteil meiner Ernnährung.
Ich sammle sie gern frisch, schmeiße sie zusammen mit anderen Wildkräutern in den Mixer und filtere die Pampe dann durch einen Nussmilchbeutel um den grünen Saft zu trinken, der mir extrem gut tut.
Auch gekocht als ''Spinat der armen Leute'' schmeckt die Brennnessel wunderbar.

Die Samen gesondert zu sich zu nehmen ist mir zwar neu, kann mir aber gut vorstellen dass die vielseitig verwendbar sind. Die gesundheitsfördernde Wirkung zweifle ich dabei nicht an, ob es sich an den Haaren bemerkbar macht.. Man wird sehen.

Ich stecke mehr oder weniger mitten im Umzug und habe daher wenig Zeit mich an die Ernte zu machen. Aber ich werde es ganz sicher im Hinterkopf behalten und mich dann im neuen Zuhause auch eifrig über die Pflänzchen hermachen :-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2017, 01:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9395
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 87
Auch ich nehme immernoch tapfer die Samen, kurz im Mörser zerrieben und dann in Karottensalat, Tomatensoße oder Joghurt.
Jetzt werde ich mich mal daran versuchen sie in zuckerfreie Pralinen oder Eiweissriegel einzuarbeiten denn ich würde meinen Deckel gerne dazu bringen sie auch zu nehmen und er ist bei NEMs bisschen... naja :ugly:

Hat sowas schonmal Jemand hier probiert und gute Rezepte? :D

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Knie und segelt schnittfrei durch 2024
01.03.2024: SSS 87 cm & Yetifaktor 42,26 cm (Engagée)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2017, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Feuerlocke!

Anscheinend eignen sich die Samen generell als Bestandteil von Soßen, z.B. auch zu Fleisch, konkrete Rezepte kenne ich nicht, aber wenn Du es versuchen möchtest, könnte man sie ja einfach mal anstelle eines anderen Gewürzes/ Krauts beimengen, um sie dem Deckel unterzujubeln??

fehlende Buchstaben ergänzt

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2017, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:44
Beiträge: 1595
SSS in cm: 98
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich backe manchmal Brot mit Brennnesselsamen (also im Teig, nicht als Brotbelag). Ein ganz spezielles Rezept kenne ich nicht, finde aber, dass die vom Geschmack her eigentlich überall dazu passen.

_________________
Weihnachtswichteln 2023 |
Mein Instagram (nicht haarig)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2017, 15:56 
Feuerlocke,
du könntest kleine gesunde Schokoriegel herstellen, statt der Pralinen.

Zb Bounty:
Kokosöl mit Birkenzucker und Backkakao als Schokoladenüberzug zusammenschmelzen.
Als Füllung dann Kokosmus mit Kokosraspeln zu einer formbaren Masse verkneten, mit den vermahlenen Brennnesselsamen vermengen und dann mit der Schokolade überziehen.

Oder als kleine Snickers.
Untere Schicht aus Erdnussmehl, Brennnesselsamenmehl, einer pürrierten Dattel und etwas Pflanzensahne den Boden formen.
Dann obendrauf als ''Karamell'' ein paar Datteln mit Wasser und Vanilleschote zu einem Dattelpüree verarbeiten, ein paar Erdnüsse untermengen und mit der Schokoladenglasur überziehen.

Du kannst auch einfach knackige Proteinkekse in Twixriegelform backen, in denen du das Brennnesselmehl versteckst, mit der Dattelpaste bestreichen und mit Schoki überziehen.

Oder du machst zum Frühstück oder als Snack einen leckeren Smoothie, wo du die Samen mit dazu schmeißt, das schmeckt dein Deckel sicher nicht raus.

Oooooooder du machst einfach leckere Granola!
Haferflocken, Dinkelflocken usw. Zusammen mit Nüssen, Sesam, Brennnesselsamen und sonst welchen Saaten mit Honig/Agavendicksaft/Ahornsirup vermischen, auf ein Backbleck in den Ofen packen und goldgelb backen, auskühlen lassen und Luftdicht verpacken.
Als leckeres Topping fürs gesunde Müsli.. Oder einfach so als süßes Knuspermüsli.

Mir fallen noch 600 andere Möglichkeiten ein ''Igitt Grünzeug'' zu verstecken aber das sprengt den Rahmen :lol:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2017, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Man, ich muss mal beichten, weil ich dann doch zu faul zum sammeln war. Und bei den ganzen Rezepten krieg ich richtig Hunger. :D
Jetzt ärgere ich mich noch mehr, dass ich nicht mehr Samen gesammelt habe. Erstmal wollte ich peu à peu sammeln, und bei jedem Spaziergang habe ich mit Freuden die ganzen schönen Sträucher entdeckt und mir die guten Stellen gemerkt.

Meinen Respekt an euch, die sich die Mühe machen, aber es lohnt sich ja. Man weiß, was man sammelt und auch noch kostenlos.
Ich werde aber wohl erstmal doch welche kaufen, um endlich auf den Geschmack zu kommen. :mrgreen:

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2017, 18:58 
Bei mir im Reformhaus kostet ein 150g Beutelchen stattliche 8,80€... Da sammelt man auf lange Sicht gesehen bestimmt freiwillig selber :ugly:Zum anfixen ist es aber sicher ne gute Möglichkeit :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2017, 20:26 
Offline

Registriert: 15.06.2016, 20:04
Beiträge: 243
Wohnort: NRW
ich will die auch sammeln aber irgendwie komme ich nich dazu :?
den einen tag bin ich zu faul... dann regnet es momentan so viel... und ne richtige stelle zum ernten weiß ich auch nich...
wie lange kann man die eigentlich noch sammeln?

_________________
~von stoppelkurz bis hüftlang~
Ziel: natürlich gesundes, hüftlanges Haar

1cFii * SSS 67 cm vor dem Trim
17.Februar 2019 ca 78cm vor dem Trim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2017, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2015, 13:23
Beiträge: 4215
Wohnort: Siegen
Ich habe gerade auch ein Tütchen geordert - erstmal probieren, bevor ich selber sammeln gehe. :mrgreen: Bin sehr gespannt, ob ich da eine - wie auch immer geartete - Wirkung spüren werden.

_________________
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, SSS 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2017, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Casophaia!

Im Prinzip setzt zum Ernten die Natur das Limit, sprich es hängt von der vorherrschenden Witterung ab, ich meine, irgendwo November gelesen zu haben. allerdings hängt es auch von der Lage ab, so entwickeln sich die stauden an sonnigen Plätzen schneller als an schattigen (und die schmecken auch besser!).
Tja, wo findet man sie? Ja nicht neben der Straße, obwohl sie vor allem - wenn man darauf achtet, fällt es einem auf - besonders gerne an Leitplanken oder auch neben Schienensträngen wachsen, auch um Pfosten herum (die Pflanze scheint Eisen zu suchen...).
Und ja, regnerisches Wetter ist denkbar ungünstig, wenn man die Samen oder andere Teile danach trocknen lassen will, man kann das geerntete aber auch tieffrieren und wieder auftauen, um es frisch zu verarbeiten. Wenn man mondgläubig ist, sollen Erdzeichentage die besten zum Pflücken und auch zum Essen sein.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 23:46 
Offline

Registriert: 15.06.2016, 20:04
Beiträge: 243
Wohnort: NRW
Ha!Jetzt habe ich sie! Und ich esse sie jetzt auch fleißig:) manchmal 1 Tl manchmal 2 Tl am Tag, je nachdem wie ichs schaffe... mal abwarten was es bringt :D

_________________
~von stoppelkurz bis hüftlang~
Ziel: natürlich gesundes, hüftlanges Haar

1cFii * SSS 67 cm vor dem Trim
17.Februar 2019 ca 78cm vor dem Trim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.10.2017, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Na dann guten Appetit!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2018, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
So, ab heute esse ich jeden Tag 1 TL Brennnesselsamen. :mrgreen:

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 918 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de