Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2009, 17:37 
:winke:

Schön, dass dein Tag so erfolgreich war, liebe Silbermond!

Von irgendwelchen Löchern gibt es hier bis jetzt keine Spur. Heute hab ich aber auch nicht so gesucht: es ist stürmisch, der Wind ist lausig, und hat auch schon geregnet. :roll: Besserung ist ja angepriesen.

Nach dem gestrigen Barfuß-Erlebnis wollte ich das auch mal verstärkt hier machen. Das war so toll, da komm ich einfach nicht drüber weg. Aber bis Kneipp fehlen hier noch ein paar Grad.
Der nächste Barfußpfad - danke für den Link - ist in Wilhelmshaven. Da wollte ich sowieso am Mittwoch hin. Ratet mal, was ich dann außer Shopping noch mache. :lol:

Jetzt werde ich mich mal ausgiebig den anderen interessanten Links hier widmen. Anschließend ist die Heizung vielleicht endlich warm und ich kann mich entschälen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2007, 09:11
Beiträge: 1671
Wohnort: Österreich
naja also den artikel mit der entwicklung der blonden haare halte ich für kompletten humbug, wenn das stimmt was in der zeitung gedruckt wurde

1. man kann ja wohl kaum davon ausgehen, dass steinzeitmenschen monogam gelebt haben, also selbst wenn ein paar männer bei der jagd umkommen können sich die übrigen weiter mit mehreren frauen paaren und genügend kinder kriegen. da muss nicht EINE frau EINEM mann nachjagen... (wenns zu wenige frauen gibt schauts schon schlechter aus, eine frau kann halt nur einmal schwanger werden, und dann ist für mehrere monate der ofen aus, sozusagen).

2. wahrscheinlich haben sie es anders gemeint, aber wenn ich mir quasi einfach aussuchen könnte zu welcher haar- und augenfarbe ich tendiere, dann wär das toll! nie wieder färben und keine färbigen kontaktlinsen *sarkasmus-modus-aus* was ich damit sagen will: den frauen eine quasi willentliche änderung der gene zu unterstellen find ich einfach nur dumm.

sorry, aber das konnte ich jetz nicht so im raum stehen lassen. die anderen artikel sind aber wirklich gut, also bitte mir nicht böse nehmen, sondern weiterposten :D

_________________
1bFi (5 cm) /NHF: blond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 10:36 
Hallo Ninah,

keine Sorge, kritische Anmerkungen sind willkommen ;-)
Ich betrachte solche Artikel sowieso als zwar aktuellen, aber durchaus veränderlichen "Wissensstand" und eher als "möglichen weiteren Aspekt" einer Erklärung denn als Faktum.
Sonst wäre die Erde immer noch eine Scheibe, an deren Rand man runterplumpst. :D
Die Wissenschaft hat schon viel Mist verzapft, der wieder revidiert wurde.

Der Frage nachzugehen, wie sich das Blond entwickelt hat, das zunächst nur in Europa vorkam, finde ich schon spannend. Sie sprechen ja von Selektionsdruck und genetischer Mutation. Diese ist niemals dem menschlichen Willen unterworfen und entwickelt sich über Generationen, das hast Du vermutlich missverstanden. Wobei mir bei diesem Erklärmodell fehlt, wieso dann auch Männer blond sind. Das wäre dann wohl durch Weitervererbung geschehen.

Das andere Erklärmodell geht von mangelndem Sonnenlicht aus. Hier verstehe ich dann aber wiederum nicht, wieso dann Eskimos oder sibirische Völker wie die Udegei nicht ebenfalls blond sind. Sonderlich viel Sonne haben die ja auch nicht.
Vermutlich ist diese Frage bisher nicht endgültig und schlüssig gelöst.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 16:09 
Offline

Registriert: 11.05.2009, 16:37
Beiträge: 7
Wohnort: Seligenthal/Thr.
SILBERMOND: Also Hühnergötter gibts ja nicht nur "in groß". Klar, findet man am Strand hauptsächlich "Riesendinger" also eher schon Hünen- anstatt Hühnergötter - kicher, aber wenn man Glück hat, findet man auch kleine. Die kann man schön als Kettenanhänger nehmen (ich hab welche zwischen 0,5 und 2,5 cm daheim; übrigens selber gefunden). Ich war dieses Jahr mit meinen Kids über Ostern 2 Wochen an der Ostsee (Insel Rügen) und hab dort wieder kleinere Hühnergötter und auch Donnerkeile gehamstert (sogar ein paar Bernsteinbröckchen hab ich gefunden, freu). Tja, und aus einigen Donnerkeilen und Hühnergöttern und Muscheln hab ich so ne Art Kette auf Angelsehne gefädelt, die dann in die Haare mit eingeflochten wurde. Zwischenrein einige gefundene Federn - fertig. Koboldsgrinsen: die Leute guckten mich (oder meine Frisur?) recht erstaunt an, als wir so am Strand umhergetollt sind. Leider gibts davon kein Foto, da meine Kinder noch zu klein sind, um anständige Bilder hinzukriegen.
Lieben Gruß von Romy Stella.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 17:02 
Schade, Mairose, dass hätte ich zu gerne gesehen. :D

Bernstein habe ich bisher hier am Strand noch nie gesehen. :shock: Da werd ich ja richtig neidisch. Muss ich vielleicht doch mal nach Rügen.

Gleich geht's wieder auf Suche. Aktuell regnet's - so zur Abwechslung. :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008, 21:38
Beiträge: 2646
Wohnort: Saarland
Eine tolle Gruppe habt ihr hier. Viele Interessante Dinge :D

_________________
2cMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2009, 17:08 
@Mairose: Danke für Deine zauberhafte Schilderung! Donnerkeile, Hühnergötter, Federn und Muscheln im Haar hätte ich ja zu gerne gesehn! Klingt nach sehr viel Power und total wildromantisch;-)
Mist. Ich war vor 15 Jahren auf Rügen. Habe aber damals von Hühnergöttern noch nichts gewusst. Grummel. Schon ein Grund, nochmal hinzufahren. Kleine Hühnergötter sehen sicher auch supi aus. Mach mal ein Foddo bitte ;-)

Hier noch etwas Interessantes - Haare sieht man auch.

Die Schamanin von Bad Dürrenbergum 9.000 vor heute.

Mehr Info zum Grab und zur Mittelsteinzeit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2009, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2008, 15:24
Beiträge: 1343
Wohnort: Hamburg
So jetzt habe ich endlich geschafft hier alles durchzulesen :D
Ich finde das alles auch sehr interessant und werde mich gleich mal durch die Links arbeiten :shock: :lol:

Meine Ernährung sieht eigentlich auch sehr "steinzeitlich" aus, obwohl das ganze leider derzeit etwas aus dem Ruder läuft :?
Aber nun gibt es ja schon wieder draussen sehr viel und bald sieht das ganze wieder in etwa so aus: ab und an Fleisch und Fisch (beides auch schonmal roh), Obst/Gemüse, davon auch viel aus der Natur oder Garten und Brot/Nudeln (Vollkorn oder auch Pseudogetreide)und Süsses nur in microdosen.

Das mit dem Strand klingt verlockend, leider etwas weit :? , aber (barfuss :lol: ) Spaziergänge an der Isaar sind auch schon was 8)

_________________
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 09:27 
Etwas Holz, Feuersteine und natürlich Muscheln habe ich vom Strand mitgehen lassen. Nun versuche ich mich erstmals im Haarstäbe machen. :roll:

Fotos werden auf jeden Fall nachgereicht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 15:30 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Fein , freue mich dann schon auf Deine Fotos , liebe Bouton !

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 20:49 
Hab jetzt gerade mal, da ich ohnehin dabei war, ein Bild von den fast fertigen Strandgut-Haarstäben gemacht:

Bild

Bisher sind die Hölzer entrindet, geschmiergelt mit Sandpapier, eine Seite im Anspitzer angespitzt und nochmal geschmiergelt. Jetzt werden sie noch geölt.

Ob und, wenn ja, wie ich sie noch verziere - im Moment ganz viel von keine Ahnung.

Die Feuersteine und Muscheln wollte ich in meinem aktuellen Vor-Wanderrucksack packen-Chaos nicht ausbreiten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2009, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2007, 09:11
Beiträge: 1671
Wohnort: Österreich
das gebastel von bouton 99 hat mich grad daran erinnert, dass ich irgendwann mal auf einer übung zur experimentellen archäologie eine knochennadel mit nem feuerstein geschnitzt hab (mühsame arbeit :roll:). war eig. als gewandnadel gedacht, werd ich jetzt aber als haarstab für nen half-up (ist nur 10cm lang) umfunktionieren. muss nur das spitze ende entschärfen :D

und dazu noch meine knochenflöte, die ich mal in der uebung "musik der keltia" gemacht hab aus einem schafsknochen. könnte mir vorstellen, dass es die auch schon in der steinzeit gegeben haben könnte. ist ja nur knochen und bienenwachs fürs mundstück. da ich es geschafft hab die löcher so zu setzen, dass ich sie überblasen kann, krieg ich sogar eine oktav hin. funktioniert wie eine keltische tin-whistle, hat also kein loch für den daumen...

BildBildBild

_________________
1bFi (5 cm) /NHF: blond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2009, 12:16 
Oh toll schaut das aus, Bouton und Ninah! Danke für die Fotos!
Ich hab hier auch ne Stöckchenwerkstatt. Sammelsurium aus dem Park, runtergefallene Äste.
Habs aber noch nicht fertig und Verzierung auch noch kein Plan. Freu mich schon auf die Steinzeitfrisurenfoddos.
Wilmaaaaa! Bild Wilmaaaaa!

Ältestes Musikinstrument der Welt. Eine Elfenbeinflöte. Deutlich älter als 30.000 Jahre.
Manchmal würde ich gerne Mäuschen spielen damals - erfindet wer schnell die Zeitreise büdde? ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2009, 13:23 
Wahnsinn, ninah! :respekt: An Knochen habe ich mich nicht gewagt. Und nein, aktuell will ich das auch gar nicht! *mir selbst einred*

*Mantra anstimm: Ich brauch keine Knochen, ich brauch keine Knochen...*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 14:02 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Ninah , Deine Knochen sehen toll aus !

Liebe Bouton , Deine Stöcke auch !

Und Mäuschen , liebe Silbermond , würde ich auch gerne spielen !

Frohe Pfingsten , frohes Wandern und Spitzenschneiden und Treffen so :D ... wäre gern überall dabei :? !

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de