Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [GP] Steinzeit-Gruppe
BeitragVerfasst: 08.05.2009, 18:51 
Auf mehrfachen Wunsch aus den NW/SO-Bereich ist hier nun endlich ein Bereich für die "Steinzeitler". :lol:

Silbermond hat es schon so wunderbar ausformuliert, das kopier ich jetzt einfach mal dreisterweise:

Es geht hier natürlich rund um die Haar wie z.B.

Reinigung und Pflege
Haarschmuck und -Zubehör
Frisuren, Frisiertechniken usw.

Verwendet werden dürfen alle natürliche Materialien und Rohstoffe.

Eine Verarbeitung/Weiterverarbeitung mit modernen Mitteln ist völlig ok, wenn dies auch mit steinzeitlichen Mitteln funktioniert hätte.
Beispiel: geschnitzter Haarschmuck, zerkleinerte Kräuter...

Erlaubt ist darüberhinaus alles, was steinzeitlich anmutet. Neue Dinge dürfen gerne entwickelt werden, so sie den genannten Kriterien entsprechen. Allzuviel ist über das Thema Haar in der Steinzeit sowieso nicht bekannt.

Als Grundlage (was hatten unsere Ahnen schon alles drauf) kann das Experiment http://www.swr.de/steinzeit/html/Die_Ro ... 75992.html dienen. Die Kleidung von Ötzi tritt gegen modernste Textilien an.


Dann mal viel Spaß!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2009, 20:54 
Vielen Dank, Bouton! :knuddel:

Als erstes habe ich ein Rezept ausgebuddelt, das ich sicher mal ausprobieren werde. Funzt auch Outdoor!

2 Tassen Wasser
1 1/2 Teelöffel getrocknete Seifenwurzel
(Wiesenschaumkraut oder Schleierkraut)
2 Teelöffel Zitronenverbene oder Katzenminze oder Kräuter nach Wahl

Wasser aufkochen, Seifenwurzel 20 Min. simmern lassen, vom Feuer nehmen, Kräuter reinschmeissen, kalt werden lassen.

Es geht aber noch einfacher. Man kann auch Haare waschen mit einem Kaltauszug aus Seifenwurzeln oder Seifenkraut oder Rosskastanien oder Eichenrinde. Einfach kleinschneiden, in kaltes Wasser legen, über Nacht ziehen lassen - die Plörre zum Waschen nehmen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2009, 09:28 
Das hört sich gut an. Ich bin schon gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. :wink:

Für den Fall, dass ich auch mal irgendwann wieder mit Wasser an meine Haare gehe, habe ich mir deinen Post schon ausgedruckt.

Ãœbrigens habe ich dank deines Steinzeit-Links nach längerer Zeit mal wieder die DVD-Box hierzu (stark zusammengeschnitten) und auch die DVD zur Alpenüberquerung herausgeholt. Rate mal, was ich heute abend mache. :lol:

Jetzt kommt gleich der Kombi meines Vaters vorgefahren und ich darf den Keller bei mir endlich aus(f)räumen. Mal sehen, was ich dabei noch alles finde. :shock:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2009, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 18:57
Beiträge: 2258
@Silbermond

Das Rezept mit dem Wiesenschaumkraut hört sich gut an!
Wie ist denn die Reinigungswirkung ? ist die vergleichbar mit einem NK-Shampoo?
Wie siehts aus mit Rinse danach?(Kräuter)
Ist das noch notwendig?

_________________
2a,Ciii,10cm, 100cm nach SSS
Steißlänge in Schwarz :yippee: endlich fühl ich mich langhaarig!!

Einen Menschen lieben heißt,
ihn so zu sehen,
wie Gott ihn gemeint hat.

Fjodor M. Dostojewski


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2009, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 00:26
Beiträge: 332
Mein Beitrag ist erst einmal die Venus von Willendorf:
Bild
Eine Figur aus der Altsteinzeit, entstanden um 25.000 v. Chr.
Man bemerke die aufwendig gearbeiteten Haare(oder doch nur eine Kopfbedeckung?)

mehr Infos: Wikipedia - Venus von Willendorf

_________________
1c C iii Ziel: länger und dichtere Spitzen
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2009, 12:11 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Vielen Dank , Bouton ! :knuddel:

Hier mal unsere Wohnungen in der Steinzeit ...

... ich muss sagen , mir gefällts ! :yippee:

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Zuletzt geändert von Rhiannon am 09.05.2009, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2009, 12:13 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Silbermond hat geschrieben:

2 Tassen Wasser
1 1/2 Teelöffel getrocknete Seifenwurzel
(Wiesenschaumkraut oder Schleierkraut)
2 Teelöffel Zitronenverbene oder Katzenminze oder Kräuter nach Wahl

Wasser aufkochen, Seifenwurzel 20 Min. simmern lassen, vom Feuer nehmen, Kräuter reinschmeissen, kalt werden lassen.

Es geht aber noch einfacher. Man kann auch Haare waschen mit einem Kaltauszug aus Seifenwurzeln oder Seifenkraut oder Rosskastanien oder Eichenrinde. Einfach kleinschneiden, in kaltes Wasser legen, über Nacht ziehen lassen - die Plörre zum Waschen nehmen.

Zitronenverbene habe ich auf meinem Dach , Schleierkraut besorge ich mir noch !

Danke Silbermond ! :knuddel:

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2009, 16:20 
Super, Rhiannon, dann erzähl mal anschließend, wie es ist.

Wow, der Höhlentempel sieht ja toll aus. Schade, dass er in Indien ist. :roll:

catch-22, die Venus habe ich im Original im Naturhistorischen Museum in Wien gesehen. Es hat mich sehr beeindruckt. Dort wurde in dem Raum ein kleiner abgetrennter Bereich eingerichtet. Drinnen ist alles völlig dunkel, nur im Zentrum steht hell beleuchtet im Glaskasten die Venus. Wow.
Schön war auch, zu begreifen, dass diese Figur mal als erotisch angesehen wurde - damals war die meine noch ziemlich ähnlich. :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2009, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 00:26
Beiträge: 332
Warum sollte so eine Figur nicht erotisch sein?
Wenn man es genau betrachtet war der Schlankheitswahn von heute ziemlich selten in der Geschichte ein Schönheitsideal.
Auch wenn heute, durch unsere vernetzte Welt, ein allgemeingültiges Schönheitsideal sich durch zusetzen scheint, gibt es Völker u. Kulturen, wo Frau noch ein bisschen mehr auf den Rippen haben sollte und die Vollschlank nicht herablassend als dick u. fett abtun. Mir gefällt da der türkische Begriff "baliketi" für eine vollschlanke Frau, wörtlich Ãœbersetzt "Fischfleisch" also im Sinne von Filetstück, Leckerhappen.

_________________
1c C iii Ziel: länger und dichtere Spitzen
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2009, 19:00 
Ich knuff Euch alle! Das macht ja Laune hier :knuddel:

@Bastet: Seifenkraut und Seifenwurzel reinigen sanft, aber gut. Früher hat man hochwertige Textilien damit gewaschen, die besonderer Schonung bedurften. Eine Rinse danach ist nicht nötig. Ist sicher lieb zum Organismus und zur Umwelt.

Gestern bin ich irgendwie auf die Hühnergötter verfallen. Das sind Steine mit grossen Löchern - Feuersteinknollen mit herausgewitterten Kreideeinlagerungen. Da dacht ich mir, man könnte die sicher als Sockendutt verbraten. Wegen des Gewichts nicht am Hinterkopf, aber wenn man den Dutt ganz oben auf dem Kopf macht, geht das bestimmt! Dann hätte man gleichzeitig so einen "KalebassenaufdemKoppbalancierEffekt". Der moderne Steinzeit-Dutt gegen zivilisatorische Haltungsschäden :)

Bouton, Du kannst ja mal am Strand Ausschau halten danach. Bring mir einen mit büdde ;-)
Ich guck solange mal am Rheinufer, vielleicht hab ich ja Glück!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2009, 20:07 
Gesehen habe ich die Dinger schon mal am Strand. Aber das waren nur sehr kleine. Auf jeden Fall werde ich die Augen danach aufhalten.

Der erste ist dir versprochen! :lol:


@Silbermond und Rhiannon: Mein Jakobswegblog nimmt gaaaanz langsam Gestalt an. Die ersten Einträge sind schon drin. Also, falls ihr Lust habt: http://bouton99.wordpress.com (auch als Verknüpfung in meiner Sig zu finden)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2009, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2007, 17:06
Beiträge: 462
Wohnort: im schönen Schwarzwald
*mich reinschleich* Das ist ja ein originelles Projekt! :gut:

Bin ja mal gespannt, was da für tolle Sachen rauskommen!!! :D

*wieder rausschleich*

_________________
Haartyp: 2cMii
kastanienbraun-rot
Länge: 97,5 cm nach SSS
Umfang: 8 cm
Ziel: klassische Länge


DER ANSPRUCHSLOSE IST IMMER AN DER QUELLE DER FREUDE!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2009, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2007, 09:11
Beiträge: 1671
Wohnort: Österreich
wow, tolles projekt! :D

ich hab auch eine venus mit frisur oder haarbedeckung beizusteuern, je nachdem wie mans sehen will, die venus von brassempouy:
Bild

hier ein link, wo eine reko mit haarnetz unten zu sehen ist:
http://www.donsmaps.com/brassempouyvenus.html

und hier der wikipedia-link, der deutsche umfasst nur ein paar zeilen, deshalb stell ich den englischen ein:
http://en.wikipedia.org/wiki/Venus_of_Brassempouy

dieser kopf wird auch gern mit ayla aus der "erdenkinder-reihe" von jean m. auel in verbindung gebracht. falls das noch wer ausser mir gelesen hat...

_________________
1bFi (5 cm) /NHF: blond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2009, 13:07 
Oh schön! Danke, Ninah!
Klar kenn ich die Ayla-Bücher. Da wird das Wiesenschaumkraut auch erwähnt - so bin ich auf die Idee gekommen, da mal nachzuforschen. Gefunden hab ich hier und hier noch etwas zum Seifenkraut.

Danke Bouton :bussi: Ein kleiner Hühnergott reicht auch - kann ich mir ja ins Haar knüpfen oder umhängen ;-)

ot: Hab Deinen Blog als Lesezeichen - Danke Dir. Hab mir auch WP installiert unter xampp auf local hoRst - zwecks Notizen zum Weg. HoRst wie Adlerhorst, wider das pöse Denglisch *g*. Hier gibts schöne Skins - ich habe den NT Swampland dafür :) /ot


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2009, 13:30 
Toll, die kannte ich noch nicht. Danke Ninah!

Ok, der kleine Hühnergott ist dir gesichert, Silbermond. :D Den zweiten nehm ich mir dann aber. Noch wer? :lol:

OT: Seit ungefähr 3 Tagen bin ich jetzt "eigenständig" im Netz. Im Moment bin ich hier noch leicht überfordert. :bauchweh_vor_lachen: Ich musste mir erst mal die Begriffe aus dem Post googlen. :lol: Die Themes sind ja mal toll. Bei mir ist der Header ein eigenes Bild - bereits unterwegs geschossen. Im Laufe der Zeit wird sich das Aussehen aber wohl noch verändern. Bin ja lernfähig. :lol:
OT off


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de