Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 94  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.07.2021, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2020, 18:46
Beiträge: 555
Haartyp: 1aFii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Das stimmt :D Dafür sieht Vokuhila bei glatten Haaren meistens ziemlich panne aus (vor allem, wenn die Haare auch noch dünn und fein sind), sodass viele von uns immer schnippeln, bis alles auf einer Länge ist und ihr einfach wachsen lassen könnt. :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2021, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Ja, das sehe ich so wie Caroletta.
Zumindest sieht ein "ungewollter" Vokuhila bei glatten Haare ziemlich seltsam aus.
Ich durchlebte meine Jugend in den 80er Jahren und trug damals tatsächlich einen Vokuhila, der für damalige Vorstellungen nicht schlecht aussah. Waschen, Lufttrocknen und der Schnitt saß perfekt. Aber mein Oberkopfhaar war auch sehr kurz und verlängerte sich nach und nach hinten bis kurz vor die Schultern. :mrgreen:

Was die aufkommenden Gefühle zur zunehmenden Haarlänge betrifft, so stimmt das schon, dass langes Haar auch sehr streng bzw. "unsichtbar" gestylt werden kann. Aber irgendwie glaube ich, dass Goldschakal was anderes meint. Es geht um das lange Haar an sich. Das ist nur so ein Gefühl meinerseits.
Viele Langhaarträgerinnen sagen ja auch, dass langes, offenes Haar ihnen zu intim für die Öffentlichkeit ist und sie es deswegen hier nur geduttet tragen.
Ich selbst habe ja seit meiner Registrierung im LHN schon mehrfache Anläufe zum langen Haar hinter mir. Das Längste, was ich vor etlichen Jahren geschafft hatte, war eine Länge zwischen APL und BSL. Ja, es kam immer wieder zu Haarbruch oder noch schlimmer, zu Haarausfallschüben, die mich haben aufgeben lassen, weil meine sowieso schon dünnen Haare so noch dünner wurden. Aber andere "Langhaarwillige" hätte das nicht unbedingt von ihrem Vorhaben und Langhaarziel abgebracht. Wieso aber in meinem Fall? Bevor ich nicht die Antwort auf diese Frage finde, laufe ich immer wieder Gefahr, dass ich auf meinem Weg erneut zur Schere greife. Und das will ich eigentlich nicht... :roll:

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2021, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2020, 18:46
Beiträge: 555
Haartyp: 1aFii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Das mit dem Styling usw. war nur eine Idee, wie man vielleicht zu einem stimmigeren Gefühl kommen könnte. Welche Wege für euch zum Ziel führen, müsst ihr natürlich selbst herausfinden. :)

Den "Stil" kann man auf jeden Fall besser beeinflussen als Gefühle, deren genaue Ursache man vielleicht gar nicht kennt. Ein Gefühl der Kontrolle ist meistens ganz angenehm und kann dazu führen, dass man danach vielleicht auch schwierigere Themen anpackt (wenn nötig und gewünscht). Und wenn das Herumspielen nichts bringt, hat man eventuell ein paar lustige Fotos und Erfahrungen (wenn man sich in die Öffentlichkeit getraut hat) gewonnen. :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.07.2021, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2020, 15:08
Beiträge: 153
Wohnort: Nordhessen
Haartyp: 1b, M
ZU: hab noch keinen
Pronomen/Geschlecht: sie/agender
Ja, ich muss mir definitiv ein paar Gedanken um Stil, Accessoires und Frisuren machen. Finds aber spannend, dass seit meiner letzten Langhaarphase die Wahrnehmung von Flechtzöpfen sich geändert hat - nicht mehr nur braves Gretchen, sondern auch Vikings. :mrgreen:

Das von Caroletta angesprochene Strenge ist auch so ein Thema. Da meine Haare sehr glatt werden, wirkt ein Zopf schnell extrem streng, und das mag ich an mir nicht so.

_________________
mein Projekt :blueten:

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2021, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2010, 23:37
Beiträge: 421
Es kitzelt im Nacken, es kitzelt an den Ohren und wenn ich morgens mal nicht wasche, geht die Frisur Richtung Zirkusclown. 6 Monate ist der letzte Schnitt her und ich glaube, das nächste Jahr wird optisch anstrengend. :irre:

_________________
Seit 01.03.2021 rauswachsender Buzzcut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2021, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Ich finde Wellen und Locken auch hübscher als glatt, trotzdem lassen sich glatte Haare auch bei weniger Länge gut stylen. Ich hatte (bis ca 45cm SSS, da konnte ich anfangen zu dutten) die obere Haarpartie nach hinten oder zur Seite geclipt. Erst mit Bobbypins, später mit Spangen oder Krebsklammern. Da kann man auch ohne Stylingprodukte oder Föhn viel Volumen zaubern. Das finde ich jetzt, mit 63cm Haarlänge viel schwieriger. Da sind sie eher platt oder verheddert.
Ich lasse jetzt 3Jahre wachsen und denke es ist einfach eine Frage des Anspruchs.
Meine Haare sind nicht gerade gesund, aber das sieht ja außer mir keiner.
Würde ich Spliss und Bruch immer wegschneiden wäre ich immer noch auf Kinnlänge :P

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2021, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2020, 18:46
Beiträge: 555
Haartyp: 1aFii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Also, bei mir rutscht gerade alles aus den Haaren, was vorher hielt - Bobbypins, Mini-Kämme, Spangen, kleine Krebse... :irre: Und nein, ich war nicht so lebensmüde, Spülung o.ä. zu benutzen. :D

Dafür kann ich jetzt ein hohes Mini-Pferdeschwänzchen machen und die Haare, die noch nicht reinpassen, mit Stirnbändern aus der Stirn halten. Wenn man das Haarband wie einen Haarreif sehr "steil" hinter den Ohren platziert, sieht das gar nicht mal soooo doof aus. Hält nur leider nicht mit jedem Haarband. Dieses Flupp-Gefühl, wenn das Haarband mal wieder vom Hinterkopf hüpft, werd ich so schnell nicht vergessen. :lol: Bin schon ziemlich gut darin, das mit einer mehr oder weniger eleganten Verbeugung im Nacken aufzufangen, wenn ich draußen bin oder die Hände voll habe. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2021, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Caroletta, ich weiß haargenau, was du meinst! :lol:

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2021, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2010, 23:37
Beiträge: 421
Das Flupp-Gefühl kenn ich auch, bin mit einem recht platten Hinterkopf gesegnet. :roll:

_________________
Seit 01.03.2021 rauswachsender Buzzcut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2021, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2007, 10:41
Beiträge: 316
Wohnort: Ruhrpott
SSS in cm: 38
Haartyp: 2bMii
ZU: 7 cm
Darf ich es mir hier (temporär) gemütlich machen?

Nachdem ich hier lange Zeit on und off züchterisch unterwegs war und es bis auf Taille (aber nie länger) gebracht hatte, wurde in den letzten Jahren der Drang zum Abschneiden immer größer. Im November ging es dann erst auf APL, im März auf einen Bob zwischen Kinn und Schulter und Anfang Juni auf einen ziemlich kurzen Bob, so zwischen Mund und Nase. Insgeheim will ich aber schon ewig die Haare im Nacken richtig kurz haben und so ging es am Freitag mit ein paar Inspirationsbildern zu der Friseurin, bei der ich die letzten 4 Male (nach vielen Jahren des Selbst-Trimmens) auch war ... Ich wollte so eine Art Pixie-Bob-Hybrid, im Nacken richtig kurz mit längerem Deckhaar. Das Resultat ist desaströs, die vorderen Haare wurden viel zu kurz und es sieht 0 so aus, wie ich mir das vorgestellt hatte, nämlich mit Meg-Ryan-mäßig lieblich ins Gesicht fallenden oder sich nach außen wegdrehenden kurzen Strähnen statt cool und edgy. :heul:

Nun möchte ich die zu kurzen, vorderen Haare zumindest wieder auf Mundlänge züchten. Ich hoffe, in dem Thread hier finden sich ein paar Tipps, wie ich meine aktuell ein wildes Eigenleben führenden 2B-, Nicht-Bob-und-nicht-Pixie-Haare irgendwie halbwegs passabel aussehen lassen kann. Insbesondere was das Styling angeht, bin ich mit meinen Wellen echt ratlos. CGM u. Ä. hatte ich (noch mit langen Haaren) monatelang vergebens probiert, aber nur flatschige, strähnige Haare und Kopfhautprobleme bekommen. Auch hatte ich den Eindruck, dass Stylingmittel ohne fiese Inhaltsstoffe (z. B. Alterra-Haarfestiger) nicht viel bringen. Aber ob ich nach all den Jahren NK / silikonfrei (dank dieses Forums) wieder auf silikonhaltige Produkte umsteigen oder mich gar an Hitzestyling (noch nie gemacht) versuchen soll ...?

Zwischen dem Friseurbesuch am Freitag und heute schwankte die Optik jedenfalls zwischen Pudel -> Papiertüte -> Einstein auf Speed -> halbwegs präsentabel, wenn man es hinter die Ohren klemmt -> Stirnband FTW! -> wild nach außen rausstehende Außenwelle, Hilfe, besser nass machen und neu versuchen -> Stirnband -> ... :oops:

Edit: Ist das hier überhaupt der geeignetste Thread? Ich hatte noch "Club der (noch) Kurzhaarigen" im Kopf, aber da scheint sich schon länger nix mehr zu tun, und in den APL-Thread passt das auch nicht wirklich ... :nixweiss:

_________________
2a/bMii (~7 cm), 85 55 42 38 cm SSS, original Straßenköter ;)
Derzeit happy im Bob-/Pixie-Land, aber immer noch gern hier vorbeischauend


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2021, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Hallo liebe Ayane, na, ich denke doch, dass du bei uns hier richtig bist! :D

Hättest du mal ein Bild von deinem jetzigen "Desaster"?
Kann mir irgendwie kein Bild machen... :oops: :wink:

Ach ja, und natürlich herzlich willkommen! :D

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2021, 01:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2007, 10:41
Beiträge: 316
Wohnort: Ruhrpott
SSS in cm: 38
Haartyp: 2bMii
ZU: 7 cm
Danke für das nette Willkommen! :D

Es ist leider ganz ganz schlimm und sieht furchtbar altbacken aus. :heul:

Direkt nach dem Friseur
Gewaschen und luftgetrocknet
Mit L'Oréal Botanicals Argan & Saflorblüte Creme-Serum reingeknetet (war ein Tipp von natuerlich-lockig.de, damit konnte ich den kurzen Bob vorher ein bisschen "piece-y" (gibt es dafür ein deutsches Wort?) machen, aber dolle ist das nicht.
Vorher: kurzer Bob, längerer Bob. Rechts unten jeweils, nachdem etwas Zeit vergangen war bzw. ich das Ganze gewaschen hatte, die anderen drei entsprechend direkt nach dem Friseur. Pudelalarm! Vor allem den längeren Bob fand ich direkt danach furchtbar, in Kombination mit der Farbe fand ich, dass ich aussah wie Thomas Gottschalk ... :heulend_weglauf: Den kurzen fand ich gut, nur stand das im Profil hinten zu sehr "über".

Ich habe keine Ahnung, was ich (stylingtechnisch) machen kann, damit das Ganze OK aussieht. Alle Versuche mit der CGM (Gel etc.) haben nicht gefruchtet (strähnige, klatschige Haare). Die Friseurin knetet immer Lockencreme hinein und benutzt dann den Diffusor, aber dadurch entsteht dieser undefinierte Pudellook, den ich an mir gar nicht mag. Ich mag die Haare gar nicht so maximal lockig haben (das scheint nur die erklärte Mission der Friseurin zu sein, weshalb jetzt vermutlich auch der Schnitt darauf ausgerichtet ist), sondern eher leichte, etwas definierte Wellen. Vorhin war ich im Rossmann gucken, was das Stylingprodukteregal hergibt, aber als langjähriges Langhaar stand ich da wie der Ochs vor dem Berg, zumal sich viele der Produkte an kurzhaarige Männer richten. Matt Paste? Texture Clay? Creme Gel? :help:

Anderswo bekam ich schon als Feedback, dass es wohl die runde Form in Kombination mit dem Pudeligen ist, was das Ganze so altbacken aussehen lässt, und dass Seiten / Nacken kürzer sein sollten. Aber bevor ich da einen anderen Friseur ranlasse, wollte ich erst noch ein bisschen warten, bis die vorderen Haare länger geworden sind und es hinten auch wieder mehr zum Abschneiden gibt. :lol:

_________________
2a/bMii (~7 cm), 85 55 42 38 cm SSS, original Straßenköter ;)
Derzeit happy im Bob-/Pixie-Land, aber immer noch gern hier vorbeischauend


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2021, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2017, 20:37
Beiträge: 556
Hallo Ayane,
wäre es nicht eine Möglichkeit reklamieren zu gehen? Auch Friseure sollten doch mir konstruktiver Kritik umgehen können.
Ich könnte mir vorstellen es würde besser aussehen wenn an den Seiten noch ein kleines bisschen weg käme, damit diese überstehenden Stufe gemildert wird.
Ich habe im Moment auch etwas undefiniertes Gewelle auf dem Kopf, aber ich komme mit dem Garnier Hairfood als Leave In nach dem waschen ganz gut zurecht.
Das definiert ein bisschen ohne Klätschig zu werden.

_________________
2a-c C ii
Jetzt wachsen sie wieder!
Altes PP
Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2021, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Hallo Ayane
Ich mag die Frisur voll :D Aber da du so lockige Haare und eine hohe Stirn hast, ist es mit so kurzen Haaren vermutlich nicht so leicht. Einfach Lufttrocknen oder über Kopf Föhnen, dann nach hinten schmeißen und mit Spray fixieren gefällt dir nicht? Vielleicht sind sie vorn auch zu lang. Theoretisch musst du ja einen Scheitel wählen bei der Länge, obwohl einfach nach hinten frisiert bestimmt gut aussehen würde.
Ich würde tatsächlich eher vorn noch etwas kürzer schneiden. Oder du nimmst die Stirnpartiehaare zusammen und zwirbelst sie zu einer dicken Strähne die du dann LOCKER am Oberkopf befestigst.

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2021, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2020, 18:46
Beiträge: 555
Haartyp: 1aFii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallo Ayane,
ich musste erstmal googlen, was diese mysteriöse piecey ist. :D Mattpaste hatte ich mal für meinen Pixie, das Zeug klebt fürchterlich und ist mMn eher für C-Haare geeignet, die täglich gewaschen werden. Laut Internet könnte Wachs (vorsicht: nicht zu viel nehmen) oder vielleicht Salzwasserspray was für dich sein? Du hast zwar im Profil, dass du M-Haare hast, aber von den Fotos her sieht das für mich schon fast nach F (oder einer Mischung aus beidem) aus und die verkleben sehr schnell. Den Ansatz würde ich nicht mit stylen, nur die Längen. Sonst wirken die Haare schnell fettig. Kämmst oder bürstest du deine Haare? Vielleicht flufft es nicht so, wenn du nur mit den Fingern oder einem groben Kamm durchgehst?

Im Moment habe ich mal wieder ne Phase, in der ich bekloppt träume - heute Nacht habe ich dich im Traum (völlig unbekannterweise) zufällig getroffen und dann sind wir spontan zum Friseur gegangen und du hast einen richtig schicken Schnitt bekommen. :D Allerdings hattest du vorher noch den Bob und Beas Haarfarbe. :rofl: Ob ich wohl ein bisschen zu viel Zeit im LHN verbringe?! :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 94  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de