Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.07.2009, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2008, 01:54
Beiträge: 888
Wohnort: Rottweil
Die Idee zu diesem Projekt kam in meinem Tagebuch auf - Timmy und katzemyrdin haben anscheinend ähnliche Probleme mit ölhaltiger Haarpflege wie ich. Was bei Glatthaarigen zu weichen, glänzenden und gepflegten Haaren führt, ergibt bei uns Lockenköpfen eher fettige, strähnige, verklebte und vorallem lockenreduzierte Haare - was ja nicht der Sinn sein kann!

Deshalb wollen wir hier ölfreie bzw. ölreduzierte Pflegeprodukte und Selbstgemischtes austesten und über die Ergebnisse berichten.

Ziel des Projektes
Speziell für lockiges Haar die passende Pflege finden - egal ob Shampoo, Spülung oder Kur - wir suchen nach Hilfsmitteln, die unsere Lockenstruktur verbessern und gleichzeitig die Haare pflegen - NK oder KK oder eigene Mischungen - wenn möglich ohne Silikone und andere bekanntermaßen haarschädigende Inhaltsstoffe!

Projektzeitraum
Laufzeit ist mindestens ein halbes Jahr, bei Bedarf auch länger

Teilnehmer
- Waldkatze_ - 3a/3bMii
- Lena =) - 2cCiii
- Lizz - 3a-bMii
- Waldnachtschatten - 3aMiii
- Alexiela - 3c/4aCii
- bartlebee - 3a/3bMii
- katzemyrdin - 3aFii
- Gwynifer - 3aCiii
- Lupoaica - 3c-4aMiii

Testobjekte - Mischzutaten
- Aloe Vera Gel/Saft
- Seiden-/Weizenproteine
- Glyzerin
- Essig
- Zitronensaft
- Honig
- Keratin
- Mandelöl
- Jojobaöl
- uvm.

Testobjekte - fertige Produkte
- Lush Curly Wurly

Ergebnisse
Verlinkung zum jeweiligen Beitrag folgt

Falls ich hier im Startpost etwas vergessen haben sollte, bitte korrigiert mich! Alle, die als Projektteilnehmer aufgeführt werden wollen, erwähnen dies einfach in ihrer Antwort zusammen mit der jeweiligen Haarstruktur - ich werde den Startpost dann aktualisieren :) Bei den einzelnen Produkten bzw. Rezepten und Ergebnissen fände ich Vorher-Nachher-Bilder sehr praktisch (muß aber nicht sein), außerdem wäre eine strukturierte Darstellung sinnvoll (Art des Produktes, Inhaltsstoffe bzw. Rezeptur, Testdauer, Ergebnis).


Zuletzt geändert von Waldkatze_ am 18.11.2009, 22:57, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2009, 17:35 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Ich möchte mich direkt schonmal als möglichen Nutzer eurer Erkenntnisse outen, ohne mich selbst an dem Projekt beteiligen zu können. Meine Haarpflegesuche konzentriert sich momentan leider auf kopfhautfreundliche Antischuppen/Antijuckreiz/Antientzündungsmittelchen. Da kann ich auf Locken grad keine Rücksicht nehmen :( Aber die Ergebnisse dieses Projektes sind für mich trotzdem sehr interessant.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Zuletzt geändert von Nadeshda am 11.07.2009, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2009, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2009, 11:54
Beiträge: 567
Wohnort: Deutschland
Das finde ich ja wirklich hochinteressant. Habe nämlich ähnliche Probleme und würde gerne mitmachen. Bin zwar nicht ganz so lockig aber ich hoffe es geht trotzdem

Lena =) 2c c iii

_________________
2a/b c ii
Farbe: Henna-Rot
Steißlang
Lena - wieder bewusster mit langem Haar leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2009, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2008, 01:54
Beiträge: 888
Wohnort: Rottweil
@Nadeshda: Drück die Daumen, daß Du was Effektives gegen Schuppen findest und hier das ein oder andere Produkt dann später auch für Deine Locken hilfreich ist!

@Lena =): Hab Dich oben eingetragen :) Locken sind Locken!

_________________
3a/bMii (ZU 8,5 cm), rotbraun (gefärbt mit Henna/Chemie je nach Laune)
114 cm nach SSS [naß - classic] Steiß [trocken gelockt]
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2009, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 21:44
Beiträge: 255
Ein tolles Projekt.
Ich bin selbst noch am ausprobieren und weiß noch nicht inwiefern ich dazu beitragen kann. Aber du kannst mich gerne eintragen. Dieses Projekt unterstützt auch meine persönlichen Ziele. Auch wenn mein Badezimmerschrank schon am überquellen ist. :D
Vielleicht lässt sich im Anschluss auch eine Art Wanderpaket für Lockige schnüren...

_________________
3a-bMii - BSL Korkenzieherlocken
Ziel: Gepflegtes Haar und satte Löckchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2009, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2008, 01:54
Beiträge: 888
Wohnort: Rottweil
@Lizz: Hab Dich oben eingetragen. Zum Abschluß könnte ein Wanderpaket eine tolle Sache sein! Mal sehen, was wir im Lauf der Zeit für Erfahrungen sammeln...


Hab den Startpost auch noch um Zutaten und Produkte ergänzt, die ich in anderen Beiträgen (Locken-/Wellenthread, diverse PP) als theoretisch lockenfördernd filtern konnte - wenn Euch noch mehr einfallen, werde ich entsprechend ergänzen.

Wie sieht es eigentlich bei den Lockenköpfen hier mit der Benutzung von WBB und Kamm aus? Laßt ihr sowas an Eure Haare? Naß oder trocken? Oder lieber nur mit den Fingern entwirren?

_________________
3a/bMii (ZU 8,5 cm), rotbraun (gefärbt mit Henna/Chemie je nach Laune)
114 cm nach SSS [naß - classic] Steiß [trocken gelockt]
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2009, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 13:35
Beiträge: 1809
Wohnort: Südheide bei Celle
Hallo!

Ich bin auch nicht so ein richtiger Lockenkopf, sondern habe eher Wellen mit einzelnen Löckchen (vor allem bei Nieselregen :wink:) Ich werde auch eher stille Beobachterin sein, aber das Thema ist sehr interessant!

Also ich verwende schon hin und wieder ein kleines bisschen Öl. (ein Tröpfchen im Leave In, Amlaöl für meinen untersten "Schlafpinsel" und ab und an etwas Monoi Tiare - eine linsengroße Menge in den Handflächen verrieben in die Haare kneten und diese anschließend mit destilliertem Wasser oder Leave In eingsprühen und wieder kneten)

Fertigprodukte:
Ich teste gerade das Aubrey Organics White Camellia und habe den Eindruck, dass das ganz gut funktioniert.
Bin noch in der Testphase. Der Condi erscheint mir persönlich sehr reichhaltig. Ich muss da vorsichtig mit der Dosierung sein.
Aber bei richtig trockenen Locken könnte das schon gut funktioniern :-k

Vielleicht hilft das Jemandem...

_________________
2bMii hennarot Su - Heiligtum Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2009, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2008, 16:34
Beiträge: 282
Wohnort: Kärnten
Interesantes Projekt. Ich würde auch gerne mitmachen.

ich bin zwar derzeit zufrieden mit den Haaren aber es geht bestimmt noch besser. vielleicht hätte auch meine Mutter etwas davon- sieht hat extrem trockene Locken-was warscheinlich auch am blondieren liegt.
lg

_________________
3a Miii :~:zw. Hüfte und Steiß (curley)
derzeitiges Ziel:~: Zopflänge bis zum Steiß,

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter!
Der Mensch beherrscht die Natur
bevor er gelernt hatt, sich selbst zu beherrschen!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2009, 16:34
Beiträge: 411
Wohnort: Wien
Ich finde das auch ein interessantes Thema und wenn ihr noch wen aufnehmt, würdeich gerne teilnehmen!

lg ninschi

_________________
3 aMii, aktuell 52,5 cm (von 90 cm nach SSS zurück auf 45 cm)
1. Etappenziel: BSL: 63 cm / 2. Etappenziel: Midback: 70 cm / 3. Etappenziel: Taille: 78 cm

Haarfarbe: Dunkelbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2008, 01:54
Beiträge: 888
Wohnort: Rottweil
@Waldnachtschatten: Wie sieht denn Deine aktuelle Pflege aus? Vielleicht können die anderen hier auch davon profitieren? Eingetragen bist Du übrigens auch :)

@Alexiela: Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt - es wäre nur schön, wenn von allen eingetragenen Teilnehmern auch Anregungen kämen; außerdem könnten dann Leute mit einer ähnlichen Haarstruktur vielleicht eher passende Lösungen finden...

_________________
3a/bMii (ZU 8,5 cm), rotbraun (gefärbt mit Henna/Chemie je nach Laune)
114 cm nach SSS [naß - classic] Steiß [trocken gelockt]
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009, 11:41
Beiträge: 6358
Wohnort: zwischen HH und HB
Ich werde das Projekt immer wieder mal beobachten.
Meine Haare mögen allerdings fast täglich Pfirsichkernöl. Lieber als sonstiges.
Ab und zu Weizenprotein und Keratin.

Aber ohne tägliches ÖL geht bei mir nichts mehr.
Sooooo schöne Locken bekomme ich von nichts anderem.
:wink:

_________________
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm SSS bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 22:37 
Offline

Registriert: 22.01.2009, 13:06
Beiträge: 174
hallo!

na da schliesse ich mich doch gleich an!

Haarstruktur 3a/b Mii

Pflege momentan:

Lush Curly Wurly/ Reincarnate
Kokosöl.


bitte nehmt mich auf in eure Liste! :)

_________________
3aMii
Länge: kurz. Ohrenlang, in etwa.

Ziel? zufriedenheit mit meinen Locken :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2008, 01:54
Beiträge: 888
Wohnort: Rottweil
@bartlebee: Schon erledigt! Unsere Pflege sieht relativ ähnlich aus momentan ^^


Hab mal in meinem TB zusammengesucht, was ich schon alles ausprobiert hab...

Bürsten/Kämmen
Vor Beginn des TB nur alle paar Monate, ansonsten immer unter der Dusche entwirrt. Dann testweise regelmäßig gekämmt (aber nur direkt vorm Waschen) und massiv Spliß damit erzeugt. Seit ca. 2 Monaten weder gebürstet noch gekämmt -> Haare sehen nach mehreren Splißschnitten wieder gesünder aus. Knoten werden nur noch mit den Fingern entwirrt, meistens unter der Dusche mit viel Spülung.

Shampoo
Zu Beginn des TB Alverde A/H, zwischendurch mit Sante Henna Volume, immer nach Henna mit Reincarnate, dann Aubrey Organics Proben, danach Alverde Z/A... aktuell Lush Curly Wurly - mit Alverde und CW gab's bisher die schönsten Locken.

Haarseife
Im Lauf der Zeit habe ich einige Sorten ausprobiert; alle hatten deutlich reduzierte Wellen und Locken zur Folge, bei manchen blieben komische Rückstände in den Haare - einzig der lang anhaltende nicht seifige Geruch war gut.

Spülung
Auch hier war der Einstieg Alverde A/H, gefolgt von SBC, AO Proben, Lush Jungle und American Cream, jetzt ab und zu Alverde Z/A; mit ein bißchen Einwirkzeit kann man auch CW als Conditioner benutzen. Am ehesten tragen die beiden Produkte von Alverde und das CW zur Lockenbildung bei.

Rinse
Hab ich nur im Zusammenhang mit Haarseife ausprobiert - da wurde die glättende Wirkung der Seife nur noch verstärkt. Zutaten waren bisher Apfelessig und Zitronensaft.

Kuren
Die meisten waren selbstgerührt, sobald viel Öl mit dabei war, waren die Haare nach dem Auswaschen ziemlich glatt; manchmal war es fast unmöglich, das Fett wieder loszuwerden. Die einzige fertige Kur ist Lavera Mangomilch-Haarkur - die hab ich noch nicht wirklich ausprobiert, um über Ergebnisse berichten zu können...

Leave-In
Alles mit viel Öl führt genau zum Gegenteil des gewünschten Effekts... eine Mischung aus Aloe Vera, Wasser und Spülung dagegen hilft beim Lockenerhalt; ebenso als tauglich hat sich B5-Design-Gel-Wasser gezeigt (Mischungsverhältnis nach Gefühl). Aktuell kommt B5-Wasser zum Einsatz - die perfekte Mischung hab ich aber noch nicht gefunden...

Spitzenbalsam
Konnte bisher kein einziges brauchbares Rezept finden - sämtliche Mischungen führten zu klebrigen, staubanziehenden, stumpfen Spitzen. Auch als Kur vor der Wäsche konnte ich keinen Wirkung sehen. Bei purem Öl ist die Dosierung das Hauptproblem... Vorallem für den Winter wäre eine gute Mischung Gold wert!


Bei manchen Punkten zeichnet sich eine Lösung ab, oder zumindest der Weg dahin; bei einigen anderen Sachen bin ich seit Monaten am Testen und immer noch am Anfang... deshalb liste ich hier mal meine Testobjekte/Ziele für die nächsten Monate auf:

- Lush Curly Wurly - als einziges Shampoo einige Zeit am Stück testen
- lockenfördernde Spülung finden - auch im Zusammenspiel mit CW
- vermehrt Rinsen als Abschluß der Haarwäsche, alternativ auch einfach mal eiskalt ausspülen
- Leave-In-Mischung verbessern
- lockenfreundliche Kur finden
- "Defining" nach Biracial Hair üben - mit dickeren Strähnen und Conditioner-Mischung oder verbessertem Leave-In

_________________
3a/bMii (ZU 8,5 cm), rotbraun (gefärbt mit Henna/Chemie je nach Laune)
114 cm nach SSS [naß - classic] Steiß [trocken gelockt]
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Ich mache auch mit--> Haartyp 3aFii.

Öl mögen meine Haare gar nicht. Es hat keine Pflegewirkung, im schlimmsten Fall trocknet es aus und es plättet meine Locken.

Momentane Pflege:
-Waschen mit verdünntem Shampoo (Grüne Erde Sensitiv Shampoo, Sebamed Anti-Schuppen-Shampoo für empfindliche Kopfhaut, Basler Minze-Menthol) oder wenig Curly Wurly-Shampoo
-Viiieeelll Condi benutzen (bin KK-Fan: Tigi Oatmeal & Honey, mop C-Hydrating Condi (beide silikonfrei),Jungle von Lush, manchmal auch silikonhaltige Condis, aber die liste ich nicht auf, weil die ja eigentlich "verboten" sind :wink: )
- zum Vortrocknen in ein Microfaserhandtuch wickeln
-Leave-in nach Bedarf (B5-Design Gel, Sebastian Potion9), Haare mit einem grobzinkigen Kamm vorsichtig entwirren.
-Stylingprodukt nach Wahl, meistens B5 Design Gel, gründlich einkneten, die Haare dürfen nicht zu trocken sein!
-Mit Diffusor föhnen.
-Evtl. noch etwas Swiss-o-par Kokoswachs einkneten.

-1x pro Woche eine KK-Intensivkur mit viel Proteinen, ggf. mit Seidenprotein oder Keratin angereichert.

Ich würde gerne öfter c/o machen, weil ich damit sehr schöne Locken habe, aber auf Dauer juckt mir davon meine Kopfhaut.
Wenn ich c/o mache, nehme ich:
-Basler- Spülung Aloe Vera oder Zitrone + ein Schuss Honig + ein Schuss Zitronensaft + Wasser
-gründlich schütteln
-Haare 2x mit dieser Mischung waschen

Haarseife glättet meine Haare zu stark, deshalb nehme ich sie fast nie, brauche nur noch mein Stückchen auf.

Ausprobieren möchte ich noch:
-Aloe-Vera-Gel pur
- SMT
- kalte Rinse
-Magic Mandarin Gel von Aubrey Organics

Zusätzlich habe ich noch einige KK-Produkte auf meiner Ausprobier-Liste, aber die meisten davon sind in diesem Projekt "verboten" :? Ich werde sie deshalb nicht großartig beschreiben. Verzichten möchte ich auf diese Art von KK aber nicht, ich achte auch dabei auf die Zusammensetzung der INCIs, nur gibt es kaum einen Inhaltsstoff, den ich grundsätzlich ausschließe. Es kommt mir mehr darauf an, WIEVIEL von welchen Stoff enthalten ist: Silikonbombe ohne "gute" INCIS--> Nein danke; Produkt mit vielen "guten" INCIS und ein bißchen Silikon o.ä.--> Wird probiert.
Das ist meine bevorzugte Pflege. Ich hoffe, ich darf trotzdem hier mitmachen!

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Zuletzt geändert von katzemyrdin am 14.07.2009, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2009, 10:19
Beiträge: 225
Ich werde hier sehr interessiert mitlesen, da ich bisher außer Shampoo und ner gelegentlichen Rinse nichts mache.
Mein Sohn witzelt immer, ich soll Viagra für meine Locken kaufen, weil die immer aushängen.
Deswegen werde ich Eure ergebnisse gespannt verfolgen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de