Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.04.2023, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Die Temperaturen steigen wieder - macht jemand mit? Seit über einem Jahr wasche ich mir die Haare nur noch mit kaltem Wasser.

Das Waschmittel meiner Wahl ist Alepposeife oder irgendeine Seife, die auch mit warmem Wasser gute Ergebnisse bringt.

Die Unterschiede zur Warmwäsche:

Ich bekomme die Haare am Anfang vielleicht nicht vollständig durchnässt. Das ist aber nicht so schlimm, denn man kann auch teil-durchnässte Haare einseifen, ein bisschen Wasser nachtröpfeln und nachseifen. Die Seife schäumt eigentlich genauso wie mit warmem Wasser, aber der Schaum hängt sich viel weniger in den Haaren fest.

Das Ausspülen geht im Gegensatz zur Warmwäsche ratz-fatz! Dafür ist das der unangenehmste Teil - zumindest im Winter, dann das wird sehr kalt an den Fingern beim Durchwuscheln, das ist einfach ein riesiger Unterschied, ob das Wasser mit 8 oder 16°C aus der Leitung kommt. Wichtig ist, dass die Haare schon beim Einseifen kalt geblieben sind, also (nach der Seifentheorie von Bonsai-Seifen) die Haarschüppchen die ganze Zeit anliegen. Warm einseifen und kalt ausspülen geht wirklich nicht.

Die saure Rinse lässt sich ähnlich gut auftragen und ausspülen wie mit warmem Wasser. Ich kann ebenso wie bei der Warmwäsche die saure Rinse mal weglassen, aber dann werden die Haare ebenso glanzloser.

Die Haare trocknen schließlich viel schneller als nach einer Warmwäsche, und sie werden glänzender und flutschiger (im Augenblick zu flutschig). Die Problemzonen trockene Längen habe ich aber auch.

Ein Nachteil ist vielleicht, dass die Haare einen halben Tag eher nachdetten als bei der Warmwäsche. Manchmal ist der Stirnansatz leicht strähnig, weil der naturgemäß beim Über-Kopf-Waschen nicht so gut erreicht wird. Der ist dann aber sehr weich, gut kämmbar und glänzend, also überhaupt nicht klebrig.

Insgesamt tut das kalte Wasser meinen Haaren aber gut, und ich bin erstaunt, wie gut Seifen auch mit kaltem Wasser funktionieren. Sonst steht ja immer in Seifen-Tipps, dass man eine gewisse Mindesttemperatur braucht. Vielleicht hat das sonst noch nie jemand ausprobiert?

Mich würde interessieren, ob noch jemand die Haare mit kaltem Wasser sauber kriegt. Vielleicht geht das auch mit Shampoo oder andere Waschmittel?

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2023, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2014, 14:46
Beiträge: 2424
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 120
Haartyp: 1bMii
Ich wasche eigentlich immer kalt, weil unser Durchlauferhitzer sehr lange braucht, um das Wasser warm zu bekommen. Außerdem habe ich einfach keine Lust immer ewig zu warten und Wasser zu verschwenden.
Ich wasche mit Shampoo, Seife oder Shampoo Bar. Funktioniert immer.

_________________
SSS 120cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2023, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10288
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Ich wasche auch immer kalt, aber da ich über Wochen scalpwashe meistens am Waschbecken.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2023, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3230
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
Krass, Leute, wusste gar nicht, dass es noch mehr gibt, die wirklich kalt waschen. Meine Friseurin war immer ganz erstaunt, wenn ich immer sagte, sie soll das Wasser kälter drehen, weil es mir unangenehm wäre, wenn sie so warm wäscht.

Also, über den Sommer kann ich mir kaltes Haarewaschen auch gut vorstellen. Im Winter kann ich zur Not auch kalt duschen, aber wenn ich die Haare dann auch noch kalt mitduschen/-waschen soll ist das im Winter eher suboptimal. Das muss ich abwarten, wie das funktioniert.

Da ich vor einiger Zeit nämlich festgestellt habe, dass es für meine Haare besser ist, wenn ich sie im stehen, von oben wasche, da sie sich dann fast nicht verknoten, wasche ich derzeit nämlich wenn es irgendwie geht, meine Haare nur noch unter der Dusche. Das heißt, dann halt komplett kalt duschen. Wie gesagt, im Sommer dürfte das kein Problem sein, aber im Winter????

Also ja, ich bin auch dabei! :D

@einsel, du hattest das mit der Kaltwäsche und der Aleppo schon iwo geschrieben, richtig? Da ich ja auch viel mit Aleppo wasche habe ich das gleich letzte Woche mal so ausprobiert. Verblüffend, aber die Seife lässt sich wirklich voll gut auswaschen. Kann es auch sein, dass man weniger Seife braucht? Vielleicht, weil sich die Seife nicht so stark anlöst mit kalten Wasser?
Und wer weiß, vielleicht ist die Kaltwäsche mit Seife ja farbfreundlicher. :wink:
Was ich aber auch noch festgestellt habe, dass die Haare sofort, noch vor der Rinse einen ganz anderen slip haben. Das fühlt sich an, wie sonst nur nach Benutzung eines Condis. - Gut zu wissen, dass das aber wohl nicht an Seifenresten in den Haaren liegt, da du ja schreibst, dass es sich kalt sogar noch leichter auswäscht. :gut: :)

Danke fürs Eröffnen dieses Threads! :D

Edit: RS ausgebessert

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Zuletzt geändert von Giggeline am 24.04.2023, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.04.2023, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ich hab das einmal mit Shampoo probiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich da wirklich nicht hart genug für bin. :lol:
Ich wasche die Haare aber auch immer wenn ich mich dann eh dusche.
An sich hat die Wäsche mit kaltem Wasser aber genauso gut funktioniert wie mit warmem. Da habe ich keinen Unterschied bemerkt, außer dass ich keinen Herzklabaster dabei kriege, wenn warmes Wasser aus dem Duschkopf kommt. :ugly:

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2023, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Das ist ja prima, dass noch ein paar Leute mitmachen :-)

@Giggeline: Das Problem mit den verwuschelten Haaren über Kopf habe ich auch. Und beim Waschen hängen die Haare bis auf den Badewannenboden, das finde ich auch nicht so toll, obwohl die Badewanne ja einigermaßen sauber ist. Aber ganz kalt Duschen geht echt nur bei höherer Außentemperatur und keinesfalls im Winter, wo wir auch schonmal unter 12°C im Bad haben. Also wasche ich die Haare über Kopf mit dickem Fleecepulli (ohne Rollkragen und Kapuze) an, danach gibt es einen heißen Kaffee. Duschen tu ich im Winter gar nicht mehr, jetzt denkt vielleicht einer igitt, aber hey, früher mussten wir zum Baden auch erst den Badeofen anheizen und haben auch nur einmal pro Woche gebadet, waschen und Achseln und Beine rasieren kann man auch am Waschbecken, das dauert genauso lange wie unter der Dusche und macht genauso sauber, braucht aber nur einen Bruchteil des Wassers! (Ich war ja mal heißdusch-süchtig, Durchlauferhitzer sind ja enorme Stromfresser, und ich will mindestens 1000 kWh pro Jahr sparen.)

Ja das Auswasch-Gefühl bei Alepposeife ist besonders und deutlich anders als mit warmem Wasser. Ob das mit Condi vergleichbar ist, kann ich nicht sagen, da ich noch nie ernsthaft welchen länger verwendet habe. Demnächst will ich auch mal eine Bonsaiseife und eine Sauerlandseife mit kaltem Wasser probieren, von denen ich noch welche rumliegen habe. Aber ich habe auch noch so viele Alepposeifen zu verbrauchen. Ich habe den Eindruck, die halten mit kaltem Wasser wirklich länger.

Gestern habe ich HES probiert aus 3 kleinen ganzen Eiern von vor Ostern, 1 sehr vollen TL Honig und 1 ganze angeschrumpelte Zitrone (also ungefähr die doppelte Menge wie im Original HES). Das hat gut funktioniert, ließ sich aber über Kopf sehr schwer verteilen. Ich hätte einen Applikator gebraucht. Oder lässt es sich mit warmem Wasser auch so schwer verteilen? Auch das Ausspülen war eine langwierige Angelegenheit. Das Ergebnis ist aber toll wie nach HES erwartet. HES mit kaltem Wasser werde ich aber nicht so bald wiederholen - zu teuer und zu aufwendig, und für mich ist das sowieso eher eine Kur als ein Mittel zur häufigen Reinigung.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2023, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Also, völlig kalt waschen geht bei mir nicht, weil ich Haare immer zusammen mit dem Rest unter der Dusche stehend wasche und bei uns das Wasser ganzjährig mit ca. 8 °C aus der Leitung kommt. Außerdem bin ein Weichei :mrgreen:

Was ich aber gerne mache: nach der (warmen!) Seifenwäsche eine kalte Rinse. Das ersetzt sogar eine saure Rinse. Darauf gekommen bin ich, weil ich keinen Essig, Vitamin C, Zitronensäure etc. mit zum Schwimmen schleppen wollte. (auch noch faul :shock:)

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2023, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3230
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
@einsel, also ich bin mit meiner letzten "kalten" Wäsche von dieser Woche Montag sehr zufrieden. Die KH ist brav, Schuppen gibt es kaum. Ich habe allerdings noch nicht eiskalt gewaschen, weil ich ja komplett geduscht habe. Das mache ich dann, wenn es draussen wirklich warm ist. :wink: Aber ich finde schon, dass sich selbst bei lauwarmer Wäsche die Aleppo und die Haare anders anfühlen. Also der "Condi"-Effekt da auch schon auftritt. :D Und kringeln tun sich die Längen echt super und sehen sehr gepflegt/gut genährt aus, obwohl ich keine Wäsche nach LOC gemacht habe, sondern nur 2 Tröpfchen Haaröl in die Spitzen gegeben habe. Das scheint ja sehr Pflegemittel-sparend zu sein so.
Ja, es wäre wohl doch nochmal eine Überlegung dann im Winter mit Pulli halt dann doch wieder auf Über-Kopf-Wäsche umzusteigen. Jetzt muss ich aber erst mal sehen, ob ich das dauerhaft so einführen kann, dass ich immer dann die Haare wasche, wenn ich dusche, um mir eben aufwändige und haarstreßende Entwirraktionen zu sparen. Das wär schon echt nice für die Haare! :nickt:

Und ich habe auch schon eine andere Haarseife hierliegen, die ich dann mal mit Kaltwäsche ausprobieren möchte. Diese hat allerdings 6 % ÜF, mal sehen, wie das funktioniert. - Ich werde berichten.

@Sepia,
nur Mut, im Sommer geht das schon! Oder wie einsel schreibt, dann halt Überkopf mit Pulli. :D :nickt:

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2023, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
@Sepia: Das Wasser kommt bei uns im Sommer auch recht kalt aus der Erde, aber da die Leitungen ja ein Stück durch die warme Hauswand gehen, ist im Sommer das Wasser die ersten Minuten tatsächlich wärmer, also zumindest nicht mehr so Kopfschmerz-kalt wie im Winter. Und ich brauche erstaunlich wenig Wasser, also im Sommer ist die Kaltwäsche gar nicht so unangenehm. Vielleicht schaffe ich es doch mal, ganz kalt zu duschen ... Hm, kann man sich mit Gänsehaut die Beine rasieren? :gruebel:

Den kalten Guss statt einer sauren Rinse habe ich auch schon probiert, der hat aber keinen großen Effekt gehabt. Vielleicht war das Wasser nicht kalt genug. Ich bin beim Duschen ja doch eine Frostmemme, wenn mir kaltes Wasser über Bauch oder Rücken läuft. :roll:

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2023, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3230
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
Hilfe, neeeein, mit Gänsehaut rasieren tut weh. :cellardoor:
Also ich kann's nicht. 8)

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2023, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2014, 19:55
Beiträge: 2882
Wohnort: LTN/MUC
Ich glaube das klingt nach etwas, das nen Versuch wert ist. Beim ersten mal komplette durchgenaesst krieg ich die Haare sowieso nicht, egal ob warm oder kalt. Fuer mich ists vor allem der Energie/Kosten/Umweltaspekt der das ganze somit interessant macht.
Bin jetzt am Kopf auch nicht so sensibel, groesste Sorge ist halt dass das Ergebnis nicht ordentlich/sauber genug wird. Aber mal sehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2023, 07:31 
Offline

Registriert: 07.10.2016, 11:46
Beiträge: 236
Wohnort: Mittelhessen
Schönes Projekt. :thumbsup: Ich beobachte mal, weiß aber nicht ob ich ganz mitmache.
Ich dusche gerne kalt. Über diesen Winter und viele Erkältungswellen bin ich aber inkonsequent geworden. :oops: Allerdings habe ich die Haare meistens extra warm gewaschen, v.a. mit Seife, weil ich doch gelesen habe, dass Seife richtig warmes Wasser braucht. Spannend zu lesen, dass das für euch nicht der Fall ist.
Kalte Rinse mache ich sowieso und mit Shampoo habe ich auch schonmal kalt gewaschen. In letzter Zeit wasche ich oft scalpwash überm Waschbecken, da probiere ich jetzt mal kaltes Wasser aus. :thumbsup:
Und ich bekomme Lust endlich Aleppo Seife zu probieren. Wollte ich schon vor Jahren, habe aber so viele andere Seifen ... und leider seit Herbst ein Kopfhaut Problem, weshalb ich z.Z. nur mit Babyshampoo wasche. Mal schauen, ob ich mich an Aleppo Seife traue. Welchen Lorbeer Anteil verwendet ihr?

_________________
Haartyp: 1c/2aF. ZU ca.6,5.
Farbe: karamellbraun oder so
aktuelle Länge: Klassik
Wunschtraum: märchenhafte MO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2023, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3230
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
Bei mir sind 30 % Lorbeeröl in der Aleppo drin. Es gibt dazu aber widersprüchliche Aussagen. Von wegen, dass der Lorbeeranteil nichts mit der Rückfettung zu tun hätte, wie es aber im Netz vielfach heißt, und dass eigentlich ein hoher Olivenölanteil viel pflegender (rückfettender??) wäre. :nixweiss: Ich weiß es nicht genau. Tatsache ist nur, dass ich mit dieser 30%-tigen sehr gut zurecht komme. Das Lorbeeröl soll wohl auch sehr hautberuhigend wirken, was wohl auch meine oft auch mal schuppige KH beruhigt.

@einsel,
wie viel % Lorbeerölanteil hat deine Aleppo?

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2023, 00:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Ich habe den Eindruck, über Alepposeife wird im Netz auch viel von Leuten geschrieben,, die das nicht wirklich längere Zeit ausprobiert haben. Ich selber habe Alepposeifen mit 12% bis 40% Lorbeerölanteil: Mein Seifen-Dealer ist Zhenobya, und ich habe über die Jahre alle möglichen Seifen bestellt außer (zufälligerweise) die mit 6%. Meine Lieblings-Alepposeife ist gerade die mit 25% Lorbeerölanteil, aber die gab es bei Zhenobya mal im Angebot und war schon richtig lange gereift mit einer über 1cm dicken Patina. Meine Alepposeife mit 40% nehme ich nicht so gerne für die Haare, weil sie zu stark entfettet (aber vielleicht ist das auch nur Einbildung), außerdem ist sie viel teurer als Alepposeife mit niedrigerem Lorbeerölanteil, und so hebe ich sie lieber für Notfälle auf, weil sie gut gegen entzündete Haut hilft (das ist keine Einbildung). Ansonsten verwende ich richtig gerne die Aleppoformseifen mit einem Lorbeerölanteil von 3% bis 15%, meine Lieblingsseife ist da gerade Safran (mit 3%?), weil die toll riecht und ich auch noch einen ganzen Stapel von einem Angebot habe.

Bei (reinen) Alepposeifen ist vor allem wichtig, dass sie richtig lange gereift sind und schon eine dicke Patina haben. Wenn die Patina nur ein paar Millimeter dick ist - nochmal für 1-2 Jahre im Schrank vergessen. Wenn die Seife laut MHD seit 2 Jahren abgelaufen ist - perfekt :-) Die älteren Alepposeifen sind milder. ... Wobei manche Leute ihre Alepposeifen wohl auch extra in Frischhaltefolie einwickeln, um den Reifungsprozess zu verzögern...

Ich mag eigentlich auch den Begriff "Rückfettung" bei Seifen auch nicht so, weil das suggeriert, dass Seifen entfetten und danach Fett zurückgeben. Ich habe aber das Gefühl, Seifen entfetten die Haut erst gar nicht so stark wie Duschgels. Zur Seifentheorie allgemein finde ich die Seite von Bonsai-Seifen sehr gut. Da merkt man, dass die Heike die Erfahrungen selber gemacht hat und nicht nur irgendwo abgeschrieben hat :gut: Apropos Bonsai-Seifen: Kürzlich habe ich die Haare kalt mit einer (abgelaufenen?) Deluxe Lovely Summer gewaschen, die hat 20% Überfettung/Unterlaugung (die Bonsai-Seifen sind alle eher höher überfettet), das ging auch recht gut, aber das Auswaschgefühl war nicht so "prompt" wie bei Alepposeife. Ich habe dann doch eine saure Rinse gemacht (hatte erst überlegt, die wegzulassen), und beim Ausspülen der sauren Rinse hat sich plötzlich der blumige Duft der Seife entfaltet! Wirklich erstaunlich.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de