Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Shampoo und Leave-In
BeitragVerfasst: 18.02.2010, 12:14 
Offline

Registriert: 15.10.2009, 20:25
Beiträge: 6
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon lange stillschweigend mitlese, wollte ich heute auch mal was posten.
Bevor ich hier her gefunden habe, war ich auf die Seite http://www.meinekosmetik.de gestoßen, weil ich immer wieder Kopfhautjucken von allen möglichen Shampoos bekommen hatte. Mir ist nun wichtig, dass die Zutaten natürlichen Ursprungs sind, was ich beim Selbstrühren ja am besten kontrollieren kann.

Mittlerweile mache ich dieses Shampoo immer selber, dessen Grundrezept von der obigen Seite stammt (wandle hin und wieder ab, probiere aus...)

ca. 2,5 mg Haarguar (pflegend, haut- und haarschützend, Schaumbildner, verdickende Eigenschaften)

65 g Betain und 15 g Sanfteen als milde Zuckertenside (werde beim nächsten Mal aber mal weniger nehmen)

20-25 mg Lavaerde (bin begeistert von dieser Erde, macht die Haare weich und sorgt gleichzeitig irgendwie für Volumen; aber ich komme leider nicht damit klar, ganz ohne Schaum nur damit zu waschen)

5 ml Plantessenz (pflanzlicher Auszug aus Fenchel, Hopfen, Zitronenmelisse, Mistel, Scharfgabe, 30% Ethanol; soll dennoch reizlindernd und beruhigend wirken, abgesehen vom etwas strengen Geruch habe ich damit auch nie Probleme gehabt)

ca. 3 ml Vit Haar HT (für feines, sprödes, trockenes Haar)

10 Tropfen Weizenprotein ("Repaireffekt")

80 ml dest. Wasser und 20 ml Aloe Vera Gel (wenn Aloe nich so teuer wäre, würd ich das Verhältnis ja zugunsten des Aloe Vera Gels ändern...)

Beim letzten Mal hab ich noch um ca. 1, 25 ml Fluid Lecithin Super ergänzt, aus emulgatorischen Gründen, weil sich die Lavererde immer so stark am Boden absetzte nach ein paar Tagen. Irgendwie hat es auch was gebracht. Der Erdekomplex setzt sich zwar auch immer noch irgendwann ab, aber wenn man es dann schüttelt, wird es nun wieder sehr schön cremig, mehr als ohne Fluid Lecithin. Ich komme dann viel besser zurecht beim Verteilen.

Was sagt ihr zu den Inhaltsstoffen? Würdet ihr noch was ergänzen oder bei den Tenside etwas ändern? ( Das Coco Glucotensid ist mir irgendwie zu teuer :oops: )


In mein Sprüh-Leave in mache ich diese Sachen hier:
175 ml dest. Wasser
25 ml Aloe Vera Gel
10 Tr. Weizenprotein
2,5 ml Seidenprotein
5 ml Plantessenz

Ich sprühe es immer auf, nachdem ich mit Kokosöl eingeölt habe (hab ich mal hier irgendwo bei euch gelesen :) ), weswegen ich kein extra Öl hineingebe...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2010, 13:09 
Willkommen, ihr neuen Kurpfuscher ;-)

Rabenfeder, ja, genau, wie Yavanna meinte - vielleicht so wie Marmelade langsam einkochen oder schrumpfen lassen bei niedriger Temperatur im Wasserbad? Vermutlich war die Temperatur zu hoch im Ofen -.-

Goldköpfchen, wie sind denn die INCIS vom Sanfteen? Coco-Glucoside vertrag ich leider nicht, gibt bei mir Haarausfall. Shampoo misch ich eh keines, da kennt sich Wuschlon besser aus. Da gibts irgendwo im Netz so einen WAS-Rechner, glaub, bei Olionatura.

Lavaerde - ich hatte ne Zeitlang das Urtekram Rhassoul, das hat auch Lavaerde drin. War mir aber zu austrocknend auf Dauer und ich hab immer Muffe wegen der Haarschäfte und Aufrauhen. Aber gut, ich lege auf Volumen eh keinen Wert, lieber glänzende gesunde flutschige Cuticulas :D

Lieben Gruß!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2010, 13:41 
Offline

Registriert: 15.10.2009, 20:25
Beiträge: 6
Hallo Silbermond,

das einzige Inci von Sanfteen ist: Sucrose Cocoate

und hiernach wirklich ein Zuckertensid:
http://www.cosmeticanalysis.com/de/inha ... coate.html

ist auch schön cremig, was ich für mein recht flüssiges Shampoo gut gebrauchen kann....

@Rabenfeder:
Um Shampoo zu verdicken, könntest du auch Verdicker, wie z.B. das Haarguar einrühren, dazu solltest du das Shampoo aber auch zuvor erwärmen. Oder aber etwas Guarkernmehl reingeben, wenn du das magst. Ich hatte es mal zusätzlich in meinem ersten Shampoo drin. Was dann aber zusammen mit Haarguar und der Lavaerde dazu führte, dass ich mehr ein Waschgel hatte, als Shampoo. Guarkernmehl verdickt also ganz schön...

Lavaerde wirkt bei mir eigentlich nicht austrocknend. Aber sie ist bei mir ja auch nur ein Bestandteil von vielen, ne....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Tee mit dest. Wasser
BeitragVerfasst: 18.02.2010, 14:12 
Offline

Registriert: 15.10.2009, 20:25
Beiträge: 6
Mir ist da gerade noch was in den Sinn gekommen...

ich würde gerne mal Kamillentee ins Shampoo mischen. Da ich aber immer für mehrere Monate (2-3) mein Shampoo anmische, würde der Tee wohl für Schimmelbildung sorgen, zumal ich einzig udn allein mit ätherischen Ölen konserviere.
Aber was wäre denn, wenn man den Tee mit destilliertem Wasser kocht? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Schimmelt er dann auch so schnell? Oder könnte man die Schimmelbildung sonst irgendwie verhindern?

Herrlich, dieses Projekt. Sowas hatte ich hier noch vermisst in diesem Forum;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2010, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Also ob du den Tee mit destilliertem oder Leitungswasser kocht hat auf die Haltbarkeit keine Auswirkung. Die Schwebeteilchen (winzig kleine Blütenreste im Wasser) im Tee sind die schimmeln, ob nun mit Salzen oder ohne (destilliertes Wasser hat einfach nur keine Salz-Ionen). Wenn du das Wasser abkochst ist es steril.
Ob der Tee dann im Shampoo schimmeln könnte - naja, öffnen und schließen lässt Luft an das Shampoo und dann kann es schimmeln.
Wie wäre es stattdessen mit Kamillenextrakt? Gibt's gerade bei Aldi.

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2010, 18:02 
Ah Danke für den Link, Goldköpfchen. Wieder was gelernt :-)
Habe glücklicherweise endlich ein Shampoo, das meine Kopfhaut und mein Haar mag (Dado Sens). Sonst hätte ich wohl auch rühren müssen...

Wasser-Sprüh-LeaveIn verweigere ich. Mag das Haar nicht aufquellen lassen. Kokosöl davor rein (aber 8 Stunden braucht es zum Einziehen) vermindert das Aufquellen um 48%. Wissenschaftliche Untersuchungen hab ich schon irgendwo verlinkt dazu - kanns aber gerne hier nochmal machen.

Ich geb auch immer erst Kokosöl rein und einen Tag drauf dann einen Hauch meiner Spitzenpflege. Rezept steht unter Selbstgemacht. So viele Proteine braucht mein Haar nicht, das ist nativ und wird davon nur störrisch *g*

Tees im Shampoo -> siehe Aurinias Beitrag. Würde ich abraten. Oder Du frierst es portionsweise ein in Eiskugelbeutel. Auch ne Möglichkeit, sich die Konservierung zu sparen.

Lieben Gruß!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2010, 16:51 
Offline

Registriert: 15.10.2009, 20:25
Beiträge: 6
Hm, bei uns bei Aldi gibts kein Kamillenextrakt. Ihr habt bestimmt Aldi Nord oder so...

Aber wie ist das eigentlich mit der Aufhellfunktion...Ist das für die Haare irgendwie strapaziös?
Mir ging es eigentlich mehr um die beruhigende Funktion des Krauts und könnte daher auch irgendein anderes Extrakt nehmen und das auch erst, wenn mein Plantessenz alle ist...

LG

_________________
1bMii
74 nach SSS (sonst 64)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2010, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Ne, also wir haben Aldi Süd. Kann aber sein dass das noch übrig war von vor ein paar Wochen.

Die Aufhellung tritt meines Wissens nach eigentlich nur ein wenn du danach ein ordentliches Sonnenbad nimmst, es regelmäßig anwendest und der Kamillentee soweit wie möglich im Haar verbleibt. Das Shampoo spülst du ja wieder aus.

Edit:
Achja, jetzt wo ich wieder in D bin, möchte ich meine eigene Spitzenpflege herstellen. Ich möchte dabei das LHN Grundrezept (Sheabutter + Öl) erweitern. Ich dachte an Seidenprotein und D-Panthenol. Fällt euch noch etwas ein was helfen könnte? Ich hab derzeit seeehr mit Spliss zu kämpfen. :cry:

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2010, 17:35 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Den WAS-Rechner gibt es bei olionatura.de (auch sonst sehr interessant in Bezug auf Shampoo und andere Selbstmachkosmetik)
Shampoo würde ich nur für maximal drei Wochen im Vorraus mischen nicht für Monate. Mir wäre das Gammelrisiko zu hoch. Ein Shampoo ist ja auch schnell gerührt. Wenn man die Zeit hat, sich eine Sauce zum Mittagessen zu kochen, hat man auch Zeit zum Shampoorühren.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 18:28
Beiträge: 1834
Wohnort: Ruhrgebiet
hallo ihr lieben kurpfuscher
hier kann mir doch bestimmt jemand tipps geben wo ich noch schöne rezepte vor allem zum "heil"salbenrühren finde
die aufrührer hab ich schon was gibts noch

lg doertchen

_________________
2b Fii 88cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 20:32 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Doerte , schau mal hier oder auch hier .

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 18:28
Beiträge: 1834
Wohnort: Ruhrgebiet
:bussi: danke liebe rhiannon
genau sowas hab ich gesucht !!
dannn werd ich mir jetzt ne lanolin fusscreme panschen jeap
DANKE

_________________
2b Fii 88cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2010, 08:57
Beiträge: 709
Wohnort: NRW
Ich hätte noch diese Seite im Angebot. Finde sie auch sehr
interessant:
http://www.meinekosmetik.de/

_________________
3bFii ~ 6 - 6,5 cm Umfang
SSS ~ 58 cm - langgezogen (19.09.2010)
SSS ~ 54 cm - langgezogen nach Schnitt (03.01.2011)
SSS ~ 60,5 cm - langezogen (07.08.2011)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 14:39 
Ich ergänze:
Beautykosmos, Hobbythek, Olionatura, die Aufrührer, Käsekessel

Alles recht ergiebige Adressen - einfach in die Suchmaschine werfen :D
Den Link zur Harzsalbe habe ich Dir ja schon geschickt, liebe Freebird, die heilt auch.

Lieben Gruß!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Amla Pulver
BeitragVerfasst: 11.03.2010, 12:48 
Offline

Registriert: 15.10.2009, 20:25
Beiträge: 6
Erst einmal vielen Dank, für die Antworten hier. Ja, das Shampoo werde ich demnächst Portionsweise einfrieren, damit es nicht zu einem Bakterienherd wird...Zum Anrühren vor jeder Haarwäsche bin ich zu faul :oops: , dann würde es für mich irgendwann nur noch lästig...

Kamille werde ich wohl dann als Teespülung mal anwenden.

Nun bin ich aber auf das Amla Pulver gestoßen. Einige von euch benutzen ja das Amla Öl und scheinen größtenteils begeistert davon zu sein. Ich möchte jedoch erst mal bei meinem Sonnenblumen-, Oliven- und Kokosöl bleiben. Mich reizt jedoch der hohe Vitamin C gehalt, die Entgegenwirkung des Ergrauens udn die Stärkung der Haarwurzeln des Amla und würde das Pulver gerne als weitere Zutat in das von mir oben gepostete Shampoorezept einrühren.
http://www.indien-produkte.de/product_i ... rrein.html

Da es ja auch reinigende Wirkung hat, könnte man vielleicht den Anteil der übrigen Zuckertenside herabsetzen. Gleichzeitig kann man es ja auch Pur als Conditioner einsetzen.

Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen mit dem Pulver (unabhängig vom Färben) ?

_________________
1bMii
74 nach SSS (sonst 64)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de