Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 877 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 59  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 00:21 
Ich fand die ganze Aktion sehr lustig :D :D :D
Mit Socken war nix, hab doch gleich die Haare damit gewaschen, hihi. Für meine Kopfhaut wirklich top, der Saponingehalt war allerdings wohl etwas wenig, sind nicht ganz sauber geworden. Gut, es waren ja auch noch Winzlinge, Kastanienbabys *smile* Muss ich halt doch warten bis zum Herbst oder in die Apo latschen.

War aber trotzdem total stolz auf mein Rübezahl Shampoo!

Shikakai hat die gleiche Waschkraft wie Waschnuss. Conditioniert aber zusätzlich. Brahmi kenne ich gar nicht. Mein Kräutermix ist auch so ne Art 2 in 1 Shampoo/Condi. Shikakai mag ich echt gerne!

Lieben Gruß!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 00:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 23:00
Beiträge: 237
Wohnort: graz
habe brahmi schon öfters dazugemischt,in meinem tagebuch sind links,da sind die wirkungen der kräuter...

_________________
bad hair days von alex:kratzt rechts:heut hab ich wieder ein totes tier am kopf!kratzt links:welches weiss man nicht genau... http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=7190


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 22:04 
Dankeschön, liebes Bienchen :knuddel:
Da hab ich gleich mal in Deinem PP nachgeschaut! Oh, Brahmi dunkelt ab. Dann kommt es auf die *NoGo*-Liste, genau wie Amla. Ich bin doch so froh über meine strahlendweißen Strähnen, trage sie mit Stolz und möchte auf gar keinen Fall jünger aussehen, als ich bin. Danger! Do not slip into mainstream thinking.

Gilb oder Verfärbungen fände ich dann nicht so hübsch *lach*

Herzliche Grüße an alle Kräuterlis!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2010, 14:31 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Ein neues Rezept wurde entdeckt!:helmut:


Neu produziert, ergibt sich jetzt folgendes Shampoo, das nun wieder weiche und schöne Haare zaubert :

580g Seifenkrautsud
40g Coco Glucosid
4g Haarsoft
20g Natriumlactat
4,4g Guarkernmehl
8g Paraben K
6g Litsea Cubeba


Die Entdeckung von Natriumlactat fürs Shampoo war ...........und saure Spülungen brauche ich auch nicht mehr.

Ich liebe dieses Seifenkraut über alles und möchte es nicht mehr missen, denn ich erlebe es nicht nur als reinigend, sondern vor allem auch als pflegend.
Das obige Rezept ergibt für mich die Menge, die ich im Schnitt in 2 Monaten benötige. *klick*



Allerdings gehe ich von meinem Seifenkraut-Ei-Wunder nicht mehr weg.
Als ich nach unserem Urlaub wieder damit meine Haare wusch, war es wie nach Hause kommen :D , einfach nur schön und Flausch und glatt ! :anbet:
Die Nackenhaare wachsen anstatt abzureissen... !

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2010, 16:16 
Von Coco Glucosiden krieg ich Haarausfall. Außerdem ist der PH jenseits von gut und böse. Im Haarsoft sind auch nochmal Coco Glucoside drin, nenee! Nur die hautverträglicheren Lauryl Glucoside gemischt mit SLSA im Dado vertrag ich ohne Kopfhautmucken.
Joa, den Thread kenn ich gut. Aber Tenside nutz ich eh nur noch super selten. Mein Organismus kommt offensichtlich mit Saponinen deutlich besser zurecht.
Shikakai ist im sauern PH Bereich. Da brauchts kein Natriumlactat. Beim Seifenkraut vermutlich schon, hast den PH zufällg gemessen?

Jap - saisonaler Haarausfall scheint bei mir diesen Juli auszufallen. Seit einigen Wochen unterschreite ich mein sonst übliches tägliches Haarverlustpensum auch deutlich. Fast 50% weniger. Erstaunlich. Ein Hoch auf Seifenkraut, Kastanien, Bockshornklee und Shikakai!

*zeigt auf die Tüte mit unreifen Kastanien und zwinkert Rhiannon zu* Ich bin dann mal schnippeln :-D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2010, 18:56 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Silbermond hat geschrieben:
Beim Seifenkraut vermutlich schon, hast den PH zufällg gemessen?

*gutschnippeln wünsch!* :wink:

:oops: neeee... mit solchen Kleinigkeiten wenns mir gut damit geht halte ich mich nicht auf. :oops:

Bei mir ist etwas mehr Haarverlust zu vermelden... kenne ich ja so überhaupt nicht mehr... gestern habe ich den Haufen mal gezählt!... es waren zwei! lange Haare im Knäuel!!! :lol:



Gestern, bei meiner vorgezogenen Wäsche mit Seifenkraut-Ei-Sud wegen der Hitze... habe ich mir etwas Neues erdacht.

Da meine Längen so sehr trocken sind habe ich alles... auch die Kopfhaut gleich wieder eingefettet *klick* dafür danke ich Dir nochmal ganz ganz herzlich, liebe Silbermond! :D

Es ist doch total blöde sich die Haare zu waschen, um sie gleich wieder einzuschmieren... also werde ich nächste oder übernächste Woche meine Rübe bürsten.
Nicht doll... ganz supersoft... um so die Längen mit Sebum zu versorgen. Mal sehen wie das funktioniert! Vielleicht komme ich ja so wieder zu NW/SO... auch im Sommer!

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2010, 19:53 
Liebe Rhiannon,

bitte gerne! *lächel* Ich habe meine artifical sebum Mischung auch in Gebrauch, aber nur tropfenweise. Trocken sind meine Haare derzeit gar nicht *klopf auf Holz* Ich hab inzwischen soviel Spaß an Shampoo selbersammeln, daß ich auf NW/SO gar keine Lust hab *grins*. Im Sommer eh nicht, argh, da brauch ich Wasser auf der Rübe. Ich drück Dir aber die Daumen!

engelsgesicht hat geschrieben:
Das Seifenkraut ohne Ei erzielt bei mir super Ergebnisse. Ebenfalls alle anderen Kräuter ob nun die Einheimischen oder die Indischen.
Nur das Ei lässt mein Haar nach der Haarwäsche unkämmbar, ungepflegt ohne Glanz aussehen. Leider..hätte soooooooo gerne mitgemacht..

Zurzeit mische ich selbstgesammelte einheimische frische wie getrocknete mit Indischen Kräuter, ohne weitere Zusätze und bin total glücklich mit den Ergebnissen. Das schafft kein übliches Shampoo/Condi.


Liebe Engelsgesicht,

Ei geht bei mir auch überhaupt nicht *schüttel*. Aber hier im Fred gehts nicht um Eier, sondern um Waschen mit einheimischen Kräutern!
Und da kannst Du doch herzlich gerne mitmachen! Erfahrungsberichte sind immer spannend!Hier im Projekt macht jeder sein eigenes Ding mit den Kräutern und wir tauschen uns aus. Ei ist keine Bedingung *smile*

Ich hab mein Seifenkraut übrigens auch selbst gesammelt. Frisch natürlich, von einer wunderbaren Wiese im Odenwald am Fuß des Melibocus während meiner letzten Wander- und Fitnesstour. Die Kastanien habe ich heute aus dem Park gemopst. Gut, daß das nicht viele wissen - ich hatte freie (Wild)bahn und der Sud ist mittlerweile angesetzt. Meine nächste Ãœberlegung ist, den Sud mit Gel anzudicken, damit er nicht so flüssig ist. Mit Quittenkernen oder Algen, mal gucken, vielleicht find ich dafür auch noch was unterwegs - ich werd mal etwas recherchieren. Oder ich nehm halt wieder Bockshornklee. Freu mich schon!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 11:15 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Nee engelsgesicht, Ei hab nur ich in Gebrauch... aber hier gehts ja um heimische Kräuter, Kastanien, Primeln und so... bleib nur schön hier und berichte! :D

Liebe Silbermond, einmal dickte ich die Seifenkrautplörre mit AgarAgar an, das gefiel mir nicht so.

Nun gebe ich mit einem Sportflaschenverschluss an der Flasche den Sud punktuell aufs Haar. Fange im Nacken an, gehe mittig hoch zum Kronenpunkt und patsche das erstmal ins Haar ein.

Dann beide Seiten und die vordere Mitte ebenso, wenn alles schön saftig ist :lol: , wird oben auf dem Kopf geduttet und der Rest draufgekippt.

Zwischendurch schüttel ich immer mal die Flasche auf.

Dann restlichen Korpus waschen... ausspülen und kalte Rinse hinterher... fertig!

Edith hat der Primel ihr i gegeben...

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2010, 19:04 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Warum gefällt mir nur meinen gegenwärtige Brühe sooo gut!? :oops:

Habe doch noch so viel auf meiner Liste stehen... Bild

Ausprobierliste:
Süssholzwurzel, Bockhornkleesamen, Schleierkrautwurzel, Rosskastanie und auch Kornblumen nicht zuvergessen... und noch anderes dazu...

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2010, 23:53 
Liebe Rhiannon,

ist doch supi! Testen geht zwischendurch immer, hihi.
Deine Anwendtechnik klappt bei mir allerdings leider nicht, denn ich dusche niemals nie nicht beim Haarewaschen. Das kann ich partout nicht leiden, was an dem Vorhandensein eines konvexen Körperteils in Kombination mit meiner Haarlänge liegt. Ich wasche immer überkopf - da läuft dann auf Deine Art aber die Soße in die Klamotten.

Daher: Tadaa! Silbermond proudly presents: das Kastanien-Wasch-Jelly. Eiskaltes Vergnügen für heiße Tage. Garantiert einen kühlen Kopf.
Die einzige Gefahr: man darfs im Kühli nicht mit dem Quitten-Gel verwechseln, sonst Bauchgrimmen *zwinker*

Fröhliche Grüsse :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2008, 14:02
Beiträge: 718
Wohnort: Hamburg
Ich melde mich hier mal vorrübergehend ab. Momentan komme ich mit Haarseife so gut zurecht und meine Kopfhaut ist traumhaft ruhig.
In einiger Zeit starte ich noch mal einen Versuch.

_________________
Haartyp: 2a M ii (ZU 8,5)
Farbe: dunkelbraun mit Silberlingen Bild
Länge: ~Taille
Ziele: ausgeglichene Kopfhaut, (Elben-)Frisuren lernen, längere Haare bei bester Gesundheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 14:55 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Waldelbin hat geschrieben:
Ich melde mich hier mal vorrübergehend ab. Momentan komme ich mit Haarseife so gut zurecht und meine Kopfhaut ist traumhaft ruhig.
In einiger Zeit starte ich noch mal einen Versuch.

Never change a running system! 8)

Alles Gute weiterhin für Deine Kopfhaut, Waldelbin!


@ Engelsgesicht... so ist das in Foren ja oft... willkommen! Das hört sich ja richtig gut an.

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2008, 14:02
Beiträge: 718
Wohnort: Hamburg
Danke, Rhiannon! :knuddel:

_________________
Haartyp: 2a M ii (ZU 8,5)
Farbe: dunkelbraun mit Silberlingen Bild
Länge: ~Taille
Ziele: ausgeglichene Kopfhaut, (Elben-)Frisuren lernen, längere Haare bei bester Gesundheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 11:29 
Ich wünsche Dir auch alles Liebe, Waldelbin. Komm bald wieder :D

Hui, merci, Engelsgesicht. Ich finde, das passt alles sehr gut hier rein!
Vom Hibiskus hab ich schon gelesen, hab allerdings Muffe vor einer Färbewirkung. Sag, sind mit "Blätter" die Blütenblätter oder die vom Strauch gemeint? Die Blütenblätter färben nämlich leicht rötlich. Ansonsten sollen sie sehr gut sein!

Ich bin nach wie vor auf dem Kastanientrip. Unreife Kastanien enthalten etwas mehr Saponin als reife. Habe gestern wieder Shampoo angesetzt aus gesammelten unreifen Früchtchen. Sieht schon wieder sehr schön aus! Derzet wasche ich übrigens ausschließlich eiskalt bei der Hitze. Der Sud steht sowieso im Kühlschrank, den kipp ich mir eiskalt übers trockene Haar, etwas einwirken lassen, mit kaltem Wasser ausspülen, fertig.

Das Seifenkraut hab ich getrocknet einige Tage (auf Papier und immer wieder wenden), zerkleinert und dann in ein Einmachglas. Muss nochmal los zum Sammeln, war mir aber zu heiß die letzte Zeit.

Bin grad super haarfaul, mach nicht mal mehr oft Ölkuren. Derzeit ist mir fast alles zu lästig, hihi. Nur hinterher gibts paar Tropfen ins Haar, Ende Gelände...Nach wie vor keinen saisonalen Haarausfall zu vermelden *freu*

Liebe Grüße an alle Jäger und Sammler :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2010, 12:25 
Huhu Engelsgesicht!

Oooch, Experimentierlaune. Den Virus habsch auch. Man könnte fast sagen - ich BIN der Experimentier-Virus 8)

Danke sehr - dann muss ich mal gucken, wer einen Hibiskus-Strauch hat *räuberischen Blick hinter der Sonnenbrille tarn*
Nehmen wir der Einfachheit halber und der Präzision wegen die botanischen Namen? Malve, Hibiskus und Eibisch sind ja sehr verwandt.
Wir sprechen gerade über Hibiscus - Roseneibisch, Straucheibisch, ja?

Mit den Möhren hab ich keine Erfahrung, aber auch keinen Glanzmangel (natives unbehandeltes Spaghetti-Flutschehaar 1a F/M ii). Daher bin ich da grad nicht so angefixt *smile*.
Aaaber...mir steckt die Yucca in der Nase. Wunderbarer Bericht hier: http://www.pbs.org/wgbh/mystery/america ... yucca.html
Wächst inzwischen auch heimisch outdoor an der Bergstraße. Klimatisch warm genug isses ja inzwischen in der Region, hihi. Meine Yucca hab ich gestern schon angeschielt...aber man kann das auch kaufen http://www.dragonspice.de/shop.php/sid/ ... 5.85344126

Rhiannon, magst den Titel eventuell von "Kräuter" auf Pflanzen" ändern? Dann passt thematisch mehr rein.

Ich hab vor, reichlich Kastanien zu sammeln. Weiß nur noch nicht so genau, wie ich sie am besten aufbewahre. Getrocknet? Einfrieren? Sind Deine nicht braun geworden, Engelsgesicht? Hast Du sie geschält und dann getrocknet? Oder ungeschält gestückelt? *ausquetsch*

Den Mondkalender vernachlässige ich schändlich, ist mir zuviel Aktion, immer nachzuguggen. Allerdings bin ich Ex-Traum-Schlaf-Mondwandlerin (Kindheit), Sternzeichen Mond und daher schon immer stark mit dem Mondrhythmus verbunden. Ich gehe einfach nach Gefühl und Instinkt, was vermutlich dann auch passt.

Liebe Grüße!


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 877 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 59  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de