Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2975 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 194, 195, 196, 197, 198, 199  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.12.2016, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2015, 00:48
Beiträge: 1282
Wohnort: Flachland-Österreicherin
Ich messe immer mit Zahnseide am Hinterkopf mit möglichst allen Haaren im Zopf - also das absolute Maximum meiner Möglichkeiten und so wie im Fia-Thread erklärt. Im Nacken wär ich auch eindeutig näher bei 5cm als bei 6... :)

@Cheyenne: Nein, habs schon kapiert. :) Hatte nur irgendwie das Bedürfnis meinen Gedankengang zu erklären, mit dem ich die Sache vor mir selbst rechtfertige. :) Wollte hier eigentlich keine so große Diskussion anfangen und fühle mich gerade ein bisschen schlecht, dass ich da anscheinend eine sensible Sache ins Rollen gebracht hab. Wär mir natürlich auch unangenehm, wenn ich für andere User die wäre, die den Spaß an der Sache verdirbt, unabhängig davon, ob der-/diejenige jetzt die Regeln macht oder nicht. :)

@ daughty: Ich ziehe die Zahnseide von den Haaren ab und schneide sie dann erst auf - alles andere wäre mir allein auch viel zu gefährlich :shock:

_________________
1c-2aFii mit ca. 5,5-6cm ZU * 71 cm nach SSS
BSL (64cm - erreicht Dez '15) - Midback (70cm - erreicht Jul '16) -
Taille(75cm - erstmals erreicht Februar 2017, dann 4,5cm gekürzt)
Mein haariges TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2016, 11:52 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
Ich fühl mich hier mal angesprochen, weil ich mich in dem Projekt eingetragen habe mit 6-6.5cm ZU. Die "von bis"-Angabe kommt daher, dass die ZU-Messung mit größeren Fehlern behaftet ist. Je nachdem, wo ich messe (hoher Pferdeschwanz, tiefer Pferdeschwanz, mittig oder seitlich) kommt was anderes raus und jede einzelne Messung hat auch Schwankungen von ein paar Millimeter.
Ich verstehe, dass es irgendwo eine Grenze geben muss. Ich hatte mich hier eigentlich zugehörig gefühlt, weil ich ähnliche Probleme habe (z.B. offen nicht blickdicht - verstärkt durch Taper durch HA), will aber auch nicht, dass sich hier Leute mit kleinerem ZU schlecht fühlen. :( Von daher würde ich die Gruppe wieder verlassen, wenn es gewünscht wird.

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2016, 12:36 
@daughty
den Kabelbinder ziehst Du einfach, wenn Du ihn fest hast, komplett vom Pferdeschwanz wieder runter.
Und schneidest ihn dann auf.
Keinesfalls im Haar :shock:

Ich weiss, dass nach FIA der mittlere Hinterkopf als Maßstab für den ZU genommen wird.
Macht für mich als Super-Dünnhaar aber keinen Sinn.
Ich nehm' dann halt den Mittelwert - der ist bei mir 5 cm - und da ist alles an Haaren drin, ehemaliger Pony und Tampelhaare.
Frisuren setze ich meist eher tief an, nicht mittig/oben auf dem Hinterkopf.
Zöpfe würde ich, würde ich denn überhaupt welche tragen, auch ab Nacken runter flechten - und nicht bereits oben auf dem Hinterkopf.

Auf APL habe ich übrigens nur noch 2,8 - 3 cm.
Das mal von mir; speziell was das Thema Blickdichte bei dünnen Haaren und "rückenbedeckend" anbelangt.
Kann sich ja sicher jeder vorstellen, dass bei so einem Taper nix mehr "blickdicht" ist ab einer gewissen Länge.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2016, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2010, 17:30
Beiträge: 1456
Bernstein, ich hab aber Dein Nach-dem-Schnitt-Foto gesehen und da sehen sie sehr schön und gesund aus. Ich glaube, etwas Taper ist normal bei Feenhaaren ab APL. Da ist die Reibung ja auch viel größer.

Hier mal ein spontanes Längenfoto von gestern abend, und da sieht man auch das Feenhaarproblem "Kopfhautblitzer, wenn nicht ganz frisch gewaschen" leider sehr gut. Morgen werden ein paar cm getrimmt; seitlich wachsen noch Stufen raus, was den Taper bei mir verstärkt.

Bild

_________________
1c F i-ii

Rückschnitt auf CBL im April 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2016, 12:43 
Offline

Registriert: 08.12.2016, 16:07
Beiträge: 242
Ich habe mit Zahnseide gemessen. Erst einen Pferdeschwanz auf mittlerer Höhe des Hinterkopfes ganz fest mit Zopfgummi befestigt, dann vorsichtig das Gummi etwas nach hinten geschoben und zwischen Ansatz und Gummi dann die Haare mit Zahnseide auch wieder so fest wie möglich umwickelt und zugeknotet.
Dann Gummi und Zahnseide heruntergeschoben, die Zahnseide genau am Knoten durchgeschnitten und gemessen.

Mit Maßband zu messen hatte ich auch mal versucht, alleine aber nicht vernünftig hinbekommen.

_________________
I fully respect the hair game.
Eugene Porter, TWD


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2016, 12:45 
Danke :)

Sieht bei Dir schön dick und volumig aus, daughty :)

Hmm, Reibung (und somit auch Bruch) kann ich bei mir ziemlich ausschließen.
Ich trage eigentlich so gut wie nie offen.

Bei mir spielt da eher eine insgesamt kurze Terminallänge der einzelnen Haare, sowie ein schneller Haarwechsel eine Rolle.

Heisst:
die wenigsten meiner Haare werden "alt" genug, um überhaupt richtig lang zu werden.
Die "Dicke" bzw. der blickdichte Teil verharrt seit 2013 absolut konstant bei APL; seit 2013 beobachte ich das und dokumentiere es laufend mit Fotos - da wächst nichts runter, leider! :(
Und deshalb kommt unten nur noch so wenig an.

:arrow: insgesamt kurze Terminallänge, schneller Haarwechsel


"Optimal", was die Blickdichte anbelangt, wäre deshalb für mich persönlich allerhöchstens ! APL.

Aber damit kann ich nix anfangen :mrgreen:

Aktuell:

Bild Bild

Kopfhautblitzer hab ich eigentlich nie.
Aber "Rückenblitzer" bzw. grundsätzlich immer durchschimmernde Shirtfarbe, weil die Haare halt insgesamt dünn sind.
Leider auch auf dunklen Untergründen sichtbar.
Helle Bekleidungsfarben/Gemustertes gehen absolut gar nicht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2016, 14:43 
Offline

Registriert: 08.12.2016, 16:07
Beiträge: 242
Hier nun aktuelle Fotos von heute Morgen nach der Haarwäsche (ich hoffe, ich habe alle Forumsregeln beachtet):

Bild

Noch nicht ganz trocken, und man sieht die lichte Stelle am Hinterkopf. Im Scheitelbereich ist es noch viel schlimmer. :roll:
Außerdem habe ich auch noch Stufen drin.

Bild

Luftgetrocknet sieht es schon deutlich dichter aus.

Und so habe ich mich heute aus dem Haus getraut:

Bild

_________________
I fully respect the hair game.
Eugene Porter, TWD


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2016, 15:01 
Das sieht sehr schön aus, Du hast eine tolle wellige Struktur @Dernhelm :D
Und wenn die Haare nass/feucht sind, sind KH-Blitzer echt normal.
Bei der Länge werden sicher schon die ersten Frisuren mit Flexi klappen. :gut:
ZB. eine Banane.
Auch den Nuvibun könntest Du, tief angesetzt, schon probieren.

********************************

Banane geht ja immer :mrgreen:

Hier mal meine; bissle verrutscht, aber noch ok:

Bild Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2016, 15:30 
Offline

Registriert: 08.12.2016, 16:07
Beiträge: 242
Vielen Dank Bernstein :-)
Ich habe mir das Video zum Nuvibun gerade angesehen, das probiere ich mal in einer ruhigen Minute aus.

Edit:
Oh, ich sehe jetzt erst die Bananen! :D
Wunderschön. Auch das muss ich üben...
Welche Flexi-Größe hast du da benutzt?

_________________
I fully respect the hair game.
Eugene Porter, TWD


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2016, 15:36 
Kein Problem :)

Die Flexi in der Banane ist Größe S.

Größe XS nehme ich, in Kombination mit einem Hairpaddy, für einen tief angesetzten Pferdeschwanz:
Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2016, 15:51 
Offline

Registriert: 08.12.2016, 16:07
Beiträge: 242
Irgendwann werde ich nicht mehr jedes Mal googlen müssen, wenn ich einen Beitrag in diesem Forum lese...

Klingt sehr praktisch, die Sache mit den Hairpaddies *notier*.
Ich mag deine Haarfarbe total, insbesondere im Kontrast zu dem Grün. Würde mich nie trauen selbst zu färben oder zu tönen, weil ich kein Risiko mit meinen Haaren eingehen will, aber bei dir sieht das fantastisch aus.

_________________
I fully respect the hair game.
Eugene Porter, TWD


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2016, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2016, 16:30
Beiträge: 367
Wohnort: Helvetien
Dernhelm, du scheinst wirklich eine ähnliche Sturktur zu haben wie ich. Und auch wie ich scheinst du das typische Wellchen-Problem zu haben: Sie sind zu trocken :roll: Wie pflegst du denn bis jetzt deine Haare?

_________________
2aFi 48cm SSS CBL
Mein Haartagebuch
--


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.12.2016, 14:35 
Offline

Registriert: 08.12.2016, 16:07
Beiträge: 242
Ich muss gestehen, dass ich die Haarpflege in meinem bisherigen Leben stark vernachlässigt habe, also immer nur gewaschen und sonst nichts. Seit Jahren probiere ich alle möglichen Shampoos im Naturkosmetikbereich diverser Drogeriemärkte aus, habe da aber noch nicht das Non plus ultra gefunden.

Mein Problem sind tatsächlich trockene Spitzen und eine schnell nachfettende, sehr empfindliche Kopfhaut, so dass ich spätestens alle zwei Tage waschen muss.
Mein zweites Problem nennt sich Regaine, was ich gegen meinen Haarausfall nehme und sicherlich auch nicht besonders gut für Haare und Kopfhaut ist.
Aber ohne geht es leider nicht, diese bittere Lektion habe ich in diesem Jahr lernen müssen. :cry:

Am Freitag habe ich zum ersten Mal eine Kur mit Kokosnussöl probiert, was für die Haare sehr gut war, aber meine Kopfhaut hat etwas empfindlich reagiert (sehr leichtes, vereinzeltes Jucken).
Im Moment experimentiere ich da also etwas herum und lese sehr viel zu dem Thema, weil ich da sicher noch viel mehr machen sollte.

_________________
I fully respect the hair game.
Eugene Porter, TWD


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.12.2016, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2016, 17:01
Beiträge: 641
Wohnort: in Saggsn
Ist jemand von euch so lieb und kann mir mal jemand erklären was genau "Taper" sind? *verwirrt*

_________________
1c F i / ZU: 3,5 - Minifee
seit Okt. 2016 blondiermittelfrei, September 2017: Neustart auf Kinnlänge
Schulter [x]; CBL [x]; APL [ ]; BSL [ ]...
Eat like you want to live another year to grow the healthiest hair as possible.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.12.2016, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2014, 15:32
Beiträge: 275
das ist, wenn die Haare nach unten in den Längen stark ausdünnen.

_________________
1c 6,5 seidiges Babyhaar in goldbraun
momentan Midback


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2975 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 194, 195, 196, 197, 198, 199  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de