Langhaarnetzwerk
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/

Avatar Problem
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=23&t=10121
Seite 1 von 6

Autor:  Dodo [ 22.06.2010, 21:14 ]
Betreff des Beitrags:  Avatar Problem

Hallo.
Ich habe gerade ein Bild soweit verkleinert das es den Normen entspricht, es ist kleiner als die angegebene Pixelzahl und es ist 16KB groß, das Forum sagt aber das es zu groß ist.

Was mache ich falsch??
LG

Edit: hier der Link zum Bild
http://img28.imageshack.us/img28/7704/avatardahk.jpg

Autor:  Nadeshda [ 22.06.2010, 21:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Das ist gaaaaaanz knapp über 16 kb groß.

Autor:  Krümel [ 22.06.2010, 21:20 ]
Betreff des Beitrags: 

bei mir sagt es 16,04kb...vielleicht liegts daran?

Autor:  Dodo [ 22.06.2010, 21:20 ]
Betreff des Beitrags: 

mist :D
kann mir das vllt jemand unter 16 verkleinern?
Ich bin da grad zu doof für :oops:

danke! :o

Autor:  Nadeshda [ 22.06.2010, 21:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Speicher es einfach nochmal als .gif ab. Dann ist es automatisch kleiner.

Autor:  Tanita [ 22.06.2010, 21:24 ]
Betreff des Beitrags: 

oder probier dieses aus:
http://s10.directupload.net/images/100622/yek83pr5.jpg

Autor:  Krümel [ 22.06.2010, 21:25 ]
Betreff des Beitrags: 

http://img24.imageshack.us/img24/5782/unbenannt1cg.gif

müsste passen (oder ich bin auch zu blöd)

Autor:  Dodo [ 22.06.2010, 21:25 ]
Betreff des Beitrags: 

vielen Dank für Eure Hilfe!
*verneig*

Autor:  Goja [ 29.06.2010, 12:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Das Problem war, wie so oft der EXIF Anteil in der Datei.
Im GIF Format gib es kein EXIF, aber ich finde ihr macht es euch damit zu einfach. :mrgreen:

Es ist ja nicht nur die Dateigröße, oft gibt man damit ungewollt Informationen weiter, die nicht veröffentlicht werden sollten.
Z.B. ist in Dodos Bild nochmal das komplette Original in verkleinerter Form vorhanden, nicht nur der Ausschnitt, den sie gewählt hat. Spätestens wenn die Kamera einen GPS Chip hat, würde ich mir Gedanken darüber machen. ;)

Autor:  Jevanna [ 27.08.2010, 14:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab auch eine Frage zum Avatar......

nämlich, wie schaff ich es, die notwendigen Einschränkungen zu erfüllen (max 130x140pixel, <16kb) und trotzdem noch ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen?

Manche haben ja wirklich schöne Fotos als Ava. Meines wird dermassen unscharf. egal was ich bis jetzt probiert habe.

Liebe Grüße,
Jevanna

Autor:  Cadiya [ 27.08.2010, 15:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Primitive Bildbearbeitung? Ich musste meinen Ava - jaaa, kein Foto - auch bearbeiten. Einfach mit IRfanView zugeschnitten, verkleinert und geschärft. http://www.irfanview.de/ Ganz unkompliziert und einen Versuch wert.

/edit: Vielleicht besser mal was genauer erklären:
1. Ausschnitt mit Maus wählen ->Bearbeiten -> Freistellen
2. ->Bild->Größe ändern (wenn Häckchen bei Proportional gewählt ist, naja, selbsterklärend...
3. -> Bild ->Schärfen (oder andere FIlter, einfach mal probieren!)
4. Speichern, hoffen, dass es klein genug ist. *g*

Autor:  Jevanna [ 27.08.2010, 15:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Eigentlich hab ich ein recht gutes Programm: Photoshop 7.
Bin aber nicht grad der Profi dafür. :oops:
Werd mich noch ein wenig spielen und hoffen, daß sich jemand mit Photoshopkenntnissen meldet.

Ansonsten werd ich es mit Deinem Programm versuchen, sofern es gratis zum Downloaden ist.
Vielen Dank für den Tip :D

Liebe Grüße,
Jevanna

Autor:  Cadiya [ 27.08.2010, 15:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, ist gratis... Photoshop habe ich jetzt nicht so die Ahnung... Ich benutze für die härteren Fälle Gimp (auch für lau)

Autor:  celluloide [ 27.08.2010, 15:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn du kannst, speicher das Bild direkt als .gif ab - JPEGs verlieren bei jedem Speichern Bildinformationen.

Autor:  Jevanna [ 27.08.2010, 20:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke für den Tip kinokuss!

Der Qualitätsverlust ist dabei aber so stark, daß es schon keinen Unterschied mehr macht. :(

Seite 1 von 6 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/