Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 866, 867, 868, 869, 870, 871, 872 ... 875  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.04.2023, 11:03 
Offline

Registriert: 10.04.2023, 09:39
Beiträge: 1
Pronomen/Geschlecht: W
Hallo ihr Lieben,
seit Jahren stoße ich immer wieder auf dieses Forum und jedes Mal zieht es mich mehr in den Bann. Und genau deswegen habe ich mich jetzt dazu entschieden, mich hier anzumelden.
Als stille Mitleserin konnte ich schon viel von eueren Tipps und Tricks profitieren und so konnte ich in den letzten Jahren meine Haare (besonders durch das Hochstecken) auf eine Länge bringen, die ich mir sonst nur erträumen konnte. Da ich relativ dünne und feine Haare habe sind sie durch die Beanspruchung beim Offentragen immer relativ schnell abgebrochen und durch das „Verstauen“ konnten sie endlich wachsen.
Allerdings habe ich mit einem kleinen Zopfumgang und ziemlich dünnen Enden (und teilweise auch Haarausfall, den ich aber zum Glück wieder unter Kontrolle habe) zu kämpfen, was mich schon so manches Mal zum Verzweifeln gebracht hat.
Und auch, wenn ich vielleicht nicht so viel Zeit habe, um hier täglich vorbeizuschauen, aber vielleicht ist das Forum hier genau der entscheidende Schritt, den ich brauche, um mich wirklich um meine Haare zu kümmern und sie zu pflegen – und sie nicht einfach nur irgendwie hochzustecken.
Liebe Grüße :)
celtic nymph


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2023, 13:56 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7158
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Herzlich willkommen und viel Spaß hier, Rosaja und celtic nymph! :)

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2023, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2023, 10:51
Beiträge: 24
Wohnort: Bayerischer Wald & Böhmerwald
Instagram: @hoiwazopf
Hallo ihr lieben Langhaarfreunde,

ich bin Hoiwazopf und lebe im Bayerischen Wald. Nach mehreren Haarspenden lasse ich meine Haare seit 2018 wieder wachsen und hab meine Freude daran.

Pflegeprodukte und alles für die Gesundheit mache ich in meiner kleinen Kräuterwerkstatt gerne selbst. Ich möchte jetzt auch wieder etwas mehr experimentieren und ausprobieren und hier teilen, deswegen werd ich wohl bald ein persönliches Projekt hier starten.

Ich finde weniger ist mehr und mag eine natürliche Haarpflege verbunden mit einem gesunden Lebensstil. Mit Haarschmuck kam und komme ich einfach nicht richtig klar. Ich liebe es zwar meinen Keine-Ahnung-Mischmasch-Bun zu machen und bin oft froh das Fell einfach wegstecken zu können, aber zufrieden bin ich damit nie aufgrund verschiedener Probleme. Meistens trag ich Zopf.

In meiner Freizeit mach ich gerne Tiktok, Youtube und Co, vertone alte Sagen, Brauchtum und Mythen, nähe, fertige Dinge fürs Reenactment an, beschäftige mich viel mit dem Wald in dem ich lebe, Minimalismus & Selbstversorgung gehört ebenfalls dazu und freu mich am Austausch mit anderen lieben Menschen.

Pilgern und wandern ist voll mein Ding und auch da sind lange Haare natürlich Thema ^^ Eventuell werd ich dazu auch mal was schreiben/filmen.

Mein Name Hoiwazopf den ich auch im Internet für meine Projekte bei Tiktok und Co benutze ist Mundart im Bayerischen Wald: Hoiwa = Heubeere = Blaubeere, die wächst hier überall und bedeckt den ganzen Waldboden, Felsen und diese kleine Beere bedeutet für mich einfach Heimat und ist Erinnerung an meine liebe Mutter. Deshalb ist mir diese süße Frucht so wichtig. Lange war ich fern der Heimat, aber die kleine Beere war mir stets Trost bei meinem Heimweh.

Viel Text, aber nur ein kleiner Einblick. ich freu mich auf den Austausch, Teilen und die gegenseitige Bereicherung hier im Forum.

Liebe Grüße aus den Wäldern

Zöpfchen ^^

_________________
Alle Märchen sind nur Träume von jener heimatlichen Welt, die überall und nirgends ist. - Novalis
https://www.youtube.com/channel/UCa--pZixac02_dyUA7TLTaw


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2023, 11:57 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo @Celtic nymph und @Rosaja,

auch mit weniger und kürzeren Haaren kann man tolle Frisuren zaubern und sie hegen und pflegen. :messen: Und @Rosaja, viele Leute hier haben Färbeepisoden in ihrem Haarleben gehabt, manche sind bei einer Farbe geblieben, manche wechseln immer mal wieder. Buntes ist hier immer gern gesehen, und also freuen wir uns auf deine Bilder. :naegel:

@Hoiwazopf,
Danke für die Erklärung. :) Ich hatte das Wort Hoiwa schon irgendwo mal gehört und wusste, dass es bayerisch ist, das war aber auch schon alles. Einen sehr schönen Avatar hast du dir gleich für den Einstieg zugelegt mit so einem vollen, regelmäßigen, mehr als dreisträngig geflochtenen Zopf. :o Wenn du gerne dutten möchtest, aber damit nicht so klar kommst, wäre eventuell der Starterpost dieses Threads etwas für dich? Da sind bereits viele Aspekte zusammengefasst worden, und vielleicht meldest du dich dort ja auch, falls noch etwas spezielles unklar sein sollte.

Euch dreien und allen anderen Neuen ein herzliches Willkommen im LHN! :D

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2023, 08:43 
Offline

Registriert: 28.04.2023, 09:16
Beiträge: 2
Pronomen/Geschlecht: w
Halli hallo,

ich bin "neu" hier, auch wenn ich seit Jahren immer mal wieder mitgelesen und mir jede Menge Anregungen geholt habe. :lol:

Bin 34 jahre jung, komme neuerdings aus dem schönen Odenwald, mache leidenschaftlich gerne Sport und ich liebe Sommer, Sonne, Sonnenschein. :mrgreen:

Meine Haare sind aktuell zwischen "Brust und Taille" lang :lol: und eigentlich eher so dunkelblond bishin zu brünett. Aber ich habe zuletzt auch mal mit Rot- und Brauntönen experimentiert.

Seit 2011 züchte ich eigentlich, wobei ich aber auch mal unbedingt eine Volumenwelle probieren wollte, die dann rauswachsen musste und ich hatte auch mal kurze Zeit 10 Dreadlocks, die ich dann mühevoll ausgekämmt habe. :lol: Zum Glück haben sich meine Haare von allem gut erholt. Ich trage sie fast ausschließlich hochgesteckt, da sie sonst eh meistens verknoten und wasche seit 2018 hauptsächlich NoPoo und pflege sie viel mit Ölen.

NoPoo war für mich tatsächlich der Gamechanger, da ich eigentlich sehr feine "platte und flutschige" Haare hatte. Meine Heiliger Grahl war Roggenmehl. Leider funktioniert das alles so nicht mehr und so hat mein Weg mich mal wieder hierher geführt. \:D/

Freue mich, hier zu sein und bin gespannt. :gut: :fruechte:

LG
Traumfängerin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2023, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2013, 18:09
Beiträge: 1332
Willkommen, Traumfängerin. :)
Wenn es bei dir bei NoPoo bleiben soll, schau doch einmal > hier < :les: vorbei. Dort findest du noch einmal ein paar Alternativen. Freue mich in Zukunft hier von dir zu lesen. :winkewinke:

_________________
Rabenschwarz - 2a-2b/M/ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.05.2023, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2022, 20:37
Beiträge: 7
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 68
Haartyp: 1b F ii
ZU: 6
@Fornarina

Vielen Dank für deine nette Begrüßung. Wie peinlich, ich habe sie erst gerade gesehen (schäm). Irgendwie dachte ich, ich würde benachrichtigt, wenn mich jemand direkt mit einem @ anspricht.

Den Nickname hat mir mein Mann gegeben, weil ich insgesamt schon mittlerweile so 30 bis 35 Stäbe/Forken habe. :-) Freundlicherweise hat mir mein Mann aus einem Holzblock einen schönen und sehr praktischen Haarstäbchen-Halter mit individuell gebohrten Löchern gemacht :-).

Und danke, ich liebe den Fünferzopf. Meine Haare sind nicht gerade üppig, aber der Fünfer sieht ja zumindest von hinten ;-) immer relativ groß aus.

_________________
Ziellänge Taille, ZU wieder vergrößern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.05.2023, 20:36 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Stäbchensammlerin,

ich kenne das mit dem Benachrichtigen bei @Username-Ansprachen von anderen Foren auch, allerdings ist das LHN (noch) nicht derart modern. :oops: Das ist ja schön, dass dein Mann dir so einen Haarstabhalter gebohrt/gebaut hat. Ich hab mir damals für meine Stäbe Reagenzglashalter aus Acryl gekauft, die eignen sich für diese Zwecke auch sehr gut. Sie bieten Platz für je 24 Stäbe oder Stabpaare (falls schlank genug).

Ja, ein Fünfer sieht immer schön aus. Man kann Zöpfe auch pancaken, also auffluffen, so dass sie fülliger wirken. :) Machst du so etwas auch?

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.05.2023, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2022, 20:37
Beiträge: 7
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 68
Haartyp: 1b F ii
ZU: 6
Liebe Fornarina,

Ach Reagenzglashalter. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Ich hatte damals nach Stiftehaltern, Pinselhaltern und dergleichen gesucht, aber die waren alle nicht besonders schön und passten von der Tiefe nicht gut. Man muss wirklich erfinderisch sein.

Ja, irgendwann habe ich mal mitgekriegt, dass man den Zopf so auffluffen kann. Das ist seeeeehr vorteilhaft. Momentan mangelt es bei mir noch an einem schönen Ansatz/Übergang am Oberkopf. Das sieht immer etwas unordentlich aus :-(. Ich fange auch direkt mit 5 Strähnen an zu flechten. Wenn ich erst nur 3 nehme (was möglicherweise schöner aussieht?) komme ich total durcheinander und alles ist dahin.

Liebe Grüße

_________________
Ziellänge Taille, ZU wieder vergrößern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2023, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2020, 16:47
Beiträge: 1
Mmmmhhh...

... es fing ja eigentlich an als Experiment: Kann man mit Ü40 noch von schulterlang auf eine anständige Haarlänge kommen? Surprise: Ja, man kann. Abschließend wollte ich sie ursprünglich wieder kurz schneiden, aber irgendwie kann ich mich nicht trennen. Und es gibt soooo viele coole Hair Toys und so viele Frisuren, die ich noch ausprobieren könnte. Deswegen werde ich mich wohl noch ein wenig hier im Forum 'rumtreiben. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2023, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2023, 17:25
Beiträge: 103
Wohnort: Im Dreiländereck
SSS in cm: 79
Haartyp: 1c-2a
ZU: ca. 8 cm
Hallo ihr Lieben!
Ich bin schon ein paar Wochen hier im Forum angemeldet, aber komme leider erst jetzt dazu mich hier vorzustellen :)
Ich bin Sophia - 25 Jahre alt und wohne zur Zeit im schönen Schwarzwald.. meine Haarreise begann eigentlich bereits als Kind, allerdings hatte ich da eher weniger Mitspracherecht und so wurden meine Haare immer wieder gekürzt & gekürzt & gekürzt. Ab dem Jugendalter ging es dann bei mir los mit dem Züchten, doch natürlich - wie das so oft der Fall ist - wollte auch ich noch verschiedene Haarfarben bzw. Tönungen ausprobieren, bevor es "zu spät" wurde :D Ich glaube das hat meine Haare in der Zeit deutlich mitgenommen, aber glücklicherweise habe ich die Färberei/Tönerei dann irgendwann mit 17/18 gelassen. Richtig bewusst beschäftige ich mich mit dem, was meine Haare eigentlich brauchen erst seit ca. 1 1/2 Jahren.. davor habe ich mir immer irgendwas reingeklatscht, nach dem Motto "viel hilft viel" -> tut es nicht. :D In einem Anfall habe ich dann ca. im Oktober 2021 alles rausgeschmissen, was ich an Haarprodukten hatte & mit Lavaerde und saurer Rinse ersetzt. Vielleicht hier und da noch ein paar Tropfen Öl, aber es hat sich nach einem echten Entzug angefühlt. So wurde mir zumindest deutlich, dass dieses Zeug, was ich mir bisher in die Haare geschmiert habe, mit den ganzen Versprechungen eigentlich (bei mir) im Grunde nichts wirklich signifikant positives ausgerichtet hat..
Seit kurzem denke ich darüber nach, Mal Haarseifen auszuprobieren und erhoffe mir davon, dass sie meinen Haaren noch die nötige Feuchtigkeit/Nährstoffe etc. geben, die die Lavaerde einfach vielleicht nicht hat.. achja, und ich bin gerade unterwegs von etwas über der Taillie zum Steiß :)

Ich freue mich hier zu sein & finde es toll, dass es so eine Austauschplattform gibt!
LG an alle <3

_________________
Mein Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=33929


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2023, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3230
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
Hallo an alle Neuen,

viel Spaß beim Stöbern hier! :)

LG
Giggeline

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hallo liebe Forengemeinde!
BeitragVerfasst: 05.06.2023, 08:26 
Offline

Registriert: 05.06.2023, 08:16
Beiträge: 1
Pronomen/Geschlecht: w
Hallo an alle! ich bin neu hier und froh soein forum gefunden zu haben! ich habe mich schon ein bißchen durgelesen,aber habe nartürlich noch viele fragen. Ich möchte gerne meine haare schön lang tragen aber sie wachsen leider sehr schlecht und werden unten auch immer dünn! ich hoffe ihr könnt mir tips zur richtigen Pflege geben.
Was macht ihr zum beispiel täglich? und was dann am Waschtag? Ich habe feine Haare und naturlocken dazu noch gesträhnt deshalb sehen sie immer aus wie zuckerwatte!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.06.2023, 10:49 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Animalfriend,

zunächst Willkommen im LHN! :) Ich hab deinen Beitrag mal zu den Neuvorstellungen verschoben, da ich hier jetzt keinen akuten Notfall sehe und deine Fragen auch eher allgemeiner Natur sind.

Leider haben Haare eine genetisch vorgegebene Terminallänge, an der man zwar nichts ändern kann, aber man kann den Ist-Zustand der Haare soweit optimieren, dass man die größtmöglichen Chancen herausholt, so weit wie möglich an die Terminallänge heranzukommen. Zuckerwatte deutet für mich auf ziemlich trockene Haare hin. Daran kann das Strähnen Schuld sein, aber durch geeigneten Conditioner oder eine gute Verteilung des Sebums, das ja direkt am Kopf für die Haare produziert wird, kann man die Trockenheit auch für gefärbte/gebleichte Haare gut in den Griff bekommen.

Gerade für Locken hast du vielleicht schon den Thread für die Curly Girl-Methode (CGM) gefunden, wo ein wichtiges Prinzip ist, die Haare nur nass (in der Regel nach der Haarwäsche) zu kämmen oder zu bürsten, damit die Lockenbündelung erhalten bleibt. Dadurch können sich deine Haarspitzen nach der Trocknungsphase auch gegenseitig besser schützen. Und der Zuckerwattelook ist dann auch weg.

Steckst du denn deine Haare regelmäßig hoch oder lässt du sie zumeist offen? Je weniger und dünner die Spitzen, desto anfälliger für mechanische Schädigung sind sie in offenem Zustand. Hochstecken ist zwar nicht so gut für die Lockendefinition, aber je kürzer die Haare, desto weniger muss man sie für Dutts etc. auch glattkämmen, sondern kann sie auch sehr locker hochstecken, auch im CGM-gebündelten Zustand. Vielleicht ist ja das Wegsteck- und Whow-Projekt etwas für dich oder aber du eröffnest hier ein eigenes Persönliches Projekt, um deine Suche nach der optimalen Haarpflege etwas zu dokumentieren und dich mit anderen auszutauschen, die ähnliche Haare oder Erfahrungen und Tipps haben. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.06.2023, 14:35 
Offline

Registriert: 08.06.2023, 14:12
Beiträge: 9
Wohnort: am schönen Rhein
SSS in cm: 65
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallo zusammen,

auf der Suche nach haarschonenden Hochsteckmethoden habe ich euch im letzten Jahr schon gefunden.
Ich finde es toll, dass ihr hier so viele wertvolle Tipps und Ideen teilt und wollte einfach auch mal Danke sagen.

Früher mal hatte ich lange Haare bis zur Taille, dann kamen die Kinder und die Haare wurden immer kürzer, zwar immer so, dass ich sie noch zusammenbinden konnte aber eben nicht mehr lang.
Starker Haarausfall durch ständigen Eisenmangel hat mich in der Vergangenheit ganz schön geärgert, wie auch meine grauen Haare...
Mit ca. Mitte 20 hab ich angefangen zu Färben und hab bis Dezember 2022 gefärbt. Mal mit Chemie und auch Pflanzenhaarfarbe hab ich ausprobiert.
Jetzt will ichs nochmal wissen, schaffe ich mit Ü50 nochmal Taille? Ich bin gespannt...
Grad hab ich seit 3 Wochen wieder Haarausfall des Todes und denke wieder ans Schneiden, aber weil ich ja im Grunde wachsen lassen möchte, hab ich mich hier angemeldet. Vielleicht motiviert mich das ja ein wenig.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 866, 867, 868, 869, 870, 871, 872 ... 875  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de