Langhaarnetzwerk
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/

Erklärungs-Thread: Was ist eigentlich SSS
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=23&t=17024
Seite 1 von 3

Autor:  BlackRaven [ 25.04.2012, 10:18 ]
Betreff des Beitrags:  Erklärungs-Thread: Was ist eigentlich SSS

Da viele neue User gleich anfangs über das "SSS" in unseren Signaturen fallen und nach eine Erklärung suchen, kommt hier der offizielle Thread zu dem Thema... (Texte z.t. aus dem Langhaarwiki http://www.langhaarwiki.de/wiki/Haare_messen übernommen)


SSS oder auch die Stirn-Scheitel-Spitzen - Messmethode

Warum Haare messen?
Nun, viele messen nach, um das Wachstum der Haare genau dokumentieren zu können, andere um vergleichen zu können, welche Pflegemethoden sich wie auf das Wachstum der Haare auswirken. Am gängigsten ist die Stirn-Scheitel-Spitzen-Methode (SSS).

Wie messe ich nach SSS?
Man setzt ein Massband an der Stirn (=Haaransatz) an, führt es über den Scheitel und den Längen entlang bis zu den Spitzen. Hierbei wird bei Locken oder Wellen der langgezogene Zustand gemessen. Dort wo sich die letzten Haare befinden, liest man die Zentimeter ab. Ob für die Länge der Haare die letzten einzelnen Haarspitzen, oder das Ende der letzten Strähne angenommen wird, ist jedem selbst überlassen. Je nach Haarlänge benötigt man einen Helfer, der dann hinten abliest.

Im Sinne der Vergleichbarkeit ist es ratsam, für einen selbst immer in trockenem oder nassem Zustand zu messen und dies beizubehalten, da die Haarlänge sonst erheblich variieren kann!

Der Unterschied zur realen Haarlänge
Im Gegensatz zu SSS wird die reale Länge der Haare gemessen, indem man vom Ansatz bis zur Spitze misst. Man setzt das Maßband dann einfach am Mittelscheitel auf einer Strähne an, hält es fest und liest unten das Ende der Strähne ab.
Eine andere Möglichkeit, die reale Haarlänge zu messen wäre, einfach ein einzelnes Haar von der Wurzel bis zur Spitze zu messen. Dies liefert jedoch keinen vergleichbaren oder verwertbaren Wert, da die Haarlänge, je Ansatzpunkt des Haares, variiert.


:messen:


Sollte jemand noch Fragen oder Anregungen haben: Nur her damit!

Autor:  °°°nachtgeist°°° [ 25.04.2012, 10:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Hab nur ne Frage:

warum wird man, wenn man auf SSS klickt auf das Thema "Messung für Mai 2007" geleitet. Das macht ja wenig Sinn oder? Kann das irgendwie geändert werden, dass man jetzt auf diesen Eintrag geleitet wird??

Autor:  BlackRaven [ 25.04.2012, 11:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Das ist immer noch eine alter Verlinkung zu der Erklärung, was SSS ist! Es soll ja nun neu verlinkt werden, daher auch mein thread...

Autor:  °°°nachtgeist°°° [ 25.04.2012, 11:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Dann wurde es aber echt Zeit für nen richtigen Thread mit guter Erklärung. Danke dir BlackRaven, find ich ne klasse Idee! :gut:

Autor:  BlackRaven [ 25.04.2012, 12:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Sooo :) Nun ist es von Nadeshda neu verlinkt worden!

Autor:  CocosKitty [ 25.04.2012, 17:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Find ich super, danke BlackRaven! Die alte Verlinkung fand ich auch etwas unglücklich ;).


Nur noch ein gaaanz kleiner Hinweis :)
Im letzten Satz von Wie messe ich.. steht "da sie Haarlänge sont". :)

Autor:  BlackRaven [ 25.04.2012, 19:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Und im allerletzten Satz war auch noch ein Fehler - danke :bussi:

Autor:  Nermal [ 25.04.2012, 19:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Psst, leider verschlimmbessert - jetzt steht da "da sie Haarlänge sosnt". :wink:

Autor:  Nadeshda [ 25.04.2012, 20:05 ]
Betreff des Beitrags: 

***Ich habs korrigiert :wink: ***

Autor:  BlackRaven [ 25.04.2012, 20:22 ]
Betreff des Beitrags: 

danke :lol: ich kann heute einfach nicht schreiben :oops:

Autor:  pinata [ 03.05.2012, 22:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke für die Änderung! Jetzt versteh sogar ich es endlich =)

Autor:  Annikki [ 07.06.2012, 14:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Das finde ich auch eine gute Idee, dass es nun so einen Thread gibt. Ich habe am Anfang nämlich überhaupt nicht begriffen, wie man das misst. :)

Autor:  marierouge [ 04.09.2012, 16:35 ]
Betreff des Beitrags:  danke!

Aaaah okay jetzt habe ich das mit dem SSS auch verstanden, danke!
nun meine andere frage...
wie kann ich ermitteln welcher Haartyp ich bin? Also 1b oder so (habe ich eben gesehen und nehme das mal als Beispiel, ich hab nämlich keine Ahnung was das ist?)

Mfg Marie :-)

Autor:  Nadeshda [ 04.09.2012, 16:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo marierouge,

sieh mal hier und dort.

Autor:  schnappstasse [ 04.06.2013, 09:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erklärungs-Thread: Was ist eigentlich SSS

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe mal eine Methode gepostet, nach SSS zu messen ohne fremde Hilfe. Klappt leider offensichtlich nicht bei jedem, aber vielleicht mal ausprobieren. :Wink:

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/