Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.04.2012, 11:18 
Da viele neue User gleich anfangs über das "SSS" in unseren Signaturen fallen und nach eine Erklärung suchen, kommt hier der offizielle Thread zu dem Thema... (Texte z.t. aus dem Langhaarwiki http://www.langhaarwiki.de/wiki/Haare_messen übernommen)


SSS oder auch die Stirn-Scheitel-Spitzen - Messmethode

Warum Haare messen?
Nun, viele messen nach, um das Wachstum der Haare genau dokumentieren zu können, andere um vergleichen zu können, welche Pflegemethoden sich wie auf das Wachstum der Haare auswirken. Am gängigsten ist die Stirn-Scheitel-Spitzen-Methode (SSS).

Wie messe ich nach SSS?
Man setzt ein Massband an der Stirn (=Haaransatz) an, führt es über den Scheitel und den Längen entlang bis zu den Spitzen. Hierbei wird bei Locken oder Wellen der langgezogene Zustand gemessen. Dort wo sich die letzten Haare befinden, liest man die Zentimeter ab. Ob für die Länge der Haare die letzten einzelnen Haarspitzen, oder das Ende der letzten Strähne angenommen wird, ist jedem selbst überlassen. Je nach Haarlänge benötigt man einen Helfer, der dann hinten abliest.

Im Sinne der Vergleichbarkeit ist es ratsam, für einen selbst immer in trockenem oder nassem Zustand zu messen und dies beizubehalten, da die Haarlänge sonst erheblich variieren kann!

Der Unterschied zur realen Haarlänge
Im Gegensatz zu SSS wird die reale Länge der Haare gemessen, indem man vom Ansatz bis zur Spitze misst. Man setzt das Maßband dann einfach am Mittelscheitel auf einer Strähne an, hält es fest und liest unten das Ende der Strähne ab.
Eine andere Möglichkeit, die reale Haarlänge zu messen wäre, einfach ein einzelnes Haar von der Wurzel bis zur Spitze zu messen. Dies liefert jedoch keinen vergleichbaren oder verwertbaren Wert, da die Haarlänge, je Ansatzpunkt des Haares, variiert.


:messen:


Sollte jemand noch Fragen oder Anregungen haben: Nur her damit!


Zuletzt geändert von BlackRaven am 05.10.2013, 14:23, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2012, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2012, 12:22
Beiträge: 1499
Wohnort: BW__________________ SSS 88,5 cm
Hab nur ne Frage:

warum wird man, wenn man auf SSS klickt auf das Thema "Messung für Mai 2007" geleitet. Das macht ja wenig Sinn oder? Kann das irgendwie geändert werden, dass man jetzt auf diesen Eintrag geleitet wird??

_________________
62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 ...?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2012, 12:04 
Das ist immer noch eine alter Verlinkung zu der Erklärung, was SSS ist! Es soll ja nun neu verlinkt werden, daher auch mein thread...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2012, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2012, 12:22
Beiträge: 1499
Wohnort: BW__________________ SSS 88,5 cm
Dann wurde es aber echt Zeit für nen richtigen Thread mit guter Erklärung. Danke dir BlackRaven, find ich ne klasse Idee! :gut:

_________________
62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 ...?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2012, 13:08 
Sooo :) Nun ist es von Nadeshda neu verlinkt worden!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2012, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8123
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Find ich super, danke BlackRaven! Die alte Verlinkung fand ich auch etwas unglücklich ;).


Nur noch ein gaaanz kleiner Hinweis :)
Im letzten Satz von Wie messe ich.. steht "da sie Haarlänge sont". :)

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2012, 20:09 
Und im allerletzten Satz war auch noch ein Fehler - danke :bussi:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2012, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Psst, leider verschlimmbessert - jetzt steht da "da sie Haarlänge sosnt". :wink:

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2012, 21:05 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
***Ich habs korrigiert :wink: ***

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2012, 21:22 
danke :lol: ich kann heute einfach nicht schreiben :oops:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2012, 10:58
Beiträge: 104
Danke für die Änderung! Jetzt versteh sogar ich es endlich =)

_________________
Bild
Pinatas Haartagebuch
2b


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2012, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2011, 17:14
Beiträge: 635
Das finde ich auch eine gute Idee, dass es nun so einen Thread gibt. Ich habe am Anfang nämlich überhaupt nicht begriffen, wie man das misst. :)

_________________
91 cm, 1b, 10cm Umfang, dunkelbraun
Ziel: 107cm (klassiche Länge)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: danke!
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2012, 16:42
Beiträge: 845
Wohnort: Kassel
Aaaah okay jetzt habe ich das mit dem SSS auch verstanden, danke!
nun meine andere frage...
wie kann ich ermitteln welcher Haartyp ich bin? Also 1b oder so (habe ich eben gesehen und nehme das mal als Beispiel, ich hab nämlich keine Ahnung was das ist?)

Mfg Marie :-)

_________________
Haartyp: 1b /F ii / ZU: 9,5 cm

mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 17:41 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Hallo marierouge,

sieh mal hier und dort.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.06.2013, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe mal eine Methode gepostet, nach SSS zu messen ohne fremde Hilfe. Klappt leider offensichtlich nicht bei jedem, aber vielleicht mal ausprobieren. :Wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de