Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ergänzung der Haarpflege FAQ
BeitragVerfasst: 01.06.2012, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich fange hier einfach mal an.

Hier (Notfallecke) und hier (Haarpflege) gibt es jeweils "Haarpflege FAQ".
Beide werden offensichtlich nur sporadisch gelesen und selbst wenn, beantworten sie auch zu wenig Fragen.

Ich würde gerne mit euch diskutieren, in welcher Form die beiden erweitert/ergänzt werden sollen.

Theoretisch kann ja jeder einfach hinten dran weiter posten und einen Thread, die er/sie für wichtig hält rein verlinken. Ich würde es aber trotzdem gut finden, wenn wir hier einen Schlachtplan entwerfen.

Ich hoffe, das ist euch recht so.

Edit: die Idee ist von hier

LG Minouche

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Zuletzt geändert von Minouche am 11.10.2012, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 10:07 
Offline

Registriert: 08.05.2010, 22:32
Beiträge: 665
Wohnort: AC
Das Inhaltsverzeichnis Haarpflege sollte auf jeden Fall in die FAQ mit rein als Link. So viele oben angepinnte Threds liest nämlich sowieso niemand. Ebenso wie Schniekis Beitrag von Seite 2 scheinbar von keinem neuen User gefunden wird. Ein Link zum Wiki wäre auch nicht schlecht.

Wäre es möglich, eine Begrüßungsmail einzurichten, mit einem Link auf die FAQ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich glaube, dass in der Begrüßungsmail die FAQs schon verlinkt sind, oder? :gruebel:

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 10:10 
Offline

Registriert: 08.05.2010, 22:32
Beiträge: 665
Wohnort: AC
Gibt es eine Begrüßungsmail? Wusste ich gar nicht. Dann hat sich der Punkt erledigt. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 11:15 
Offline

Registriert: 04.07.2011, 13:47
Beiträge: 537
Wohnort: Bayern
Ich finde das "Inhaltsverzeichnis Haarpflege" auch total wichtig.

Obwohl die Themen in dem Inhaltverzeichnis verlinkt werden, würde ich bei den FAQs auch Spliss und Haarbruch mit aufnehmen. Ich denke die meisten in der Notfallecke haben das Problem, dass sie kaputte Haare haben. Letztendlich muss man den meisten dann sagen, dass ab muss, was kaputt ist und dass Spliss und Haarbruch nicht repariert werden können. Man muss ihnen sagen, dass sie das Glätten sein lassen sollen, die Haare möglichst oft hoch tragen sollen, S&D machen könnten und die Haare gut pflegen sollen.
So oder so ähnlich sind doch dann immer die Standard-Antworten.

_________________
hab den Trick raus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
In wie weit ist denn das meiste sowieso erschlagen, wenn wir das Langhaarwiki verlinken?

Sollten wir nicht sauber trennen in "Haarpflege FAQ" und "Notfallecke FAQ" Dann müßte Schniekis Checkliste eher in die Notfallecke.
Gegenseitig verlinken wäre sicher auch gut.

Ich hätte noch eine Idee: wir benennen das um in "Bitte vor dem ersten Post lesen" Ich kenne ein Forum, da klappt das nicht schlecht.
(liebe Mods, bitte sagt uns, ob/wie das möglich ist).
Ich denke, es müssen auch immer nur Links auf die vielen Threads.

Ich habe mal paar Sachen gesammelt, die für mich in Frage kämen, das ist vielleicht sogar zuviel:

Haarpflege ohne Glycerin & ohne Alkohol?

Protein und Feuchtigkeit

Haarwäsche hinauszögern?
Water Only: Erweiterte Diskussionsrunde. ;)
Scalpwash-Methode
Vom Verdünnen (Shampoo, Spülung...)
Conditioner-Only-Wash aka C/O-Wäsche
Shampoofrei: Waschen mit Natron und Rinse
Haarseife & Seife allgemein

Strohige, trockene Haare
Haarschäden

Kopfhaut jucken
Kopfhautschmerzen
Seborrhoisches Ekzem
fettige Kopfhaut
Weißer Belag auf der Kopfhaut
Fragen zu Haarseife
Schuppen

Welches Öl?
Wie Öl auftragen?
Was bewirkt das Öl im Haar?
schwere und leichte Öle
Ölkur auswaschen
richtige andwendung von haaröl?
Oel auf die Kopfhaut - Nur wie?
gewöhnung an Öl?
Haare saugen Öl auf? Hä :D ?
Ölkuren
trockenes Haar nach auswaschen der Ölkur
Kaltes Öl/warmes Öl?
Welche Öle sind "leicht"?
Welches Öl finden eure Haare am besten?
Öle: nicht trocknend - halb trocknend - trocknend
verharzende Öle - Wirkung aufs Haar

Verlockungen - Locken auf dem Weg zur optimalen Pflege
Locken "konservieren"
Wasserhärtegrad und Locken!
Warmes Wasser - Locken, kaltes Wasser - Glatt?
Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!
Oilrinsing - die Wunderwaffe gegen extrem trockenes Haar
Curly Girl Methode

Die "ultimativen Locken": Was klappt wirklich?
Locken

Gemeinsam Feenhaare von höchstens 6cm Umfang züchten
Das Feenhaar-Projekt
"Feenhaar" - Pflege und Umgang
Frisuren für Feenhaar?
geeignete Frisuren für Umfang kleiner 7cm
Frisuren für extrem dünne Haare - optisch mehr

Saure Rinse

Frieden für die Haare: nicht bürsten, nicht kämmen
sehr krause und lockige Haare kämmen
welche kämme benutzt ihr wofür?
Haarschonendes Kämmen und Bürsten?
Bürstet oder kämmt ihr eure Haare nass oder trocken?
Handhabung der Wildschweinborstenbürste
Hornkamm vs. Holz vs. Plastik

Wie funktioniert das mit den Haarnadeln?


Ah, ich seh gerade, durch einen Link zum Inhaltsverzeichnis Haarpflege sind ganz viele Sachen hinfällig.

LG Minouche

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Zuletzt geändert von Minouche am 11.10.2012, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 19:46 
Offline

Registriert: 25.10.2009, 19:11
Beiträge: 2129
Wohnort: Ostwestfalen
Also was ich persönlich gut fände - aber ich habe keine Vorstellung, ob das so zu machen ist - wäre vielleicht noch ganz oben in der Forenübersicht, als allererstes, ein Board "Regeln und FAQs" oder so ähnlich, in denen wirklich nur solche Threads ganz übersichtlich stehen - dann kann mans doch eigentlich wirklich nicht mehr übersehen, und es ist etwas besser sortiert, oder..?

_________________
Bild

2a/bFii (8,5cm)/107cm nach SSS - klassisch/mittelaschblond mit wetterabhängigem Spezialeffekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Dafür müsste sich unser Admin aber irgendwann mal wieder blicken lassen, glaube ich.
Oder hat Nadeshda darauf Zugriff?

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 20:18 
Offline

Registriert: 25.10.2009, 19:11
Beiträge: 2129
Wohnort: Ostwestfalen
Unser Admin ist aber doch mittelweile wieder da :)

_________________
Bild

2a/bFii (8,5cm)/107cm nach SSS - klassisch/mittelaschblond mit wetterabhängigem Spezialeffekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hm.

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 21:13 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Rein theoretisch könnten auch yamale oder ich das wohl machen.

Vielleicht sehe ich das zu pessimistisch, aber glaubt ihr wirklich, dass die, die hier wegen einem Blondierunfall oder so aufschlagen erstmal das alles durchlesen?

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 21:36 
Offline
gesperrt

Registriert: 28.08.2010, 02:38
Beiträge: 2204
Hm, und wenn nicht für Neuankömmlinge, so ist so was doch auch ne Hilfe für die "älteren Hasen" oder nicht? Ich denke, nicht nur die Neuen haben Notfälle. Und über die Suche finde ich vieles nicht, da finde ich die Idee mit den FAQs schon ganz gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2012, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Nadeshda hat geschrieben:
Vielleicht sehe ich das zu pessimistisch, aber glaubt ihr wirklich, dass die, die hier wegen einem Blondierunfall oder so aufschlagen erstmal das alles durchlesen?

Nein, das tun sie wahrscheinlich nicht.

Obwohl... ich kenne ein Forum, da heißt der oberste Thread "bitte vor dem ersten Post lesen" das scheint einigermaßen zu klappen.

Ansonsten hilft es wenigstens den alten Hasen, die Sachen leichter zu Finden.

LG Minouche

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2012, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Ein "Bitte vor dem ersten Post lesen"-Thread scheint mir noch am sinnvollsten. (Evtl. einfach FAQ-Thread(s) umbenennen.)
Ein extra Unterforum dafür zu erstellen, fänd ich nicht so gut, gibt schon genug Unterforen. ;) Zumal: Würde dort dann nur ein Ein-Post-Thread pro Thema reinkommen und die Kommentare zu den Themen würde man gesondert in den aktuellen Threads belassen? Auch irgendwie doof. Die vorhandenen Threads verschieben ist genauso bescheuert, weil dann wieder das Argument "1000 Seiten, davon nur ein Bruchteil mit Infos gefüllt, der Rest ist Spam" greift.

Daher: Ein Thread mit wichtigen Links ist wahrscheinlich die sauberere, kürzere Variante. Verlinken kann man sowohl auf die Foren-Threads als auch aufs Wiki, sofern dort mehr gebündelte Infos zu finden sein sollten.

Das Problem, dass viele trotzdem lieber erst mal panisch posten, anstatt vorher zu lesen, wird - egal bei welcher Lösung - weiterhin bestehen. ;) Egal wie bunt, riesig oder mit Blinkepfeilen man so ein Hilfe-Thema markiert.

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2012, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2012, 12:22
Beiträge: 1499
Wohnort: BW__________________ SSS 88,5 cm
Ich fänd auch einen Thread mit so ner Art gut sortiertes Inhaltsverzeichnis am besten.

Was ich noch hilfreich fände, ist vielleicht ne kurze Zusammenfassung über Incis und ein Link zu Codecheck. Das scheinen viele Neue ja auch noch nicht zu kennen.

_________________
62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 ...?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de