Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 02:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.10.2013, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2012, 12:03
Beiträge: 2046
Wohnort: Karlsruhe
Mata hat geschrieben:
Die von Nadeshda eingeführte Frageliste jedenfalls (viewtopic.php?p=1800794#p1800794 ) halte ich für sehr sinnvoll. (Und sie kommt mir bekannt vor - ist das nicht die Liste von Fragen, die ich in der "idealen Pflegeroutine" zusammengestellt habe? So kommt man zu Unsterblichkeit!)


Ja, Mata, da liegst du genau richtig. Die Frageliste ist aus den Pflegeroutinen und ich fand sie schon immer super, weil alles drin is was drin sein muss und sollte! Hast du damals sehr gut gemacht :knuddel:

_________________
~ 2c M ii ~
PP: Cherlindrea ~ Each day a picture


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2013, 10:50 
Offline
gesperrt

Registriert: 04.10.2010, 01:23
Beiträge: 5777
Ich finde "erste Hilfe" ist wahrscheinlich für die Neulinge gar nicht so schlecht. Aber was ist, wenn diese schon das Forum an Tipps durch haben, aber dennoch noch Probleme. Ich würde mich da nun nicht als "ersteHilfe"-Woller sehen. (und ich muss gestehen, die Regeln in allen Unterforen hab ich erst gelesen, da war ich, glaube, schon ein halbes oder ganzes Jahr hier angemeldet :oops: )
Ich finde auch Beratungsboard oder so was in der Art gar nicht verkehrt. Oder eben Verbindungen wie
Notfall- und Beratungsecke
Erste Hilfe und Beratungsbereich
oder so etwas in der Richtung.
Man darf den "Notfall" finde ich nicht außen vor lassen. Also einfach weglassen würde ich diese Thematik nicht, denn es gibt viele die mit "Katastrophe" etc ein Thema erstellen und sind meistens auch in der Notfallecke zu finden. Oder es ist etwas anderes akutes, wie "plötzlich schuppt udn näasst meine Kopfhaut" oder sowas...
und natürlich gibt es dann auch wieder Themen, die ich nicht als Notfall ansehe, wie z.b. die Suche nach Lockenpflege oder "dem perfekten Shampoo"
Also ich bin für eine Mischung aus Beratung und Notfall


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2013, 12:11 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Ich finde "Erste Hilfe" nicht so toll. Die erste Hilfe sollte immer das Lesen sein. Klar, die meisten tun das nicht und fragen gleich irgendwo, aber man muss sie dazu ja nicht quasi einladen.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2013, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2012, 13:12
Beiträge: 5954
Ich find "Beratung" immernoch am besten. Zumal im Kleingedruckten doch steht, dass die Notfallecke für "individuelle und haarige Beratung" wäre, glaube bisher wurde das LHN aufgrunddessen noch nicht angeklagt. Was Svala anspricht finde ich auch wichtig, könnte man ja beispielsweise -wenns zu lang wäre- auch ins Kleingedruckte übernehmen.. "Suchfunktion hat nicht geholfen? Dann hier entlang!", sowas in der Art, meine Formulierungskünste sind auch nicht die besten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2013, 16:38 
Eine Umbenennung fänd ich auch nicht verkehrt, da es ja nicht immer ein akuter Notfall ist, wenn jemand eine simple Beratung möchte oder einfach nur ein nervendes Problem hat. Juckende Kopfhaut z.B. empfindet ja nicht jeder als Notfall, wenn es dazu keine weiteren Symptome gibt.

"Beratung" klingt wirklich gut.
Nicht schlecht fände ich es auch, wenn es dort dann ein fest gepinntes Thema zu "Shampoofragen" geben würde, da dazu meiner Meinung die meisten Fragen gestellt werden. Allerdings ist es fraglich, ob das überhaupt wahrgenommen werden würde.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 26.10.2013, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
Ich fände eine Umbenennung auch gut. Vielleicht einfach einen Teil des Untertitels nehmen? "Haarige Probleme"?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.10.2013, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Ich fand die Idee "Erste Hilfe" auch ganz gut.
Aber noch besser fände ich, wenn wir weiterhin eine Notfallecke hätten, denn WIR alten Hasen nehmen die ja wirklich nur für Notfälle. Und parallel könnte man eine Beratungsecke mit klarem Disclaimer aufmachen? Oder Fragen und Beratung oder so?

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.10.2013, 11:48 
Klar, wir eingesessenen User wissen wozu die Notfallecke da ist und nutzen die auch dementsprechend, aber man möchte es ja auch den neuen Usern erleichtern sich zurecht zu finden und "Welches Shampoo ist für mich geeignet?" ist auf den ersten Blick einfach kein Notfall und landet dann wieder bei der Haarpflege, wo man dann irgendwann 50 solcher Threads hätte, wenn die Moderatoren den nicht immer verschieben.
Wenn man der Nische einen anderen Namen gibt, heißt das ja nicht, dass Notfälle dort nichts mehr zu suchen haben. Die kann man dann ja auch als "altes" Mitglied dort posten.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 26.10.2013, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich glaube Notfallecke UND "Beratungsecke" würde nur Verwirrung bei den neuen Usern stiften.
Mir persönlich gefiele "Individuelle Beratung" ganz gut. Das checkt eigentlich jeder gleich beim ersten lesen, auch wenn das Kleingedruckte drunter übersehen wird.
Stimme also Schattentänzerin zu :) Schon länger aktive User können ja da trotzdem noch reinschreiben, wir wissen ja schon, wozu es da ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.10.2013, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Eben, dass es auch für "Notfälle" ist, kann man ja auch im Kleingedruckten stehenlassen so wie jetzt. Wobei ich aber "akute Probleme" da noch treffender finde als "Notfälle". Also den Untertitel kann man ja beibehalten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2013, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 21:08
Beiträge: 1731
Wohnort: Sachsen
Mata hat geschrieben:
In manchen anderen Foren gibt es auch eine Sammlung grundlegend informativer Stränge festgepinnt, aber auch das macht 1. viel Arbeit und 2. finden Neulinge, die sich gerade verzweifelt die Haare raufen, das auch nicht. Es dauert ja eine Weile, bis man in die innere Logik einer Seite einsteigt.

Solche Infostränge bzw. Linklisten gibts ja hier auch in jedem Unterforum, also im Unterforum Haarpflege gibts "Kurze Fragen und Antworten", "FAQ" und "Inhaltsverzeichnis Haarpflege". Ich denke, dass Board ist halt doch sehr groß und für Neueinsteiger nicht so übersichtlich. Ich bin vllt kein alter Hase hier, aber doch schon länger dabei und auch ich "verlauf" mich manchmal. Deswegen werden solche Stränge evtl. übersehen - kommt halt vor.
Ich bin übrigens auch pro Umbenennung - gibts da aus Moderatorenkreisen schon Neuigkeiten, ob da was geplant ist? "Beratungsecke" fände ich auch gut. :D

_________________
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2013, 14:06 
Die Notfallecke wurde schon umbenannt, bzw der Name wurde angepasst. "Notfallecke und persönliche Beratung" :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2013, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 21:08
Beiträge: 1731
Wohnort: Sachsen
Bin ich blind oder so? :shock: Ich hätte schwören können, das stand da vorher noch nicht da :irre:

_________________
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2013, 14:16 
Gibt Tage, da ist man mit Blindheit geschlagen. :kicher:
Aber das kann jedem passieren.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2013, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 10:17
Beiträge: 4426
Wohnort: Da wo der Löcherkäse herkommt
Oder einfach: Langhaar Q&A :mrgreen:

_________________
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de