Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 21.03.2019, 03:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.04.2014, 10:41 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5550
Wohnort: Fürth
Hallo zusammen,

da ab und zu Unklarheit zu herrschen scheint, wie das mit der Meldefunktion geht und was man überhaupt melden sollte und was eher nicht, mal einen groben Überblick über die Funktion.

Wo kann ich etwas melden?
Unter jedem einzelnen Beitrag in der rechten Ecke befindet sich ein Symbol mit rotem Ausrufezeichen. Klickt darauf, ein Dialogfeld erscheint, ähnlich wie bei einer PN. Wählt oben einen Grund aus, klickt an, ob ihr eine automatische Information über die Bearbeitung wünscht (ja/nein) und beschreibt in dem Feld darunter, worum es geht.

Wozu ist die Meldefunktion gedacht?

Das Forum ist groß, und obwohl wir viele Moderatoren haben, gibt es immer wieder Zeiten, wo die Moderatoren abwesend sind. Daher geht schon einmal etwas unter, wo vielleicht Moderationsbedarf besteht, sei es Anschuldigungen, Beleidigungen, Erwähnung von Themen, die nicht ins Forum gehören, Werbelinks oder anderes. In solchen Fällen kann man die Melde-Funktion dazu benutzen, den Blick der Moderatoren auf das Problem zu richten. Wir schauen dann hin, beraten uns in den allermeisten Fällen und kümmern uns entsprechend um den problematischen Beitrag, z. B. durch Editieren oder Löschen. Manchmal kommen wir auch zu dem Schluß, daß kein Handlungsbedarf besteht und alles bleibt, wie es ist. Einiges läuft auch über PNs - vielleicht meldet ein Forenmitglied einen Beitrag in einem persönlichen Projekt eines anderen, dann sprechen wir mit dem Ersteller des Projektes, ob er Handlungsbedarf sieht oder nicht, und unternehmen dann entsprechende Schritte.

Im Regelfall bearbeiten wir die Meldungen, ohne z. B. per PN noch darauf zu antworten. Dafür gibt es ggf. die automatische Benachrichtung. Aber wir sehen jede Meldung und kümmern uns darum, auch wenn es manchmal einige Tage dauert.

Wozu ist die Melde-Funktion nicht geeignet?
In Threads, in denen die Moderatoren schon aktiv sind, besteht üblicherweise kein Meldebedarf. Die Funktion soll eher dazu genutzt werden, uns Dinge zur Aufmerksamkeit zu bringen, die bisher durchgerutscht sind. In hitzigen Threads wie beispielsweise der "Unzufriedenheit" lesen wir ohnehin mit, es wäre also nicht nötig, dort noch einmal explizit Beiträge durch Meldung hervorzuheben.
Ein Blick kann man auf das Datum werfen - es ist im Normalfall nicht nötig, sehr alte Beiträge (z. B. ein Jahr und älter) zu melden, denn in der Zeit bis heute hat sich der Konflikt wahrscheinlich gelöst. In solchen Fällen ist es besser, einen der zuständigen Moderatoren anzuschreiben und das Problem zu erklären.

Kurzversion: Meldefunktion benutzen, um Moderatoren-Aufmerksamkeit auf mögliche Konflikte zu lenken, wenn die Moderatoren nicht ohnehin schon Bescheid wissen. Sind Moderatoren am Konfliktherd aktiv, besteht keine Notwendigkeit, Beiträge zu melden. :)

Eine Ausnahme bildet die Tauschbörse: obwohl hier Moderatoren mitlesen, eignet sich die Meldefunktion sehr gut, um auf Regelverstöße aufmerksam zu machen, die wir übersehen haben. Es ist einfacher, als einen Link zu schicken, weil ganz konkret der betreffende Beitrag gemeldet wird. Hier also bitte gern weiterhin die Melde-Funktion benutzen.

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 99 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 14:09 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 18619
Bekomme ich eine Nachricht, wenn meine Meldung bearbeitet wurde?

Erstmal: Jede Meldung wird von uns bearbeitet. Ob dann tatsächlich von uns eingegriffen wird, entscheiden wir von Fall zu Fall.

Im Formular gibt es die Möglichkeit, eine Nachricht anzufordern. Dies ist eine Nachricht vom System, die per Mail an euch geschickt wird, wenn die Meldung von uns geschlossen wird. Aus dieser Nachricht geht nicht hervor, was von uns gemacht wurde.

Wenn wir es für nötig erachten, schicken wir eine PN und teilen unsere Entscheidung mit. Nicht selten werdet ihr keine persönliche Reaktion von uns erhalten. Das heißt aber wie gesagt nicht, dass die Meldung von uns nicht bearbeitet wurde.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2015, 09:00 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 18619
Hinweis:

Es kommt immer wieder vor, dass uns versehentlich PNs gemeldet werden. Scheinbar wird bei dem Versuch, eine PN zu beantworten dann statt auf Absenden auf Nachricht melden geklickt. So bekommen wir dann die Antworten. In der Regel löschen wir diese Meldungen nur. Aber solltet ihr mal keine Antwort auf eine PN bekommen, seht mal nach, ob sie überhaupt im Ordner für gesendete Nachrichten ist. Wenn nicht (und auch nicht im Postausgang), könnt ihr davon ausgehen, dass ihr sie gar nicht wirklich verschickt habt.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de