Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.03.2017, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2015, 20:49
Beiträge: 1620
Wohnort: NRW, zwischen Duisburg und Wesel
SSS in cm: 130
Haartyp: 1aC
ZU: 12
Instagram: Auf Nachfrage
Ich möchte nur kurz was zu den verschärften Forenregeln sagen.
Ich will auch nicht motzen, das sind nur meine 2 Cent dazu:
Ich finde die grundsätzlich gut formuliert, allerdings finde ich den Diätpunkt etwas schwammig formuliert; ich begrüße das sehr, dass das LHN eine gewichtsdiskussionenfreie Zone ist.
Aber es gibt ja nicht nur Diäten zum Abnehmen, sondern auch stoffwechselerkrankungsbedingte Diäten, die durchaus Einfluss auf die Haare haben können (zum Beispiel bei Autoimmunerkrankungen, Rheuma, Akne [auch die Kopfhaut fettet und kann kleine Abzesse bilden], etc...), und ich finde Diäten schwierig von Ernährungsformen abzugrenzen, wenn ich die eigentliche Bedeutung díaita=Lebensweise verwende.
Könntet Ihr den Punkt bitte etwas präzisieren?

_________________
1aCiii, 10 cm statt 12 cm ZU "dank" HA, Mitte Po.

Klarer Wintertyp.

Mein TB
Blog: https://bloedehaare.blogspot.com

Punk's not dead. Punk hat jetzt orthopädische Einlagen und ein Seitenschläferkissen. :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2017, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
@ Sarah., aber Diät im Zusammenhang mit gesundheitlichen Problemen wäre doch schon wieder stark Richtung gesundheitliche Beratung? Die soll doch auch nicht stattfinden.
Oder ist ein Statement ala ich esse jetzt keinen Weizen mehr und meine Arthrose muckt viel weniger, dann nach den Regeln OK? Also Erfahrungsbericht ja aber kein du solltest....?

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2017, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2015, 20:03
Beiträge: 4727
Ich finde das sehr eindeutig: Medizinische Themen sind nicht gestattet.

Diskussionen über Diäten sind nicht gestattet.

-Veganismus ist streng genommen keine Diät.
Wenn man sich vegan ernährt, weil man der Ansicht ist, es sei "gesünder", macht man es zu einer Diät. - Meist aber falsch...

So, wie ich die Regeln verstehe, kommt es nicht darauf an, über welches Thema man diskutiert, sondern in welchen Kontext man es setzt. Veganismus an sich darf diskutiert werden. Wenn es allerdings in seinem Rat Medikamente quasi gegen Veganismus ersetzt und damit als "Diät-Empfehlung" gegen Hautkrankheiten und Symptome empfiehlt, ist es m.E.n wieder medizinische Beraung.

_________________
1cFii - ZU 6,8, SSS 132 cm
[x] Taille - [x] Hüfte - [x] Steiß - [x] Klassik - [x] Knie
PP: Knielang in Blond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Forumsregeln
BeitragVerfasst: 29.03.2017, 11:30 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
*** Yunasama hat sehr schön zusammengefasst, wie wir zu dem Thema stehen. Den Begriff "Diät" sehen wir in diesem Zusammenhang als "[...] bestimmte Ernährungsweisen und Kostformen, die entweder zur Gewichtsab- oder -zunahme oder zur Behandlung von Krankheiten dienen sollen." (Quelle) Wenn also keiner der oben genannten Punkte betroffen ist, kann man auch über Essen schreiben (zB im Zusammenhang mit "Welcher Sojajoghurt schmecht euch am besten?" bei den Veganern), ansonsten ist das Thema bleiben zu lassen. ***

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Forumsregeln
BeitragVerfasst: 29.03.2017, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2015, 20:49
Beiträge: 1620
Wohnort: NRW, zwischen Duisburg und Wesel
SSS in cm: 130
Haartyp: 1aC
ZU: 12
Instagram: Auf Nachfrage
Finde ich angesichts von Bestsellern wie "Vegan for fit" immer noch nicht ganz eindeutig, aber gut.
Ernährungsthemen kann man vermutlich nie ganz sauber von medizinischen Themen und Reduktionsdiäten trennen.
Elas Beispiel ist das, was ich meine - ist sowas erlaubt? Oder fallspezifisch? Oder komplett verboten?
Interessiert mich schon, weil ich eigentlich nicht unabsichtlich Regeln übertreten mag.

_________________
1aCiii, 10 cm statt 12 cm ZU "dank" HA, Mitte Po.

Klarer Wintertyp.

Mein TB
Blog: https://bloedehaare.blogspot.com

Punk's not dead. Punk hat jetzt orthopädische Einlagen und ein Seitenschläferkissen. :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Forumsregeln
BeitragVerfasst: 29.03.2017, 18:22 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
***Wie sollen wir jeden möglicherweise auftretenden Fall aufzählen und bewerten? Natürlich entscheiden wir individuell, wenn es in der Grauzone liegt. Zu dem oberen Fall... mir fällt schon nicht viel ein, wo im Forum das nicht sowieso komplett OT wäre. Von daher... lieber einfach lassen. Hat ja auch keinerlei Informationswert für andere, genau genommen. Insbesondere in Bezug auf Haare.***

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Forumsregeln
BeitragVerfasst: 29.03.2017, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Warum muss man überhaupt sagen ich ernähre mich so und so weil.

Warum sagt man nicht einfach ich esse XY, fertig.

Nach Geschmack zu fragen, da isses doch gar nicht notwendig die Gründe der Ernährung zu erörtern sondern nur was man essen will oder nicht will.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Forumsregeln
BeitragVerfasst: 29.03.2017, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2015, 20:03
Beiträge: 4727
Oder bei Zweifel vor dem Posten per Pn an die Mods fragen, ob das Ok ist, was man schreiben will. Dann kann es auch noch später geschrieben werden.

_________________
1cFii - ZU 6,8, SSS 132 cm
[x] Taille - [x] Hüfte - [x] Steiß - [x] Klassik - [x] Knie
PP: Knielang in Blond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2017, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Yunasama hat geschrieben:

So, wie ich die Regeln verstehe, kommt es nicht darauf an, über welches Thema man diskutiert, sondern in welchen Kontext man es setzt. Veganismus an sich darf diskutiert werden. Wenn es allerdings in seinem Rat Medikamente quasi gegen Veganismus ersetzt und damit als "Diät-Empfehlung" gegen Hautkrankheiten und Symptome empfiehlt, ist es m.E.n wieder medizinische Beraung.


Dann müsste aber das ganze MSM-Thema oder ein Großteil davon geschlossen werden, weil dort auch sehr oft über Verbesserungen über Gelenkproblemen, Muskelkater, Fitness-/ "Wohlbefinden" allgemein und manchmal noch anderen im weitestens Sinne gesundheitlichen Problemen diskutiert wird, die sich durch Einnahme von MSM möglicherweise verbessern.

Wobei man ja als Laie, der seinen körperlichen Zustand beschreibt (fitter, Nägel/ Haare wachen schneller, Muskelkater entsteht nicht oder vergeht schneller usw.) auch nur seine subjektive Einschätzung seines körperlichen Zustands beschreibt und nichts medizinisch erklärt. Z.B. ist ja gar nicht klar, ob Haare nach mehr Wasseraufnahme am Tag durch ebendiese schneller wachsen oder durch andere Faktoren, die man nicht beachtet hat. Dito für alle anderen evtl. zufälligen Korrelationen.

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Zuletzt geändert von Tasha am 29.03.2017, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Forumsregeln
BeitragVerfasst: 29.03.2017, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Wie genau das nun im Falle von Threads zu NEMs (wo ich auch direkt an den MSM-Thread gedacht habe u.a.) und mit deren allgemeiner Nennung, wo man ja oft auch erwähnt, wozu die gut sein sollen oder was man sich davon erhofft, gehandhabt werden soll, habe ich mich jetzt auch gefragt.

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Forumsregeln
BeitragVerfasst: 29.03.2017, 22:28 
Offline

Registriert: 22.11.2015, 21:25
Beiträge: 719
Wohnort: BaWü
SSS in cm: 76
Haartyp: 1c/2a M ii
ZU: 6
Pronomen/Geschlecht: keine
Tasha, falls Du mit dem letzten Absatz den "Viel trinken"-Thread (oder wie er genau heisst) mitmeinst, dann kann ich deinen Gedankengang zwar nachvollziehen, denke aber, im viel trinken liegt das kleinst Schadpotential.
Bei NEMs muss, denke ich, die Grenze da gezogen werden, wo über Verbesserung ein medizinischen Problemes berichtet wird. Also wenn es weiter geht als "seit ich Bierhefe nehme wachsen meine haare schneller und meine Akne ist fast weg".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Forumsregeln
BeitragVerfasst: 29.03.2017, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
Mit Trinken kann man sich auch Schaden, Dosis macht das Gift. Strenggenommen wissen wir hier online auch nichts über den Funtionsgrad der Nieren der Leser.
Es kommt halt drauf an, wo man die Grenze ziehen will.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Forumsregeln
BeitragVerfasst: 29.03.2017, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Eine Bakannte von mir hat tatsächlich mal im Sommer nach einer langen Zugfahrt zu viel getrunken und war desorientiert und ist fast zusammengebrochen. Die musste dann erst mal eine Infusion bekommen, um den Elekrolythaushalt wieder aufzufüllen. Sie hatte an dem Tag sehr viel Stress, es war heiß, also hat sie viel getrunken, teils aus Nervosität. Und fing dann irgendwann am Bahnhof an zu torkeln...

Also das gibt es auch.

Zu wenig Wasser kann bekanntermaßen demenzähnliche Auswirkungen vor allem halt bei Älteren haben...

Insofern könnte man auch sagen, dass die Empfehlung "mehr Wasser" zu trinken für einige schädlich sein könnte. Allerdings meist wohl nur, wenn man die Signale des eigenen Körpers ignoriert.


LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Forumsregeln
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2015, 20:03
Beiträge: 4727
@Sarah: Bei Vegan for fit hat vor der Veröffentlichung vermutlich ein Anwalt drüber geschaut... Hiltmann wird das nicht veröffentlicht haben, ohne sich rechtlich abzusichern. Sowas ist in einem Forum wohl eher unverhältnismäßig.

Vielleicht sollte einfach mal eine Liste mit allen Threads gemacht werden, die momentan an der Grenze zum Medizinischen sind, damit bei jedem konkret geschaut wird, ob diese ab jetzt den Regeln entsprechen. Fände ich dahingehend eine gute Idee, dass dann ein Schlusstrich unter die Sache gesetzt werden kann.

Um die Grenze nochmal klar zu machen: Sobald es auch nur in irgendeiner Form und gesundheitliche, medizinische Fragestellungen oder Kontexte geht, wäre nach oben gegebenem Statement der Moderatoren die Grenze erreicht. Dehydration, potenzielle Nierenproblematiken und ähnliches würde ich da selbstverständlich hinzurechen.
Abkürzungen finde ich diesbezüglich übrigens schwierig: Ich habe keine Ahnung, wofür MSM und NSM stehen,... *google frag* Metylsulfonylmethan - ok. Also so, wie ich das kurz überflogen habe, Nahrungsergänzungsmittel mit medizinisch relevanter Wirkung. Also wohl auch eher diätisch verwendet.



Im Zweifelsfall ist auch mal weniger einfach mehr.

Und letztlich nochmal betont: Bitte vergleicht das Forum nicht mit anderen medizinisch allgemein informierenden Internetseiten, Ratgebern etc. Diese haben im Background stehts eine rechtliche Beratung gehabt, die problematische Angaben unterbindet. Dies ist hier nicht möglich.

_________________
1cFii - ZU 6,8, SSS 132 cm
[x] Taille - [x] Hüfte - [x] Steiß - [x] Klassik - [x] Knie
PP: Knielang in Blond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Forumsregeln
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2012, 13:12
Beiträge: 5944
Aber irgendwie gehts doch nicht um deine Interpretation der Regeln, sondern um die Absicht der Mods? :-k


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de