Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Forumsregeln
BeitragVerfasst: 17.02.2019, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Edit: Hat sich erledigt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 26.04.2019, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
Ich habe zwei Fragen zu den Forenregeln. Die Erste betrifft die Zitierfunktion, welche ich auch gleich mal (hoffentlich nicht unsachgemäß) anwende:

Forenregeln hat geschrieben:
Die Zitate-Funktion wird ausschließlich verwendet, wenn der Post, auf den man Bezug nehmen will, schon länger im Konversationsverlauf zurückliegt. Also in keinem Fall dann, wenn der Post direkt vor dem eigenen steht.


Wenn der User vor mir einen sehr langen Text schreibt, ich mich aber nur auf eine einzige Passage, vielleicht nur einen Satz beziehen möchte, ist die Zitierfunktion dann nicht sinnvoll? Dann wäre doch auf Anhieb gleich viel besser ersichtlich, worauf ich mich beziehe, ohne dass man rätseln oder extra nochmal nachlesen muss, wovon ich gerade rede.

Forenregeln hat geschrieben:
Innerhalb des Forums dürfen ausschließlich haarrelevante Dinge (Schmuck, Bücher, Werkzeuge, Pflegeprodukte) getauscht werden.


Das wird ja nun in der Realität nicht ganz so streng gehandhabt, nein, ich möchte mich darüber nicht beschweren, ich finde es sogar gut. Ich verstehe aber nicht ganz, warum hier eine Abweichung in Ordnung ist, bei anderen Dingen aber nicht (z.B. Zitierfunktion s.o.). Gibt es da eine Ausnahmeregelung, die ich irgendwie übersehen habe? Wonach richtet sich das?

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Zuletzt geändert von Shaina am 27.04.2019, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
*** Beitrag in den passenden Thread verschoben ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 26.04.2019, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2013, 16:39
Beiträge: 1712
Wohnort: Unterfranken
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Was die Zitate-Funktion angeht, da möchte ich mich gerne anschließen. Das ist nämlich auch etwas, was ich mich schon immer gefragt habe, warum das hier nicht gerne gesehen wird. Das kenne ich so nämlich von anderen Foren gar nicht. Und gerade wenn man eine besondere Passage eines Vorgängerposts hervorheben will, dann fände ich das auch einfach praktisch, so wie Zhunami schon sagt. Ich hatte auch mal überlegt deswegen nachzufragen, weil ich den Sinn dahinter nicht verstehe, aber dann doch wieder vergessen. Daher bin ich nun gespannt auf die Erklärung :mrgreen:

_________________
2b F/M ii; SSS ca. 80 cm; ZU 7,5 cm
Mein Projekt


Zuletzt geändert von Shaina am 27.04.2019, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
*** Beitrag in den passenden Thread verschoben ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Forumsregeln
BeitragVerfasst: 27.04.2019, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 12:23
Beiträge: 14917
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 115
Haartyp: 2 a m II
ZU: 7,5
*** Ich hab eure Posts in den thematisch besser passenden Thread verschoben. Hier die Antwort auf eure Frage/n:

Wenn es sich tatsächlich um einen megalangen Post handelt und nur ein einziger Satz zitiert wird, moderieren wir das in der Regel nicht, auch wenn es formal einen Regelverstoß darstellt. Wir möchten die Gelegenheit aber nutzen, darauf hinzuweisen, dass es durchaus auch möglich ist, sich auf Einzelaussagen zu beziehen, ohne zu zitieren, wenn man zum Beispiel sowas schreibt wie:

Was du zu XY geschrieben hast, sehe ich auch so/anders ...
@XY (Seifenwäsche, Haarausfall, was auch immer)

Wenn dann aber mehrere Aussagen aus dem direkt darüber stehenden Post zitiert werden, wird es unübersichtlich (weil dann zig Zitate in einem Post sind) - genau so, wie wenn der ganze Post zitiert wird, in solchen Fällen greifen wir immer ein, egal wie lang der darüber stehende Post dann ist. Da wir die Regeln aber nicht unnötig komplizieren wollen, bleibt es bei der aktuellen Formulierung.

Zur Tauschregel: Die bestehenden nichthaarigen Wanderpakete gibt es schon sehr lange und sie haben Bestandschutz. Da die Forenleitung aber nicht wollte, dass diese Pakete überhand nehmen bzw. die Tauschbörse tatsächlich nur für haarige Dinge verwendet werden soll, gibt es diese Regel. Neue unhaarige Wanderpakete wird es also entsprechend nicht geben und die Tauschbörse ist weiterhin nur für haarige Täusche vorgesehen.

Ich hoffe, das ist jetzt etwas klarer, wenn nicht, bitte einfach weiter nachfragen.***

_________________
2a M ii | ca. 7,5 cm | +/- MO
Haarfarbe: NHF: braun, färbefrei seit 04.14 | Farbtyp: Deep Winter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Forumsregeln
BeitragVerfasst: 27.04.2019, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
Alles klar, verstehe. Danke für die Antwort. :)

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 08.06.2019, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
Warum wurde im OT Bereich die Diskussion moderiert/untersagt? In den Regeln steht:

Forenregeln hat geschrieben:
Medizinische Themen
Sind im Forum nicht erlaubt. Dies beinhaltet die detaillierte Diskussion von Erkrankungen (unter anderem auch Nennung/Wunsch nach Auswertung von Blutwerten), die eine womöglich falsch eingeschätzte Grundlage an Informationen bildet.
Niemand kann sagen, wie der betroffene User mit den „allgemeinen“ Hinweisen/Tipps umgehen wird, was für den einen gilt und auf den Richtwerte zutreffen, muss für den nächsten User nicht gelten und kann bei diesem gesundheitliche Folgen haben.


- Es wurde keine konkrete Erkrankung detailliert diskutiert, es ging um das Thema Krebs im Allgemeinen, wie Menschen im Freundes-/Bekanntenkreis damit umgehen, dass viele betroffen sind und welche Auslöser es geben kann. Niemand hat Blutwerte genannt, danach gefragt oder irgendwas in der Richtung diskutiert.
- Niemand wollte Tipps haben, wie er seine Krebserkrankung los wird oder hat diese Tipps angeboten.
- Es wurden keine Informationen zu Medikamenten etc. ausgetauscht.
- Niemand wird aufgrund dieser Diskussion irgendeinen gesundheitlichen Nachteil haben, weil die Krankheit nur ganz allgemein diskutiert wurde.

Der Hintergrund dieser Regelung ist doch eigentlich, dass hier keiner Arzt spielen und anderen Tipps geben oder Medikamente empfehlen soll, eben weil die Folgen nicht abgeschätzt werden können. Das sehe ich hier aber überhaupt nicht und verstehe daher nicht, warum die Diskussion untersagt worden ist. Bitte um Erklärung, danke.

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Zuletzt geändert von Deatha am 08.06.2019, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
***Beitrag in den korrekten Faden verschoben***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Forumsregeln
BeitragVerfasst: 08.06.2019, 19:04 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11364
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
*** Diskussion erscheint uns aktuell sehr hitzig und wir sind schon vorher darauf aufmerksam geworden.
Doch sind dieses Wochenende nur wenige des Moderationsteams anwesend und aufgrund das wir sowas immer im Team besprechen, wurde eben entschieden den Thread vorrübergehend zu schließen bis wir das getan haben. ***

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Forumsregeln
BeitragVerfasst: 08.06.2019, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
Danke für's Verschieben.

Also ging es darum, dass sich alle erstmal wieder beruhigen sollen und nicht darum, dass es um ein "medizinisches" Thema ging? Ja, nagut, das verstehe ich dann.

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Forumsregeln
BeitragVerfasst: 10.06.2019, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Es wäre aber sehr schön das auch so zu kommunizieren. So Klang es eher als wären wir zu medizinisch geworden, was ich so nicht sehen kann, und ihr wollt die Konsequenzen beraten.

Weswegen ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht war...

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Forumsregeln
BeitragVerfasst: 10.06.2019, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2011, 10:15
Beiträge: 1811
Wohnort: BaWü
SSS in cm: 125
Haartyp: 1b M ii
ZU: 7
Instagram: @_j.hair_
***Wie Vila bereits schrieb sind wir aktuell etwas unterbesetzt. Da kann es durchaus passieren, dass eine Moderationsanweisung nicht ganz klar oder eindeutig formuliert ist. Fakt ist, wir wollten die Diskussion unterbinden, weshalb Deatha eine Moderationsanweisung im Thread hinterlassen hat. Und dennoch kamen noch weitere Antworten zu dem Thema, was einen Verstoß gegen die Forenregeln darstellt. Aus diesem Grund beraten wir aktuell auch über mögliche Konsequenzen.
Die Frage zu der Mod-Anweisung kam erst, nachdem der Thread bereits geschlossen wurde. Wenn euch etwas unklar ist oder ihr die Moderationsanweisung nicht versteht, könnt ihr jederzeit hier im Thread oder per PN an eine Moderatorin nachfragen.***

_________________
1b M ii - 7 cm ZU - ~120 cm nach SSS (MO)
Ziele: NHF und schönere Kante
Mein Projekt (geschlossen)
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Forumsregeln
BeitragVerfasst: 05.09.2019, 18:12 
Offline

Registriert: 12.01.2018, 22:23
Beiträge: 695
wenn man schreibt: geh zum Arzt und lass *ABC* testen. (Schilddrüse, Eisen, beliebige Werte)
ist es dann in Ordnung, weil ihr es uns als gut gemeint/harmlos auslegt oder ist es generell immer und überall in Ordnung, weil man dazu geschrieben hat geh zum Arzt, also darauf hingewiesen hat dass es ein Fachmann untersuchen soll?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Forumsregeln
BeitragVerfasst: 09.09.2019, 13:30 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
*** Ein Hinweis, etwas bei einem Arzt abklären zu lassen, ist natürlich nie verkehrt. Der sollte bei medizinischen Problemen ja ohnehin immer der erste Ansprechpartner sein. Ausführlichere Diskussionen über Krankheiten etc und deren Ursache sollten aber gemäß den Forenregeln vermieden werden. ***

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Forumsregeln
BeitragVerfasst: 29.09.2019, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
In dem Zuge: darf man da etwas konkret auch raten?

Also Beispiel hatte ich neulich: bei einem Verdacht auf HA würde auf die Infosammlung hingewiesen. Soweit so gut. Ich hatte jetzt (auch bei mehreren Ärzten) so dass wenn man um eine Messung von Eisen und (!) Ferritin bat (tut nix zur Sache weshalb, war nicht haarbezogen) der Ferritinwert schon mehrfach vergessen wurde. Der ist ja wie sicher bekannt sein dürfte mit der erste Punkt in der Infosammlung.

Darf ich dann als Rat darauf hinweisen dass man den Arzt beim Eisen ggf dran erinnern muss nicht nur Eisen sondern Ferritin zu bestimmen? Einige andere Forumsmitglieder hatten ähnliche Erfahrungen gemacht. Also dass Ärzte das bisweilen mal nicht auf dem Schirm haben.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Forumsregeln
BeitragVerfasst: 29.09.2019, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Bringt ja nix, wenn man das rät.... Weil man nicht Eisen und Ferritin sondern Ferritin und CRP messen muss..... Und ggfs. Eisen und Transferrin um die Transferrinsättigung zu errechnen. Und weil der Messwert allein auch nix bringt, wenn man die anderen Grenzwerte in dem Zusammenhang mit HA nicht beachtet. Und wenn man versucht zu erklären warum "Ferritin normal" noch lange keinen Eisenmangel-HA ausschließt, ist man zu medizinisch. Und die Originalpublikation bzw deren Abstract zu verlinken ist auch zu medizinisch. :nixweiss:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Forumsregeln
BeitragVerfasst: 29.09.2019, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2015, 20:03
Beiträge: 4727
Weil das eben kein Normalwissen mehr ist... Sowas kanm man zur Not auch in einer Pm mitteilen.
Ich kann gut nachvollziehen, dass dies zu medizinisch ist. Es gibt im Forum genug Infos zu Haarausfall und dessen Hintergründe, die man mit der Suchfunktion gut finden kann. Und als Einzelfallberatung finde ich persönlich Hinweise zu konkreten Blutwerten als Ansage an den Arzt - kommend per Ferndiagnose / ungesehene Empfehlung von mehr oder weniger medizinischen Laien- doch etwas unnötig in einem Onlineforum, wo Hinz und Kunz schreiben und lesen. Und niemand weiß, ob der eigene Rat letztlich medizinisch wirklich sinnvoll war...

_________________
1cFii - ZU 6,8, SSS 132 cm
[x] Taille - [x] Hüfte - [x] Steiß - [x] Klassik - [x] Knie
PP: Knielang in Blond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de