Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 567 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 13:19 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11368
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
*** Ich möchte nochmal auf folgendes aufmerksam machen.

Wir diskutieren eure Bedenken und nehmen sie sehr wohl ernst.

Wir führen hier nur ein freiwilliges Ehrenamt aus und investieren alle sehr viel Freizeit hier hinein, soweit es unser Privat Leben zulässt.
Wie schon Shaina schrieb sind wir am WE jedoch meist dünn besetzt, daher werden wir uns vor nächster Woche nicht mehr öffentlich zu dem Thema äussern.

Aus meiner Sicht ist es auch für uns sinnvoller mit etwas Abstand auf die vorgebrachten Vorwürfe uns gegenüber zu schauen und diese dann wie gewünscht emotionsloser zu analysieren um Entscheidungen dazu treffen zu können.

Wir bitten um eurer Verständnis.***

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2016, 15:49
Beiträge: 109
Dazu möchte ich anmerken, dass es sie sehr wohl gibt, die stillen Zufriedenen. Das Bedürfnis dies mitzuteilen, ist nur nicht so groß. :)

_________________
1a F/M ZU 7 cm BCL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2016, 13:15
Beiträge: 1921
...und hier total offtopic :wink: :lol:

_________________
dunkelbraun 3a Cii
65 66 67 68 optisch
78 79 80 81 langgezogen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Vila, vielen Dank!
Ich glaube, die meisten haben mitbekommen, dass ihr hinter den Kulissen diskutiert. Dass es hier trotzdem weiter geht kommt zumindest von meiner Seite durch die Hoffnung, vielleicht doch noch einen unerwähnten Aspekt zu finden, der uns hilft, mit der Zwickmühle besser umzugehen.

Sheep: das hätte auch in den Glühbirnenthread gepasst. :lol:

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Ich habe mich hier erst wirklich sehr wohl gefühlt, sonst hätte ich mich nie getraut auch ein Thema im PP zu eröffnen.
Ausserdem habe ich mich gefreut, sehr nette Menschen hier ein wenig näher kennen lernen zu dürfen, sei es im OT oder über PN's.
Natürlich bin ich in erster Linie hier gelandet um mich über verschiedene Themen der Haare zu informieren.
Aber das wurde eben doch mit der Zeit breit gefächerter, dafür ist doch auch eine Gemeinschaft da und ich finde es spannend wie die ein oder andere Situation gemeistert worden ist.

Ich bin oft und lange hier, aber wenn ich bei jedem Beitrag der nicht zu Haaren gehört nachdenke, schreibe ich etwas dazu oder lasse ich lieber andere antworten, empfinde ich das als anstrengend und einfach schade. Ich dachte genau dafür ist das OT Thema da unter einem Rahmen von Regeln natürlich.

Ich würde es besser finden den gesamten OT ein wenig lockerer zu nehmen, als Austausch für andere Meinungen und da gehört eben auch eine Diskussion dazu. Ist das im wahren Leben nicht aus so, dass man eine andere Einstellung hat und trotzdem auch gern mal eine andere Meinung hört und seine eigene noch mal überdenkt? Wenn diese in Beleidigungen oder Schimpfwörtern enden, ist das völlig richtig einzugreifen. Ansonsten finde ich das hier ein wenig zu überspitzt und zu hart.

Ich hatte eine Situation die mich persönlich beleidigt hat z.B. "dann gehe doch zurück in die Wüste" da war ich erschrocken, beleidigt und wirklich so traurig das ich geweint habe.
Dieses habe ich sofort gemeldet, leider wurde der Beitrag noch drei Mal geändert und so stand es nur noch neutral da.
Und als Antwort von euch Mods kam, leider können wir das nicht mehr nachvollziehen und mit ein wenig Abstand hast du dich hoffendlich wieder beruhigt, dass war nicht der genaue Wortlaut aber sinngemäß. Darüber habe ich mich sehr geärgert, oki dass man es nicht mehr so lesen konnte wie ich es mitten in der Nacht gesehen habe, kann ich nachvollziehen, aber es so abzutun nach dem Motto na hast du dich nun wieder beruhigt, fand ich unangemessen und ich habe mich nicht wirklich dazugehörig gefühlt. Und wenn nicht 4 Liebe Mitglieder mit mir geschrieben hätten, wäre ich nicht mehr hier.

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Minouche hat geschrieben:
Ich habe mit den 20 Seiten natürlich absichtlich übertrieben.

Aber nehmen wir den Ärgerthread. Wenn es sich um ein interessantes Thema handelt, dann traue ich "uns Usern" 20 Seiten Lösungsvorschläge schon zu.


Und das wäre schlimm? Mir wurde schon mehr als einmal durch solche "off topic" diskussionen imm OT-Bereich ( :ugly: ) ein neuer Blickwinkel aufgezeigt. :gut:


Und nun versuch ich den Entwurf hier rein zu packen :D.

Ich bin ja nun auch schon etwas länger hier angemeldet (über 8 Jahre O.O), und war auch sehr aktiv. Das ist seit längerem nicht mehr so, allerdings lese ich noch so gut wie jeden Tag mit.
Meine erste "Pause" habe ich mir genommen, als neue Mods kamen, die, ganz dem Motto "ich bin neu und mach jetzt einfach mal alles!", durchs Forum zogen. Das hat mir doch schon die Stimmung verhagelt, aber ich dachte nicht, dass das eine dauerhafte Methode wird.
Aber sie wurde es, und da ich damit nicht zurecht kommen kann/will/whatsoever, habe ich mich zurück gezogen.

Warum ich mich hier nicht geäußert hab oder mich gar als Mod beworben habe?
Zum einen haben die letzten fruchtlosen Diskussionen gezeigt, dass sie eben genau das sind und zum anderen missfallen mir die neuen Regeln bzw. die (mMn!) komplett sinnlosen Verschärfungen, so dass ich sie nicht durchbringen könnte.
Mal ehrlich, das Forum hat bestimmt 4 oder 5 Jahre auch damit überlebt, dass jemand ein Zitat aus dem vorherigen Beitrag setzte, eine Signatur hatte, die ein drölftel millimüh zu groß war, oder jemand, wenn ein Elternteil verstorben war, 12 Beileidsbekundungen bekam. Nichts davon hat das Forum in den Abgrund gestürzt, niemand wurde angeklagt, verhaftet oder sonst wie getadelt.

Dass die neuen Regeln bzw. die Verschärfungen derselben so dringend nötig gewesen sein sollten, halte ich für nicht richtig. Dass die Mods das evtl so empfunden haben, geschenkt. Aber wirklich notwendig war wenig bis gar nichts davon. Man sieht doch, dass die User unsicherer werden, mehr Diskussionen beginnen oder Fragen stellen.
Klar, wenn jemand bewusst stänkern möchte, scheint eine Verschärfung der einzige Weg zu sein. Allerdings fand ich Kollektiv"strafen" schon immer relativ doof :mrgreen:.

Wie gesagt, es hat sonst auch immer gut funktioniert, aber wenns so einfacher ist zu moderieren.. lässt man die immer wieder kommenden Diskussionen mal außen vor ... :D die übrigens nicht nur negativ sein müssen; schließlich ist das Board vielen so wichtig, dass sie den "Stress" auf sich nehmen und sich hier mitteilen, und eben eine Veränderung möchten, damit es eben wieder mehr Heimat ist?
Und natürlich ist das Forum in den letzten 8 Jahren gewachsen, an Informationen genau wie an Usern. Aber wenn ich zB über die FB Gruppe des Forums lesen "muss", wie viele sich eben NICHT mehr anmelden..

Ich glaube, wir haben mittlerweile alle verstanden, dass ihr das hier freiwillig macht.

Rebecca, ich finde, allein ungefähr die Hälfte der Modbeiträge hier im Faden (und dem davor...) sind reinstes Abgewatsche.

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Du hast recht, manchmal stolpert man unverhofft über ein sehr interessantes Thema.

Trotzdem eine Gegenfrage: wenn der Redebedarf zu diesem Thema tatsächlich so groß wäre, wäre es dann schlimm, mit dem Thema in den richtigen Thread umzuziehen, wo auch Leute davon profitieren, die tatsächlich gezielt nach dem Thema suchen? Oder einen Thread zu dem Thema aufzumachen, falls es nicht existiert?
Und ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn von den Mods ein derartiger Hinweis kommt.
Noch besser würde ich es natürlich finden, wenn die beteiligten User einen geordneten Umzug veranstalten.

Denn wenn wir beliebig viel OT im OT schreiben, so dass alles kreuz und quer geht, dann kann man sich die Einzelthemen ja wirklich sparen.

Edit: ich habe es jedenfalls nicht so empfunden, dass die Mods von sich aus mutwillig irgendwelche Regeln verschärft haben, sondern das lief normalerweise über eine heftige Diskussion hier, wo dann auch ein oder mehrere User darum gebeten haben, die Regeln so auszuformulieren, dass man weiß, woran man sich halten muss. Und weil Regeln nunmal keinen Sinn machen, wenn sie nicht eingehalten werden, haben wir jetzt den Salat.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Zuletzt geändert von Minouche am 29.07.2017, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 15:53 
und noch `ne unzufriedene..

ich lebe damit recht gut, hier nur alle paar monate mal kurz anwesend zu sein..
gründe hierfür, finden sich auf den letzten seiten zu hauf.. :|


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Minouche hat geschrieben:
Und weil Regeln nunmal keinen Sinn machen, wenn sie nicht eingehalten werden, haben wir jetzt den Salat.


Ich glaube, das fasst den ganzen Sums, der hier passiert, wunderbar zusammen.
Es ist wohl fast unmöglich, einen Konsens zu finden, der jedem oder dem Großteil der User gefällt und auch für die Mods tragbar ist.

Ich bin jetzt erstmal raus, wegen RL und so.
Habt einen schönen Abend.

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 19:52 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Auch Regeln, die (aufgrund von Zwang oder Angst) eingehalten werden, machen nicht immer Sinn.

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
In den Regeln steht von Vila vom 17.07. 2014

*
Zitat:
**Hallo miteinander,

wir Moderatoren möchten allgemein erneut darauf Hinweisen, dass die Persönlichen Projekte & Haartagebücher weder als allgemeines Tagebuch noch als Chat gedacht sind.

Leider stellen wir zur Zeit vermehrt fest, dass die haarigen Themen/Bilder bei einigen Usern immer mehr in den Hintergrund rücken und teilweise seitenweise andere Themen diskutiert werden.
Niemand von uns hat etwas dagegen, wenn auch andere Themen erwähnt werden, doch sollte der Fokus und überwiegende Teil weiterhin auf haarigen Themen beruhen.

Sollte sich diese Entwicklung fortsetzten, sehen wir uns leider gezwungen die Threadersteller darauf deutlich hinzuweisen und gegebenenfalls weitere Maßnahmen zu ergreifen.

Wir bitten euch hiermit also wieder mehr darauf zu achten und Unterhaltungen zu anderen Themen in der Quasselecke oder in einem entsprechenden Thread im Off-Topic zu führen.
***


Und da sind dann 2 Sätze (Sorry ja waren meine Hasis habe kein anderes Beispiel) zu viel?
In Beiträgen mit Bildern und Waschmethoden und Erfahrungen an diesem Tag und ich schreibe ja nicht wenig und versuche alles so gut wie es geht zu dokumentieren.
Ich verstehe einfach diese Regel nicht, was für andere Themen darf man schreiben?
Ich möchte wirklich alles richtig machen und möchte diese Regeln auch anwenden aber ich verstehe nicht, was ist angemessen was nicht?
Eine halbe Seite medizinisches im PP zu notieren ist oki, ( finde ich ungerecht sorry) aber Haustiere nicht, weil es dafür einen eigenen Tread gibt ja?
Wie ich mich an dem Tag fühle gehört nicht in ein PP, auch wenn mich meine Haare gerade traurig machen weil nix klappt? Sondern in den Tread worüber wart ihr traurig? Und aus meinem PP soll ich dann immer in den OT verlinken?

Ich habe mir diese Regeln speziell fürs PP schon sehr oft durchgelesen, aber ich verstehe sie einfach nicht. :oops:
Könnt ihr mir das bitte noch mal erklären?

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
celluloide hat geschrieben:
Mal ehrlich, das Forum hat bestimmt 4 oder 5 Jahre auch damit überlebt, dass jemand ein Zitat aus dem vorherigen Beitrag setzte,



Entschuldigung, celluloide, du hast jetzt einen langen und bedenkenswerten Beitrag geschrieben und ich nehmen jetzt (trotzdem erst mal) nur auf diese Zitat Bezug:

Ich verstehe diese Regel nämlich überhaupt nicht.
Oft ist es doch so, dass jemand auf einen Beitrag antwortet, aber in der Zwischenzeit jemand anders antwortet. Oder jemand schreibt wie celluloide einen langen Beitrag, und der Antwortende möchte nur auf einen Satz Bezug nehmen. Und den darf er dann als direkt Antwortender nicht zitieren. Nimmt man direkt daruf Bezug, weiß keiner, was gemeint war.
(Bspw. Beitrag sagt ausschließlich als Antwort auf celluloids Beitrag "Diese Regel habe ich auch nie verstanden." Man würde den Beitrag nicht verstehen.)

Alternative: Man fasst den Bezug kurz zusamemn: "Bzgl. der Regel über das direkte Zitieren von Antworten...." - das führt dann (bei mir zumindest) dazu, dass der Leser den gesamten Beitrag noch mal durchliest, um den Bezug zu verstehen.

Viel einfacher wäre es doch, den (Ab-)Satz, auf den man Bezug nimmt, kurz zu zitieren, auch wenn der (längere) Beitrag direkt darüber steht.
Was daran so schlimm sein soll - mehr Text im Forum? - habe ich ernsthaft nie verstanden.

Aus meiner Sicht fördert ein direktes Zitieren und Bezugnehmen/ Antworten darauf den Lesefluss mehr und hemmt die o.g. Regel sehr oft den Lesefluss, besonders, wenn der gemeinte Beitrag auf mehrere Themen Bezug nimmt.


mirage hat geschrieben:
In den Regeln steht von Vila vom 17.07. 2014

*
Zitat:
Niemand von uns hat etwas dagegen, wenn auch andere Themen erwähnt werden, doch sollte der Fokus und überwiegende Teil weiterhin auf haarigen Themen beruhen.

Sollte sich diese Entwicklung fortsetzten, sehen wir uns leider gezwungen die Threadersteller darauf deutlich hinzuweisen und gegebenenfalls weitere Maßnahmen zu ergreifen.


***


Und da sind dann 2 Sätze (Sorry ja waren meine Hasis habe kein anderes Beispiel) zu viel?


Das ist auch so ein typisches Beispiel für Unverständnis auf meiner Seite. Da schreibt der eine auch immer wieder von etwas, das in seinem Leben wichtig ist, aber nichts mit Haaren zu tun hat, und das wird nicht angemahnt, und bei anderen führen zwei Sätze zum Streitpunkt/ Löschen der Sätze.
Hier werden einerseits zwei Maßstäbe angelegt, andererseits dem User mMn unnötigerweise Stress gemacht, strikt zwischen dem "haaarigen" und "nicht haarigen" Leben zu trennen und außerdem in der obigen Formulierung so eine Art Drohung angebracht - wehe wenn ihr euch nicht fügt, dann wird es schlimmer/ strenger.

Dieser Ton hat so etwas, hm, Einschüchterndes, Herablassendes, Oberlehrerhaftes?

Ich weiß es nicht, aber bei mir kommt diese letzte Formulierung des Moderatorenposts sehr negativ an, fast wie eine Drohung, ja nicht zu sehe "aufzumucken". Dieser Ton, oder jedenfalls das, was ich da rauslese, stört mich dann schon und würde mich an einem normalen, entspannten Umgang mit Moderatoren hindern (so nach dem Motto, "bloß nichts Falsches schreiben, vor allem nicht persönlich den Mods, sonst wird's schlimmer").



LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 21:00 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Und dieser "Ton" ist genau das, was als "Abwatschen" empfunden wird (auch wenn die Mods noch so oft schreiben, dass sie es "ganz neutral" meinen, es kommt verdammt nochmal nicht so an!).

Was die Regeln angeht:
Leider führte genau der Wunsch nach Klarheit (weil sich einige davon eingeschüchtert fühlen) dazu, dass die Regeln NOCH strenger ausgelegt wurden, statt einfach mal locker zu lassen.

Es ist ja nun kein Geheimnis, dass Druck immer Gegendruck erzeugt, noch mehr Druck erzeugt noch mehr Gegendruck ... vielleicht wärs endlich mal an der Zeit, das Ventil aufzumachen, ich bin ja nachwievor davon überzeugt, dass sich alles doch von allein/durch die User untereinander regeln würde. Jedenfalls besser als mit immer noch mehr Pedanterie und lehrerhaft erhobenem Zeigefinger und angedrohten Strafen.

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2009, 17:41
Beiträge: 1461
Wohnort: Schwarzwald
Tasha, naja bei dieser Zitiererei gehts ja eigentlich darum, dass man nicht Beiträge direkt über sich zitieren soll, das ist unnötig und unübersichtlich.
Wenn du nur Bezug auf einen Satz nehmen möchtest und nur den aus einem langen Text rauszitierst ist das doch in Ordnung so und bestimmt auch nicht gegen die Regeln.
Und wenn ein Beitrag, oder mehrere dazwischen liegen kann man der Person auch mit @Xy antworten.

_________________
1c/2a-F-ii-7,5cm
SSS 146cm

Acryl Fotofaden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2014, 18:24
Beiträge: 1192
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:
Wenn du nur Bezug auf einen Satz nehmen möchtest und nur den aus einem langen Text rauszitierst ist das doch in Ordnung so und bestimmt auch nicht gegen die Regeln.

Sehe ich auch als sinnvoll und habe es auch immer so gehandhabt, aber wenn es so gemeint ist, ist diese Regel falsch formuliert:
Zitat:
Die Zitate-Funktion wird ausschließlich verwendet, wenn der Post, auf den man Bezug nehmen will, schon länger im Konversationsverlauf zurückliegt. Also in keinem Fall dann, wenn der Post direkt vor dem eigenen steht.

(Hervorhebungen von mir.)

_________________
Haarminimalistin 2b/c, ZU 5,x cm
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 567 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de