Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 567 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 12:23
Beiträge: 14923
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 115
Haartyp: 2 a m II
ZU: 7,5
@eyebone: Man könnte auch die Betonung auf "Wenn" bei Nadeshda lesen und es so interpretieren, dass das die Zukunftsvision ist, in der die Moderation viel schwieriger wird. Eben wenn die PPs nur mehr Chats sind, dann kommt man nicht mehr hinterher - weil man ja eben nicht nur wegen OT liest, sondern auch auf die anderen Regeln hin (wie vorhin in meiner Antwort an Greymalkin erklärt). Und das inhaltsleer bezog sich auch auf diese Chat-PPs.

Prinzipiell glaube ich, dass wir hier verschiedene Dinge durcheinander werfen, die nicht immer ganz zusammenpassen:

- Man ist unzufrieden mit der Regelung, dass es kein/kaum OT in PPs gibt.
Das verstehe ich nun nicht, weil man mit der Anmeldung dieser Regel zugestimmt hat. Ich mag die strukturierten Projekte, das alles im Forum seinen Platz hat. Ich bin in anderen Foren, da gehts zu wie Kraut und Rüben und dort poste ich auch viel, viel weniger. Und ja, auch OT-Plaudereien haben ihren Platz, nämlich in der Quasselecke. Oder in den entsprechenden Threads im OT-Bereich. Aber gut, darüber kann man ja diskutieren, so wie wir es hier auch tun und eben versuchen zu erklären, warum es diese Regel gibt (basiert auf den Wünschen des Forenbetreibers, dient der Übersichtlichkeit). Es ist ja auch nicht so, dass hier nie jemand was Privates schreiben darf, ich mache das ähnlich wie Waldohreule oft in einem Nebensatz, erzähle halt, dass ich die und die Frisur auf einer Hochzeit oder im Kino getragen habe, oder ähnliches. Oder so wie lemon es auch beschrieben hat, da hab ich nicht das Gefühl, dass da sofort regulierend eingegriffen wird. Wenn dann aber die nächsten acht Beiträge nur davon handeln, wie es denn jetzt dem armen Haustier geht, dann passt es für mich nicht mehr.

- Man ist unzufrieden, weil das Gefühl entsteht, dass sich die Moderation NICHT bemüht, gerecht zu sein.
Das finde ich schade. Dann versuchen wir zu erklären, warum es zu diesem Eindruck kommen könnte und dann wird dieses Argument genommen um gegen die OT-Regel zu wettern, die damit aber nichts zu tun hat.

_________________
2a M ii | ca. 7,5 cm | +/- MO
Haarfarbe: NHF: braun, färbefrei seit 04.14 | Farbtyp: Deep Winter


Zuletzt geändert von Shaina am 10.05.2017, 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
Ergänzung nach lemons Post und nach Hinweis von Greymalkin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Greymalkin hat geschrieben:
Aber: Würde es auch hier womöglich reichen, sich mehr auf die Meldefunktion zu verlassen?


Wie gesagt, das würden wir gern, aber die Funktion wird kaum genutzt. Wir haben pro Woche vielleicht mal zwei Meldungen (Edit: und das bei wesentlich mehr Moderationen an sich), und das ist dann schon viel. Meistens ist es dann wirklich sowas wie "Werbeaccount, bitte mal prüfen", und das ist auch gut. Aber wenn es irgendwo OT ist oder jemand ein Bild ohne Quelle postet kommt eigentlich selten was.
Deswegen ist es auch nicht möglich "wie die Polizei auf Abruf bereit zu stehen". Das geht einfach nicht, siehe erster Absatz.
Sifi: Nein, es kommen auch selten Meldungen von wegen "Hier ist eine Rechtsberatung", selten mal "Medizinische Beratung". Ihr nutzt die Funktion einfach nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Wenn bei einer medizinischen Beratung schon 5 mal mit "geh zum Arzt, dazu können wir nichts sagen" geantwortet wurde, was grade wirklich oft direkt so passiert, dann ist das Thema für mich halt auch erledigt, wozu soll ich da dann noch zusätzlich melden gehen?

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 11:44
Beiträge: 4996
Wohnort: Unterfranken
Wäre es vielleicht eine Option, die User einfach abstimmen zu lassen, ob sie Offtopic in PP's als so störend empfinden, dass eine Moderation gewünscht ist?

_________________
Bild
https://hulkster.pp.fi/Gifs/Kahvi/coffeebath.gif
Ich trage solange schwarz, bis ich etwas Dunkleres finde


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Mondschatten, weil wir es dann vielleicht immer noch nicht gesehen haben und dann weiter nach medizinischem Rat gefragt wird oder der fragende User immer weiter fragt und Werte ausbreitet, die eventuell anderen - vielleicht nur lesenden Usern - schaden könnten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Zitat:
Sifi: Nein, es kommen auch selten Meldungen von wegen "Hier ist eine Rechtsberatung", selten mal "Medizinische Beratung". Ihr nutzt die Funktion einfach nicht.

Also mindestens bei medizinischem Humbug nutze ich sie schon. Passiert nur wenig (wobei ich mir nicht erlaube zu urteilen, ob die Moderation nicht reagiert oder aber der betreffende User auf möglicherweise verschickte PNs seitens der Moderation). Aber ihr habt ja weiter oben schon geschrieben, dass ich jetzt "nicht den (...) Regaine-Thread anzusprechen brauche, weil Ihr Euch darüber noch beratet".

:arrow: Ich verstehe nicht, was es bei einem Thread, der explizit ein Arzneimittel thematisiert und wo (TT) über nichts anderes als ein Arzneimittel diskutiert wird, bzw desse Aut-idem oder Alternativpräparate oder verschiedene Zubereitungsformen, noch zu beraten gibt, wenn man "medizinische Beratung" nicht wünscht.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ja, du bist da aber so ungefähr der einzige von über 16000 Usern (wobei sicher nicht mal ein Viertel wirklich aktiv ist, aber dann sind es trotzdem noch genug), der die Funktion dahingehend benutzt :lol:
Und beim Regaine-Thread muss ich persönlich mich raushalten, ich hab keine Ahnung von der Materie. Auch das macht es manchmal schwierig, über Sachen zu entscheiden - wir sind eben bei vielen Sachen Laien. Und ja, diese Diskussion gab es auch schon, und nein, wir können uns es nicht leisten, hier Leute für einzustellen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2013, 23:58
Beiträge: 1132
Wohnort: Rohrschacht
Shaina, ich glaube du beziehst dich auf mich und nicht auf Nermal, oder? ;)

lovers: Dass der Meldebutton nicht genutzt wird, ist natürlich schade, da das ja durchaus Potential hat. Vielleicht hilft es, den einfach etwas besser publik zu machen? Und wie schon gesagt wurde, manchmal wird er womöglich auch nicht genutzt, weil man entweder 1.) die Notwendigkeit nicht sieht, wie z.B. bei harmlosem OT in PPs - das verdient 'ne eigene Diskussion, wie ja schon angemerkt wurde - oder 2.) keine Aufmerksamkeit auf Bagatellen lenken will, in der Befürchtung, dass dann allzu streng durchgegriffen und das ganze Gespräch abgewürgt wird. Das resultiert eben maßgeblich aus der sehr präsenten Moderierungsweise.
Wenn ihr eh nicht alles überblicken könnt, macht es vielleicht gar keinen so großen Unterschied, ob ihr (mehr oder weniger kleinlich) nach allen Regelabweichungen sucht, oder euch auf die Meldefunktion verlasst - es geht immer was durch die Lappen und der Effekt ist ungefähr der gleiche, nur dass bei einer Variante alle schlecht gelaunt sind.

_________________
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Also meinst du wir sollen gar nicht moderieren, damit alle zufrieden sind? Das ist ja Quatsch.
Und nein, ich denke nicht, dass beim Melden die Notwendigkeit nicht gesehen wird, sondern dass die User sich dann als "Petze" oder "Verräter" sehen. Was noch viel größerer Quatsch ist.

Und wie gesagt, wir SUCHEN um Gottes willen nicht nach Regelverstößen :roll: Es gibt Threads, in die wir natürlich häufiger reinschauen, weil da das Potential höher ist, dass sich gestritten wird. Aber wer hat bitte Zeit, hier wie die Stasi rumzu"laufen" und nach Fehlern zu suchen?
Ich hab eigentlich auch gerade nicht mal Zeit, weil ich noch 15 Seiten schreiben muss bis morgen und trotzdem häng ich hier und beschäftige mich mit dem Problem. Daher jetzt auch erstmal mein letzter Beitrag dazu.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Für mich hätte es jetzt keinen riesigen Unterschied gemacht, ob jemand fragt und direkt abgewürgt wird oder fragt und dann darauf von Modseite hingewiesen wird, dass das nicht in Ordnung ist. Ok, vielleicht wird dann was editiert von euch, aber ob das wirklich so viel ausmacht.
Und darf ich dich um ein Beispiel bitten, wo das reine lesen von Werten wem schadet? Das kann ich mir einfach ehrlich nicht vorstellen.

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2013, 23:58
Beiträge: 1132
Wohnort: Rohrschacht
Ne, eigentlich gehts mir vor allem um die Projekte und den Off-Topic-Bereich, hätte ich vielleicht verdeutlichen sollen. Im Rest des Forums, der allgemeines Haarwissen transportiert, find ich euer Vorgehen sehr sinnvoll. Im Rest halt manchmal etwas kleinlich. Wenn ihr nich nach Regelverstößen sucht, was macht ihr dann, wenn ihr euch die Aufgabe (zumindest als Ideal) auferlegt, alles mitzulesen? Regelverstöße finden? :P (Soll nicht allzu bissig gemeint sein, ich versuch nur, witzig zu sein)

_________________
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Wenn Ihr Streits moderieren würdet wären wir alle zufrieden. Genauso wenn Ihr medizinischen oder rechtlichen Blödsinn moderieren würdet. Die Unzufriedenheit kommt daher, dass ihr eben keine Streits moderiert, sondern auf jedes kleine "ich hab die Regel nicht verstanden und xy macht doch auch" mit einer Regelverschärfung reagiert und die dann haarklein bzw pixelgenau durchsetzt. 2 Grafiken sind 2 Grafiken, aber 3 Bilder in einer Datei sind eine Grafik. :ugly: Die ursprüngliche Regel von Goja "keine wild blinkenden Signaturen" sollte wohl vor epileptischen Anfällen schützen.... was dabei rauskam, dass "xy doch auch macht".... war dass 2 nicht animierte Winz-Smileys verboten waren, aber ein Blätterwerfender Riesensmiley OK ist.
Die ursprüngliche Regel: kein "ausuferndes OT" ist dazu geworden, dass im OT-Bereicht OT moderiert wird. wtf...

Jedes jämmerliche Zitat wegzumoderieren.... was soll das? Jeden Pulli und jedes Karnickel, was Euch unter die Augen kommt.... einerseits ein harmloses "mir geht's besser seit mein TSH niedriger ist" zum Anlass zu nehmen einen Thread zu schließen und andererseits Diskussionen über Medikamente "soll ich doch besser Nanoxidil".... "mangels Kenntnis" offen zu lassen..........

Und WENN einer ein Beispiel bringt, dass dies und das doch auch toleriert wird, nicht zu sagen: OK, vielleicht bin ich doch über's Ziel rausgeschossen, sondern dieses Beispiel zum Anlass zu nehmen, dies und seine Analogien ebenfalls rigoros zu verbieten, DAS ärgert das Fußvolk.

Im Fernsehn-Thread gequassel zu moderieren, weil "das ein Spiel" sei.... meine Güte "Ihr kennt das Spiel" ist eine Redewendung. Was soll man denn da spielen, was man ohne Film und TV nicht wüsste.... und was wird an Übersichtlichkeit verhindert, wenn man über die Erkenntnisse aus Film und TV Witze macht und rumalbert...

Den Moralthread zu schließen, weil dort über "stinkende Nationen" geredet wird... ich hätte eher angeregt zu diskutieren, ob "ich wirklich darf" von Parfumwolken auf Körpergerüche zu extrapolieren..... und anschließend über stinkende Nationen zu reden..... :ugly:

Im Übrigen hat auch die Hyperosmie, die (mit) Anlass zur Diskussion war, nix mit den Allergien zu tun, in deren Thread die Diskussion dann verschoben wurde.
Wohl mit bestimmten Erkrankungen des autoimmunen Formenkreises, aber nichts mit Allergie. Genauso wie mein verschobener Beitrag aus dem Nautilusthread nix mit Unzufriedenheit mit dem Forum zu tun hatte.....

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2012, 13:12
Beiträge: 5955
Vor allem in Threads wie "Worüber habt ihr euch heute.." sehe ich persönlich die Notwendigkeit (OT) zu melden nicht, nein. Ich unterstelle mal frech, dass sich keiner am Stück durchlesen wird, worüber sich das LHN so ärgert, wie OT dort gehandhabt wird, verstehe ich eher nicht. Und das einzige mal, dass mir dort ne wirklich längere Diskussion aufgefallen ist -ging um Bücher- waren Mods beteiligt.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass ichs hier mit erwachsenen Menschen zu tun habe. Dass medizinische Beratung nicht gewünscht ist, kann ich nachvollziehen. Aber mich an irgendwelchen Werten stören, die genannt werden, weil jemand dadurch Schaden nehmen kann..? Dass ihr hier kein Figur- und Ernährungsforum haben möchtet ist mir auch klar, aber wenn ich mir überlege, was dahingehend alles verboten ist (allein der geschlossene Paleo-Thread) kann ich mir auch nur an den Kopf fassen, getriggerte Teenager dürften wohl die Minderheit sein.

Was ich damit sagen möchte: Auch wenn ich den Regeln zugestimmt habe und versuche, mich an diese zu halten, muss ich sie weder gut finden, noch mich freudig an deren Umsetzung beteiligen.

Auch wenn ich jetzt einsehe, dass die Meldefunktion für euch ne Arbeitserleichterung darstellt und wir als Community wohl tatsächlich mithelfen sollten, euch eure Arbeit zu erleichtern - man ist eben auch nicht mit allen Regeln einverstanden, daher fällts -zumindest mir- etwas schwer. (Und dass da mit Goja keine Diskussion stattfinden kann, machts nich besser.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 11:05 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Mondschatten hat geschrieben:
Und darf ich dich um ein Beispiel bitten, wo das reine lesen von Werten wem schadet? Das kann ich mir einfach ehrlich nicht vorstellen.


Es gibt neben den schreibenden Usern noch viele, die nur zum lesen hier sind oder gar Menschen, die unangemeldet im Forum lesen. Und wenn die dann lesen, dass jemand mit Wert xy dies und jenes probiert hat, was nichts gebracht hat, oder Beschwerde Z mit dem Wert Q zusammenhängt, der Arzt aber grünsätzlich "Bananane" sagt und der Kumpel, der Heilpraktiker ist, Q wäre schon die richtige Vermutung, man solle lieber Blubb versuchen statt auf den Arzt zu hören ...

Also es könnte eine mögliche Konsequenz sein, dass der lesende Mensch (der ja nichtmal User sein muss) dann eben das auf sich überträgt und denkt "Also wenn Blubb bei der Peron geholfen hat, versuche ich es auch lieber erstmal damit, statt direkt zum Arzt zu gehen. Der wird mir ja vermutlich auch nur "Banane" sagen und wenn es das gar nicht ist, dann kann ich mir das sparen".

Überspitzt formuliert, aber wer lieber Dr. Google befragt, statt selber zum Arzt zu gehen, der mag solche Schlüsse ziehen. Oder wer schon bei zig Ärzten ohne Erfolg war, oder eine Arztphobie hat, oder oder oder ... die Tragweite ist da zB einfach nicht abschätzbar. Kann auch alles ganz harmlos sein und niemandem Schaden. Aber was wenn doch?!


@Silberfischchen
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass wir über diese "medizinisch angehauchten Themen" intern bereits diskutieren. Wenn wir wieder stärker besetzt sind und dafür eben auch wieder Kapazitäten sind, wird es da sicher auch zeitnah zu einer Lösung kommen. Über die Jahre haben sich ja einige Themen in dem Bereich angesammelt, da wollen wir jetzt natürlich auch nicht halbherzig rangehen.


Was Off-Topic im Off-Topic angeht: Klar kann man es lustig finden, wenn wir da moderieren. Aber der Off-Topic bereich ist nunmal auch eben nicht ein großer Thread, in dem alles kreuz und queer steht, sondern eben auch in Bereiche, Themen unterteilt. Und da sind Backrezepte für Sahntorten nunmal Off-Topic, wenn es im Thread eigentlich um Haustiere oder Autos gehen soll. Der Bereich stimmt, aber der Thread eben nicht. Und ich persönlich (!) finde es nicht zu schwer, auf die Intention des Threaderstellers zu achten (wollte er ein Frage-Antwort Thread, einen Diskussionsthread, einen Spielthread mit "festen Spielregeln" etc) und diese zu respektieren.


Edit: Inconnue, ich denke schon, dass es hier auch sehr viele Teenager gibt, die vielleicht nicht unbedingt aktiv sind, aber doch zumindest lesen. Aber auch Erwachsene können ja beeinflussbar sein ...

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Karalena, danke für das Beispiel! Das kann ich schon irgendwo nachvollziehen, aber du sagst ja selbst - einmal Google anschmeißen und dann kannst du so viele Werte etc lesen, wie du Bock hast. Und man kann nicht jeden Menschen vor sich selbst beschützen. Es sollte jedem rational denkenden Menschen klar sein, dass man bei Problemen erstmal zum Arzt gehen sollte. Was man dann eventuell unterstützend oder begleitend noch ausprobiert bleibt ja sowieso jedem selbst überlassen.

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 567 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de