Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre LHN
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 10:50 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Möchte mich Deatha da vollumfänglich anschließen.

Ich nehme an, dass dir aufgefallen ist, dass ich in deiner Statistik nicht vorkomme, weil ich meinen Onlinestatus nicht preisgebe. Daher ist dein Kommentar mir gegenüber ziemlich unnötig.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre LHN
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 11:08 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Deatha hat geschrieben:
Ich persönlich finde das ganz schön dreist!


Da schließe ich mich an! Ich frage mich, was das soll und ob wir bei der Bekanntgabe dieser Auswertung tatsächlich alle juhu schreien sollen.. :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre LHN
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2016, 11:32
Beiträge: 1882
Na auf jeden Fall macht es nochmal auf die Möglichkeit aufmerksam, seinen Online-Status verbergen zu können :wink:
Ergänzend möchte ich anmerken, dass man das auch generell ausschalten kann und nicht für jede Anmeldung neu aktivieren muss:
Persönlicher Bereich :arrow: Einstellungen :arrow: Verberge meinen Online-Status

_________________
1c M III
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre LHN
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 11:13 
Offline

Registriert: 27.01.2013, 15:48
Beiträge: 1699
SSS in cm: 120
Haartyp: 1 b F
ZU: ii 7,5 / ZQ 4,48
Genau wegen solcher Zeitgenossen gebe ich meinen Onlinestatus nicht preis und möchte das auch allen jenen ans Herz legen, die sich nicht von Fremden überwachen lassen möchten. Gibt es eine technische Möglichkeit, das Forum gegen den Einsatz von bots zu schützen?

edit: Wenn man sich nicht ärgern möchte, kann man prima die Ignorierfunktion nutzen. :wink:

_________________
aktuell nur Leser


Zuletzt geändert von bleutje am 01.02.2017, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre LHN
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2015, 17:19
Beiträge: 126
Wohnort: Heidelberg
Edit: ich sehe gerade neue Beitraege, waehrend ich diese Antwort entworfen haben.

Deshalb hier Einschub:
Nadeshda hat geschrieben:
Möchte mich Deatha da vollumfänglich anschließen.

Ich nehme an, dass dir aufgefallen ist, dass ich in deiner Statistik nicht vorkomme, weil ich meinen Onlinestatus nicht preisgebe. Daher ist dein Kommentar mir gegenüber ziemlich unnötig.


Nein, ist mir nicht aufgefallen. Ich habe nicht ausgewertet, wer in der Statistik auftaucht, sondern nur gezaehlt, wieviele verschiedene Namen auftauchen. Warum haette ich nach Deinem Namen suchen sollen, der interessiert mich nicht.


---

Willkommen im Jahr 5 nach Snowden. Steht es NSA, BND, Google, Yahoo usw. frei, Dich zu ueberwachen ? Mein kleines Statistikwerkzeug habe ich in wenigen Minuten aus Standardwerkzeugen zusammengesetzt. Es ist nicht als (registrierter) User unterwegs, sondern wie eine Suchmachine. Im Gegensatz zu diesen durchsucht es auch nicht alle verfuegbaren Seiten, sondern nur die Startseite.

Ich kann Deine Empoerung verstehen. Aber gegen die obengenannten nutzt Empoerung nichts, die ueberwachen Dich in allem, was Du im Netz und am Telefon usw. tust. Wenn diese Diskussion fuer Dich ein Anstoss ist, Dich im Netz zu schuetzen zB durch Emailverschluesselung, Chats mit Ende-zu-Ende-Verschluesselung, Webbrowsing durch Tor, selektives Nutzen von Apps und Webseiten usw. dann wuerde es mich freuen.

Aber damit sind wir dann schon ziemlich Off-Topic.

Deshalb zurueck zum Thema:

Der Anlass war ja '10 Jahre LHN'. Eine Idee dazu war ein Flashmob. Und da kam bei mir die Frage auf, wieviele von den 16583 Mitgliedern sind denn ueberhaupt aktiv, kommen also als potentielle Teilnehmer in Betracht. Knapp 900 aktive Forumsteilsnehmer plus die Unsichtbaren (Haekchen beim Einloggen) ist doch schon mal eine Abschaetzung, mit der man weiterarbeiten kann.

_________________
SSS 89cm


Zuletzt geändert von Wolf am 01.02.2017, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre LHN
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2011, 12:02
Beiträge: 876
Wohnort: Berlin
Haartyp: 2aMii
ZU: 8
Ich habe gar kein Problem damit, meinen Online-Status anzuzeigen. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn Daten, z. B. für eine Statistik, gesammelt werden. Ich würde es nur gern vorher wissen, damit ich selbst entscheiden kann, ob meine Daten erfasst werden oder nicht. Dass das jetzt heimlich geschehen ist, wird wohl tatsächlich dazu führen, dass ich meinen Status verberge. Finde ich echt dreist.

Dass Organisationen wie BND, NSA u.s.w. alle Daten ausspionieren können, ist wahrscheinlich jedem hier bewusst. Dass aber ein einzelner User das macht, nicht.

_________________
Haarlänge: fast APL
Farbe: hmmm... dunkelblondgoldbraun oder sowas in der Art.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre LHN
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2010, 21:48
Beiträge: 55075
@Flashmob: Auch dazu sollte man evt. mal überlegen, ob es dem Großteil der User recht ist, dass ein gewisser, "geschützter Raum für ein etwas ungewöhnliches Hobby" in der öffentlichkeit breitgetreten werden.

Und nur weil sich Regierungen nicht benehmen können, sollte man das hier doch von seinen Mitstreitern erwarten können! Die Keule "das machen alle" zu schwingen, find ich ziemlich lahm. HIer ist es ja doch eher so, dass man sich hier als Gemeinschaft sieht, die nicht unbedingt von Misstrauen und Stasimethoden geprägt werden sollte!

_________________

Quelle:https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/fruehling-smilies-25.gif


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre LHN
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Zumal die genannten Organisationen die Daten womöglich sammeln, aber doch nicht im Entferntesten auswerten, schon gar nicht auf einer so persönlichen Ebene hier im Thread mit- oder einzelne User anzuschreiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre LHN
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 11:32 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Vorher fragen, ob so eine Auswertung überhaupt erwünscht ist, wäre ja schön / höflich / nett gewesen. Aber schön, Wolf, das Du Dich selbst mit NSA, BND, Google, Yahoo vergleichst..
Nur haben diesej ja (meist) irgendeine Intention. Da würde mich direkt mal interessieren, was Deine ist..?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre LHN
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, worüber ihr euch so aufregt. Er hat nicht gesagt wer wann wie lange online war, er hat die Daten nicht verkauft und auch sonst nix damit gemacht. Er hat einfach nur gezählt. Ist jetzt auch nix anderes als die Kameras auf der Autobahn zum Zählen des Verkehrsaufkommens (wo auch keiner vorher gefragt wird). Ihr seid sogar noch annonymer, da ihr mit Pseudonym und nicht mit Kennzeichen registiert wurdet. Ich denke, wenn ihr ihn darum bittet, wird er die gespeicherten Bilder auch wieder löschen und keinem hats weh getan. Wenn es euch so sehr stört, wisst ihr ja jetzt, wie "verletzbar" ihr hier gegenüber unregistrierten seid und könnt nun reagieren. Es hatte also im Nachhinein sogar etwas "gutes".

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre LHN
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2015, 17:19
Beiträge: 126
Wohnort: Heidelberg
Seid Euch bitte bewusst, dass der Betreiber des Forums technisch ALLES weiss, was hier geschieht, sekundengenau ueber jeden Benutzer. So gut wie jeder Webserver betreibt ein Logging mit mehr oder weniger Daten, weil es bei Fehlersuche und Fehlerbehebung oft unentbehrlich ist.

Ich fand die Zahl der aktiven Nutzer interessant und habe sie deshalb erhoben. Und ich fand es sehr wichtig, euch darzulegen, dass und wie ich sie berechnen konnte, damit ihr fuer die Thematik Daten im Internet sensibilisiert werdet.



sehe gerade den Beitrag von elen:
Traeum weiter, nichts anderes sind die sogenannten 'Selektoren', ueber die im BND Skandal so viel in den Medien stand, um aus dem grossen Datenstrom die Daten einzelner Personen herauszufischen.
Was meinst du mit 'mit- oder einzelne User anzuschreiben.' ?

sehe gerade den Beitrag von sariden:
nur die Startseite habe ich herunterladen und auszaehlen lassen. Nichts mit Bildern.

sehe gerade den Beitrag von Juniperberry:
meine Intention war es, die Anzahl der in einer Woche aktiven Nutzer zu zaehlen. Kam das nicht deutlich genug heraus ?

_________________
SSS 89cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre LHN
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Ja, ich lebe ganz gern in meinem Traumland.

Die Vorschau neuer Beiträge dient übrigens dem Schreib- und Lesefluss, du musst nicht jedesmal mit "Sehe diesen Beitrag" weitermachen.

Die Daten einzelner Personen sind in diesem Fall also, dass ein Pseudonym an Tag x zu Zeit y online war. Sorry, aber ich "träume" wirklich, dass das LHN als Quelle auf den hinterletzten Plätzen rangiert. Auch bei den Demen... äh Selektoren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre LHN
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 11:43 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
@Wolf
Nimm doch bitte einfach zur Kenntnis, worauf ich dich anfangs aufmerksam gemacht habe: nicht jeder wird das gut finden, was du da treibst.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre LHN
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 12:59
Beiträge: 3712
Wohnort: auf einem Hügel
Ich finds extrem schade, dass der Thread hier für diese Diskussion benutzt wird. Zudem ist es OT. Und da viele Mods beteiligt sind: warum trennt ihr das nicht in den Unzufriedenheitstread ab, wo es hingehört? Damit man sich hier wieder dem netten Thema Jubiläum widmen kann? In anderen Threads war das doch auch schon die Vorgehensweise... Noch dazu nach weniger Beiträgen, als es hier schon gibt.

_________________
1b mit SSS = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre LHN
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2015, 17:19
Beiträge: 126
Wohnort: Heidelberg
deshalb hatte ich ja die technischen Details und was damit zusammenhaengt in den Spoiler gepackt, da sie Off-Topic sind.

_________________
SSS 89cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de