Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
Timmy, bei der beschriebenen Situation, kannst du dir an einer Hand abzählen, wessen Anweisung da mehr Gewicht hat. Im Zweifel kann man ja auch ncoh einen Moderator fragen, ob das wieder ins Forum darf.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 16:08 
Und hier geht es darum in einen anderen Thread wechseln zu können. Also sollte doch alles passen. Ich versteh es wirklich nicht. Hat doch keiner Nachteile davon. Eigentlich sollte es doch im Interesse aller sein, wenn es dann eben unstörend weitergeht, oder etwa nicht?
Inwieweit andere Aspekte dann nicht regelkonform/grenzwertig/kritisch sind, steht doch gar nicht zur Debatte. Auch nicht wie sinnhaft einzelne User gerade dieses eine Thema nun findet oder nicht.
Es ging mir darum, einen Ort vorzuschlagen wo sich diejenigen, die sich anscheinend für einen Detailpunkt interessieren (der anderen zur unwichtig ist und/oder zu OT ist) dann austauschen können/dürfen. Es muss sich ja dann jemand den es nicht interessiert nicht anschließen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 16:11 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ich finde, Menschen sollten sich unterhalten können ohne Moderatoren dafür zu benötigen - es sei denn man verstößt gegen die Netiquette. Traurig, dass man hier meint, in Diskussionen einschreiten zu müssen. Freie Meinungsäußerung hier Forum? Offenbar nicht erlaubt.. Schade. Warum melden sich jetzt hier im Nachgang so viele zu Wort, die vorher still mitgelesen haben? Wenn man etwas anders sieht, doof findet, nicht ok findet, kann man doch was dazu schreiben. Davon lebet doch eine Diskussion. Ich habe das Gefühl, dass jetzt viele was dazu schreiben, weil sie ja nun ganz offenbar Rückendeckung durch die Moderatoren haben. Aber vielleicht - und hoffentlich - täusche ich mich bei diesem Eindruck.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Was spricht dabei gegen den täglichen Quasselthread? Also dahin zu wandern?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 16:13 
weils eben täglich ist. Wenn die Diskussion dann länger andauert, dann ist man da ja auch wieder OT...oder gestückelt :(

zumal man da dann auch den üblichen Kaffeekränzchen (nicht abwertend) die da lockeres blabla machen auf die Nerven fällt

Ich seh da schon ein "das ist kein Diskussionsthreadaufschrei" kommen

Edit die 2: Da bricht man halt auch wieder in eine bestehende Gruppe/Kultur ein. Die werden sich da nicht drüber freuen, denke ich.


Zuletzt geändert von Malachite am 01.05.2017, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 16:15 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Weil der Zusammenhang fehlen würde, dafür müsste ja der (letzte) Teil des Threads mit umziehen. Und ohne ein Thema ergebe sich solche Themen nicht im Quasselthread. Da braucht man schon einen kleinen Anstoß für.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
Juniperberry, man liest viel Zeug, was man selbst als unnötig einstuft. Andere finden das voll interessant und wichtig, heißt aber nicht, dass ich mich an der für mich unnötigen Diskussion beteiligen muss, nur um hinterher das Recht zu haben bei einem anderen Thema, wo die Diskussion als Grund benutzt wird einen eigenen Diskussionsthread zu bekommen, mitreden zu dürfen.

Malachite, die Threads werden ja nicht täglich geschlossen, heißt du kannst da dann auch den Vortag noch diskutieren. Vielleicht tut es Diskussionen aber auch gut irgendwann ein natürliches Ende zu finden.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 16:20 
Ich glaub, es geht da einfach der Punkt verloren, dass ich den Vorschlag deswegen gemacht habe, dass wir nicht-so-diskussion-freudige eben nicht mehr damit nerven. Und, tut mir leid, PN ist für eine Forendiskussion kein adäquater Ersatz.

Der Mod könnte dann sagen: Das wird hier zu OT, verzieht euch in den XY (falls es einen passenden gibt) oder Diskussionthread. Oder verschiebt die letzten ausufenden Beiträge dahin, schreibt "ist nun im Diskussionthread". Die Leute können da diskutieren, bis sie des Themas müde sind, der original Thread bleibt aufgeräumt, keiner ist verärgert weil er gelöscht oder abgewürgt wurde und keiner ist verärgert, weil er seinen neuen Kram im Originalthread nicht stellen konnte weils zu zugemüllt war.

Die Leute die weiterdiskutieren/lesen wollen, lesen dann den Diskussionsthread, der Rest kann sich freuen, dass sie nicht zig Beiträge die sie nicht weiter interessieren durchblättern müssen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2012, 13:12
Beiträge: 5944
Hrm, denke aber, dass das wirklich einer der Threads ist, in denen man OT sowieso schon eher laufen lässt, wohl unter anderem auch, weil der Thread für den späteren Leser kaum nen Mehrwert bietet - keiner wird den zum Spass mal komplett durchlesen, denke ich.

Fand die Idee mit dem neuen Thread toll und hab mich gewundert, wo der hin ist. Aber ich kann Lovers Punkt mehr als gut verstehen, hab bei der Diskussion irgendwann auch nicht mehr mit gelesen. Müsste ich das, wäre ich sicherlich auch gegen einen OT-Thread. Und dass gar nicht oder nur auf Meldung hin moderiert wird, wird hier ja auch nicht passieren.

Mir fällt nur seit einiger Zeit auf, dass sich Mods selbst am OT beteiligen und dann wenige Beiträge später dann ne Anweisung schreiben. Da würde ich mir auch irgendwie gepiesackt vorkommen und lieber nen Thread eigens für fortlaufenden OT haben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 16:55 
Das ist aber ein grundlegendes Problem als Mod. Dass man Dinge lesen muss die einen nicht interessieren. Ich bezweifel, dass das Gesamt-aufkommen an zu lesenden Beiträgen damit mehr oder weniger wird.

Ich bin ja schon so ein paar Jährchen hier, und seh immer wieder dieses Problem und auch immer wieder den damit verbundenen Zoff. Und ganz ehrlich, ich würde als Mod lieber seitenweise langweiligen Kram lesen, als seitenweise Beschwerden und Zoff....nur so ein Gedanke.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 18:54 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Ich möchte persönlich mal einen Punkt einwerfen, den ich beim ersten Lesen der Idee problematisch finde.

Der Vorschlag ist ja, dass entweder die Anweisung kommt, dass ab sofort woanders weiter diskutiert werden soll (was derzeit in der Regel ja auch schon mit Threadvorschlägen gemacht wird) oder die Mods dann die OT Beiträge in den neuen Diskussionsthread verschieben. Ich sehe es einerseits als problematisch, da dann den Schnitt zu finden, ab welchem Beitrag man verschiebt (damit der Zusammenhang im neuen Thread bestehen bleibt, aber auch noch alle relevanten Beiträge im alten Faden stehen bleiben - oft würde es dann ja in beide passen) und was bei vielen hier anklang: die Ordnung im neuen Thread. Wenn parallel aus verschiedenen Threads in den neuen Diskussionsthread verschoben wird, dann werden die Beiträge ja nicht danach geordnet, wo sie herkamen, also nicht thematisch zusammenhängend, sondern nach Erstellungsdatum. Und wenn man dann einen älteren Beitrag mitnehmen, weil er da eben noch zur Diskussion gehört, ist es eben sehr wahrscheinlich, dass da überhaupt nicht mehr erkennbar ist, wozu die einzelnen Beiträge gehören (bzw. nur recht umständlich über den Beitragsbetreff, aber der ist halt echt unscheinbar).

Also dann kann es sein, dass es wie folgt aussieht:

Aus

12:17 Also die Farbe rot ist ja echt die schönste.
12:39 Das kannst du aber nicht pauschalisieren. Geschmäcker sind halt verschieden!
14:30 Aber Statistiken belegen, dass rot eben am häufigsten die Lieblingsfarbe ist.
15:16 Hast du dazu eine Quelle?
15:34 Na klar hier: ...


12:32 Ich finde es ja unglaublich ungerecht, dass es in jedem Bundesland andere Feiertage gibt!
12:40 Na aber was willst du machen? Viele sind ja kirchlich, da ist es doch klar, dass das regional unterschiedlich ist!
14:58 Das ist sowieso Unsinn, dass eine bestimmte Religion bevorzugt wird. Dann sollte man auch alle anderen religiösen Feiertage berücksichtigen.
15:10 Gibt es da nicht diesen Modellversuch mit individuellen Feiertagen in den Niederlanden?


wird dann

12:17 Also die Farbe rot ist ja echt die schönste.
12:32 Ich finde es ja unglaublich ungerecht, dass es in jedem Bundesland andere Feiertage gibt!
12:39 Das kannst du aber nicht pauschalisieren. Geschmäcker sind halt verschieden!
12:40 Na aber was willst du machen? Viele sind ja kirchlich, da ist es doch klar, dass das regional unterschiedlich ist!
14:30 Aber Statistiken belegen, dass rot eben am häufigsten die Lieblingsfarbe ist.
14:58 Das ist sowieso Unsinn, dass eine bestimmte Religion bevorzugt wird. Dann sollte man auch alle anderen religiösen Feiertage berücksichtigen.
15:10 Gibt es da nicht diesen Modellversuch mit individuellen Feiertagen in den Niederlanden?
15:16 Hast du dazu eine Quelle?
15:34 Na klar hier: ...


Also man versteht, worauf ich vielleicht hinaus möchte. Und gerade, wenn sich Diskussionen anscheinend oft über mehrere Tage ziehen sollen, wird es doch schnell unübersichtlich.

Also ich halte das irgendwie für keine praktikable Lösung ... Und ich denke auch, zu fast allen Themen haben wir irgendeinen OT Thread, in denen eine Diskussion hinpasst. Wenn einem ein Thema so wichtig ist, dass man da wirklich ernsthaft diskutieren will, und es partou keinen passenden Thread gibt, dann ist es sicher sinnvoller, einen neuen Thread zu eröffnen (oder eben uns Mods fragen, wo denn weiter diskutiert werden soll) ...

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 20:51 
Offline

Registriert: 22.11.2015, 21:25
Beiträge: 719
Wohnort: BaWü
SSS in cm: 76
Haartyp: 1c/2a M ii
ZU: 6
Pronomen/Geschlecht: keine
Ich möchte ganz generell zum Moralthread sagen, dass ich ihn nicht als reinen Infothread sehe, sondern gerade die lebhaften Diskussionen, die auch weiter greifen, schätze. Alltagsmoral ist doch genau etwas, das entsteht durch das finden eines Mittelweges, der für alle annehmbar ist und darauf kommt man halt einfach nicht ohne Diskussion. Ich habe das genau Ausmass der Beiträge zum Umgang mit Düften in anderen ländern nicht gelesen, aber so wie ich verstanden habe wurde ein Vergleich miit den anderen Ländern gemacht? Das könnte doch auch ein guter Denkanstoss zum Umgang hier sein...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 21:34 
Offline

Registriert: 27.02.2017, 15:02
Beiträge: 411
Mindoniel,
ich bin ganz deiner Meinung. Für mich als Neuling kam der Moralthread so rüber, als könne man da über das Duftproblem diskutieren, nach Lösungen suchen, oder überhaupt darauf aufmerksam machen. In anderen Ländern nimmt man das Problem wie gesagt ernster, weil man erkannt hat, dass die Betroffenen keine "Ökochonder" oder psychisch gestört sind.

Hier (in D) will man nichts davon wissen, wenn jemand das Problem hat, soll er sich doch einfach die Nase zuhalten. Aber ich will nicht insistieren, wenn das hier im Forum nicht gewollt ist.

_________________
1c Fi
NHF wächst seit 10.07.2017


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.05.2017, 16:28 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Zitat:
Wenn parallel aus verschiedenen Threads in den neuen Diskussionsthread verschoben wird, dann werden die Beiträge ja nicht danach geordnet, wo sie herkamen, also nicht thematisch zusammenhängend, sondern nach Erstellungsdatum. Und wenn man dann einen älteren Beitrag mitnehmen, weil er da eben noch zur Diskussion gehört, ist es eben sehr wahrscheinlich, dass da überhaupt nicht mehr erkennbar ist, wozu die einzelnen Beiträge gehören (bzw. nur recht umständlich über den Beitragsbetreff, aber der ist halt echt unscheinbar).


Tja, Karalena,
genau dieses "tolle" Ergebnis habt Ihr in den Threads produziert, die Ihr zusammengelegt habt ... (z.B. die verschiedenen Sport- und Fitnessthreads)

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.05.2017, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Vorab: Als Nicht-Mod habe ich keinen Überblick darüber, wie häufig es tatsächlich passiert, dass Diskussionen wegen OT von Mods beendet werden, bei denen noch ausgeprägter Diskussionsbedarf besteht(!) (es gibt ja auch nicht selten die Situation, dass ein Mod schreibt "Langsam wirds OT, hört bitte auf" und dann ist auch einfach problemlos Schluss, weil das Thema niemandem sonderlich unter den Nägeln brannte). Mein Eindruck als Leserin ist, dass das nicht gerade täglich passiert. Außerdem kam ja nun schon mehrmals das Argument, dass es doch für fast jedes Thema einen passenden Thread gebe, in den man umziehen könnte.

In den von Malachite vorgeschlagenen "generellen Diskussionsthread" müssten ja nur solche entstehenden Diskussionen verschoben werden, die folgende Kriterien erfüllen:
a) sie lassen sich nicht durch einen kleinen Schubs wieder in Richtung On Topic drehen
b) es besteht noch Diskussionsbedarf
c) sie werden zivilisiert geführt und nicht aufgrund von Netiquettebrüchen, sondern lediglich aufgrund von OT beendet/verschoben
d) das Thema ist nicht grundsätzlich unerwünscht (med. Beratung, Gewichtsdiskussionen, ...)
e) es gibt keinen passenden Thread, in dem die Diskussion weitergeführt werden kann

Das sind ja schon relativ viele Voraussetzungen, von daher glaube ich nicht, dass es oft zu solchen wie von Karalena geschilderten Vermischungen kommen würde. Plus: Wenn frühzeitig von Modseite die Anweisung kommt, dass die Diskussion doch bitte umziehen soll (oder wenn die Teilnehmenden eventuell sogar selbst merken, dass sie im aktuellen Thread ins OT abrutschen ;) ), muss gar nicht groß was verschoben werden, sondern es wird einfach direkt im Diskussionsthread diskutiert.

Aus einem anderen Forum kenne ich es so, dass recht schnell und unkompliziert entweder von Userinnen oder Mods ein neuer Thread eröffnet wird, wenn sich abzeichnet, dass ein Thema nicht so ganz in den bestehenden Thread passt, die Leute aber gern darüber reden wollen. Machmal wird im neuen Thread dann nur 2-3 Tage lang intensiv geschrieben und dann ist das Thema durch, manchmal entwickelt sich ein langfristiger Austausch.
Diese Vorgehensweise finde ich eigentlich die beste Lösung, weil dann die Thematik und die Entstehung der Diskussion immer im Eingangsposting geschildert und eventuell verlinkt ist, und man keine Vermischungen verschiedener Themen hat. Bisher hatte ich hier den Eindruck, dass das eher nicht erwünscht ist, weil die Menge der OT-Threads grundsätzlich beschränkt werden soll, richtig? In dem Fall fände ich Malachites Vorschlag einen Versuch wert, auch wenn die Übersichtlichkeit etc. weniger gegeben ist.

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fornarina


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de