Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 235 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 23.10.2022, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2015, 20:49
Beiträge: 1620
Wohnort: NRW, zwischen Duisburg und Wesel
SSS in cm: 130
Haartyp: 1aC
ZU: 12
Instagram: Auf Nachfrage
Das wusste ich auch nicht, danke Karalena! :gut:

Ich möchte mich allerdings in Teilen Silberfischchen anschließen, auch mit Apell an die gelangweilten User: man muss nicht jeden virtuellen Furz melden, der weder den Lesefluß stört noch gegen irgendwelche *wichtigen* Regeln verstößt (Hassrede, Mobbing, Doxxing, Spam, bla) - schlimm genug, dass das alte Mod-Team sich mit Korinthenkackerei auseinandersetzen musste [-X
Dass hier nicht, wie in der LHC ganze Beiträge, am Schönsten direkt über dem eigenen, zitiert werden sollen, müsste eigentlich jedem klar sein, denke ich. :gruebel:

_________________
1aCiii, 10 cm statt 12 cm ZU "dank" HA, Mitte Po.

Klarer Wintertyp.

Mein TB
Blog: https://bloedehaare.blogspot.com

Punk's not dead. Punk hat jetzt orthopädische Einlagen und ein Seitenschläferkissen. :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 24.10.2022, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3228
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
Man merkt auch an kleinen Veränderungen, dass wir wieder Mods haben. :huepf:

:angeschnitten: - der ist ja süß!

Das Fenster mit den Smileys ist auch nach mehrmaligem Öffnen in verschiedenen Threads nun nicht mehr drölfzig mal geöffnet. - Fand ich extrem nervig, die alle wieder zu zumachen. :wink:

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 25.10.2022, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 596
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 95
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Bezugnehmend zu Sarahs Kommentar: Auch zum Thema ausufernde Zitate funktioniert es glaube ich ganz gut, den betreffenden User einfach darauf hinzuweisen, dass das etwas unangenehm ist und dass es üblich ist, kürzer zu zitieren.
Die meisten User wollen ja nicht trollen und es gibt sowas wie "soziale Scham", die auch ein Teil der Erziehung/Prägung beim Aufwachsen ist: Die meisten Menschen fühlen sich unangenehm berührt wenn sie bemerken, dass sie unangenehm auffallen oder sich in einer Gruppe (mit der man auskommen möchte) unangepasst verhalten.
Deshalb hat meist ein freundlicher, aber klarer, Hinweis mit der Erklärung, WIE genau es getan werden sollte schon viel Wirkung.
Nur, wenn man da gleich mit viel Aggression oder Vorwurf kommt, dann fühlt sich der Empfänger nicht mehr unangenehm berührt, sondern vor den Kopf gestoßen - manche ziehen sich dann erschrocken zurück und andere gehen auf Widerstand, um sich zu schützen. Ich glaube, das war auch einer der Effekte, die in der Vergangenheit hier oft passiert sind und diese Stimmung verursacht haben, die viele beklagt haben.
Ohne das jetzt den früheren Mod in die Schuhe schieben zu wollen, das kam auch von normalen Usern untereinander. Gruppendynamik halt.

Es gab auch vorher schon das "freundliche an der Hand nehmen" häufig hier im Forum, aber daneben eben auch eine Kultur des "scharfen Zurechtweisens" und damit verbunden der häufigen "Grundsatzdiskussionen wer nun welches/wo Recht hat".
Ich glaube, wenn wir uns einfach alle gemeinsam bemühen, bewusst mehr das freundliche an der Hand nehmen oder freundlich auf etwas hinweisen zu machen, dann verändert sich automatisch Stück für Stück die gesamte Stimmung im Forum. Jeder Einzelne fühlt sich weniger angegriffen, muss sich weniger verteidigen und weniger austeilen. Ein positiver Selbstläufer. :)
Gruppendynamik ist nichts, dem man hilflos ausgeliefert ist und das man passieren lassen muss. Das kann man aktiv beeinflussen. <3

Das kann man dann übrigens auch dabei verwenden, wenn man findet, dass die Ansichten eines anderen Blödsinn sind. Dass zB nicht über alles gespottet oder abgewertet werden muss, weil es wissenschaftlich (noch?^^) nicht belegt ist. (Bei dem Thema ist mir das besonders stark aufgefallen.) Man kann das mit der Wissenschaft ja erwähnen, muss es aber nicht als Keule benutzen, mit der man andere Herangehensweisen oder Überlegungen zum Schweigen bringt und "korrigiert". Man kann freundlich hinterfragen, ohne von oben herab zu reden, oder man kann Dinge die man Unfug findet auch einfach ignorieren.

Ich denke, auch "neurodiverse" und sonstige "diverse" Menschen hätten es in so einem Klima leichter. Weil das vor ein paar Seiten hier im Thread mal aufkam und weil ich da möglicherweise (? XD ) auch dazugehöre. Einfach, weil man sich weniger von Ablehung bedroht und kritisiert fühlt und weil die anderen es leichter auffangen können, wenn man mal daneben haut oder in ein Fettnäpfchen tappt - anstatt empört zurückzuschießen. Oder weil der individuelle Wunsch, mit irgendeinem speziellen Pronomen o.Ä. angesprochen zu werden einfach freundlich von den anderen angenommen werden kann, ohne eine Grundsatzdiskussion über Pronomen für alle führen zu müssen - und wenn die Leute das gewünschte Pronomen vergessen oder nicht wissen kann man sie genauso freundlich einfach daran erinnern und darauf hinweisen.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass sich viele Probleme von selbst lösen oder irrelevant werden, wenn sie die Gesprächskultur und Stimmung in diese Richtung verändert. :)

Ich glaube, das Potential zu einem wärmeren Umgang miteinander hier im Forum ist absolut da. Ich glaube, vieles von den härteren Tönen ist auch einfach versehentlich passiert und zu einer Eigendynamik geworden. Aber ich habe den Eindruck, die meisten User wünsche sich eigentlich einen sanfteren Umgang miteinander.
Ist halt auch ein bisschen kollektive Übungssache. ;)

So, fertig mit der "Küchenpsychologie".

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 25.10.2022, 09:18 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10676
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Feuertänzerin, du sprichst mir aus der Seele. Ich komme gern in deine deine Küche :). LG Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 25.10.2022, 09:20 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 20:09
Beiträge: 1094
Wohnort: NRW
SSS in cm: 56
Haartyp: 2 b/c, F/M, i/ii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: w
Hallo Feuertänzerin,#

genau so sehe ich das auch und das war auch meine Motivation hier Mod zu werden. :gut: Schön geschrieben.

_________________
01.04.2023: Länge 57 cm + ZU ca. 6,5 cm | Ziellänge terminal | Haarausfall seit 2006 | APL ca 54 cm | BSL ca 62 cm | MB ca 70 cm | Taille ca 78


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 26.10.2022, 12:40 
Offline

Registriert: 05.03.2022, 21:08
Beiträge: 194
SSS in cm: 65
Haartyp: 1aCii
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: keine/er/ihm
Finde ich auch sehr schön geschrieben :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 27.10.2022, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2015, 20:49
Beiträge: 1620
Wohnort: NRW, zwischen Duisburg und Wesel
SSS in cm: 130
Haartyp: 1aC
ZU: 12
Instagram: Auf Nachfrage
Ich schenke mal ne Runde Kaffee aus. :kaffee:

Mit den Zitaten: das habe bis jetzt auch noch nicht hier erlebt, dass deswegen jemand zusammengestaucht wurde - aber wer mit gesundem Hausverstand argumentiert, klickt einfach mal wahllos ein paar LHC-Threads an und wird mit Zitaten, teilweise vom User direkt darüber, zugeworfen.
Das stört den Lesefluss erheblich und plustert Threadseiten tierisch auf.
Und damit könnte man - freundlich - auch neuen Usern zeigen, warum hier nicht wild zitiert werden soll. :)

Könnte die Moderation evtl bei neuen Usern bis zum xten Post ein "Neues Mitglied" oder so unterm Ava platzieren? Das würde es auch leichter machen, diesen Usern etwas unter die Arme zu greifen, ohne aufdringlich zu wirken und würde es den neuen Usern auch erleichtern, vermeintlich doofe Fragen zu stellen (und ja, es gibt doofe Fragen. Trotzdem darf, soll und muss man die stellen. Wir sind alle manchmal doof. Ausnahmslos.)... wobei: kurz fragen, wie man zum Beispiel Links einbindet oder Bilder von anderswo oder dergleichen, oder auch Verständnisfragen zu Haarthema XY sollte man immer fragen können.
Auch als alter Forenhase.

Was wissenschaftlich (noch) nicht erwiesen ist: hier würde ich eine Grenze ziehen zwischen "vielleicht toll, vielleicht Unfug, aber harmlos", sofern nicht einziger Behandlungsansatz und gefährlichem Bullshit...
Es wird keine negativen Auswirkungen haben, wenn man sich Rosenquarzedelsteinwasser macht und trinkt, Hygiene vorausgesetzt. Positive? Vielleicht, alleine schon durch den Placeboeffekt.
Sofern man nicht ausschließlich damit Erkrankungen behandeln möchte, wird der Rosenquarzaufguss nicht schaden (Malachit aber schon, und Edelsteine generell sind schlecht zu reinigen - wenn ihr also an Heilsteine glaubt, schrubbt die bitte vorher stets gut ab).
Anders sieht es mit gefährlichem Blödsinn ala Neue Germanische Medizin aus.


Was Diversität und Neurodiversität angeht: da würde ich jetzt die User bitten, Rückmeldung zu geben - hier oder wenn euch das unangenehm ist, vielleicht bei den Mods.
Ich bin sicher, der Großteil der User*innen hier will euch nur Gutes und euch das Leben im Forum angenehm gestalten - aber ihr dafür braucht es Verbesserungsvorschläge.

_________________
1aCiii, 10 cm statt 12 cm ZU "dank" HA, Mitte Po.

Klarer Wintertyp.

Mein TB
Blog: https://bloedehaare.blogspot.com

Punk's not dead. Punk hat jetzt orthopädische Einlagen und ein Seitenschläferkissen. :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 27.10.2022, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2019, 20:19
Beiträge: 118
Wohnort: im Thüringer Wald
Mich freut es auch sehr, dass sich wieder ein Mod-Team um das Forum kümmert. Danke, dass ihr eure wertvolle Zeit dafür investiert! Damit ist schon einmal erkennbar, dass sich etwas tut und einige große Schritte in die richtige Richtung getan wurden, was nicht heißt, dass nicht noch jede Menge Arbeit auf die Mods und Goja zukommt.
Ein wenig Sorgen macht es mir noch, dass zwar wieder ein Mod-Team vorhanden ist, aber damit nicht die eigentlichen Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt wurden, die das alte Team zur Niederlegung seines Amtes gebracht haben. Damit die gleiche Situation also nicht noch einmal entsteht, muss sich noch einiges tun, sowohl "von oben" als auch bei den "ganz normalen" Usern. Alle von uns können Unterstützung leisten, soweit es geht, eben indem sich jetzt nicht darauf verlassen wird, dass die Moderatoren "das schon machen werden", sondern weiter alle aktiv dazu beitragen, dass das Forum ein Ort des Wohlfühlens ist. Was Feuertänzerin dazu geschrieben hat, finde ich auch sehr treffend!
In jeder "Lebenswelt", in der Menschen aufeinander treffen, gibt es einen gewissen Rahmen an Regeln, der ein gesundes Miteinander erst wirklich ermöglicht. Ich finde einigermaßen klare Regeln daher schon wichtig, auf die sich auch die Mods berufen können. Das ist aber leichter gesagt als getan. Denn schwierig wird es sowohl dann, wenn sich Menschen von Regeln gegängelt fühlen, als auch wenn unterschiedlich erlernte Werte aufeinander prallen und unausgesprochene Regeln greifen - eben der besagte "gesunde Menschenverstand". Was für den einen kein Problem darstellt, fällt für den anderen in die Kategorie "Das macht MAN doch nicht." Und dabei wird oft vergessen, dass es kein "man" gibt, weil damit nämlich alle in denselben Topf geworfen werden, aber eigentlich jeder individuell erzogen wurde. Den Spagat zu schaffen zwischen Überreglementierung und "Jeder macht, was er will, keiner macht, was er soll, und alle machen mit" finde ich ungemein schwierig. Respekt, dass ihr euch dieser Aufgabe stellt!

@ Sarah.: Es ist doch eigentlich für alle sichtbar, seit wann jemand Mitglied ist und wie viele Beiträge schon geschrieben wurden. Daraus lässt sich doch ableiten, wieviel Forumserfahrung schon da ist, oder? Und selbst alte Hasen können doch weiterhin freundlich auf etwas hingewiesen werden, das stimmt.

_________________
1c F/M? ii, ZU 7 cm, Wohlfühllänge: SSS 75-85 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 27.10.2022, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2015, 20:49
Beiträge: 1620
Wohnort: NRW, zwischen Duisburg und Wesel
SSS in cm: 130
Haartyp: 1aC
ZU: 12
Instagram: Auf Nachfrage
Stimmt, ich vergesse immer, dahin zu gucken - mein Fehler :mrgreen:

Es gibt halt Leute, die mit den Möglichkeiten des Forums besser zurechtkommen als andere - und bevor man sich ewig durch die SuFu und drölfzig Seiten kämpft, empfinde ich zum Beispiel ein Kurzes "wie binde ich eigentlich Links richtig ein?" am Rande nicht als Problem.
Klar kann man dann SUFU!!!!111!! brüllen, man kann aber auch einfach kurz erklären, wies geht. :nixweiss:
Sowas meinte ich.
Oder auch vermeintlich doofe Fragen - bei echt dummen Fragen gilt wie gesagt, wir sind alle manchmal dumm (wie ich zum Beispiel grade - danke Columba); bei manchen Sachen kann man dann, wenn die Antwort länger ausfallen müsste und dann den Lesefluss aller anderen stört, verlinken, bei manchen reicht auch eine kurze Antwort: "Kriegt noch jemand von Shampoo XY matschige Haare? :oops: " - jepp, lässt sich meist schnell beantworten: nicht genug ausgespült oder Glycerin. Stört das den Lesefluss? Nö.

_________________
1aCiii, 10 cm statt 12 cm ZU "dank" HA, Mitte Po.

Klarer Wintertyp.

Mein TB
Blog: https://bloedehaare.blogspot.com

Punk's not dead. Punk hat jetzt orthopädische Einlagen und ein Seitenschläferkissen. :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 27.10.2022, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3228
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
@Sarah, so sehe ich das auch, dass kurze Fragen den Lesefluss keinesfalls stören. :)
Auch wird sich niemand einen abbrechen, wenn man solche Fragen in aller Kürze beantwortet. Bei längeren Antworten kann man ja darauf hinweisen, dass man eine PN schickt/geschickt hat. :wink:

Und lieber mal vermeintlich "dumm" fragen, als ewig am selben Thema zu scheitern. - Ich beantworte solche Dinge gerne, vorausgesetzt, ich weiß es selbst. :lol:
Ich finde, es stört eher den Lesefluss, wenn dann 5 Leute nach der "SUFU!!!" brüllen. Und ganz nebenbei trägt das nicht zu einem freundlichen Umgangsklima hier bei. :wink:

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 28.10.2022, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2012, 13:12
Beiträge: 5944
@Fornarina

Hab gerade die neuste Ankündigung gelesen, freut mich, dass ihr das umsetzen konntet. Corona war ein bisschen der Elefant im Raum. Glückwunsch zur Ernennung. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 28.10.2022, 14:01 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10676
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Inconnue,
je später der Mittag, desto schöner die Gäste. :-({|=

Danke, und du bist die Erste, die zum C-Thema nach der Ankündigung hier mal ein Feedback gibt. :D Elefanten gehören in die Wildnis und in Freiheit, nicht in Onlineforen als Schreckgespenster von Tabu-Themen. Aber ist wohl Karma, denn ich habe vor einigen Stunden anderswo ein ziemlich verspätetes Feedback dagelassen, wo ich den Sachverhalt aber auch erst ziemlich spät mitbekommen hatte. :oops:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 28.10.2022, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 11:32
Beiträge: 13312
Wohnort: Eurode, vorher Schnabeltierland in RLP
SSS in cm: 150
Haartyp: 1c-2a
ZU: wechselnd
Pronomen/Geschlecht: egal :)
Guter Tipp, hab die Ankündigungen auf "Beobachten" gesetzt.
Jetzt erst :oops:

_________________
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal ist er blöd verpackt.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat das Volumen Pi*z*z*a.
21 ist nur die halbe Wahrheit. Achtung: Schokolade lässt die Kleidung schrumpfen!
Globuli-Wenn dir TicTac zu billig sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 30.10.2022, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2015, 20:49
Beiträge: 1620
Wohnort: NRW, zwischen Duisburg und Wesel
SSS in cm: 130
Haartyp: 1aC
ZU: 12
Instagram: Auf Nachfrage
Ja, dieses SuFU!!111!!-Gekeife :roll: - scheint zum Glück nicht mehr oft vorzukommen.
Klar, die SuFu ist ne feine Sache, aber ich nutze sie auch nicht gerne; wenn die Suchbegriffe nicht exakt sind und man alle Häkchen richtig gesetzt hat, bringt sie mehr Ergebnisse, als sinnvoll sind.

Und dumme Fragen - lieber einmal eine vermeintliche oder tatsächlich dumme Frage gleich gestellt als monatelanges Un- oder Missverständnis; egal obs jetzt um die Machart eines Dutts, den Unterschied von Tönung und Färbung oder das normale Miteinander gilt.

_________________
1aCiii, 10 cm statt 12 cm ZU "dank" HA, Mitte Po.

Klarer Wintertyp.

Mein TB
Blog: https://bloedehaare.blogspot.com

Punk's not dead. Punk hat jetzt orthopädische Einlagen und ein Seitenschläferkissen. :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 30.10.2022, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2016, 07:42
Beiträge: 326
Wohnort: Unterfranken
:pirat: Eure Halloween-Avatare sind toll! Sehr schön, dass es wieder so kleine Hingucker gibt.

_________________
Taille , ZU 6cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 235 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BellaBlack


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de