Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 235 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 18.10.2022, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ich würde dringend davon abraten, mit "die hat das doch auch warum darf ich nicht" (wieder) anzufangen. Denn so entstehen blödsinnig detaillierte Regeln. Die einfachste Methode, nicht mit zweierlei Maß zu messen ist, das messen sein zu lassen.

Es wird immer User geben, die bestimmte Eigenschaften der Beiträge andere User nicht leiden können. Das ist aber kein Grund, ne neue Regel dafür zu machen.

Grade wenn man keinen Ad-Blocker hat wird man mit der Zeit doch recht geübt nerviges Geblinke zu ignorieren, auch wenn es da ist.

Und wenn nicht, wäre der Adblocker für den einzelnen einfacher als eine Regel für's ganze Forum die genau definiert, was "wild blinkend" ist und die gelangweilte User dazu motiviert den Melden-Button zu drücken.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 18.10.2022, 09:27 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 20:09
Beiträge: 1094
Wohnort: NRW
SSS in cm: 56
Haartyp: 2 b/c, F/M, i/ii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: w
Ich sehe das wie @Silberfischchen. Wir sind gerade dabei die Regeln zu entschlacken, solche Details habe ich in anderen Foren noch nie gesehen. Vieles ist einfach selbstverständlich, was sich gehört und was nicht. Man muss nicht für jeden Pups eine Regel aufstellen, das ist im echten Leben auch nicht so.

Es gibt die deutschen Gesetze und es gibt die Netiquette woran man sich halten sollte. Dann gibt es aufgrund von Kapazitätseinschränkungen bestimmte Foreneigenheiten, wie z.B. Bilder- und Avatargrößen.

_________________
01.04.2023: Länge 57 cm + ZU ca. 6,5 cm | Ziellänge terminal | Haarausfall seit 2006 | APL ca 54 cm | BSL ca 62 cm | MB ca 70 cm | Taille ca 78


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 18.10.2022, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2011, 21:34
Beiträge: 9737
SSS in cm: 60
Haartyp: 2 b/c?
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich bin persönlich auch kein Fan von wildem Geblinke und ich finde, im Jahr 2022 sollte man sich nicht nur an Gesetze halten, sondern sich auch Gedanken um Inklusion machen und dazu gehört für mich auch, keine epileptischen Anfälle durch gifs auszulösen.

_________________
What she tackles, she conquers
2b/c Fii
Mit Seife zurück zum goldenen Schnitt
APL [X] BSL [] Midback [] Taille []


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 18.10.2022, 09:45 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 20:09
Beiträge: 1094
Wohnort: NRW
SSS in cm: 56
Haartyp: 2 b/c, F/M, i/ii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: w
Ich muss mal dumm fragen: Haben wir denn User mit "wild blinkenden Bildern"?
Unter wild blinkend verstehe ich sowas hier:
https://media4.giphy.com/media/4y5fw6fl ... /giphy.gif

_________________
01.04.2023: Länge 57 cm + ZU ca. 6,5 cm | Ziellänge terminal | Haarausfall seit 2006 | APL ca 54 cm | BSL ca 62 cm | MB ca 70 cm | Taille ca 78


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 18.10.2022, 09:58 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3642
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Ich sehe es größtenteils wie SiFi und Varenka. Bilder und sonstige Inhalte können geblockt werden. Wer bestimmte Inhalte nicht sehen möchte, sollte zu diesen Hilfsmitteln greifen.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 18.10.2022, 10:07 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
fräulein_von_c hat geschrieben:
Ich bin persönlich auch kein Fan von wildem Geblinke und ich finde, im Jahr 2022 sollte man sich nicht nur an Gesetze halten, sondern sich auch Gedanken um Inklusion machen und dazu gehört für mich auch, keine epileptischen Anfälle durch gifs auszulösen.

Hallo Fräulein von c,

meinst du nicht, dass du hier etwas übertreibst? :shock: Man rät solchen Personen, bestimmte Filme (sehr großflächig) zu meiden oder auf dem Rummel bestimmte Fahrgeschäfte nicht zu nutzen (Bild plus Bewegung). Wenn überhaupt, dann werden epileptische Anfälle durch viel großflächigeres Geblinke oder Gezappel ausgelöst als durch so ein kleines Gif. Wenn es danach ginge, dann dürftest du ohne Adblocker gar keinen PC mehr benutzen, denn sich bewegende oder blinkende Werbung ist heutzutage virtueller Alltag, da muss man nicht erst ins LHN gehen, um so etwas zu sehen. Wenn du das nicht möchtest oder ertragen kannst, dann lässt du dir entweder generell Adblocker einrichten, dann wären animierte Gifs im LHN kein Problem mehr für dich oder aber du nimmst sie hin.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 18.10.2022, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Naja, der Witz von Inklusion ist ja, dass man es nicht dem Beeinträchtigten selber aufbrummt, sich zu schützen, sondern den Schützenswerten von sich aus inkludiert.

Ob und wieviel Flackerlicht der einzelne verträgt, dürfte von der individuellen Krampfschwelle abhängen.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 18.10.2022, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Zitat:
Vieles ist einfach selbstverständlich, was sich gehört und was nicht.

Sehe ich, genau wie den vielzitierten "gesunden Menschenverstand", in dieser Kürze ziemlich kritisch. (Ja, auch ich habe früher mal mit dem "gesunden Menschenverstand" argumentiert, ich bin inzwischen davon abgekommen). Hauptproblem bei der "Selbstverständlichkeit": wir haben hier doch so einige bekennende neurodivergente Mitglieder*innen (und mutmaßlich noch eine Menge mehr, die es nicht offen sagen oder vielleicht auch gar nicht wissen). Dazu gehört beispielsweise, daß manche Menschen mit Neurodivergenz Schwierigkeiten damit haben, "zwischen den Zeilen" zu lesen und das geschriebene Wort wörtlich nehmen (oder sehr viel Anstrengung und Interpretation hineinstecken müssen). Sei mal müde oder von irgendwas genervt und zack...

Natürlich gibt es weitaus mehr Mitglieder*innen, die nicht neurodivergent sind, und natürlich kann man sich der Mehrheit anpassen. Aber selbst dann gibt es noch genügend Interpretationsspielraum und Grenzen. Manche Regeln sind ja bloß deshalb so kleinteilig niedergeschrieben worden, weil es hier einige Mitglieder*innen gab, die (mutmaßlich absichtlich) den Grenzbereich ausgelotet haben. Ganz ähnlich wie jetzt die Diskussion um blinkende Signaturen: "Oh, die Regel gilt für Signaturen, also offensichtlich nicht für Avatare. Zack!" Oder auch "Weil XY das durfte, darf ich das jetzt auch!"

Ob man jetzt im "vorauseilenden Gehorsam" ein umfassendes Regelwerk ausarbeiten muß, was alles kleinfutzelig beschreibt... nein, wahrscheinlich nicht. Ich möchte jedoch energisch darauf hinweisen, daß es "DEN gesunden Menschenverstand" nicht gibt, weil wir alle bestimmte Ansichten haben. Und obwohl sich viele Bereiche davon überschneiden und ein "allgemeiner Konsens" bei bestimmten Dingen herrschen mag (was dann unter "das weiß man doch!" fassen könnte - ich ganz persönlich habe mit dieser Aussage stark zu kämpfen, weil ich manche Dinge eben nicht weiß, die manch anderer als "allgemeines Verhaltenswissen" voraussetzt), kann das eben nicht allgemein vorausgesetzt werden. Zumindest nicht, wenn man rücksichtsvoll sein möchte. Man kann sich natürlich auch dagegen entscheiden und sagen "nicht mein Problem, sieh zu wo du bleibst". Ist ja nicht verboten, hat bestenfalls ein Gschmäckle.

Als Nutzer*in eines Dienstes muß ich halt damit rechnen, anzuecken, wenn man sich "danebenbenimmt" und eine Regel verletzt, ob wissend oder unwissend. Nicht umsonst gibt es ja auch den Begriff "ungeschriebenes Gesetz".

Zitat:
Man muss nicht für jeden Pups eine Regel aufstellen, das ist im echten Leben auch nicht so.


Zustimmung.
Und Erklärung: das Monsterregelwerk von vorher hat sich ja über viele Jahre entwickelt, weil es immer wieder notwendig wurde, bestimmte Dinge zu präzisieren. Es gab hier im Forum durchaus schon mehrmals den Vorwurf der "Moderatorenwillkür", wenn eben "spontane" oder "Bauchentscheidungen" oder "Einzelfallentscheidungen" getroffen wurden.

Es ist sehr schwierig, die Balance zwischen "nicht so streng" und "Gerechtigkeit für alle" zu finden. Dem früheren Moderatorenteam ist das nicht immer gelungen. Viel Glück dem aktuellen.

Und noch ein Feedback: ich finde den nicht wild blinkenden, aber sich schnell bewegenden Avatar von LacrimaPhoenix sehr unangenehm. Langsames Drehen wie bei Twister oder Dea stört mich nicht, der Ava von Lacrima ist für mein Empfinden jedoch zu schnell unterwegs. Ein Adblocker nützt mir nur am Heimrechner etwas, nicht am Telefon und nicht auf dem Zweitrechner, wo keiner installiert ist. Moderatorinnen können auch nicht geblockt werden. Wenn Lacrima also etwas schreibt, was vielleicht auch ein wichtiger Moderationshinweis ist, kommen wir als User*innen nicht darum herum, den Avatar wahrzunehmen.

Und wie es Silberfischchen und fräulein_von_c auch schrieben: Inklusion ist, wenn man an Mitmenschen denkt, bevor es notwendig ist. Reallife-Beispiel aus dem Büro nebenan: Nur weil ich niemanden kenne, der im Rollstuhl sitzt, kann ich beim Errichten einer Teststelle trotzdem darauf achten, eine Rampe oder einen ebenerdigen Eingang bereitzustellen oder auf dem Bürgersteig testen, anstatt die Rollstuhlfahrer*innen dazu zu zwingen, eine andere Teststelle aufzusuchen, bei der sie vielleicht hineinkommen können. Möglichkeiten gibt es ja - es ist immer nur die Frage, wie viel man als Anbieter*in bereit ist, Entgegenkommen zu zeigen, oder eben zu sagen "nicht mein Problem, sondern deins". Auch hier sicherlich wieder eine Abwägungssache, wie wahrscheinlich ein Ereignis eintritt und ob man es vorhersehen kann oder sollte. Nicht so einfach, ganz klar.

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 18.10.2022, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2017, 19:23
Beiträge: 935
Wohnort: Hamburg
Inklusion ist aber keine Einbahnstraße. Und Inklusion bedeutet auch, dass mir Dinge begegnen, die ich vielleicht nicht so mag.
Denn Inklusion bedeutet, dass ich Behinderte in die Gesellschaft integriere und sie am Gesellschaftsleben teilhaben lasse
Von packen wir in Watte handelt Inklusion nicht.

_________________
hat ein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 18.10.2022, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich bin in allen Punkten bei Rebecca. Ich sehe nicht, wo hier jemand in Watte gepackt wird - ich sehe das eher als offen geäußerten Wunsch nach Rücksicht. (Was aber auch nicht heißt, dass man auf jeden Wunsch eingehen muss. Dafür gibt es ja die Moderation, um über die Notwendigkeit zu entscheiden)

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 18.10.2022, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
On a sidenote: "Das Mitglied" hat keine weibliche Form. "Die Mitgliederin" existiert nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 18.10.2022, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Sidenote, too: die Pluralform kennt m und f, dafür kein n wie der Singular. "Die Mitglieder" und "Die Mitgliederinnen" ist also nicht falsch.

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 18.10.2022, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 11:32
Beiträge: 13312
Wohnort: Eurode, vorher Schnabeltierland in RLP
SSS in cm: 150
Haartyp: 1c-2a
ZU: wechselnd
Pronomen/Geschlecht: egal :)
Auch ich als Frau habe ein Anrecht darauf, ein vollwertiges Glied, ein Mitglied des Forums zu sein!

_________________
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal ist er blöd verpackt.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat das Volumen Pi*z*z*a.
21 ist nur die halbe Wahrheit. Achtung: Schokolade lässt die Kleidung schrumpfen!
Globuli-Wenn dir TicTac zu billig sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 18.10.2022, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Dann hab ich was eigenes..

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback und konstruktive Kritik
BeitragVerfasst: 18.10.2022, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2019, 14:00
Beiträge: 1237
Liebe Mitglieder und Mitglieder:innen...

Aber was machen wir mit den Mitglieder:außen? :?: :help:

Bitte nicht :tomaten: , es war nur Spaß! :)
Mir reicht tatsächlich die männliche Anrede.

_________________
2a • NHF Braun mit vielen Silberfäden • Relax-Yeti
messfaul und irgendwo zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 235 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de