Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.10.2019, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2016, 18:10
Beiträge: 2646
Wohnort: Wien
Haartyp: 2b ii
ZU: 7,5 cm
Instagram: @monika.istris
Dieser Thread dient der Vorab-Diskussion von zukünftigen Gemeinschaftsprojekten wenn es zu Regeländerung oder Änderungen im Projektinhalt kommen soll, da diese in den Projekten selbst eine verwässernde Wirkung haben. Es geht um Projektinhalte, Regeln, Projektziele, welches Publikum angesprochen werden soll und ähnliche Themen zu den Projekten.

Ob ein gleichartiges Projekt mit den selben Regeln im Folgejahr fortgeführt werden wird/soll, hat natürlich auch weiterhin im aktuellen Projekt Platz.


Zur leichteren Projektzuordnung schreibt bitte in die erste Zeile, zu welchem Projekt euer Diskussionsbeitrag ist, da es sonst mit der Zeit unübersichtlich wird.


Das diese Diskussion hier ihren Platz haben soll, wurde mit einer Moderatorin abgeklärt - da es kein Gemeinschaftsprojekt selbst ist, hat es keinen Platz bei den Projekten.


Viel Spaß beim Ideenaustausch! :schreiben: :idee:

_________________
Länge: 88 cm SSS 12/2021, | 2b ii (ZU 7,5cm) | färbefrei seit 05/2016
nächstes Ziel: Classic
goldener Schnitt: 60,35/97,65 cm
mein TB


Zuletzt geändert von MoniLein am 09.10.2019, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2019, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2016, 18:10
Beiträge: 2646
Wohnort: Wien
Haartyp: 2b ii
ZU: 7,5 cm
Instagram: @monika.istris
Haarschmuck-kauffrei durch 2019 zu Haarschmuck-kaufreduziert 2020 (Arbeitstitel, muss noch ausdiskutiert werden)


Da wir im Projekt Haarschmuck-kauffrei durch 2019 über ein mögliches, abgeändertes Projekt 2020 begonnen haben zu diskutieren (und ich diesen Beitrag erst mitten in der Diskussion eröffnet habe), ist hier mal ein Sammlung an Auszügen aus dem Projekt für unsere Diskussion:

Gigglebug hat geschrieben:
Wird es denn ein Nachfolgeprojekt geben?
Ich hatte ja dieses Jahr gegen eine Teilnahme entschieden da ich meine L Flexis in XL tauschen wollte bzw eben die L verkaufe und XL kaufe.
Damit bin ich ( bis auf eine die ich dieses Jahr aber noch definitiv suchen möchte) nun fertig und würde daher solch ein Projekt nochmal in Angriff nehmen.
Auch gerne unter dem Gesichtspunkt dass ich gerne die Rohlinge und Brettchen die ich noch da habe gerne endlich verarbeiten möchte anstatt was neues zu kaufen.


-Ela- hat geschrieben:
@Giggle, da sagst du was. Ich habe es bisher nicht geschafft mal was zu basteln :oops: .
Unter dem Gesichtspunkt würde ich mich wohl auch nächsten Jahr wieder hier anmelden.


Xani hat geschrieben:
Das klingt eher als bräuchtet ihr für das nächste Jahr ein Haarschmuck-Bastelprojekt :)
Aber ich wäre mit einer Pause, um doch ein paar Sachen zu kaufen, auch für eine zweite Runde.


Feline314 hat geschrieben:
Ein Haarschmuck-Bastelprojekt wäre recht speziell, aber klingt durchaus interessant... "DIY statt kaufen mit einem (monatlichen) Projekt"?


Xani hat geschrieben:
Monatlich ein Teil herstellen fände ich in manchen Monaten glaube ich fast etwas viel, aber man kann das vielleicht mitteln :D Oder man überlegt sich jeden Monat, ob man etwas herstellt oder den ganzen Monat lang nichts kauft (bzw. beides). Das stelle ich mir eigentlich auch interessant vor. Man kann ja versuchen, immer beides zu erreichen, wenn man möchte.


Gigglebug hat geschrieben:
Und für die Bastler ist es ja auch ein Kaufstopp wenn sie sich "zwingen" eben erstmal vorhandenes Material zu nutzen anstatt neues zu kaufen (eben genau wie man erst mal das trägt was man hat bevor neues gekauft wird).


Xani hat geschrieben:
Ja, genau. Ich bin generell eher für etwas lockerere Regeln - es wollen ja nicht unbedingt alle das gleiche erreichen mit so einem Projekt. Aber gerade das ist spannend. Und wenn die Gruppe zu klein ist, weil die Regeln zu streng sind, dann klappt es mit der gegenseitigen Motivation auch nicht mehr. Hier war es meinem Gefühl nach an der unteren Grenze, aber ich habe keine Erfahrung mit solchen Projekten.
Also, an alle, die Interesse an einem Folgeprojekt haben: sammelt doch mal ein bisschen mit, was für euch interessant wäre. Ich hätte großes Interesse an wenig bis nichts kaufen und basteln. Ob es für das Basteln konkrete Themen braucht, weiß ich gar nicht. Was meinen die, die noch gerne basteln würden?

Edit: ich fände es aber z.B. ganz schön, wenn man sich Haarschmuck wünschen dürfte. Teilnahme am Wichteln war ja glaube ich dieses Jahr auch erlaubt und ich finde den Unterschied nicht so groß.


Gigglebug hat geschrieben:
Vielleicht kann man es so regeln dass man wenn man etwas verkauft das Budget nutzen darf?

Das war ja mein KO letztlich da ich Größen tauschen musste. Dass das eher schwierig ist dürften die meisten kennen daher hab ich am Ende das meiste verkauft und gebraucht in der richtigen Größe gekauft.

Also dass es vor allem ums viel dazu kaufen geht.

Basteln würd ich eben so handhaben dass es gilt vorhandenes Material zu nutzen. Also ich hab beispielsweise noch viele Brettchen hier sowohl Acryl als auch Holz, aber ich bin so ein Brettchen-Horter. :oops:

Wenn ich aber ne schöne Schmuck-Idee habe will ich sie umsetzen und greife dann zum vorhandenen Brettchen weil Kaufstopp.


Xani hat geschrieben:
Das mit dem Budget finde ich auch keine schlechte Idee, Giggle. Bei dir ging es ja eigentlich nur um Größentausch "auf Umwegen", sowas sollte möglich sein.

@Albis: Ja, Haargummis und so zählen nicht. Der Thread hier richtete sich ja eher an Leute, die bewusst weniger kaufen wollten als vorher - wenn man bei 0 anfängt, dann ist reduzieren schwierig :)


Feline314 hat geschrieben:
Beim Basteln: man könnte sich konkrete Projekte vornehmen. Die müssen ja nicht nach einem Monat abgeschlossen sein, aber man hätte immer ein aktuelles Teil in Arbeit. Vielleicht wäre es "eine Forke aus Dymondwood" oder ganz konkret"ein Flachstab aus diesem bestimmtem Acrylrohling". Vielleicht bleibt man eher motiviert dran, wenn man sich dazu monatlich austauscht, sonst zeigt man ja eher fertige Werke.


Gigglebug hat geschrieben:
@Xani ja bei mir gings um Größentäusche.

Aber generell fand ich dass der Fokus ja darauf liegt mit dem was man schon hat zu arbeiten und nix neues (also mehr Teile) dazuzukaufen. Jetzt mal Latte ob es sich um Rohstoffe zum Basteln handelt oder um Schmuck.

Wanderpakete waren ja beispielsweise auch erlaubt, deswegen wäre es ja im Grunde auch nix anderes wenn man sagt man gibt ein Teil per Verkauf weg und darf eben quasi nur dieses Geld (also nicht für 20€ was verkaufen und für 40 neu kaufen) dann eben nutzen.

Ergo man muss eben auch etwas ziehen lassen wenn man etwas anderes will.

Ich mein wer jetzt beispielsweise feststellt dass ihm Ficcares auf einmal mega mäßig ziepen sollte seine Ficcare ja auch verkaufen dürfen und statt dessen ne Forke kaufen, mal als beispiel. Oder wer wegen irgendeinem Grund auf einmal seine Sachen nicht mehr tragen kann. Wäre ja auch blöd wenn man seine vorhandenen Sachen aus einem grund nicht nutzen kann aber dann gar nix mehr hat.

@Feline das ist auch ne gute Idee, für die Bastler kann man ja wirklich sagen dass die eben Wünsche via Basteln realisieren dürfen (qausi als Zusatzoption, kann man ja im Fragebogen abfragen Bastler ja/nein) aber eben mit der Prämisse dass dazu ausschließlich bereits vorhandene Materialien genutzt werden, dann eben auch gerne mit Updates.

Beispielsweise bin ich gerade dabei Haarschmuck der mir zu "klobig" ist, also meine ersten Werke zum Großteil, umzuarbeiten und zu verschmälern und versuchen schlanker zu bekommen, anstatt neue zu machen oder zu kaufen. Das wäre ja so ein projekt. :)


Xani hat geschrieben:
Aber das klingt jetzt insgesamt eher so, als wolltet ihr "individuelle" Projekte und nicht "alle machen diesen Monat xy", oder? Letzteres fände ich zum Basteln nicht so schön. Aber man könnte sich ja Anfang des Jahres vornehmen, etwas bestimmtes zu verarbeiten (eben weil es ums Verwenden vorhandener Sachen geht). Wenn hin und wieder jemand nachfragt, dann ist es vielleicht leichter :)


Tasha hat geschrieben:
Wie wäre es denn, wenn jeder für sich Regeln festlegt.
Also: Ein Budget setzt und Zeiten oder Zeitspannen, in denen er nichts kauft.

Denkbar wäre: 5 € Haarschmuckbudget pro Monat, aber von März bis August gar nichts kaufen.

Oder: 40 insgesamt ausgeben für Haarschmuck, aber 3 Monate insgesamt gar nichts kaufen (am Stück, oder je einen Monat gar nichts kaufen).

Oder: 30€ für neuen Haarschmuck und 20 für gebrauchten Haarschmuck, aber nicht am Black Friday teilnehmen.

(Zahlen nur beispielhaft).

So könnte jeder nach eigenen Regeln sparen, der eine würde vielleicht für bestimmte Anlässe oder wenn er Geld geschenkt bekommt etwas kaufen (Geld geschenkt ist obendrauf, nicht im eigenenn Budget).
Einer könnte auch sagen, "gar nichts kaufen im ganzen Jahr, aber wenn die einmalige Gelegenheit kommt x bis y € (y € = Höchstbudget) etwas kaufen.

Alternative: Schon vorher festlagen, was man sich im Jahr kauft, also bspw. "eine XL-Flexi", aber dann im Jahresverlauf entscheiden, wann das gekauft wird und welches Modell es wird.

Bei der Kaufdiät von Chefkoch hat das ganz gut geklappt: Jeder nannte sein individuelles Wochenbudget, die Personezahl, das, was er davon kaufte (also nur Lebensmittel oder auch Putzmittel etc.) und später, ob es klappte und was er kaufte/ kochte.

Wer jetzt jeden Monat kauft, für den kann es einfacher sein zu sagen, er macht mal drei Monate Pause im Jahr, wer jetzt recht viel Geld ausgibt, für den können 50€ Jahreshöchtsbudget schon sehr wenig sein.
Vielleicht klappt es so besser und es bleiben mehr Teilnehmer bis zum Schluss.
Ein strenges Monatsbudget würde ebenfalls zum Warten animieren - vielleicht will man den Schmuck dann gar nicht mehr, wenn man ih sich, wörtlich, "erlauben" darf.

Monatsaufgaben wären natürlich trotzdem spannend!


Xani hat geschrieben:
Tasha: Ja, mein Eindruck ist auch, dass ein bisschen Individualität sinnvoll wäre. Damit es ein Gemeinschaftsprojekt bleibt, sollte es vielleicht nicht zu sehr ausfasern, aber für Haarpflege/Shampoo gibt es ja einen Spare&Aufbrauchen-Thread - sowas in der Art vielleicht? "Sparen und Basteln" :D
Und Monatsaufgaben finde ich auch gut! Das ist eigentlich hier ein schöner Anlass, immer wieder was zu schreiben und sich auszutauschen. Gerade die "Rückblick"-Aufgaben fand ich hier interessant (wie geht es dir mit der Sammlung jetzt, wie schwer war es bisher, ...). Bei einem Budget-Projekt könnte man auch zwischendurch überlegen, ob man es im Nachhinein lieber anders festgelegt hätte usw.


-Ela- hat geschrieben:
Dann wäre das aber ein anderes Projekt.
Haarschmuck kaufen mit Budget oder so. Also für die, die jeden Monat in der letzten Woche nur Reis essen weil sie wieder zu viel gekauft haben :mrgreen:

Ich finde es hier schon gut das es die: es darf nichts gekauft werden Regel gibt. Sonst wird das ja auch so schwammig.


Gigglebug hat geschrieben:
Ela deswegen meinte ich eben dass Tausch oder wenn man quasi etwas weggeben muss bevor es was neues gibt besser.

Also nur um sowas wie nen Größentausch zu erleichtern.

Dann gibt man ja auch nix extra aus, anders als jetzt mit Budget.


-Ela- hat geschrieben:
Hmm, das stimmt eigentlich?
Wobei wenn Geld fließt, ist es halt nicht kauffrei?
Vielleicht könnte man das Projekt weiter fassen, 1. kauffrei, 2.nur tauschen oder Geld ausgeben was man durch Verkäufe eingenommen hat oder 3. Nur innerhalb des festgelegten Budgets kaufen.

Ich muss sagen das ich so ein abgespecktes Projekt, also kauffrei mit Ausnahme :mrgreen: eventuell in der Folge gar nicht so schlecht finden würde um eben nicht gleich wieder dem Konsumwahn zu erliegen.

Dann gibt es da natürlich auch Haarschmuck zu sehen, das könnte dann vielleicht kontraproduktiv sein?


Gigglebug hat geschrieben:
Ich fänd es gut zumindest das zweite zu integrieren.

Budget wäre nicht kauffrei das ist klar.

Ich fand es nur sehr schade dass ich beispielsweise wegen notwendig gewordenem Größentausch nicht mitmachen konnte. Und da muss man halt ehrlich sagen dass solche Täusche eben echt schwierig sind.

Aber wenn man eben sagt man darf nur das nutzen was man bekommen hat wenn man etwas anderes weggegeben hat dann ist das für mich eben wirklich ähnlich wie wenn man an nem Tauschpaket teilnähme.

Und dadurch hat man ja auch nicht die Möglichkeit groß dem Konsum "zu verfallen". Und man vergrößert auch nicht die Sammlung weil man ja etwas anderes abgeben muss.

Es kann ja beispielsweise auch sein dass einem wegen HA auf einmal vieles nicht passt oder ähnliches. Da fände ich es eben super wenn man so passenden Schmuck indirekt "ertauschen" kann aber durch das Projekt motiviert ist das eben so zu tun und nicht einfach loszukaufen.

Budget (jährlich oder monatlich) fände ich hingegen schon etwas ganz anderes.


Xani hat geschrieben:
Wir können doch erst mal ein bisschen Ideen sammeln. Vielleicht werden es nachher auch 2 Projekte - es wollen ja vielleicht auch nicht alle was basteln.

Potentielle Ausgaben hochrechnen würde mir sehr schwer fallen, weil ich echt nicht sagen kann, welche Sachen ich mir ohne das Projekt gekauft hätte. Sicherlich ein paar SL-Sachen, aber sonst? Ich habe kürzlich noch einen Shop wiederentdeckt - bei dem hätte ich wohl auch zugeschlagen.

Mich stört es nicht, wenn andere Haarschmuck zeigen, aber ich verstehe, dass manche das nicht möchten in solchen Projekten.


Feline314 hat geschrieben:
Das ginge eher in die Richtung, dass man vom Grundsatz her nichts kauft, aber eine Ausnahme deklarieren kann, da fielen hier ja einige Ideen (nur eine Flexi, oder das eine SL Traumstück, oder nur nach einem Verkauf...)

Ich denke, das wäre noch verträglich mit der ursprünglichen Idee des Projekts (bewusster Konsum...). Bei einem monatlichen Budget sehe ich das schon nicht mehr.


MoniLein hat geschrieben:
Zum Nachfolgeprojekt im nächsten Jahr:
Dieser Kaufstopp war auf alle Fälle eine sehr gute Idee, aber dauerhaft für mich keine Lösung. Ein kaufreduziertes Projekt wäre aber sehr interessant :gut:

meine Ideen/Vorschläge:
- Ich bin kein Bastler, aber ich könnte mir eine Beschränkung auf 6 neue (gekaufte) Stücke im nächsten Jahr vorstellen (reine Stücketauschen/Größentausch sollten da nicht mitzählen, wie z.B. eine Flexi verkaufen und eine Forke (mit ähnlichem Budget) kaufen)
- Teilnahme an Wichtelaktionen würde ich nicht dazuzählen
- Für Bastler wäre eine evtl. Regel: sie dürfen sich keine neuen Grundmaterialien wie Holz o.ä. kaufen, nur reine Deko-Elemente oder Hilfsmittel wären erlaubt
- Es wären vielleicht "Jahrespläne" am Jahresanfang sehr interessant, wo jede(r) im Spoiler aufzählt, was er im Jahr vorhat zu kaufen/verkaufen und welche Bastelprojekte bis zum Jahresende in Angriff genommen werden wollen - am Jahresende können wir uns dann gemeinsam anschauen, wie weit diese Pläne funktioniert haben :lupe:


Xani hat geschrieben:
Ich finde die Idee, am Jahresbeginn individuelle Pläne zu machen, echt gut. Von der Tendenz her scheint Budget eher unpopulär zu sein, aber "ich kaufe maximal x Stücke und für jedes verkaufte darf wieder ein neues einziehen" ist da für mich nicht weit entfernt und scheint mehr Anklang zu finden. Noch ein Jahr ganz ohne alles möchte ich glaube ich nicht oder dann zumindest 1 Monat Pause, um meinen Wunschzettel leer zu kaufen :D
Solche "Streitpunkte" wie Wichteln, Wanderpakete oder Schenken lassen könnte dann jede für sich entscheiden. Da gab es ja bei diesem Projekt am Anfang etwas Diskussion.


Miriel hat geschrieben:
Ich wäre auch dafür, wenn sich jede Anfang des Jahres Pläne machen könnte. Bei jeder gibt es ja unterschiedliche Voraussetzungen und Gründe, zu kaufen/tauschen.


MoniLein hat geschrieben:
zum Nachfolgeprojekt: da wir eine sehr bunte Mischung werden, die unterschiedliche Ziele hat (Bastler/Nichtbastler, sehr stark überlegter Aufbau um wenige Stücke/keine Stückzahlveränderung oder vielleicht sogar ein Abbau, usw) wäre vielleicht ein allgemeiner Steckbrief interessant (außerdem mag ich die damit verbundene Struktur :lupe: )

Ideen, welche Punkte das sein könnten:
Nickname:
Warum willst du teilnehmen:
Basteln (ja/nein):
Tauschen (ja/nein):
z.B. Wanderpakete
Kaufen (ja/nein): z.B. max. 6 Stück zusätzlich kaufen, für alles weitere muss ein wertmäßig ähnlich gelegenes Stück ausziehen, Deko für Bastelarbeiten wie Perlen/Steine oder so (als Nichtbastler kenn ich mich da nicht aus)
sonstige Regeln für mich (z.B. Wichteln, Schenken lassen):
geplante Veränderung der Sammlungsgröße (Stückzahl; Aufbau/Abbau/keine Veränderung):
Offene COs/offene Lieferungen aus dem Vorjahr:
(für Neueinsteiger :) )
genaue Pläne (Bastelprojekte/Wunschstücke/Sammlungsreview etc) für das Jahr im Spoiler für einen Rückblick am Jahresende:

Oder wärt ihr eher für freie Formate wie in diesem Projekt (ich kann meine bevorzugte Aufstellung ja dann trotzdem verwenden 8) )


-Ela- hat geschrieben:
Die Aufteilung finde ich gut.
Aber vielleicht sollten wir damit in einen eigenen Faden gehen?
Arbeitstitel: Nachfolgeprojekt: Kauffrei jetzt nicht mehr ganz Kauffrei...? 8) :mrgreen:

Ich denke mal hier aus unseren Reihen hat wohl eher keiner Interesse an einem 2. Jahr streng Kauffrei?
Aber es gibt ja vielleicht neue Teilnehmer, welche die sich jetzt trauen oder welche bei denen es letztes Jahr eben nicht gepasst hat, die es nochmal versuchen wollen usw.... . Ich muss sagen als Schnitt, um mal sein Kaufverhalten zu analysieren und eventuell zu ändern kann ich das nur empfehlen.
Da gibt es ja vielleicht Interesse dieses Projekt in 2020 weiterzuführen?


Hetty hat geschrieben:
Hallo, ich lese hier immer gerne mit, auch wenn dieses Projekt nix für mich ist, weil ich gerade erst anfange, mir diverse Dinge anzuschaffen.
Ich hätte eine lustige Idee für euer Nachfolgeprojekt: Jeder der etwas kaufen will, muss das im Thread vorstellen und begründen und nur wenn 5 (oder eine andere Anzahl) an Teilnehmern den Kauf freigeben (weil die Gründe so überzeugend waren) darf gekauft werden. So hat man jedenfalls eine Art Bedenkzeit und Feedback. (Vielleicht wär ich bei sowas dann sogar auch dabei).


-Ela- hat geschrieben:
Das stelle ich mir schwierig vor.
Die Geschmäcker sind ja doch unterschiedlich und ich mache lieber mit mir selber aus was ich kaufe.
Der Gedanke ist dann eher bei den selbst gewählten Vorgaben zu bleiben.

Dann kann man sich eben eher unterstützen nichts zu kaufen, obwohl es Rabatte oder einen Sonderverkauf gibt. 8)

_________________
Länge: 88 cm SSS 12/2021, | 2b ii (ZU 7,5cm) | färbefrei seit 05/2016
nächstes Ziel: Classic
goldener Schnitt: 60,35/97,65 cm
mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2019, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2016, 18:10
Beiträge: 2646
Wohnort: Wien
Haartyp: 2b ii
ZU: 7,5 cm
Instagram: @monika.istris
Haarschmuck-kauffrei durch 2019 zu Haarschmuck-kaufreduziert 2020 (Arbeitstitel, muss noch ausdiskutiert werden)

Eine weitere mögliche Regel könnte sein, dass alle Bilder von Haarschmuck in Spoiler versteckt sein müssen, und es nur stichwortartige Textbeschreibungen dazu gibt (z.B: Flexi, selbstgemachte Forke, usw)

_________________
Länge: 88 cm SSS 12/2021, | 2b ii (ZU 7,5cm) | färbefrei seit 05/2016
nächstes Ziel: Classic
goldener Schnitt: 60,35/97,65 cm
mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2019, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2015, 23:11
Beiträge: 1807
Wohnort: am See
SSS in cm: 110
Haartyp: 2a/b
ZU: 8,5
Oh die neuen Ideen zu dem Projekt finde ich super, da würde dann sogar ich nächstes Jahr mitmachen :D . Ich hatte auch für dieses Jahr schon überlegt, aber ein ganzes Jahr so gaaaanz ohne Haarschmuck kaufen ist einfach nichts für mich :lol: . Mit der Variante "nur Kaufen vom Budget von verkauftem Haarschmuck" finde ich super, das würde mich auf jeden Fall noch mehr zum Ausmisten motivieren. Auch sowas wie "alle 3 Monate 1 Stück" oder so wären auf jeden Fall machbar für mich. Und ich muss dann kein "ganz besonderes Stück" verpassen, weil ich es mir über Verkäufe "verdienen" könnte. Das hätte mich bei so ein oder zwei Stücken dieses Jahr sonst richtig geärgert.

Also mich würdet ihr mit den neuen Regeln höchstwahrscheinlich dann als Teilnehmer hinzugewinnen :)

_________________
2a/b M 8,5cm plus Pony; 110cm SSS; Ziel: 2. Goldener Schnitt bei 111cm
Farbe: rauswachsende NHF in Blond, Rest noch Rot
...100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111...
TB: Mogi: Kindheitstraumerfüllung: Langhaarmähne in Naturblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2019, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2016, 18:10
Beiträge: 2646
Wohnort: Wien
Haartyp: 2b ii
ZU: 7,5 cm
Instagram: @monika.istris
Mogi, der absolute Kaufstopp ohne Kompromisse hat wahrscheinlich einige vom Projekt abgeschreckt.

Ein stark überwachtes Kaufverhalten, dass das schnelle anhäufen von Haarschmuck aus Impulsen heraus (was ich selbst auch getan habe) vermeiden soll und nur wohlüberlegte Neuzugänge beinhalten soll wird wahrscheinlich von mehr Leuten als einjähriges Projekt gelebt und durchgehalten werden.

Wäre toll, wenn du im nächsten Jahr mitmachst :gut:

_________________
Länge: 88 cm SSS 12/2021, | 2b ii (ZU 7,5cm) | färbefrei seit 05/2016
nächstes Ziel: Classic
goldener Schnitt: 60,35/97,65 cm
mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2019, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Ich wäre beim Bastelteil auf jeden Fall dabei. Vielleicht würde ich mir auch 1-2 Kaufteile offenlassen, die Option ist auf jeden Fall gut.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2019, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Kauffrei, Folgeprojekt

Tasha hat geschrieben:
Nachfolgeprojekt: Sinn von Budget/ Monatsbudget wäre aus meiner Sicht, mal warten zu können. Das Monatsbudget sollte keinesfalls die tatsächliche Summe darstellen, die man monatlich für Haarschmuck entbehren könnte, sondern deutlich weniger, so dass man wirklich auf ein Stück ein paar Monate sparen und sich damit automatisch mit dem Kaufen zurückhalten/ noch mal über den Kauf bewusst werden kann.
Sparbeträge sollten dann unter 10€ im Monat liegen, vielleicht auch deutlich geringer ausfallen, so dass man wirklich gezwungen wäre, sich zu überlegen, ob man bspw. in 4 Monatne eine Flexi oder in 7 Monaten einen SL-Stab möchte. Hier könnte man z.B. auch sagen, ich habe x € im Monat, aber nach y Monaten darf ich so und so viel draufpacken (falls man sich wirklich normalerweise etwas Teureres, sagen wir mal für 70+€ kauft). Wer vorher höhere Beträge sparen dürfte, wäre sonst evtl. verleitet, lieber doch schon mal ein bis zwei Schmuckstücke alle zwei Monate zu kaufen (20€ pro Monat = ca. wieder 10 bis 15 Flexis/ günstuge Stäbe etc. - das wäre ja wieder kein Sparen).

Ich habe dieses Jahr gelernt, dass ich eben doch nicht sooo begeistert vom ersparten Stück war, wie gedacht. Hatte mir Dez 18 eine Blätter-LKPO gekauft, die ich schon sehr lange haben wollte und dachte, daran würde ich mich dann dieses Jahr besonders erfreuen. Im Alltag habe ich sie dann aber auch nicht öfter verwendet als die übrigen Stücke.

Aus meiner Sicht sollte so ein Projekt dann doch so angelegt sein, dass man nicht hemmungslos alles kaufen kann. Bei SL gibt es ja auch Stücke für mehrere hundert Euro, ich weiß nicht, ob sich deren Kauf mit einem Sparprojekt vereibaren ließe. Also zu sagen, ich habe mir nur ein Stück gekauft, es kostete aber 300 bis 600€. Oder wenn man das tut, weil es das absolute Lieblingsstück ist, sollte man sich Stücke, die e suach im Folgejahr noch gibt (keine einmaligen Gelegenheiten) dann erst im Dezember kaufen dürfen.

LG von
Tasha


Ich habe deinen Beitrag mal hier rüber zitiert.
Ich finde das sollte jeder für sich entscheiden, für den einen ist ein Teil um die 70€ gar nichts teures auf das er hinspart, das wird einfach mal gekauft und andere überlegen bei jeder Flexi ob sie sich die leisten. Da einheitliche Beträge festzulegen finde ich eher schwierig.

Denn mein Fokus ist gar nicht das sparen von Geld, auch wenn das natürlich ein netter Nebeneffekt ist. Sondern eher bewußter zu kaufen und nicht wahllos Zeug anzuhäufen was ich dann letzlich gar nicht trage. Da geht es dann eben auch eher in die Richtung eine CO bei SIB, Kiehls Klunker etc. zu holen.
Da finde ich z. B. schon das ich weniger gekauft habe, wenn nur ein teures Einzelstück einzieht, als wenn ich mir 3Flexis hole. Auch wenn das Einzelstück wahrscheinlich das drei bis fünffache gegenüber den Flexis kostet.

Ich finde Monileins Vorschlag die Zahl der Stücke zu begrenzen.
Dazu kann man ja noch ein Budget setzen oder nur tauschen, bzw. Geld aus Verkäufen einsetzen etc. Das würde ich aber individuell festlegen.
Wichtig finde ich das man sich selber eine individuelle Beschränkung auflegt. Wenn man bisher jeden Monat 5 Stücke gekauft hat, ist nur noch 1 Stück im Monat ja wirklich wenig, andere haben vielleicht bisher ein Stück im Monat gekauft und entscheiden jetzt nur noch ein Stück im Quartal zu kaufen etc.
Wenn ich nur ein Stück kaufen will und das dann der Violinschlüssel von SL mit Echtgold und Edelstein ist, dann sollte das auch erlaubt sein.

Zum basteln:
Ich habe da ja eine Zeitlang genauso Material angehäuft wie schon fertigen Haarschmuck. Daher gehört für mich Material genauso in das Projekt und meine persönliche Regel wäre da nichts neues zu kaufen. Allerdings würde ich mir bei der Verarbeitung dieses vorhandenen Materials keine Beschränkung auflegen. Es ist auch eher unwahrscheinlich das ich jetzt jeden Monat drei Stücke bastel, wo ich dieses Jahr bisher nicht ein Stück geschafft habe... .

Den Einkauf von neuem Material, also für diejenigen, die nicht schon Material für ein 10Jahresprojekt liegen haben, würde ich dem Kauf von Haarschmuck gleichsetzen.

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2019, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2016, 18:10
Beiträge: 2646
Wohnort: Wien
Haartyp: 2b ii
ZU: 7,5 cm
Instagram: @monika.istris
@Tasha/@-Ela-: wegen unseren unterschiedlichen Einkommensverhältnissen hätte ich es eher auf Stücke als auf Beträge beschränkt (aber auch die Option, wertmäßig ähnliche Stücke mit Verkauf/Kauf auszugleichen offen gelassen, da diese Veränderung ja weder die Sammlungsgröße verändern noch das persönliche Budget belasten sollte - was bei Größenänderungen eine notwendige Option sein könnte).

_________________
Länge: 88 cm SSS 12/2021, | 2b ii (ZU 7,5cm) | färbefrei seit 05/2016
nächstes Ziel: Classic
goldener Schnitt: 60,35/97,65 cm
mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2019, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Kauffrei- Nachfolgeprojekt

Ich wäre auch sehr für eine Beschränkung auf Stücke, finde allerdings 6 Stücke schon auch viel.
Vielleicht legen wir eine gemeinsame Maximalanzahl was gekauft werden darf fest und jeder kann das dann für sich noch einschränken, bzw genauer definieren ob es ein Budget gibt etc.?

KO Kriterium wäre dann für mich die Anzahl der Stücke.

In unserem jetzigen Projekt ist ja das tauschen uneingeschränkt möglich gewesen.
Daher würde ich sagen das tauschen 1 zu 1 künftig auch rausfällt. Wir wollen ja nicht noch strenger werden. 8)
Allerdings fällt ein Tausch mit Wertausgleich, egal ob es dann Geld ist oder ein zusätzliches Teil für mich dann schon unter Kauf.
Da müssen wir auch das Basteln nochmal genauer definieren.

Interessant wäre da nochmal zu wissen ob jetzt überhaupt viel oder mehr getauscht wurde, also quasi als Ausgleich zum Kaufstopp.
Ich bin ja ein Horder und was ich habe gebe ich nicht wieder her :oops: , daher wird hier weder getauscht noch verkauft. :roll:

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2019, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2016, 18:10
Beiträge: 2646
Wohnort: Wien
Haartyp: 2b ii
ZU: 7,5 cm
Instagram: @monika.istris
Kauffrei-Nachfolgeprojekt

@-Ela-: vielleicht wäre eine "Aufteilung" der Käufe eine Idee - x Stk. dürfen komplett neu einziehen/ y Stk. dürfen nur einziehen, wenn etwas gleichwertiges vorher ausgezogen ist o.ä. (die Gesamtzahl wird über die Projektregeln gesteuert, die Aufteilung erfolgt individuell, aber es dürfen z.B. max. 1/2 der Neuzugänge ohne gleichwertigem "Auszug" sein). Ein strengeres Auslegen der Regeln für sich selbst ist immer möglich.
Einen reinen Tausch von Gegenständen würde ich auch weiterhin ohne Einschränkungen erlauben, da sie ja die Stückzahl nicht verändern (und wertmäßig wird wahrscheinlich auch eine große Ähnlichkeit vorliegen).

Ich bin auch Horder und tu mir sehr schwer, Sachen wieder herzugeben (sei es durch Tausch oder Verkauf) - ein Rückblick am Ende, was sich im Projektzeitraum an der Sammlung verändert hat ist sicher interessant :lupe:

_________________
Länge: 88 cm SSS 12/2021, | 2b ii (ZU 7,5cm) | färbefrei seit 05/2016
nächstes Ziel: Classic
goldener Schnitt: 60,35/97,65 cm
mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2019, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2015, 23:11
Beiträge: 1807
Wohnort: am See
SSS in cm: 110
Haartyp: 2a/b
ZU: 8,5
Also ich denke auch, dass "komplett neu kaufen" strenger geregelt sein sollte als "kaufen durch Verkauf". Und, dass es besser ist über die Anzahl der Stücke eine Regelung zu definieren als über Euros, da die Budgets und Vorlieben der einzelnen Teilnehmer sehr unterschiedlich sind. Ich meine z.B. bei sagen wir einer absoluten Obergrenze von 70€ könnte jemand, der gerne Flexis und Acrylstäbe mag sich direkt mehrere Stücke kaufen (was auch wieder zu weniger überlegen beim Kauf führt) und jemand, der beispielsweise auf Jadedrache abfährt macht zwangsläufig ein komplettes Kauffrei-Jahr.

Da ich ja dieses Jahr kein komplettes Kauffrei machen wollte, aber durchaus mein Kaufverhalten einschränken/ verändern wollte, habe ich auch bereits zugesehen "bedachter" zu kaufen (ähnlich der vorgeschlagenen Regeln) und immer wieder auszumisten. Mir hat es auf jeden Fall bereits eine dauerhafte Änderung im Kaufverhalten gebracht und ich spring bei sehr vielem Haarschmuck überhaupt nicht mehr an, den ich vorher gekauft hätte, weil "ist doch ein Schnäppchen" etc. Ich denke dass da ein Gruppenprojekt mit entsprechenden Regeln gut motiviert das Ganze noch konsequenter durchzuziehen :).

@MoniLein: Den Rückblick auf die Sammlung am Ende finde ich auch sehr spannend! Man könnte ja auch so "Zwischenbilanzen" ziehen um zu sehen ob sich da eine deutliche Änderung/ Herauskristallisierung von Vorlieben ergibt. Sowas könnte ja dann auch helfen um z.B. festzustellen was man nur neu einziehen lässt und was man am ehesten gehen lässt um dann zu sagen "Oh scheint so, als dass ich Ficcaren tatsächlich nicht wirklich mag" oder "ok Farbe xy scheint echt nicht meins zu sein, obwohl ich sie außerhalb meiner Haare zum angucken mag" oder so. Dann kann man sich das Durchstöbern entsprechender Teile in Zukunft auch sparen :lol: .

_________________
2a/b M 8,5cm plus Pony; 110cm SSS; Ziel: 2. Goldener Schnitt bei 111cm
Farbe: rauswachsende NHF in Blond, Rest noch Rot
...100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111...
TB: Mogi: Kindheitstraumerfüllung: Langhaarmähne in Naturblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2019, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Wir haben ja hier im LHN das Projekt "Sparen und Aufbrauchen". Da legt auch jeder selbst Kriterien fest und es funktioniert. Ich denke, man muss nicht alles vorgeben. Wichtig ist mMn der Austausch zum Projekt zB durch Monatsaufgaben oder einen Monatsrückblick. Das wäre auch der große Unterschied zum "Sparen & Aufbrauchen".

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.10.2019, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Wenn ich mir das so durchlese, wären vielleicht doch zwei Projekte sinnvoll: Kauffrei und Sparen/ Kaufreduziert.
Es könnte sein, dass für einige Neulinge Kauffrei sinnvoll ist, um sich erst mal das Kaufen (Suchen, Planen) abzugewöhnen und für andere (Neulinge und Teilnehmer 2019) Kaufreduziert vielleicht sinnvoller wäre, wenn man doch einen Wunsch hat und nicht bis 2021 damit warten möchte oder sich nicht so ganz zurückhalten möchte.

Ich würde trotzdem bei der Idee bleiben, dass Kaufreduziert so gestaltet werden sollte, dass jeder eine geringere Summe anpeilt, als er sonst ausgeben würde. Wie man das dann formuliert, kann noch eine Herausforderung sein. Vielleicht kann man auch mit Brüchen arbeiten: Bedingung, nur ein Viertel/ die Hälfte des sonst üblichen oder angepeilten Budgets auszugeben. Eventuell muss auch nicht jeder offen sein Budget nennen, wenn das zu intim ist.
Alternative dazu wäre ggf. die Anzahl kauffreier Monate oder Nennung einer kauffreien Zeitspanne. So könnte man durchaus im Januar kaufen, wenn sich da eine Gelegenheit ergibt, müsste dann aber von Februar bis X kauffrei bleiben.

LG von
Tasha

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2019, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Kauffrei/Sparen-Nachfolger.

Zum basteln würde ich es so machen dass eben Hilfsmittel erlaubt sind (nutzt ja beispielsweise nix wenn mir im Juni das Schleifpapier ausgeht) aber eben keine Rohstoffe, Also keine Brettchen, Dekoteile und so weiter, also quasi die "Herzstücke" des jeweiligen Haarschmucks. Also wer Flexis baut und noch drölfzig CPs rum liegen hat darf da keine neuen kaufen aber wenn ihm der Draht ausgeht das wäre ok.

Man versteht was ich meine?

Rohstoff um etwas zu reparieren würde ich dann als Hilfsmittel zählen. Also was weiß ich jemand benötigt ein bestimmtes Holz um irgendwas zu reparieren das wäre dann OK da es ja darum geht ein bereits vorhandenes Stück wieder einsatzbereit zu machen.

Ich würde es auch analog zum Schmuck machen dass es erlaubt ist zu tauschen bzw wer es so macht dass er was verkauft und das Budget dann nutzen darf das dann eben auch für Bastelzeug (also beispielsweise mehr Bettchen) nutzen darf.

Mit anderen Worten es soll darum gehen bereits vorhandenes Material endlich zu nutzen. Sachen die kaputt sind oder wegen irgendwelcher Macken ungeliebt sind wieder nutzbar zu machen und dergleichen.

Größere Anschaffungen könnte man vielleicht besprechen (also dass man nicht spontan teure Geräte kauft weil ist halt) sondern darüber spricht (wer mag). Ich überlege beispielsweise mir nen Bandschleifer zu kaufen aber der ist natürlich teuer. Sowas könnte man als "ich spare drauf hin" nehmen, analog zu nem teureren Schmuck.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2019, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Basteldraht würde ich genauso raus nehmen wie Haargummis. Das ist wie du schreibst Verbrauchsmaterial.

Steckbrief: das hilft vielleicht manchen, aber wer das nicht so ausführlich machen will, muss ja vielleicht nicht. Einen Mini-Steckbrief gab es ja auch beim aktuellen Projekt.

Hat denn eigentlich jemand Ideen für Monatsthemen? Ich hatte gar nicht richtig mitbekommen, ob die sich nur-ich ausgedacht hatte oder wie die zusammen kamen.

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de