Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.12.2019, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6073
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Ich fände es auch schade, wenn das Projekt ganz einschläft. Die Vorschläge von dir finde ich gut. Das Gutzureden hat mir gerade anfangs sehr geholfen.
Vielleicht kann man daraus einen Durchhalte- und Motivationsthread machen?

Edit: im Haarfarben-Bereich gibt es den „Naturhaarfarbe rauswachsen lassen“-Thread. Inwiefern würde sich der Faden bei den Projekten dann unterscheiden? Nur durch „Zeigt eure persönlichen „Meilensteine“?

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2019, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2017, 21:37
Beiträge: 1209
Wohnort: Köln
SSS in cm: 51
Haartyp: 1b?M
ZU: 12cm
Hallo zusammen, ich kann Hetty bezüglich des NHF-Projekts nur beipflichten, auch wenn ich den vollständigen Wegfall der monatlichen Aufgaben schade und nicht als optimal empfinde. Vielleicht finden wir da ja auch noch eine andere Lösung ... vielleicht könnte man ja für die Projektleitung auch direkt eine Hauptperson und eine Vize-Leitung aussuchen, dass der eine einspringt, wenn der andere nicht kann. Mit genügend Absprache ist das sicher kein Problem.
Da ich selber ein färbefreies Jahr einlegen möchte, könnte ich mir durchaus auch vorstellen, eine solche Projektleitung selbst zu übernehmen falls sich noch niemand bereiterklärt hat :)

Zu den Neuaufnahmen während des laufenden Jahres kann ich euch eine Perspektive von mir bieten. Da ich erst im Mai wieder im Forum aktiv war und Herauswachsen lassen wollte, konnte ich nicht mehr beitreten, da ich noch im März oder April gefärbt hatte. Das fand ich sehr schade, aber das war dann halt so, ich hab mich mit dem normalen NHF Thread begnügt. Wie ihr seht, war die Motivation dort leider offensichtlich nicht ausreichend um einen wechselhaften Typ wie mich von der Färberei abzuhalten. Ist halt jetzt so, aber wer weiß ob die Teilnahme im Gemeinschaftsprojekt mich davon abgehalten hätte. Für manche Menschen ist dieses Gemeinschaftliche eben sehr wichtig und erzeugt einen anderen „Druck“, den man sich selbst macht, eben durchzuhalten. Insofern kann ich Hetty hier nur beipflichten, diese Regelung zu lockern wäre wichtig denn besonders der Anfang ist extrem schwer.

_________________
Willkommen im Kakaohaar-D-Zug nach Klassik! Genießen Sie die Fahrt.
Start: 38cm » 51cm | 1 c M iii | 12,0 cm | Nächster Halt: APL | Ausstieg in Farbrichtung NHF

Mission Impossible? - Vom Bob zum gepflegten Meter
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2019, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
Bezüglich der Monatsaufgaben könnte man es auch wie im Frisurenprojekt handhaben; von Anfang an festgelegt (mit Spoiler).

wobei ich persönlich die Änderung, dass jeder Teilnehmer des Projektes einen Jubiläumsbeitrag machen muss, wirklich gern mit drin hätte. Ein bissl eine Mitmachbereitschaft wär schon nett, außerdem gibt es ja eh auch noch den allgemeinen Thread, wenn jmd nicht will.

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2019, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2017, 21:37
Beiträge: 1209
Wohnort: Köln
SSS in cm: 51
Haartyp: 1b?M
ZU: 12cm
Die beiden Ideen finde ich super. So wäre auch nicht ganz so tragisch, wenn die Projektleitung mitten im Jahr mal etwas weniger Zeit zum jeweiligen Monatsersten haben sollte.
Jubiläum ist auch eine tolle Idee :) da ließen sich kleine und auch große Meilensteine (zB: Erste 5cm NHF, NHF auf Ohrhöhe, NHF + Augenfarbe Foto machbar usw...).

Ich würde behaupten der Unterschied zwischen dem Gemeinschaftsprojekt und dem allgemeinen Thread liegt in den Monatsaufgaben und in der regelmäßigen Teilnahme der Mitglieder, so würde ich es mir jedenfalls wünschen.
Wie sieht das bisher aus mit den Gründen, warum jemand seine NHF rauswachsen lassen möchte? Wenn sie schon im Startpost der Personen mit drin sind nevermind, falls noch nicht wäre das eine schöne Ergänzung, auf die man selbst nochmal einen blick werfen kann, wenn man Zweifel hat.

_________________
Willkommen im Kakaohaar-D-Zug nach Klassik! Genießen Sie die Fahrt.
Start: 38cm » 51cm | 1 c M iii | 12,0 cm | Nächster Halt: APL | Ausstieg in Farbrichtung NHF

Mission Impossible? - Vom Bob zum gepflegten Meter
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2019, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2019, 09:56
Beiträge: 602
Wohnort: Großraum Siegburg-Bonn
Ich möchte auch kurz eine Frage in den Raum werfen. Wird es 2020 wieder ein Schnittfrei-Projekt geben? Im Moment neige ich dazu, ein schnittfreies Jahr einzulegen und fände Unterstützung cool.

_________________
1b M ii (9cm ZU) 73,2cm SSS, Helles goldiges Blond, Camouflage-Yeti (31,9)
Ziel: Lange, gesunde, glänzende Haare bis Hüfte oder Steiß
Tagebuch * Instagram (nicht nur Haarkram) * NW/SO-Counter * Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2019, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Vielleicht könnte man auch die Monatsaufgaben lassen die aber nicht bei der Projektleitung als Pflicht stellen sondern dass ab 1 WOche vor Monatsende sich jeder melden darf dem eine Idee einfällt und den Monat für sich reklamiert.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2019, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2017, 21:37
Beiträge: 1209
Wohnort: Köln
SSS in cm: 51
Haartyp: 1b?M
ZU: 12cm
Giggle, das ist auch eine gute Idee. So wäre die Projektleitung auch eine etwas weniger große Verantwortung, falls das die Leute davon abschrecken sollte.
Schnittfrei 2020 wäre ich auch dabei, Dana! Elza denke ich mal auch. Wer eröffnet das denn oder darf jeder eröffnen, der die Leitung übernehmen möchte?

_________________
Willkommen im Kakaohaar-D-Zug nach Klassik! Genießen Sie die Fahrt.
Start: 38cm » 51cm | 1 c M iii | 12,0 cm | Nächster Halt: APL | Ausstieg in Farbrichtung NHF

Mission Impossible? - Vom Bob zum gepflegten Meter
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2019, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2015, 20:32
Beiträge: 1724
Oh ja bei Schnittfrei 2020 wäre ich auch dabei! Ich finde den Rahmen mit der Verantwortung für Monatsaufgaben auch gar nicht so wichtig. Wie das verteilt wird ist mir egal, Hauptsache es ist für niemanden eine Last. Das wichtigste an Gemeinschaftsprojekten ist ja das gegenseitige Motivieren. Weil es gemeinsam viel leichter ist als allein :)

_________________
2a F-M ii | färbefrei seit 10/23
Start: 36 cm - APL: 59 cm - BSL: 65 cm - Aktuell: 66 cm (3/24) - Midback: 72 cm - Ziel: Taille: 78 cm
Instagram | Persönliches Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2019, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Ich hätte noch eine Idee für ein OT-Gemeinschaftsprojekt, nämlich Bücher lesen :) Es könnte sich jede(r) eine bestimmte Anzahl als Ziel setzen und man schaut dann eben pro Monat, wie es voran geht und hätte eine etwas festere Runde für Tipps. Der Bücherthread ist ja ab und an besucht, aber insgesamt wenig.
Hätte an sowas jemand Interesse?

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2019, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
DanaDikay hat geschrieben:
Ich möchte auch kurz eine Frage in den Raum werfen. Wird es 2020 wieder ein Schnittfrei-Projekt geben? Im Moment neige ich dazu, ein schnittfreies Jahr einzulegen und fände Unterstützung cool.


Ich glaube, da wäre ich auch an Bord!

Momentan verliere ich gefühlt (und gemessen) eher Länge und hatte überlegt, bis April gar nicht zu schneiden. Viellecht wäre es besser, jetzt zu schneiden und dann ein Jahr lang gar nicht und mal zu testen, was wirklich an Länge dazu kommt.

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.12.2019, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Ich finde die Idee mit den Monatsaufgaben unabhängig von der Projektsleitung auch toll, das wäre auch etwas für andere Projekte. :)

fraukakao hat geschrieben:
Schnittfrei 2020 wäre ich auch dabei, Dana! Elza denke ich mal auch. Wer eröffnet das denn oder darf jeder eröffnen, der die Leitung übernehmen möchte?

Das habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Auch allgemein für Projekte: Müssen die zuerst hier diskutiert werden, bevor sie neu aufgemacht werden dürfen und wer darf eröffnen?

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.12.2019, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2016, 18:10
Beiträge: 2646
Wohnort: Wien
Haartyp: 2b ii
ZU: 7,5 cm
Instagram: @monika.istris
@Iduna: bestehende Projekte, bei denen sich nichts ändert/ändern soll, müssen hier nicht erst diskutiert werden und können den Regeln gemäß einfach geöffnet werden
Ich nehme an, dass das Schnittfrei 2020-Projekt auch ohne hiesige Diskussion geöffnet werden wird - die Projektleitung wird wahrscheinlich (sofern sie von der gleichen Person weitergeführt wird) das Projekt bald öffnen :gut:

_________________
Länge: 88 cm SSS 12/2021, | 2b ii (ZU 7,5cm) | färbefrei seit 05/2016
nächstes Ziel: Classic
goldener Schnitt: 60,35/97,65 cm
mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.12.2019, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
Gigglebug hat geschrieben:
Vielleicht könnte man auch die Monatsaufgaben lassen die aber nicht bei der Projektleitung als Pflicht stellen sondern dass ab 1 WOche vor Monatsende sich jeder melden darf dem eine Idee einfällt und den Monat für sich reklamiert.


ist an sich eine gute Idee, aber wir hatten das ja im laufenden Thread versucht und es klappt nicht so gut.

wir könntens noch so machen, dass die, die den Jubiläumsbeitrag macht, gleich auch eine kkeine Aufgabe für die anderen formuliert.

Falls ihr wollt, könnte ich zwischen den Feiertagen das Projekt starten; also Startbeitrag, Ausformulierung der Regeln (bitte da noch unbedingt Feedback - waren ja viele Vorschläge), Teilnehmerliste ...

Da ich aber nicht 100% sicher bin, ob ich im Laufe des Jahres die Blondies kille, und somit selber ausscheide, würde ich gerne das Organisatorische gleich am Anfang fertig machen.

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.12.2019, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2011, 10:15
Beiträge: 1811
Wohnort: BaWü
SSS in cm: 125
Haartyp: 1b M ii
ZU: 7
Instagram: @_j.hair_
Das NHF-Rauswachsenlassen-Projekt war ja dieses Jahr unter meiner Leitung. Daher möchte ich dazu auch gerne etwas sagen. Letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt gab es niemanden, der das Projekt übernehmen wollte. Ganz kurzfristig (am 30.12.) habe ich mich dann dazu entschlossen, dass ich es machen werde. Dass sich bei mir im Laufe des Jahres so viel ändert, war zu dem Zeitpunkt noch nicht abzusehen und ich muss zugeben, ich habe die Arbeit auch unterschätzt.

Allerdings kamen auf meinen Aufruf nur von zwei Usern PNs mit Vorschlägen für Monatsaufgaben. Und trotz dass ich ausdrücklich geschrieben habe, dass die User selbst eine Monatsaufgabe zu Beginn des Monats stellen können, wurde auch das kaum genutzt.

Mir tut es leid, dass ich das Projekt nicht bis zum Ende durchführen konnte. Dass es aber mehr oder weniger eingeschlafen ist, liegt nicht einzig und allein an der Projektleitung.

Grundsätzlich gebe ich die Leitung gerne ab, wenn sich jemand anders bereit erklärt. Hetty, feel free und eröffne das neue Projekt.
Wenn du Unterstützung brauchst, helfe ich da gerne. Meld dich einfach bei mir.

Ich würde für ein nächstes Mal die Monatsaufgaben auch direkt am Anfang schon mal so weit wie möglich vorbereiten. Da ich zwischen den Feiertagen frei habe, würde ich mich auch in der Lage sehen, dies zu tun, und somit das Projekt noch einmal zu übernehmen. Aber freiwillige vor, ich will diese Aufgabe niemandem wegnehmen.

Ich bin übrigens absolut gegen eine Regeländerung, was den Einstieg, obwohl im laufenden Jahr gefärbt wurde, ermöglicht. Dafür gibt es im entsprechenden Unterforum schon einen Thread und bei dem in den Gemeinschaftsprojekten geht es wirklich darum, ein Färbefreies Jahr zu machen.
Im Schnittfrei kann man ja auch nicht einsteigen, wenn man im ersten halben Jahr regelmäßig getrimmt hat. Ich finde, in diesem Punkt sollte man auch beim Färberei-Projekt konsequent sein.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

_________________
1b M ii - 7 cm ZU - ~120 cm nach SSS (MO)
Ziele: NHF und schönere Kante
Mein Projekt (geschlossen)
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.12.2019, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
Liebe Escada, es war nie eine Kritik an deiner Arbeit, falls ich es mache, kann es ja bei mir auch so sein, dass ich vorzeitig aussteige (wenn mich die Blondies zu sehr nerven). ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass man dann nimmer so mag od vielleicht auch nicht mehr kann.

die Idee, neue Farbefreie aufzunehmen, hatte ich deshalb, weil man grad am Anfang motiviert ist bzw. Support braucht und das dann die Gruppe auch über die Jahresdauer beleben würde.

Vielleicht wären ein paar Äußerungen zu der Frage hilfreich, damit das kleine Problem nicht zu einem riesen Streitpunkt wird.

Hilfe kann ich jedenfalls gut gebrauchen. Auch bei dem technischen Zeugs (Verlinken von den Startposts zB kenn ich mich null aus).

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de