Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.10.2019, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Das war schon eine Sammlung von mehreren Leuten, wobei nur-ich auch viele Ideen direkt hatte. Ich bin sicher, da kommt was zusammen, aber es hängt davon ab, wie genau das Projekt aufgesetzt wird. Mir würden beispielsweise für "Bewusster Konsum inkl. Bastelprojekt" deutlich andere Themen einfallen als für "Sparen mit Monatsbudget".

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2019, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Mir ist gerade auch noch nicht ganz klar, ob es gerade auf ein Projekt oder eher auf 2 hinausläuft. Bei zweien sehe ich ein bisschen die Gefahr, dass es dann zu wenige Leute pro Projekt werden. Ich glaube, "Monatsbudget" im Sinne von Geld findet eher wenig Zuspruch, aber "max. x Teile im Jahr" (bzw. alle y Monate) deutlich mehr.
Ob und wie man da das Basteln unterbekommt, ist mir aber auch noch nicht klar. Das scheint ja wieder nur eine Minderheit zu interessieren. Vielleicht das Thema Basteln doch ganz auskoppeln und ein reines Bastelprojekt, wie bei den Frisuren, machen (das dann Unabhängig vom Kaufen neuen Schmucks ist, so dass da dann wieder mehr mitmachen könnten)?

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2019, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Warum soll das so was anderes sein?

Kaufstopp für neues Material und statt dessen das nehmen was man schon hat.

Für wen es nicht relevant ist der kann es doch überlesen. Für mich wäre ein Budget auch nicht relevant und ich mache dann eben da mit was für mich relevant ist.

:nixweiss:

Zu sehr zergliedern find ich halt doof weil dann kaum Teilnehmer sind.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2019, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Ja, das hatte ich ja auch schon festgestellt - ich bin mir da noch völlig unschlüssig. Meine Hoffnung war glaube ich ein bisschen, dass mal noch ein paar Leute eine Meinung zum Thema Basteln haben :)
Mich stört ein sehr offenes Format auch nicht. Ziel so eines Threads ist für mich vor allem gegenseitige Unterstützung - sei es bei "ich will das nicht kaufen, haltet mich ab" oder "oh, cool, wieder einen Monat x und y geschafft!".

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2019, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Deswegen hab ich ja meine Gedanken zum Bastelthema genannt. Da kann man vieles parallel machen. :)

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2019, 20:40 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Kauffrei- Nachfolgeprojekt

Nur einen bestimmten Geldbetrag ausgeben zu wollen ist ja eigentlich schon durch das Sparprojekt abgedeckt, zumindest war es bei den früheren immer so, dass man auch nur "Haarschmuck" sparen und sich da einen bestimmten Betrag setzen konnte, mit Budgetübertragen in den Folgemonat oder ohne etc (ich weiß nicht genau, wie das aktuelle Projekt gestaltet ist). Das würde also in meinen Augen dann ja schon abgedeckt sein, und nicht nochmal in einem extra Projekt rein müssen.

Ich fand die Idee des Haarschmuckkauffrei eigentlich ganz gut. Der Gedanke der ursprünglich für mich dahinter stand war ja der bewusste Umgang mit den Stücken, die man schon hat, keine Impulsivkäufe, Überlegungen generell zum Konsum. Ein "nur" reduziertes Kaufen würde in meinen Augen so eine Art "Light-Projekt" sein, also man mag so ein bisschen was machen, aber weiß schon vorher, dass man nicht konsequent ist und fügt sich diverse Ausnahmen und Ausreden dazu, damit dann das "Versagen" nicht ganz so schlimm ist (eine überspitzte Darstellung meinerseits, die keine Person direkt ansprechen soll). Fürs gute Gewissen kann man dann ja sogar auch einfach nochmal die Ausnahmen anpassen, wenn man doch über die Strenge schlägt und sich somit selbst betrügen :ugly: Ich bin aber auch immer schon eher ein Fan von "ganz oder gar nicht" was sowas angeht :lol: :tomaten:

Für Bastler könnte ich mir durchaus das entsprechende vorstellen. Also das vorhandene nutzen, aber nichts neues dazu (außer eben Verbrauchsmaterial - beim Basteln Schleifpapier (aber nicht Schmucksteine), beim Haarschmuck Haargummis und Krebsklammern). Hatte aber auch ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass das dieses Jahr anders war, also dass den Bastlern verboten war, ihr Material zu verbasteln :-k

Was ich mir als Kompromiss zu obigen vorstellen könnte wäre "jeder hat ein Cheat-Teil" - darf sich also einmal ein Teil gönnen, wenn das Angebot zu gut ist, oder das Wunscheinhorn plötzlich verfügbar ... So kann man mal einen Ausrutscher abfangen, sollte sich aber natürlich trotzdem gut überlegen, wofür man diesen Joker einsetzt.
Auch beim bisherigen Projekt gibt es ja schon Möglichkeiten, Tauschen zu erlauben, so kann man ja also trotzdem neuen Wind in die Sammlung bekommen.

Nun werde ich erstmal im Kauffreiprojekt ein paar Updates machen :D

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2019, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Was ich eben schon dazu nehmen würde ist eben über kaufen/verkaufen gezieltes Tauschen von Stücken erlauben.

Also dass man eben mit dem Geld vom Verkauf etwas kaufen darf (und nur davon). Eben um beispielsweise Größentäusche zu erleichtern oder wenn beispielsweise wer Haare schneidet oder sie schnell wachsen und der Schmuck nimmer passt.

Bei WPs ist es ja doch oft so dass eben das gesuchte nicht dabei ist.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2019, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2015, 23:11
Beiträge: 1807
Wohnort: am See
SSS in cm: 110
Haartyp: 2a/b
ZU: 8,5
Also meiner Meinung nach widerspricht "begrenztes" Kaufen (nur 1 Stück alle x Monate; nur von dem Kaufen, was man durch Verkäufe eingenommen hat, etc.) nicht dem Gedanken "bewusster Umgang mit den Stücken, die man schon hat, keine Impulsivkäufe, Überlegungen generell zum Konsum". Impulskäufe sind mit den Begrenzungen ja auch nicht mehr drin und Überlegungen zum Konsum hat man auch indem man seine Sammlung sinnvoll ausmistet und "umstrukturiert".

So wie ich das auch verstanden hatte, sollten die Regeln ja angepasst/gelockert werden, damit mehr Teilnehmer beim Projekt dabei sind und im Projekt mehr Austausch stattfinden kann. Hier ist ja auch die Frage, ob die Leute, die jetzt ein komplettes Jahr kauffrei waren unbedingt direkt noch ein Jahr komplett kauffrei dranhängen wollen. Jetzt zum Jahreswechsel dicke Hamsterkäufe machen um dann wieder "durchzuhalten" ist ja auch nicht so wirklich Sinn der Sache, das ist ja schon irgendwie was anderes wie das Schnittfrei-Projekt, bei dem man zum Jahreswechsel dann seinen Trimm einlegt.

Wenn es um den oben genannten Gedanken geht "das Konsumverhalten zu ändern", dann ist es meiner Meinung nach auch sinnvoll eben nicht gänzlich kauffrei zu bleiben um dann danach ggf. wieder "richtig zuzuschlagen", sondern durch die festgelegten Regeln sich an ein anderes Kaufverhalten zu gewöhnen. Halt nicht vom einen Extrem ins andere Extrem, sondern einen guten Mittelweg für sich zu finden und bewusster zu kaufen.

Was die bisherigen Vorschläge angeht:
1. die Option "Kaufen vom Budget von verkauftem Haarschmuck/Material" finde ich sehr gut.
2. Ich bastel zwar selber nicht, mich würde die Erweiterung auf Bastelmaterial aber auch nicht stören; betrifft einen dann halt nur nicht
3. Begrenzung auf x Stücke in y Monaten kann, muss aber nicht. Da könnte ja vllt jeder selber zu Jahresbeginn was festsetzen wer mag.
4. Budget in Euro finde ich eher schwierig, im Endeffekt könnte man das ja dann doch wieder komplett an einem Sale auf den Kopf hauen :nixweiss: Ist da finde ich was anderes als die Stückbegrenzung, bei der man sich dann schon bspw. für 3 Monate für 1 Stück entscheiden muss und dann gibt´s auch erstmal kein Zweites auch wenn das Lieblingsstück auf einmal günstiger ist als gedacht (wo man sonst vllt das "Gesparte" direkt in ein zweites Teil investieren würde).
5. Monatsaufgaben finde ich eigentlich immer gut, hier könnte man aber vllt drauf achten, dass es keine "reinen" Bastelaufgaben werden, damit nicht nur ein (kleiner?) Teil der Teilnehmer überhaupt teilnehmen können.

So das wär erstmal meine "Zusammenfassung" dazu :) .

_________________
2a/b M 8,5cm plus Pony; 110cm SSS; Ziel: 2. Goldener Schnitt bei 111cm
Farbe: rauswachsende NHF in Blond, Rest noch Rot
...100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111...
TB: Mogi: Kindheitstraumerfüllung: Langhaarmähne in Naturblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2019, 06:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Mogi so sehe ich das auch.

Monatsaufgaben kann man ja auch so formulieren dass es sowohl fürs Basteln als auch Tragen anwendbar ist.

Beispiel: nutzt ein lange ungeliebtes Stück aus eurer Sammlung und schaut ob ihr nach der Pause nun etwas damit anfangen könnt.

Kann ja sowohl ein selten getragenes Schmuckstück sein, sowie ein Material (welches auch immer) was lange unbenutzt war.

Dann könnte man es damit verbinden wo/wie man es bekommen hat und ob man es noch brauch oder vielleicht nicht. Oder ggf an solchen Beispielen Anhaltspunkte bekommt wieso.man manchmal Sachen kauft die man kaum/nie(?) nutzt. Vielleicht der Rest einer SB wo alle anderen Brettchen schöner waren oder es ist eben doch ein besonderes Stück wo man immer die richtige Gelegenheit gesucht hat es zu tragen.

Ist jetzt wie gesagt nur ein Beispiel.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2019, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Ich krame dieses Thema mal wieder aus, es wird ja sowieso bald Zeit, die Threads für 2020 zu erstellen.

Nach dem "Haarschmuckkauffrei durch 2019" Projekt habe ich beschlossen, ein Klamotten-kauffreies Jahr 2020 zu starten. Falls es dazu hier im Forum ein Gemeinschaftsprojekt geben sollte, wäre das dann im off-topic Bereich anzusiedeln und komplett unabhängig von haarbezogenen Nachfolgeprojekten.

Wer hätte Interesse an so einem Projekt mitzumachen?
Spricht von Moderatorenseite etwas dagegen?

Die Spielrelgeln könnten wir auch da diskutieren - ich habe aktuell grob folgende Vorstellung: es werden keine neuen Klamotten gekauft, aber Material für Reparaturen ist erlaubt. Auch Rohstoffe wie Wolle und Stoff dürfen gekauft werden. Was kaputt / verloren geht, darf ersetzt werden.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.12.2019, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Wäre interessant. Für mich wäre die Frage ob beispielsweise noch Klamotten Tauschen erlaubt wäre da ich das auf Kleiderkreisel mache.

Wie sieht es denn nun mit dem Kauffrei für 2020 aus?

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.12.2019, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Ich wäre weder bei Haarschmuck noch bei Kleidung bei einem kompletten Kauffrei dabei. Bei Haarschmuck vermutlich eine Limitierung auf Anzahl Stücke oder so; bei Klamotten könnte ich mir bestimmte Kauffrei-Kategorien vorstellen. Aber ich beobachte das gerne wieder :)

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.12.2019, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Da wir ja selbst die Regeln machen, können wir das ja steuern :-)

Super wäre, wenn es ein Projekt gibt, damit man sich austauschen kann. Hauptsache ist doch ähnlich wie im "Haarschmuck kauffrei 2019", was so ein Projekt für Effekte hinterlässt.

Bei Klamotten wäre für mich persönlich wichtig: es wird nur dann was Neues gekauft, wenn das Alte wirklich kaputt und unbrauchbar wird und nicht doppelt vorhanden ist (bei mir wird das garantiert mit Laufschuhen der Fall sein).
Ansonsten bin ich für ein Gemeinschaftsprojekt für alles offen, also tauschen, nur second hand, selbst schneidern, von mir aus auch Kategorien oder "nur ein Teil im Monat"...

Und weil ich heute zufällig über einen guten Bericht zu einem kauffreien Jahr gestolpert bin, lass ich mal den LINK da.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2019, 02:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Klamottenkauffrei kann ich nicht machen, eher das Gegenteil, ich hasse Kleidungskauf und mache das nur, wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt. Zu Hause wird alles aufgetragen, bis es auseinanderfällt oder vorher mehrfach zum Schneider gebracht...

Haarschmuckkauffrei: Ich hatte ja nun bis zum 19. Dezember durchgehalten.
Das könnte ich mir wieder vorstellen also ca. ein Jahr kauffrei und dann schauen, ob es 2020 oder Anfang 2021 einen Kauf gibt oder auch nicht.
Ich denke, ich wäre aber eher für ein kaufgelockertes Projekt, damit man, wenn man doch im April DAS Angebot seines Lebens findet :D nicht einfach rausfällt und damit ggf. dem Kaufrausch wieder verfällt nach dem Motto "jetzt ist's sowieso egal!"

Welche Regel dafür gelten soll, könnte man abstimmen, es sollte mMn eine Regel sein, die besagt, "du musst dir nicht alles versagen, du sollst aber auch nicht ungehemmt kaufen". Ob das nun eine Budgetregel ist oder eine Stückzahlregel oder auf andere Bedingungen hinausläuft, wäre mir erst mal egal. Budgetregel würde ich dann individuell sehen, also jeder setzt sich z.B. im Spoiler oder auch ganz privat für sich (ohne Nennen der Summe) ein Monatsbuget, das er anspart und dann darf man einmal für x Monatsbudgets kaufen.

Idee zu den Aufgaben: Mir ist jetzt beim letzten SL-Kauf aufgefallen, dass ich vieles gar nicht mehr haben wollte. Zu teuer, doch nicht "perfekt" genug, schon Ähnliches vorhanden usw. Ich habe mir 2 bzw. 3 Stücke ausgesucht (2 selbst bezahlte, ein geschenktes) und konnte danach auch nicht mehr viele Stücke finden, die ich noch gern gehabt hätte. Früher hatte ich eine Wunschliste von fast 20 Stücken...

Vielleicht kann man daraus auch eine Aufgabe basteln: Wie haben sich deine Kaufkriterien/ "dein Schaufensterverhalten" geändert? Auf welche Stücke kannst/ könntest du jetzt eher verzichten?

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2019, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
Guten Morgen,

ich hoffe, dass ich hier eure Diskussion wegen den Kauffreiprojekten nicht torpediere, aber ich wollte hier gerne auch den NHF-rauswachsen Thread zur Diskussion stellen.
Ich bin jetzt das 2. Jahr in diesem Jahresprojekt und in beiden Jahren hat sich die Projektleitung inkl. Monatsaufgaben aufgelöst und der Thread ist dann irgendwie eingeschlafen ... was ich persönlich sehr schade finde. Gerads am Anfang, wenn man sich noch sehr unsicher mit der Entscheidung ist und Selbstzweifel aufkommen, ist so ein Rückhalt sehr hilfreich.

Man könnte ja das Projekt abändern, hier meine Vorschläge:

1. keine Monatsaufgaben mehr, dafür verpflichtet sich jede(r), die mitmacht, zu ihrem Färbefreijubiläum bzw. bei Erreichen des Ziels NHF einen längeren Post zu basteln ... dauraus entstehende Diskussionen/Fragen/Stellungnahmen sehr willkommen.
dadurch wäre auch die Projektleitung aus der Ganzjahrespflicht und das Projekt schläft trotzdem nicht ein.

2. Neuaufnahmen während des Jahres werden zugelassen. gerade am Anfang braucht man mMn jede Unterstützung, jeden Support, den man nur bekommen kann. also gerade für diese ist ja so ein Thread eine schöne Möglichkeit sich Rat zu holen.

Was sagt ihr dazu?

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de