Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VV Bilder mehrmals zeigen
BeitragVerfasst: 22.01.2021, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Hallo!

Das hier ist kein Verbesserungsvorschlag an die Moderatoren und Admins, sondern an uns alle. :)

Nach meiner längeren Abwesenheit im LHN ist mir aufgefallen, dass der "allgemeine Bereich" sehr verwaist ist. Bspw die Threads unter Haarkunstwerke sind sehr inaktiv, ebenso Threads, die früher sehr beliebt waren wie "Farbkombis" und anderes.

Die persönlichen Projekte, Gemeinschaftsprojekt und Haarschmuck und Handwerkszeug sind hingegen relativ belebt. Bei den persönlichen Projekten ist mir auch schon vor meiner Abwesenheit aufgefallen, dass das LHN sich mehr und mehr in eine "Blogger-community" bewegt, in der viele PPs ("Blogs") sind, die man besucht und kommentiert.

Dort werden auch oft Bilder gezeigt, ebenso in den Gemeinschaftsprojekten, die in den anderen Bereichen nicht gezeigt werden. Ûbertrieben wäre sicherlich, ein und das selbe Foto in 6 Threads zu zeigen, aber ich fände es schön, wenn man andere Teile ein wenig belebt.

Beispiel: Actionbilder vom neuen Haarschmuck nicht nur im entsprechenden Shop zu zeigen, sondern auch im LWB-Thread oder im Allgemeinen Fotofaden oder in den Farbkombinationen. Oder ... ihr seht, was ich meine.

Das selbe könnte man auch mit Bildern in den PPs machen und das Bild eben auch im Senza Limiti-Thread oder unter den Haarkunstwerken oder Farbkombis zeigen.

Seit wir im Gemeinschaftsprojekt der Frisuren auch in den Haarkunstwerken zeigen, ist der Bereich lebender geworden und auch User, die im Projekt nicht dabei sind, steigen in die Diskussion ein und zeigen ihre Fotos und lernen neue Frisuren kennen oder erinnern sich an vergessene.


Vielleicht könnte man sich hier noch einigen, in wievielen Threads (ungefähr, man muss es ja nicht allgemein festlegen) man das selbe Foto zeigen kann? Wäre z.B. übertrieben, das selbe Foto in folgenden Threads zu zeigen, auch wenn es on topic wäre:

- Frisur (LWB)
- grosser Foto-Frisurenfaden
- Persönliches Projekt
- Schöne Kulisse
- Farbkombination
- Frisurenprojekt
- Doppelt haarig (weil der Hund auch mit drauf ist)
- Ficcarethread (weil besagter LWB mit Ficcare gehalten wird)


Das Persönliche Projekt würde ich bei der Definition der Anzahl Threads ausklammern. In meinem Projekt möchte ich bspw alle meine Fotos zeigen, damit ich die gesammelt an einer Stelle habe.


Wie oft würdet ihr also sagen, dass ein Foto in mehreren Threads gezeigt werden kann (plus PP)? Oder findet ihr meine Idee doof? :)



Edit: gleiches gilt natürlich auch für Haarpflege (Erfahrung mit Shampoos) , Selbstgemachtes .... usw., nicht nur mit Fotos.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV Bilder mehrmals zeigen
BeitragVerfasst: 22.01.2021, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
ich weiß nicht, ob ich das absolut limitieren würde. müssten das nicht die admins entscheiden?

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV Bilder mehrmals zeigen
BeitragVerfasst: 22.01.2021, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2014, 00:38
Beiträge: 3757
Ich hab tatsächlich gestern abend auch drüber nachgedacht, wie viel Sinn es macht, das gleiche Bild in X Threads zu posten. Ich denke so 3-5 wären in Ordnung. Fünf nur, wenn es ein ähnliches, aber nicht 1:1 das gleiche Foto ist.

Ich erinnere mich aber an früher, dass ich es ab und zu schon etwas anstrengend fand, wenn ich dachte: Oh, neues Foto im Thread xy (z.B. schöne Hintergründe) und es dann das Bild ist, was User X schon in 10 anderen Beiträgen gezeigt hat. :mrgreen:

_________________
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm SSS (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm SSS) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm SSS) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV Bilder mehrmals zeigen
BeitragVerfasst: 22.01.2021, 15:02 
Ich meine auch, mich zu erinnern, dass es hier nicht so gerne gesehen ist (oder war) wenn dasselbe Bild in X verschiedenen Threads gezeigt wurde :nixweiss:

Darüber gab es doch schonmal eine Diskussion.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV Bilder mehrmals zeigen
BeitragVerfasst: 22.01.2021, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
@eyebone Nee, absolut einschränken auf keinen Fall. Vielleicht eher richtgebend. Auf der anderen Seite kann man ja auch mal schauen, wieviele Extremfälle es gibt. Die meisten würden sich ja vermutlich eh weniger machen.

Ich hatte nach einer Richtlinie gefragt, weil ich mir ein wenig "fotogeil" vorkam. Ich habe für die Mottowochen Bilder im Schnee von einem roten Mantel und Laterne gemacht, die mMn sehr schön geworden sind.

Diese habe ich in meinem PP und den Mottowochen gezeigt, und eines der Fotos auch im Frisurenkombinationenthread. Ich könnte sie auch noch im Kulissethread zeigen, und würde das auch gerne, weil sie da gut hinpassen, aber dachte, dass 4 Thread vielleicht ein wenig viel sind und andere nerven.

Daher hatte mich interessiert, was eine Richtlinie wäre. :mrgreen:


Joanie Ja, das Gefühl kenne ich von früher auch noch. Aber in letzter Zeit ist kommt es mir so vor, als ob es extrem ist, dass viele Kathegorien und Threads total verwaisen.


Bernstein Ja, ich kann mich dunkel an eine Diskussion erinnern. Aber das LHN ist echt still geworden...

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV Bilder mehrmals zeigen
BeitragVerfasst: 22.01.2021, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ich würde ein Bild nicht unbedingt in mehr als zwei oder vielleicht drei Threads zeigen. Das fühlt sich für mich sonst nach "vollmüllen" an. :oops:

Vielleicht habe ich ein Bild ja auch nur aus einem bestimmten Grund gemacht, zum Beispiel nur wegen des Schmucks oder nur wegen der Frisur oder so etwas, dann würde ich ich das "Schmuckbild" auch nur beim Schmuck zeigen. Falls es mehrere Aspekte anspricht, dann entscheide ich mich halt oder würde es in meinem PP zeigen (wenn ich eins hätte). :)

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV Bilder mehrmals zeigen
BeitragVerfasst: 22.01.2021, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10287
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, aber trau mich nicht wirklich ein Bild mehrmals zu posten, weil ich dann das Gefühl habe alles zuzuspammen.

In Frisurenthreads zu posten, macht für mich keinen Sinn, weil ich dieselben 3 Frisuren immer wieder trage und von denen gibt es schon Bilder in den Frisurenthreads. Ich glaube es nervt nur, wenn dann nachher 50 Artemis Buns von mir drin sind. :lol:

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV Bilder mehrmals zeigen
BeitragVerfasst: 22.01.2021, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Also ich finde die Idee super die Bilder aus dem Frisurenprojekt auch in den jeweiligen Frisurenbeiträgen zu posten.
Die sind ja teilweise recht bilderlos, weil ältere Bilder verschwunden sind. Das man dann das Bild auch noch im PP zeigt ist auch noch OK.
Also ein Bild mehrmals zu zeigen ist m. M völlig OK. Es schauen ja auch nicht alle in die gleichen Threads.
Allerdings wird es irgendwann auch öde, da muss man eben schon gucken das man nicht jedes Bild in alle nur möglichen Threads packt, sondern da bisschen auswählt. Diejenigen die viele Bilder machen haben ja oft auch viel Auswahl an Bildern.

Zum ruhig geworden, mein Eindruck ist das Foren generell ein bisschen aus der Mode sind viele eher in anderen Portalen posten. Ein Hundeforum in dem ich noch aktiv war ist so fast eingeschlafen inzwischen. Da sind viele auch bei FB und schreiben und posten Bilder da und dann nicht mehr im Forum. Vielleicht weil es einfacher ist die Bilder da direkt hochzuladen?

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV Bilder mehrmals zeigen
BeitragVerfasst: 22.01.2021, 21:47 
-Ela- hat geschrieben:
Zum ruhig geworden, mein Eindruck ist das Foren generell ein bisschen aus der Mode sind viele eher in anderen Portalen posten.


Den Eindruck habe ich auch.
Ich selber bin allerdings weder bei Facebook noch bei Instagram.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV Bilder mehrmals zeigen
BeitragVerfasst: 22.01.2021, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich finde es gut, wenn das Bild einen gewissen Informationswert in den unterschiedlichen Threads hat.

Will heißen: Einen LWB mit Ficcare ist für viele ziemliche Standardfrisur. Einen Ficcare LWB auch noch im Ficcare Thread zu posten, finde ich nur dann interessant und relevant, wenn das Modell neu in der Kollektion ist, oder der Kauf im Thread zuvor diskutiert wurde (a la: Meint ihr, Burgundy sieht gut aus zu aschblond - und das Foto liefert dann das Urteil).

Bei den etwas weniger alltäglichen Frisuren finde ich es oft sogar sehr hilfreich, da es in vielen Frisurenthreads an Anschauungsmaterial fehlt, weil alte Bilder verloren gegegangen sind.

Diese konkrete Informationsfunktion in Archivstruktur ist meiner Meinung nach auch der große Mehrwehrt an Foren.

Bei den Fotosammelthreads kann man das Informationskriterium nicht so gut anwenden, aber da bietet sich dann das Kriterium Unterhaltungswert an. Das Ficcaren-LWB Foto also nur dann im doppelt haarig Thread, im Kulissenthread oder im matchymatch Thread, wenn einem da auch wirklich ein Augenschmaus an Foto gelungen ist, und nicht, weil auf dem Selfie halt grad der Hund durchs Bild lief oder man zufällig im Garten stand und zur schwarzsilbernen Ficcare auch noch schwarz-silberne Socken an hat.

Ich denke auch, wenn man nach dem Gesichtspunkt darüber nachdenkt, dann wird kaum ein Foto in 6 Kategorien top abschneiden, sondern am ehesten in denen, für die man das Bild auch ursprünglich produziert hat.
Für Frisurenthreads sind ja vor allem Nahaufnahmen interessant, am besten noch mit Zwischenschritten, und wie die Frisur dann hypothetisch neben einer Nordmanntanne im Schnee aussieht, ist eher zweitrangig.
Und alles, was man nach wenigen Wochen LHN schon tausendmal gesehen hat, weil Standardrepertoire vieler Userinnen (LWB, und noch ein Senza Limiti Notenschlüssel, und noch eine Schneeflockenflexi XS im Halfup... ), hat in den jeweiligen Thementhreads auch nicht mehr wirklich Informationswert.

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV Bilder mehrmals zeigen
BeitragVerfasst: 28.01.2021, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Ich finde Mehrfachposts legitim. Zum einen bietet ein Bild womöglich in anderen Thread ebenfalls einen Mehrwert, zum anderen sind ja auch nicht alle User überall im Forum unterwegs.

Wer ein Bild schon kennt kann es ja einfach ignorieren. :nixweiss:

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV Bilder mehrmals zeigen
BeitragVerfasst: 22.03.2022, 18:52 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10681
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Sehr interessante Frage: Gerade bei den Frisurenprojekten oder Mottowochen, als Gemeinschaftsprojekte, wo die meisten Fotos sind, schaut ja auch nicht jeder rein, sondern die meisten Leute suchen gezielt Frisurenanleitungen bei den Haarkunstwerken. Also wenn man in einem Gemeinschaftsprojekt und dann noch in Frisurenthreads und dann im PP dieselben Fotos postet, finde ich das o.k. Bei "Vor Schöner Kulisse" würde ich dann eher was Neues nehmen. Ich habe es aber auch schon so gemacht, dass ich fürs Frisurenprojekt und den Frisurenthread unterschiedliche Bildstrecken geschossen habe, damit es eben nicht so gleichförmig wird.

Aber das ist ja eine Zeit- und Aufwandsfrage. Für mich persönlich wäre bis dreimal o.k., darüber hinaus würde ich dann neue Fotos von demselben Motiv machen.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV Bilder mehrmals zeigen
BeitragVerfasst: 23.03.2022, 10:09 
Offline

Registriert: 25.06.2009, 18:49
Beiträge: 574
Wohnort: Erbeskopf
SSS in cm: 110
Haartyp: 1cFii
ZU: 9
Und wenn man stat des Bildes einen Link im entsprechenden Thread schreibt?

"Schaut mal, im Frisurenprojekt hab ich einen LWB gezeigt, wer möchte findet ihn hier:" ?

Dann weiß der Leser, dass das Bild nicht neu ist.

_________________
1cFii - [110 cm (SSS)] - [ZU 9cm] - [rot-braun]

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV Bilder mehrmals zeigen
BeitragVerfasst: 23.03.2022, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Aber was wäre denn die genaue Erleichterung davon? Der Beitrag wäre ja trotzdem da. Und das Bild ist sowieso extern gehostet, weshalb es den Server auch nicht entlastet.
Man muss dann noch einmal auf einen Link klicken, der sich in einen neuen Tab öffnet. Jeder UX Designer würde davon unbedingt abraten, zu fummelig, hält Leute nicht bei der Stange.

Die haarbezogenen Threads sollen doch deshalb übersichtlich bleiben, damit sie auch in der Zukunft eine hohe Informationsdichte haben. Auch wenn viele Foreninteraktionen über die Neuheit von Beiträgen erfolgt, ist doch der Clou am Forum gerade, dass es eine längere Zeit überdauern soll und auch eine Art Archiv darstellt.
Deshalb stört es mich überhaupt nicht, wenn ich am 22.03.2022 dasselbe Foto zweimal sehe, einmal im Frisurthread, einmal im Haarschmuckthread - sofern es für die Threads relevanten Gehalt bietet.

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV Bilder mehrmals zeigen
BeitragVerfasst: 23.03.2022, 12:13 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Da bin ich bei Nieves! Ich habe mich immer versucht zurück zu halten, aber in den betreffenden Frisur-Threads ist es doch schön, wenn man wieder Bilder findet, die auch angezeigt werden... von daher würde ich sagen: man teile, wo es sinnvoll erscheint. Es wäre cool, wenn man eine Art Obsidian/ Zettelkasten direkt hier anwenden könnte, dass würde vieles erleichtern xDD

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de