Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 22:11 
Offline

Registriert: 06.05.2012, 22:02
Beiträge: 14
Hallo ihr :)

ich bin neu hier, habe aber bei euch auch schon manchmal über Google was interessantes grfunden. Ich dachte, vielleicht könnt ihr mir bei meinem etwas speziellen Anliegen weiterhelfen.

Leider ist es ja nun nach langem Hin und Her endgültig klar, dass es das tollste Shampoo der Welt nie mehr geben wird :(

Ich zehre gerade noch von meinen letzten Reserven im Kühlschrank, ich habe seit 5 Jahren kein anderes Shampoo mehr benutzt.

Bevor ich dieses Shampoo kannte, habe ich sicher so viele Shampoos getestet wie sonst keiner... endlich waren dann die Zeiten von Umzugskartons voller Shampoos, die nach 1mal Testen für schlecht befunden wurden, vorbei - ebenso wie das ewige Suchen und Schauen nach neuen Produkten, um endlich den heiligen Gral zu finden.
Seitdem haben mich sämtliche Haarpflege-Regale NULL interessiert.

Denn im Gegensatz zu vorher braucht ich nix anderes mehr, keine Spülung, keine Kur, kein Leave In - nur 2 Tropfen Öl in die nassen Spitzen nach dem Waschen, was ich alle 4-5 Tage mache. Und vor dem Waschen als Schutz in die Spitzen Avocadoöl und jeden Morgen mit WSB bürsten. Juhu! :)
Und endlich kamen meine Naturlocken - vorher immer nur leichte Wellen - richtig raus...

Nun muss ich leider doch wieder ans Testen gehen... so ein Mist.
Daher möchte ich euch fragen, um es etwas einzugrenzen - was ist für euch eine ebenbürtige Alternative, so ähnlich von der Wirkung wie nur möglich?

Das Shampoo soll:

- keinen Alkohol und keinesfalls Silikone o.ä. oder andere "böse" INCI wie Formaldehydabspalter enthalten (letzteres kann ich aber natürlich selbst nachschauen)
- milde Tenside wie das FMK Bergamotte haben
- aber bitte auch genau wie das FMK vernünftig Schaum produzieren bei ganz normaler Waschmethode (nicht das mit dem Fläschchenverdünnen o.ä., ich will es unkompliziert und schnell)
- die Haare ebenso pflegen und OHNE Spülung hinterher problemlos kämmbar machen (mein Kamm gleitet durch wie Butter nach dem FMK)
- nicht dieses stumpfe "Quietschsauber-Gefühl" beim Anfassen im nassen Zustand machen (bedeutet bei mir immer, ohne Spülung gehts hier nicht und trocknet aus)
- nicht alkalisch sein (denn dann ist doch eine Spülung nötig)
- als Pflege wie bisher ausreichen (abgesehen vom Öl in die Spitzen)

Mein Haartyp:

- sehr trockene, splissanfällige, feine, hellbraune Naturlocken ohne jede Behandlung/Tönung o.ä.
- Nach 4 Tagen ohne FMK Shampoo ist nur der Ansatz und die oberste Partie fettig, die Spitzen / Längen sind weiterhin trocken.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Vielleicht geht es ja jemandem genauso wie mir... bald ist der Vorrat alle und ich brauch was Neues...

Hier übrigens die INCI des Shampoos:
Aqua, Cocamidoprobyl Betaine, Lac, Decyl Glucoside, Disodium Ricinolamido MEA sulfosuccinate, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Panthenol, Citrus Bergamia, Parfum

_________________
Viele liebe Grüße vom Katzenkind :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
unter produktbewertungen kann man sich die ganzen shampoos samt inhaltsstoffe ansehen.
wenn man neu ist, dann sollte man sich doch mal die mühe machen und erst mal das forum erkunden.

und sorry aber wieviele leute hier wissen was fmk ist?

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Hm, mit dem Golden Heart Aloe Vera Shampoo haben wohl viele diese Erfahrungen gemacht, die du suchst. Lies dir mal die Bewertungen durch.

Ansonsten muss ich dir sagen, dass es nicht so einfach ist, wie du denkst, da eine klare Antwort zu geben. Denn hier benutzen ja alle irgendwie was anderes und haben mit den verschiedensten Shampoos gute Erfahrungen gemacht, und leider fällt mir kein Shampoo ein, das von der Zusammensetzung deinem Shampoo gleichkommen würde. (Das klingt nämlich wirklich gut.)

zumal sich "milde Tenside" und "gute Schaumbildung" meistens eher ausschließen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2011, 20:38
Beiträge: 5268
Wohnort: Norddt.
saena hat geschrieben:
unter produktbewertungen kann man sich die ganzen shampoos samt inhaltsstoffe ansehen.

Soll sich Katzenkind jetzt jede Produktbewertung durchlesen?
Wenn man eine Alternative zu einem Produkt sucht und dementsprechend auch Inhaltsstoffe nennen kann, finde ich es durchaus okay, hier nachzufragen.

saena hat geschrieben:
und sorry aber wieviele leute hier wissen was fmk ist?

Ich nicht. Wenn du es weißt, wäre es nett, wenn du (oder Katzenkind oder andere) mich aufklären könntet.

_________________
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
Linda hat geschrieben:

und sorry aber wieviele leute hier wissen was fmk ist?

Ich nicht. Wenn du es weißt, wäre es nett, wenn du (oder Katzenkind oder andere) mich aufklären könntet.[/quote]

wenn ich das wüsste, dann hätt ich schon längst aufgeklärt...

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Fragen darf man durchaus, wer zu einer Antwort bereit ist, wird sie sicher geben. Aber der Forenbereich war nicht so geeignet - in den Bezugsquellen ist deine Anfrage besser aufgehoben.

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8125
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
http://lmgtfy.com/?q=FMK+bergamotte+shampoo

...


Das Shampoo ist auch in den Produktbewertungen:

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... .php?t=297

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2011, 22:15
Beiträge: 988
Du schreibst im anderen Forum, dass dir ED zu austrocknend ist, vielleicht kannst du dir mal die Menge für eine Wäsche umfüllen und mit etwas Öl mischen? Das sollte die Waschwirkung abschwächen...

_________________
ca 94cm (SSS), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: viewtopic.php?p=1241877#1241877


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2007, 13:37
Beiträge: 888
Wohnort: Berlin
Katzenkind hat geschrieben:
Das Shampoo soll:

- keinen Alkohol und keinesfalls Silikone o.ä. oder andere "böse" INCI wie Formaldehydabspalter enthalten (letzteres kann ich aber natürlich selbst nachschauen)
- milde Tenside wie das FMK Bergamotte haben


Ohne Silikone, Alkohol etc ist kein Problem. Aber um's ausprobieren, ob dieses oder jenes Shampoo Deiner Kopfhaut zusagt und Deine Haare genug pflegt, wirst Du nicht rum kommen.

Ohne Alkohol, Glyzerin und Sulfattenside:
Golden Heart Aloe Vera Shampoo (wurde schon genannt)
Earthly Delight Shampoos
babylove Pflegebad (dm)
alva Koffein Aufbau-Shampoo
essential care gentle herb shampoo
[url=http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15420]
Shampoos von Belmar Cosmetics[/url]

_________________
1bFii | ZU: 6,8cm | SSS ~ 106cm (classic) | TB
Color: blue, turquois, green


close the world, open the next.


Zuletzt geändert von nemesis am 07.05.2012, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2010, 20:09
Beiträge: 1434
Halloa,

den Codecheck-Alternaitven-Sucher kennst du ja schon. Also ...

Sanoll?
Bioturm?

Eliah sahil...

?????? dann wegen der Molke
http://shop.molkeprodukte.com/product_i ... ucts_id=41

http://www.raso.de/index.php?page=shop. ... &Itemid=63

http://www.tellofix.net/shop/product_in ... 00-ml.html

http://www.schoenegger-shop.de/oxid.php ... kieferoel/
???



Aubrey Organics

Golden heart

Weleda Shampoo

ob der Locken dachte ich an:
Curls Pure Curls Clarifying

andere Shampoos mit Ölen pimpen...keine Ahnung

Das das Shampoo soll es ja nicht mehr geben, weil einige Zutaten nicht mehr "für den Hersteller" zu haben sind. Was auch immer das heißen mag.
Vor einigen Jahren war das schon mal so, dass es das Shampoo nicht mehr gab.Also nichts Neues für deinen Wissenstand.


Ãœber die genannten Shampoos kann ich keine Inhaltsstoffangaben machen, dass hab ich nicht im Kopf. Codecheck oder das hiesige Forum helfen da weiter.

Ansonsten hilft wohl nur ausprobieren...jeder Kopf ist ja anders.

Gruß
Rapunzella

_________________
ZU:10,4 cm Farbe: spalted maple
Länge 140 cm, FTE mit UCUT
low poriosity Mittel 2b-cMiii,
3a & Zigzags 4b mit enormen Shrinkage neben 1b
Ziele: Locken↑, Frizz↓, Spliss↓, ZU↑


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 20:12
Beiträge: 2672
Wohnort: Magdeburg
Du kannst dir mal die Shampoos von Heymountain ansehen, die erfüllen größenteils deine Anforderungen. Ein scharfes Tensid (Sodium Coco Sulfate) ist zwar drin, aber erst ca. an 6. Stelle der INCIs, daher finde ich das vertretbar.

Aubrey Organics wurde schon genannt, da haben aber einige Alkohol bzw. sind basisch, da muss man also genau gucken.

_________________
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Bei AO ist aber auch ab und zu Glycerin drin :wink:

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 20:12
Beiträge: 2672
Wohnort: Magdeburg
Danach hat die TE doch aber gar nicht gefragt :?:

_________________
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Ne hat sie nicht, aber in ihrem alten ist ja auch keins drin :wink: .

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 21:47 
Offline

Registriert: 06.05.2012, 22:02
Beiträge: 14
Huhu :)

danke fürs verschieben, ich wäre von selbst nicht auf diesen Bereich gekommen, sorry!

Danke auch für eure Antworten, fmk-naturwaren.de, genau :wink:
Sanoll und Bioturm enthalten leider Alkohol :( über Codecheck.de hab ich sonst keine wirklichen Alternativen gefunden.

Aber z.B. Golden Heart habe ich noch nie vorher gehört, da werde ich auf jeden Fall mal schauen!
Wichtig ist halt, dass es vernünftig schäumt, das FMK hatte einen richtig cremigen tollen Schaum und hat wirklich ordentlich geschäumt trotz NK, das war genial.

Das ED Shampoo kann ich natürlich mal mit Öl vermischen, ich meinte aber auch, dass das eben so "quietschsauber" macht, dass man schon beim Waschen merkt, dass man da eine Spülung hinterher braucht, um das krause Haar durchzukämmen.

Das ist leider bei vielen NK-Shampoos so, das Bergamotte war wirklich einzigartig in der Hinsicht, total pflegend. Ich habe wirklich nix anderes mehr gebraucht, keine Kuren, Spülungen etc.

Die INCI hatte ich nur der Vollständigkeit halber dazugeschrieben, da sieht man halt dass es echt gut zusammengesetzt ist.

Alle Produktbeschreibungen durchzulesen hilft mir wirklich nicht so weiter, das sind doch unendlich viele??
Wo soll man denn da ansetzen?

Meine Hoffnung war einfach, dass es hier auch Liebhaber und Kenner dieses Shampoos gibt, die daher gut vergleichen können von der Wirkung und vom Schäumverhalten her, und die vielleicht eine ebenbürtige Alternative empfehlen können, weil sie selbst jetzt xy benutzen und genauso gut finden :)

_________________
Viele liebe Grüße vom Katzenkind :)


Zuletzt geändert von Katzenkind am 07.05.2012, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de