Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Propolis (pur, Tinktur, Creme...)
BeitragVerfasst: 07.06.2012, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Hallo ihr Lieben!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich suche wie der Titel schon sagt Propolis, um es einer (Kopf-)Hautpflege beizumischen.
Und zwar eine günstige Quelle, teure habe ich schon. :)

Propolis gibt es als Tinktur/Tropfen, als Creme und pur in Körnchenform.
Die Körnchen bekommt man idR im Reformhaus. Alles angegebene bekommt man auch bei
amazon
Nur ist das dort sehr teuer, mit Versand kommt man eigentlich immer über 10€ für nur sehr wenig Rohstoff.

Bei behawe bekommt man die Propolislösung schon ab 1,95€, aber die ist leider in Weingeist gelöst, also alkoholisch, was ich für die Hautpflege vermeiden will.

Ein paar Shops mit Cremes habe ich auch gefunden, aber da war nie eine INCI-Auflistung bei, ich will das ja so pur wie möglich haben und eben den ganzen Dreck vermeiden, desgween war das so erst mal nichts.

Selbst wenn jetzt keiner eine günstige Alternative weiß, ist das Thema ja vielleicht trotzdem für einige interessant, die selber rühren.

Propolis wirkt antibakteriell und hautberuhigend, hat also ähnliche Eigenschaften wie Honig (was naheliegend ist bei einem Bienenprodukt), ist aber konzentrierter und man kann auf die Klebrigkeit verzichten.
Man kann das auch essen.
Meine Mutter hatte das früher für's Müsli.
Keine Ahnung, was das dann bewirkt, nur so, der Vollständigkeit halber.
Schmeckt mehlig, ein bisschen so wie Bienenwachs riecht, also kaum süß, bringt einen also geschmacklich nicht weiter stört aber auch nicht, lässt sich also gut irgendwo unterrühren ohne zu stören.

Da es typisch für die Hautpflege ist, hab ich auch schon bei den Beautyjunkies geguckt, aber da bin ich auch nicht fündig geworden. Und hier im LHN ist das sowieso alles besser organisiert. :) Finde ich.

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2012, 11:23 
Ich wär ja nie auf die Idee gekommen, Propolis für die Haare zu verwenden - obwohl - für die nehmen wir ja fast alles...

Mai Glöckchen hat geschrieben:
Propolis gibt es als Tinktur/Tropfen, als Creme und pur in Körnchenform.

Und als Spray.
Vor etlichen Jahren war ich mal im Sommerurlaub in der Italien und hab dort nach ein paar Tagen eine handfeste Erkältung mit Stimmgekrächz ausgebrütet. In der dortigen Apotheke hab ich für ziemlich günstig ein Propolis-Spray gekriegt. Einmal in den Rachen gesprüht, und es war um Welten besser. Ich hab keine Ahnung was da drin war, vielleicht war's irgend so was wie verdünnte Propolis-Tinktur.
Ich hab dann später versucht, sowas in ner deutschen Apotheke zu bekommen, zumindest damals gab's das nicht - aber vielleicht ist das mittlerweile ja anders.

Und auch wenn die Tinktur was kostet find ich das nicht schimm, Tinkturen verdünnt man ja eh und die halten dann ne Weile. Meine Arnika- und Calendula-Tinkturen hab ich schon ne gefühle Ewigkeit, nur die Myrrhe-Tinktur geht ein bisschen schneller leer, weil ich da regelmäßig mit gurgle.

Mai Glöckchen hat geschrieben:
Propolis wirkt antibakteriell und hautberuhigend, hat also ähnliche Eigenschaften wie Honig.

Und Calendula.
Wenn Du mit Deiner Propolis-Suche nicht weiter kommst, probier's mal damit, Calendula-Produkte gibt's mittlerweile zu Hauf, vor allem im NK-Bereich.
Calendula wirkt außerdem blutstillend, entzündungshemmend, antiseptisch, entgiftend, manchmal wird sie auch als sanftes Mittel zur Behandlung von Pilzen eingesetzt. Und man kann sie sogar im Balkonkasten ziehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2012, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2011, 20:38
Beiträge: 5268
Wohnort: Norddt.
Wie ich schon öfters gelesen habe, verkaufen einige Imker Propolis(harz).
Musste vielleicht einfach mal ein bisschen in deiner Ecke rumtelefonieren :)

_________________
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2012, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2009, 08:13
Beiträge: 911
Wohnort: Hannover & Ruhrpott
Mai guck mal hier http://cms.imkerei-schmidt.de/
Die haben ihr Geschäft in Sölde und sind auf den Wochenmärkten unterwegs. Im Shop gibt es selbstgemachte Propolis-Salben (ohne Inci-Angaben). Vielleicht verkaufen sie es im Laden auch pur :wink:

Edit: Im Online-Shop unter Besonderheiten gibt es Propolis als Brocken, Pulver und Tinktur :D

_________________
2c/3aMii 90 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2012, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Ah danke schön. :)
Der Imker hat auch einen Stand auf dem Hansamarkt, das ist gut, da komme ich öfter sowieso vorbei.
Und Ringelblume klingt auch gut.
Ich werde das auch testen, wollte aber gern das Propolis, weil ich da schon weiß, dass meine Haut drauf steht.

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2012, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2010, 20:09
Beiträge: 1434
Ach danke für die Erinnerung. Wir haben vor einigen Jahren auch viel Propolis und Gelee Royal ...genutzt. Entweder eben in Müslis als Blütenkörner oder flüssig (diese Glaskapsel) zur Stärkung und eben auch als Hals,- und Nasenspray, Bonbons, Lippenpflege, Badzusatz, Haarrinse und Harzstücken einfach mit den Händen angewärmt auf entzündete Haut, bei Halsschmerzen, ...

Wenn du das frische Harzstück einfriert, ist es gut zu mahlen!

Eine gute Seite ist:
http://heilen-mit-propolis.de/


Propolisbrocken hab ich, wie lustig, vom selben Anbieter wie Zundhütchen schrieb und zwischendurch auch von einem Demterbauern (wobei die Bienen futtern wo sie möchten, das geht ja gar nicht anders)...


Viel Erfolg wünsch ich dir.

Gruß
Rapunzella

_________________
ZU:10,4 cm Farbe: spalted maple
Länge 140 cm, FTE mit UCUT
low poriosity Mittel 2b-cMiii,
3a & Zigzags 4b mit enormen Shrinkage neben 1b
Ziele: Locken↑, Frizz↓, Spliss↓, ZU↑


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2012, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2007, 23:18
Beiträge: 1966
Wohnort: im schönen Saarland
Ich beziehe meine Propolislösung hier:

http://www.naturprodukte-mv.de/Propolis ... stinkturen
bietet auch in E..y an.

gibt es auch ohne Alk.
Wenn eine Erkältung im Anmarsch ist, trinke ich 20 Tropfen in warmen Wasser gelöst, ist ein natürliches Antibiotikum. Im Bienenstock gibt es ja auch selten Pilze, Keime, Bakterien usw.

_________________
2a-b M II (9 cm) Nach Haarausfall nur noch 5,5 cm SSS: 75 cm
Sie wachsen wieder nach, Umfang bereits bei 7,5 cm

Mein haariger Neuanfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2012, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Habe gestern das Propolispulver auf dem Hansamarkt bei dem Imker aus Sölde erstanden. Die Tropfen hatte er (bzw. sie) nur in Alkohol gelöst da.
Immer noch teurer Spaß mit 7,50€ für ein kleines Gläschen (so ein kleines wo man auch kleine Honigpöttchen von kriegt), aber immerhin kein Versand und Unterstützung lokaler Leute und so weiter...

Heute wird gerührt. :)
danke euch für die Links!

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2012, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2010, 20:09
Beiträge: 1434
freut mich, dass du was bekommen hast :).

Eine Freundin meinte dass es -wie passend zum Forum- die Ware von dem Händler auch auf der Haarstraße in Bo. gibt...grins.

Ein kleiner Brocken hat früher meine ich 3-4 Euro gekostet oder irre ich mich? In so ein Minikonfitürenglas wird es mehr sein.

Viel Erfolg und ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Liebe Grüße
Rapunzella

_________________
ZU:10,4 cm Farbe: spalted maple
Länge 140 cm, FTE mit UCUT
low poriosity Mittel 2b-cMiii,
3a & Zigzags 4b mit enormen Shrinkage neben 1b
Ziele: Locken↑, Frizz↓, Spliss↓, ZU↑


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 01:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2012, 13:12
Beiträge: 5944
Wär doch eigendlich eine gute Idee, das bei gereizter Kopfhaut beizumischen, wieso ist mir das nicht eingefallen :roll:

In Rumänien wird Propolis für so ziemlich alles verwendet, bei mir kams immer zur Wundpflege drauf. Werde mir im Urlaub mal was davon besorgen und ausprobieren. In Deutschland sind mir die Preise leider zu teuer. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2011, 12:58
Beiträge: 61
Ich beziehe meine Propolis-Tinkturen immer von meinem Papa( Hobbyimker).
Ich benutze es aber vorwiegend nur zum Einnehmen wenn sich eine Erkältung ankündigt. Dafür ist es wirklich top.

Bei Propolis-Anwendungen für kosmetische Zwecke bin ich sehr vorichtig geworden.
Auf meiner Haut angewendet klebt das braune Zeug super fest mehrere Tage. Ich hab es einmal benutzt um ein Bläschen im Mund zu behandeln. Leider war ich mit dem Auftragen etwas unvorsichtig, so dass der eine oder andere Zahn auch etwas abbekommen hat. Ich hab Ewigkeiten geschrubbt bis ich keine gelben Zähne mehr hatte.
Ich hatte auch einmal eine andere Propolis-Lösung vom Wochenmarkt ausprobiert, aber das zeigte in Sachen Klebrigkeit auch keinen Unterschied.

Gerade auf Metall klebt es auch besonders gut. Einmal die Tinktur mit nem normalen Metall-Teelöffel eingenommen und es ging nur mit viel viel Mühe wieder ab (ich war kurz davor den Löffel weg zu schmeißen).

Hat schon mal jemand eine verdünnte Propolis-Tinktur für die Haare angewendet?
Dadurch dass es so extrem klebrig ist trau ich mich das irgendwie noch nicht.

_________________
1a F ii
Länge: 65cm nach SSS (17.04.2012)
Ziel: Taille (75cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2011, 23:46
Beiträge: 5711
Wohnort: nah beim jägermeister
bei denns (bio markt) gibts die auch, bei ner apo die spinnrad führte hab ich die auch schon gesehen.
ich nehm sie gegen erkältungen...
hmmm in die haare?
hast du es schon ausprobiert?

_________________
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht! ;)
http://tinyurl.com/q26kzcq


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2012, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2012, 13:52
Beiträge: 101
Wohnort: Rhein-Neckar-Dreieck
Ich habe hier noch eine (leider nicht so günstige) Quelle. Allerdings wird dort Propolis auch in flüssiger Form - einmal mit und einmal ohne Alkohol - angeboten.
Die Farbflecken der Tropfen ohne Alkohol sind übrigens (wenn ich mich recht erinnere) leichter wieder zu entfernen.

Propolis bei Cumnatura

Edit: Versand ist leider ziemlich teuer, ab 30€ Bestellwert allerdings versandkostenfrei. Ist also vllt für größere Bestellungen interessant.

_________________
1cM 7,5cm 101cm SSS (Mitte Februar 13)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2012, 21:45 
Offline

Registriert: 05.02.2010, 10:42
Beiträge: 5564
Wohnort: BY
Ich wüsste sonst nur noch die GranoVital Bienensalbe (Müller), da ist es zumindest mit enthalten.

_________________
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2012, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Wie ist denn das Propolis von Cumnatura bitte gelöst? Da steht gar nichts weiter zu, wie das Propolis bearbeitet oder chemisch verändert ist.

Ich kenne Propolis als nur in Alkohol löslich. Wenn man damit irgendwohin gekleckert hat, geht es auch nur mit Alkohol wieder weg.

Beispielsweise hatte ich beim Auftragen auf die Haut ins Waschbecken gekleckert. Kein Putzmittel hat das geschafft. Da ich keinen sonstigen Alkohol da hatte, hab ich es mit Parfum wegputzen können.

Ich denke, das natürliche Propolis ist am besten und dazu gehört auch, dass es nunmal extrem fest klebt. Sind ja schließlich Baumharze mit im Spiel.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de