Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Hallo, ich habe mir gedachte, dass man mal allgemein sammeln könnte, welche Öle man in welchen Geschäften bekommt. Ich finde es besser zu wissen welche Öle ich vor Ort bekomme, als diese immer online zu bestellen. Und da ich verschiedene Öle testen möchte wollte ich erstmal wissen welche ich so vor Ort bekommen. Hab mir das ungefähr so gedacht:

Müller: Jojobaöl, Mandelöl (Kosmetikabteilung)
Real: Jojobaöl (Kosmetikabteilung)
vom Fass: Olive, Mandel, Sesam, Avocado, Argan, Traubenkern, Haselnuss, Nachtkerze, Wildrose
Apotheke: Avocadoöl
EDEKA: Traubenkernöl, Walnussöl, Distelöl, Erdnußöl
Vitalia: Kokosöl (Logona)
REWE: Olivenöl, Sesamöl und Distelöl
DM:
IhrPlatz:
Hit:

Es wäre auch lieb wenn man schreibt wo man dieses Öl im Geschäft gefunden hat. :)

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Zuletzt geändert von Jiny am 27.06.2012, 14:50, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2011, 20:38
Beiträge: 5268
Wohnort: Norddt.
Müller: Jojobaöl, Mandelöl (Kosmetikabteilung)


Ansonsten kann ich nur Ölabteilungen von Feinkostläden empfehlen.
In Kiel auf der Holtenauer Str gibts zum Beispiel einen, der viele, viele Öle verkauft.

_________________
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Danke :) Ich werde mal alles was gepostet wird der übersichtlichkeit halber immer beim ersten Beitrag hinzufügen. Dann muss sich in Zukunft nicht jeder alles durchlesen.

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2011, 23:00
Beiträge: 2229
Wohnort: Berlin
Bei uns gibt es einen Laden "vom Fass".
Da gibt es von "normalen" Ölen, wie Olive, Mandel, oder Sesam, auch Avocado, Argan, Traubenkern, Haselnuss, Nachtkerze, Wildrose,...
Das ist übrigens eine Kette, die es ganz oft in Deutschland und vereinzelt auch in Österreich und der Schweiz gibt. :wink:

_________________
2a/b M 8,5cm, SSS 104cm
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2012, 12:22
Beiträge: 1499
Wohnort: BW__________________ SSS 88,5 cm
Man kann auch in Apotheken fragen, die Cremes und so anmischen. Ich hab dort z.b. mein Avocadoöl her.

_________________
62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 ...?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Hab gerade im Edeka Onlinehsop gesehen, welche Öle die so habe. Hab sie mal zu der Liste hinzugefügt. Denke diese Öle werden sie dann auch in ihren Geschäften haben. :)

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2012, 12:58
Beiträge: 8433
Wohnort: Schwabing
Es gibt ja auch Reformhäuser.... z.B. Vitalia oder sowas da gibts das Kokosöl von Logona

_________________
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2011, 10:20
Beiträge: 1245
Wohnort: NRW
Bei Rewe gibt es Olivenöl, Sesamöl und Distelöl.
Je 100ml glaube ich :)

_________________
81,0cm SSS
1cMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2011, 17:22
Beiträge: 744
viele größeren supermärkte haben sehr viele verschiedene öle bei den speiseölen im sortiment (nicht nur die gängigen wie olive, sonnenblume, distel etc.).

dann gibts noch die reformhauskette vitalia, aber soweit ich weiß, gibts die nur in süddeutschland.

bei alnatura könntest du noch gucken, die gibts in ganz D.

bei uns gibts noch so einen anderen biosupermarkt in erreichbarer nähe.
die haben außer kokosöl auch noch viele anderen öle.
u.a. avocadoöl, mandelöl, mohnöl, walnußöl, sesamöl, macadamianußöl, kürbiskernöl, traubenkernöl, arganöl etc.
(für meine beiden lieblingsöle muß ich aber auch 25 km fahren).

_________________
2cF 7,2 (nach HA, vorher 9) - 100 cm nach SSS (schnitt 09/2014)

mitte po, rauswachsende silberlinge bis zum schlüsselbein


Zuletzt geändert von alani am 01.07.2012, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2012, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2012, 13:52
Beiträge: 101
Wohnort: Rhein-Neckar-Dreieck
In der Apotheke habe ich auch schon problemlos Jojobaöl und Mandelöl bekommen (bestellen die auch idR für den nächsten Tag, falls nicht vorrätig).

_________________
1cM 7,5cm 101cm SSS (Mitte Februar 13)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2012, 13:58 
Bei Alnatura gibt's so ziemlich alle Öle von planète bio, aber auch von vielen anderen Herstellern und der eigenen Hausmarke ("Alnatura").
basic bio hat auch ein großes Ölangebot.
Bei dm gibt's in der Lebensmittelabteilung zumindest Olivenöl, auch verschiedenes andere von Alnatura.
Die meisten Öle findet man übrigens in der Lebensmittelabteilung (Supermärkte, Bioläden, Reformhäuser, dm), teilweise in Supermärkten auch in extra Asia-/ Feinkost-Abteilungen.
Asia-Läden (oder andere kulturell bzw. national geprägte Läden wie z.B. italienische) wären auch noch ein Tip, auch Kaufhof-Filialen etc. haben häufig im Untergeschoß eine Lebensmittel- oder Delikatessen-Abteilung.

Ätherische Öle gibt's bei Alnatura und bei basic bio oft in der Kosmetikabteilung (in der Nähe der Seifen oder in einem Extraregal), beim dm in der Nähe der Kerzen (oft aber nur zur Weihnachtszeit ein größeres Angebot), manchmal auch bei den Putzmitteln.
Kräuter und ätherische Öle beziehe ich am liebsten vom Burkheimer Kräuterhof, auf dem Wochenmarkt in Freiburg haben sie einen Stand. Da ich dort leider nicht mehr wohne, muss ich bei denen leider immer einen Großeinkauf machen wenn ich mal vorbeikomme, obwohl ich's mir auch schicken lassen könnte. Das einzige was ich bei ihnen nicht mag sind die Teemischungen, die hole ich lieber beim Tee Gschwendner.
Märkte sind überhaupt ein guter Tip, vielleicht gibt es bei dir in der Nähe einen Wochenmarkt, wo du was findest, oder spezielle Märkte wie Künstler-/ Handwerker-/ Weihnachtsmärkte (da stellen oft Produzenten aus der Region aus) oder Hofläden (die verkaufen oft auch Produkte von anderen Höfen ihrer Genossenschaft).
Apotheken haben übrigens auch oft ein großes Angebot an ätherischen Ölen, vor allem die, die sich auf Phytotherapie und Homöopathie spezialisiert haben.


Zuletzt geändert von Jemma am 31.03.2014, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2012, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Bei Kaufland in der Essig/Ölabteilung gibts bei uns sehr viel:
Traubenkernöl, Klettenwurzelöl, Mandelöl, Sesamöl, Erdnussöl, Avocadoöl.

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 16:47 
Also, ich hab denn mal eine Expedition gemacht...

Daher zuerst eine Frage an die, die beim Müller bzw. Real Jojobaöl bzw. Mandelöl gesehen haben: Was war das genau für eins?
Ich frage deshalb, weil ich bei keinem der Supermärkte bzw. in keiner der Drogerien, in denen ich war, auch nur annähernd reines Mandel- oder Jojobaöl gesehen habe. In den Drogerien allerdings immer mein öl "mit Jojobaöl und Vitamin E" (besteht hauptsächlich aus Caprylic/Capric Triglyceride, dann kommen Jojobaöl und Sonneblumenöl auf der INCI-Liste) und von Kneipp das Hautöl Mandelblüten Hautzart (besteht hauptsächlich aus Isopropylmyristat, dann folgen Sonnenblumen- und Mandelöl, später noch Jojobaöl) und das Pflegende Massageöl Mandelblüten Hautzart (da kommt Mandelöl immerhin an zweiter Stelle nach Sonnenblumenöl).

Im Folgenden liste ich (wenn's nicht anders dabeisteht) nur die reinen Öle auf, nicht die diversen Ölmischungen von Kneipp, Alverde, Weleda und Co.

Alnatura:
Olivenöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Leinöl, Kokosöl, Erdnussöl, Avocadoöl, Sojaöl, Sesamöl, Kürbiskernöl, Arganöl, Macadamiaöl, Walnussöl, Haselnussöl, Mandelöl (von Alnatura, bio planète, Rapunzel u.a.), des weiteren Kokosmilch, Rosenwasser und Aloe Vera Saft (Alnavit).

basic bio:
Olivenöl, Citrolive (Olivenöl mit Zitrone), Sonnenblumenöl, Rapsöl, Distelöl, Maiskeimöl, Sesamöl, Erdnussöl, Sojaöl, Weizenkeimöl, Walnussöl, Kürbiskernöl, Mohnöl, Macadamianussöl, Hanföl, Leinöl, Leindotteröl, Kokosöl, Haselnussöl, Avocadoöl, Arganöl, Traubenkernöl, Palmöl, Aprikosenkernöl (von Rapunzel, Naturata, byodo, bio planète, basic bio u.a.), des weiteren Aloe Vera Saft (Santaverde), Kokosmilch, Orangen- und Rosenwasser, Monoiöle (Sandelholz, Tiare, Ylang-Ylang, Vanille) von Monoi Tiki Tahiti.

Kaufhof:
Olivenöl, Erdnussöl, Sesamöl, Walnussöl, Traubenkernöl, Distelöl, Kürbiskernöl, Rapsöl, Leinöl, Leindotteröl, Arganöl, Avocadoöl, Maiskeimöl, Macadamianussöl, Hanföl, Mohnöl, Haselnussöl, Avocadoöl, Sonnenblumenöl, ungarisches Paprikakernöl und französisches Pistazienöl. Außerdem Olive mit Chili/ Zitrone/ Paprika/ Knoblauch/ Rosmarin bzw. Bergamotte. Bei den Olive mit...-Ölen muss man allerdings genau schauen was draufsteht, bei manchen ist außer Olivenöl tatsächlich noch ein weiteres Öl drin (z. B. Zitronenöl), bei anderen lediglich Aroma. Außerdem Kokosmilch.

REWE:
Olivenöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Maiskeimöl, Sesamöl, Walnussöl, Distelöl, Kürbiskernöl, Sojaöl, Erdnussöl, Ingweröl (allerdings kein reines), außerdem Kokosmilch.

dm:
Olivenöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Leinöl (alles von Alnatura).
Orangenöl, Zitronenöl, Lavandinöl.
Andere zumindest nicht arg vermischte Öle aus der Babyabteilung: Weleda Calendula Pflegeöl (Sesamöl, Calendulaextrakt), Hipp Pflegeöl (Sonnenblumenöl, Mandelöl, Tocopherol, Parfum), Bübchen Baby Öl (Sonnenblumenöl, Sheabutter, Calendulaextrakt, Tocopherol, Parfum), Bübchen Calendula Pflege Öl (Sonnenblumenöl, Mandelöl, Jojobaöl, Calendulaextrakt, Tocopherol, Parfum), Penaten Pflege- und Massageöl für Mama und Baby (Sojaöl, Nachtkerzenöl, Tocopherol Acetate, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate, Lecithin, Parfum) - die anderen Babyöle von Penaten basieren allerdings auf Paraffin!

Rossmann:
Olivenöl, Sonnenblumenöl.
Orangenöl, Zitronenöl, Zitronengrasöl, Lavendelöl.

Ihr Platz:
Maiskeimöl.

Außerdem: Ein großes Angebot der ätherischen Öle von Primavera gibt es bei Alnatura, bio basic und in Apotheken, außerdem von der gleichen Firma Jojobaöl, Mandelöl, Aprikosenkernöl, Avocadoöl, AloeVeraÖl, Schwarzkümmelöl, Johanniskrautöl (letzteres würde ich allerdings eher wie hier beschrieben selber machen anstatt für teuer Geld kaufen, die Inhaltsstoffe sind genau die gleichen (in Olivenöl gelöstes Johanniskrautmazerat)).


Zuletzt geändert von Jemma am 31.03.2014, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 16:47
Beiträge: 4937
Ergänzend fällt mir nur noch Reiskeimöl ein, gefunden im Edeka.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 05:23 
Wollte noch mal den Thread hier verlinken, den findet man vielleicht nicht auf Anhieb: Bezugsquellen für Rohstoffe. Die Öle stehen gleich als erstes drin.


Zuletzt geändert von Jemma am 31.03.2014, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de