Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.10.2014, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2014, 13:02
Beiträge: 860
Etsy: Benachrichtigung über Produkte in Shops per RSS-Feed

Die schönsten Stücke in deinen Lieblingsshops sind immer so schnell weg? Ihr hättet gerne eine CO, die aber immer spätestens 3 Minuten nach dem Einstellen verkauft sind?
Dann kannst du davon ausgehen, dass die Leute, die immer schneller sind als als du, eine Benachrichtigung bekommen, wenn das Produkt in den Shop gestellt wurde.

Da ich den Eindruck habe, dass die meisten hier noch nie von der Möglichkeit gehört haben und ich auch sonst nirgends eine Erklärung hier dazu gefunden habe, dachte ich so ein Thread könnte helfen an den Lieblingshaarschmuck zu kommen.


Wie funktioniert das nun?

Etsy bietet einen RSS-Feed für jeden Shop an. RSS ist dabei ein Dateiformat und ein RSS-Feed somit einfach die Bereitstellung von solchen Daten. Diese Daten könnt ihr mit einem RSS-Reader empfangen.


Was muss ich tun?

Um den RSS-Feed zu empfangen, braucht ihr natürlich einen RSS-Reader. Da gibt es zahlreiche Reader für alle möglichen Betriebssysteme und natürlich auch für Smartphones und Tablets. Da die meisten E-Mail Programme auch eine RSS-Feed empfangen können, müsst ihr vermutlich nicht mal extra etwas installieren.


Einrichten des RSS-Feeds

Habt ihr den RSS-Reader installiert, müsst ihr den/die gewünschten RSS-Feeds, die ihr empfangen wollt einrichten. Die genaue Menüführung ist natürlich je nach RSS-Reader anders, daher beschreibe ich hier nur den Teil der Allgemein gilt. Unten werde ich jedoch einige Links zum Einrichten des RSS-Feeds für bestimmte RSS-Reader einfügen.

Das erste was ihr auf jeden Fall eingeben müsst, ist die Feed-Url. Diese sagt eurem RSS-Reader welchen RSS-Feed ihr empfangen wollt. Die entsprechende URL für euren Etsy-Shop ist:
https://www.etsy.com/shop/SHOPNAME/rss
Das "SHOPNAME" müsst ihr natürlich durch den entsprechenden Shopnamen ersetzen. Zum Beispiel so:
http://www.etsy.com/shop/60thstreet/rss
http://www.etsy.com/shop/TimberstoneTurnings/rss
http://www.etsy.com/shop/Elymwold/rss

Das Zweite was ihr einstellen müsst ist das Aktualisierungsintervall. Dies wird nicht unbedingt per RSS-Feed eingestellt sondern ist oftmals eher eine allgemeine Programmeinstellung, die für alle abonnierten Feeds gilt. Das Aktualisierungsintervall gibt an wie oft der RSS-Feed aktualisert werden soll. In diesem Fall demnach, wie oft nach neuen Produkten geschaut wird.
Eigentlich sollte man diese Zeit auf mindestens 15 Minuten setzen um den Server nicht unnötig auszulasten. Wer aber schon mal eine CO von 60th Street wollte, der weiß, dass bis dahin alle weg sind. Wer an solchen Produkten Interesse hat, der hat natürlich keine andere Wahl als das Intervall auf 1 Minute zu setzen.
Hierbei gibt es aber ein kleines Problem: nicht jeder RSS-Reader unterstützt so kurze Intervalle. Gerade bei Smartphones ist dies insbesondere wegen hohem Energieverbrauch ein Problem. Es ist auch möglich, dass man zwar eine Minute einstellen kann, der Reader dies dann aber doch nicht zuverlässig so oft prüft. Schaut also mal unten in die Readerliste oder probiert es einfach aus :)


RSS-Reader

Eine kleine Übersicht über Reader, wie man sie einrichtet und ob sie kurze Aktualisierungsintervalle erlauben. Für die Einrichtung werde ich hier nur auf externe Seiten verlinken, da sich die Einrichtung mit neuen Programmversionen zu schnell ändern kann.

Da ich logischerweise nicht alles testen kann, könnt ihr hier im Thread eure Erfahrungen zu bestimmten Readern posten, so dass ich diese in die Liste mit aufnehmen kann.

Mozilla Thunderbird
    Einrichtung
    Windows / Linux
    Kurze Intervalle funktionieren

Outlook

Apple Mail


RssDemon
    Android
    Kurze Intervalle auswählbar aber funktionieren nicht


Sonst noch was?

Ich hoffe ihr findet die Informationen hilfreich. Mir hat das zumindest geholfen, eine 60th Street CO zu ergattern ;)
Falls etwas unverständlich ist, ihr Fehler findet oder Ergänzungen habt: immer her damit!

Weiterführende Links und Quellen:

Ich war mir nicht sicher, in welchen Bereich der Thread am besten passt. Ich hoffe, dass er hier richtig ist, da man mit dieser Hilfe besser an die gewünschten Produkte kommt.

_________________
2a mit 2c Strähnen - f/m - Mitte Po
ZU: ca. 5-5,5 cm - SSS: 100+cm
Bild
Mein PP: Fröschleins Feenfrisurenwundertümpel
Etsy: Benachrichtigung über Produkte in Shops per RSS-Feed


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2014, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2013, 18:49
Beiträge: 1266
Haartyp: 1bFii
ZU: 8
Ui danke dafür! :gut:
Ich zumindest wusste noch nicht, dass jeder Shop auch seinen eigenen RSS-Feed hat!

_________________
1bFii (ZU 8cm) | Nichtmesserin | +/- Knöchel
Pferdeschweifbraunblond :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2014, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2013, 18:58
Beiträge: 30
Wow, danke für diese Anleitung :anbet: . Nach sowas hab ich schon vor über einem Jahr gesucht, aber auf RSS wäre ich nicht gekommen.

_________________
1bMii 7 cm ZU / Länge: nah an der 8 - Midback (07/2015)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de