Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.06.2015, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2015, 16:43
Beiträge: 769
Wohnort: Baden-Württemberg
Sollte es dieses Thema bereits geben, dann hab ich's übersehen und bitte um Löschung. Jedenfalls finde ich es sinnvoll, hier bescheid sagen zu können, wenn sich ein Besuch bei T€di, Kik, Aldi, Lidl, Norma etc. gerade lohnt, um günstig Langhaarutensilien wie Schmuck, Handwerkszeug, Bastelutensilien oder auch Rohstoffe wie kaltgepresstes Kokosöl, Leinsamen etc. abzugreifen. Ich vermute, dass es vielen hier so geht wie mir - die Haarpflege ist zu einem echt großen Posten im Haushaltsbudget angewachsen... :oops: Also alle Meldungen à la: Beim Aldi gibt's reines Arganöl für 17 Cent hierher! ;) Fair und umweltfreundlich etc. wäre natürlich auch ganz toll, aber ich mach mir da keine Illusionen - das dürfte einigermaßen utopisch sein. Ach ja, und überraschend tolle Shampoos, Spülungen etc. von Supermarkt-Eigenmarken auch hierher, bitte! Ich mach mal gleich den Anfang. :)

Bei T€di soeben entdeckt: Jede Menge Utensilien in der Art wie von Claire's: kleine Scroos, haarfreundliche Zopfgummis, hübsche Steckkämme, Schleierchen und, Feen aufgepasst: Dutt-Doughnuts sowie Flechtzöpfe mit/aus Kunsthaar in Braun und Blond. Siehe Foto.

Und: Den bislang einzigen Condi, mit dem meine Haare klarkommen, gibt's bei Norma (abNORMAl nennt den ein bulgarischer Freund von mir wegen der abnormal günstigen Preise) für 0,69€. Heißt Elcurina Pflegespülung, INCIs sind nicht so richtig super, könnten aber schlimmer sein. Zumindest sind keine Silikone oder Parabene enthalten. Während ich meinen zweiten Beitrag hier postete, hab ich allerdings erfahren, dass er Palmöl enthalten kann (also vermutlich auch tatsächlich enthält), weswegen ich ihn schweren Herzens nun doch nicht nachkaufen werde. *seufz*


Bild

Noch ein Foto und info zum Condi werden nachgereicht.

_________________
2aMii
Dunkelblond darf versilbern
75-76-77-78-79-80-81-84-87-90-93-96-99-102-105-108
Mein PP: Der Igel im Nebel


Zuletzt geändert von TYMAH am 09.06.2015, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2015, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2015, 16:43
Beiträge: 769
Wohnort: Baden-Württemberg
Bei Aldi gibt es gerade Sesamöl für 1,59 €.

Die INCIs des Condi und einige Überlegungen zu Discounterkosmetik kopiere ich einfach mal aus meinem PP.

Elcurina Pflegespülung mit Mandelöl, Kreatin und Reisöl (KK von Norma für 0,69 oder 0,89 €, bin mir nicht mehr sicher). Wie es aussieht, wird er zukünftig durch einen anderen mit Weizenprotein ersetzt werden. Nun hoffe ich, dass die INCIs dann nicht weniger okay sein werden.

Edit: Seit ich mir den Condi das letzte Mal bei Codecheck angesehen habe, haben sich die Info dazu verändert. Z.B. fehlte die Information, dass Palmöl enthalten sein kann. :( Und davon gehe ich stark aus. Schade, Palmöl ist für mich echt ein k.o.-Kriterium... Aber ich muss sagen, er war bislang für meine Haare der beste Condi, den ich nach wirklich jahrelangem Suchen in NK und irgendwann auch KK, gefunden habe - trocknet nicht aus, macht nicht Über-Flutsch und riecht nicht so krass nach Friseur wie manch andere KK-Produkte.

Aqua, Cetearyl Alcohol (kann Palmöl enthalten), Cetrimonium Chloride (weniger empfehlenswert, Konservierungsmittel; für NK nicht geeignet irritierend), Creatine, Coco-Cluco-Side, Clycol Distearate (eingeschränkt empfehlenswert, chem. Emulgator, Lipid, Tensid), Dicapryl Ether, Lauryl Alcohol, Parfum, Oryza Sativa Bran Oil, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil (Emulgator, Lipid, Tensid; für Naturkosmetika nicht geeignet), Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Glycerin, Lactic Acid, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate, Hexyl Cinnamal, Limonene, Alpha-Isomethyl Ionone, Citronellol.

Der Preis ist hier natürlich lächerlich niedrig, seien es nun 69 oder 89 Cent, für mich aber nicht ausschlaggebend. Doch habe ich häufig die Erfahrung gemacht, dass gerade die Discounter-Eigenmarken oft richtig toll sind, NK oder KK. Ich stelle mir vor, dass Discounter, die ja hauptsächlich Lebensmittel im Angebot haben, auch im Nonfood-Bereich bei ihren Eigenmarken stärker auf Qualität achten (müssen!), da ein schlechtes Produkt das Vertrauen des Kunden umso stärker erschüttert, je eher er die Marke mit Lebensmitteln in Verbindung bringt. Dies ist lediglich meine laienhafte Einschätzung, kennt sich da jemand genauer aus? Wäre echt interessant zu wissen. Ähnliches war ja in der Entwicklung mit den Klamotten bei Lidl, Aldi, Norma & Co. zu beobachten. Hinzu kommt noch folgendes: Soll ein Produkt möglichst günstig sein, was die Discounter nunmal anstreben, muss mit möglichst wenig Inhaltsstoffen (weniger Rohstoffe und weniger erforderliche Verarbeitungsschritte sind i.d.R. auch weniger teuer) ausgekommen werden.

Legende: empfehlenswert - eingeschränkt empfehlenswert - weniger empfehlenswert - umweltrelevante Info- nicht bewertet/nur Einzelfallbewertung möglich

_________________
2aMii
Dunkelblond darf versilbern
75-76-77-78-79-80-81-84-87-90-93-96-99-102-105-108
Mein PP: Der Igel im Nebel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2015, 10:40 
Offline

Registriert: 10.02.2015, 17:26
Beiträge: 766
Ahoj Tymah,

die österreichische Variante von Aldi ist Hofer. Und der hat Produkte, die sogar bei Meinl am Graben in Wien nicht erhältlich sind. Zu einem sehr guten Preis. Käse z.B. kommt von Biobauern aus dem Waldviertel. Und vieles andere auch.
Oft gibt es Aktionen von wirklich guten Marken. Elektronik, wie Laptops würde ich dort aber eher nicht kaufen.

Dann die Öle von Hofer, Rapsöl um 1,98 1l, damit könnte ich sogar tanken...
wirklich toll für die Haare und zum Braten.

Muß mal gucken, ob es diese Marke Elcurina gibt, denn so wie Du den beschreibst, würde ich den Condi sofort verwenden. Erfüllt voll meine Kriterien, da meine Haare auch sehr sehr durstig sind, vor allem nach der PHF.

Hofer ist ja bald mal einer, zum Ayurvedischen Khadifachgeschäft komm ich nicht immer, daher sind solche Hinweise ganz praktisch, werd mal die Augen offen halten.

Österreichische Variante von Elcuria scheint Ombia zu sein. Mal gucken, danke für Deine Tips.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2015, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2015, 16:43
Beiträge: 769
Wohnort: Baden-Württemberg
Huhu! Elcurina ist eine Eigenmarke von NORMA, nicht Aldi bzw. Hofer. Ombia gibt es hier im Aldi auch. Aber sicher schadet es nicht, sich die Condis von denen mal anzusehen, bzw. auch bei Lidl&Co., vielleicht ist ja auch was Gutes dabei. :)

_________________
2aMii
Dunkelblond darf versilbern
75-76-77-78-79-80-81-84-87-90-93-96-99-102-105-108
Mein PP: Der Igel im Nebel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2015, 15:54 
Offline

Registriert: 27.12.2013, 04:31
Beiträge: 936
Ich glaube Norma gibts in Österreich gar nicht. Meinl am Graben mit Hofer zu vergleichen ist ja ein starkes Stück :mrgreen:

_________________
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2015, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2015, 16:43
Beiträge: 769
Wohnort: Baden-Württemberg
Was ist Meinl am Graben? Sowas wie KaDeWe? :D Was ich hier in D feststelle: Discounter-Eigenmarken haben oft Ökotest "gut" oder "sehr gut", wohingegen mittelpreisiges KK-Kosmetikzeug wie z.B. L'Oréal & Co. eher mal unter aller Kanone ist. Vor allem, was Tierversuche angeht, ist gerade L'Oreal echt ein toller Spitzenreiter! :evil:

_________________
2aMii
Dunkelblond darf versilbern
75-76-77-78-79-80-81-84-87-90-93-96-99-102-105-108
Mein PP: Der Igel im Nebel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2015, 20:12 
Offline

Registriert: 27.12.2013, 04:31
Beiträge: 936
Ich war noch nie im Kaufhaus des Westens. Gibts dort Delikatessen? Dann ist es vergleichbar. Meinl am Graben hat sehr viel Feinkost, allein schon beim Salz X Luxussorten aus aller Welt.

_________________
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2015, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2014, 22:20
Beiträge: 55
Wohnort: Waldshut
Ich bin heute im Aldi über ein Fläschchen Teebaumöl gestolpert - keine Ahnung, wieviel das taugt, aber für 1,95 fand ich kann man es mal mitnehmen. Ich glaube nicht, dass es das immer gibt, es war zumindest auf nem Ständer mit nicht immer erhältlichen Produkten.

Von Ombia, Ingredients: Melaleuca Alternifolia Leaf Oil, Limonene, Tocopheryl Acetate, Linalool


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2015, 21:31 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3641
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Die Color-Glanz Pflegespülung von Elcurina kaufe ich auch schon seit vielen Jahren immer wieder nach. Bei mir eignet sie sich auch gut zum CO Waschen. Ich wasche damit immer mein Henna aus. Ich mag Elcurina generell sehr gern, die Urea Handcreme ist die beste, die ich je hatte.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2015, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2015, 16:43
Beiträge: 769
Wohnort: Baden-Württemberg
@Anja: Wow, endlich Eine, die meine Vorliebe für Elcurina-Conditioner teilt! Bzw. was heißt da Vorliebe - er ist bis jetzt noch immer der einzige Condi, der meine Haare dauerhaft nicht austrocknet. Ausgerechnet Bananen! von HM ist nun auch durchgefallen, und wenn auch AO nicht taugt, kaufe ich die Elcurina Pflegespülung nach, das wäre dann bereits das 4. Mal. Magst Du vielleicht noch die INCI von der Colorglanzspülung teilen?

@Chrizine: Danke fürs Teilen! Mein teureres Teebaumöl aus der Apotheke hat dieselben Inhaltsstoffe.

_________________
2aMii
Dunkelblond darf versilbern
75-76-77-78-79-80-81-84-87-90-93-96-99-102-105-108
Mein PP: Der Igel im Nebel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2015, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2014, 22:20
Beiträge: 55
Wohnort: Waldshut
Super, dann kann ich es ja bedenkenlos testen :) Danke für die Info!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2015, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2013, 11:25
Beiträge: 345
Bei Lidl sind grad wieder "asiatische" Wochen. U.a. gibt es dort kaltgepresstes Sesamöl. Ich glaube, dass eine 250 ml etwa 2€ kostet.

_________________
2b-c ii, Taille
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß

Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2015, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2015, 16:43
Beiträge: 769
Wohnort: Baden-Württemberg
@la_verdure: Danke fürs Teilen! Kaltgepresstes Sesamöl gab es vor einigen Wochen auch bei Aldi, ebenfalls knapp 2 Euro. Ich mag das gerne als LI, ist schön leicht, lässt sich gut verteilen und riecht gut. Bei den derzeitigen Temperaturen sollte es aber besser in den Kühlschrank, letztes Jahr ist mir eins ranzig geworden. Liebe Grüße, туман

_________________
2aMii
Dunkelblond darf versilbern
75-76-77-78-79-80-81-84-87-90-93-96-99-102-105-108
Mein PP: Der Igel im Nebel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2015, 11:10 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3641
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Hier kommen die INCI für die Elcurina Color Glanz Pflegespülung:

Aqua, Cetearyl Alcohol, Cetrimonium Chloride, Sodium PCA, Coco-Clucosoide, Glycol Distearate, Parfum, Oryza Sativa Bran Oil, Benzophenone-4, Niacinamide,Panthenol, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyl Trimonium Chloride, Glycerin, Lactic Acid, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate, Hexyl Cinnamal, Linalool, Benzyl Salicylate.

Nächste Woche gibt es bei Aldi Nord Bürsten, die wie TangleTeezer aussehen.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.07.2015, 06:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2012, 21:08
Beiträge: 3201
Wohnort: ...bei den Schnucken...
Es gibt gerade bei Aldi Nord eine, dem tangle teezer sehr ähnliche Bürste (für Kinder). Sehr angenehme Borsten, für 2,99€

Edit: die bürste ist noch weicher als tt und sehr angenehm, gut investierte 2,99 :D

_________________
❤️ versilbernd und maßlos glücklich ❤️
“Dont judge my journey until you have walked my path”


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de