Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 260, 261, 262, 263, 264, 265, 266 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.09.2017, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2017, 08:19
Beiträge: 134
Liebe Siede-Expertinnen,

nachdem ich von der Seifenwäsche so begeistert bin, würde ich sehr gerne meine bisherige Favoritenseife nachsieden. Nämlich die deluxe von bonsai seifen mit den folgenden Zutaten:
Aprikosenkernöl
Babassuöl
Färberdistelöl
Sheabutter
Zitronensäure
Kosmetikpigment

ÜF/LU ist 18%
Für mich könnte die seife glatt noch einen Tick weniger reinigend sein (also etwas weniger Babassu bzw. mehr lu). Auf das Pigment würde ich auch erst mal verzichten.

Wie würdet ihr denn das mit dem Rezept angehen? Also wieviel genau wovon? Danke für eure Hilfe :)

_________________
2c mii
messingfarben mit Silbersträhnen und blondierten Längen
60cm (APL)
Ziele: Entspannte Kopfhaut, NHF, BSL+


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2017, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Ich weiß natürlich nicht wieviel Babassu in der Originalseife drin ist, aber ich würde das mal so probieren:
- 30% (oder 25%) Aprikosenkernöl
- 15% (oder 20%) Babassuöl
- 40% Färberdistelöl
- 15% Sheabutter
(- 5% Zitronensäure)
ÜF/ LU 18%

Kann sein, dass die Seife dann wegen dem großen Anteil an Aprikosenkernöl schneller ranzt.
Deswegen würde ich nur 250g bis 300g GFM nehmen, falls du eine Feinwaage für das NaOH hast.
Das Distelöl würde ich auf jeden Fall in der HO-Variante nehmen, sonst ranzt das ebenfalls sehr schnell.
Die Zitronensäure sollte man selber ausrechnen und nicht mit in den Seifenrechner eingeben.
Pro Gramm ZS musst du 0,571g NaOH zusätzlich nehmen.

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2017, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
hannah, hast du die kompletten inci? also wo wasser und wo NaOH steht? das hilft beim basteln enorm ;)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2017, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2016, 21:17
Beiträge: 1460
Hab aus neugier mal geguckt auf ihrer Seite haben sie Wasser und NaOH aufgedröselt als technische Hilfsstoffe und stehen dadurch mit * markiert am ende aber ich glaub nicht das das was über das Verhältnis der Menge zu den anderen Stoffen was aussagt:

Ingredients / Inhaltsstoffe

Prunus Armeniaca Kernel Oil, Orbignya Oleifera Seed Oil, Carthamus Tinctorius Hybrid Oil, Butyrospermum Parkii Seed Butter, Citric Acid, Pigment (CI77019, CI77891, CI77491), *



Aprikosenkernöl, Babassuöl, Färberdistelöl, Sheabutter, Zitronensäure, Kosmetikpigment,*



* technische Hilfsstoffe zur Verseifung

Aqua (Wasser), Sodium Hydroxide (Natriumhydroxid)

_________________
2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)

Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2017, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
ja nee, daraus bin ich auch nicht schlau geworden :D

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2017, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2008, 09:35
Beiträge: 1317
Wohnort: Unna
Da bekomme ich richtig Lust, auch mal wieder zu sieden.
Haarseife kann ich leider nicht mehr nehmen, meine Kopfhaut schuppt davon. Habe mehrere Rezepte ausprobiert, aber das ist wohl nichts für meinen Kopf.

Duschbutter und "normale" Seifen könnte ich aber mal wieder machen.

_________________
LG Lydia

zwischen APL und BSL / 60 cm SSS
Naturbunt
Struktur nach Tagesform zwischen Sauerkraut und gelockt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2017, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Die Bonsai-Seife war hier schon mal Thema, weil jemand die nachsieden wollte (LillyE?). Benutz doch mal die Suche unten links, um diesen Thread danach zu durchsuchen. Vielleicht mag LillyE (so sie es denn war und ich nix verwechsle) auch nochmal berichten, wie ihr Nachbau denn geworden ist ... Falls sie das nicht eh schon getan hat (weiß grad nicht mehr), aber auch das solltest du ja dann über die Threadsuche finden.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2017, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Hannah, guck mal hier , bis ganz unten scrollen .. hat LillyE ihre gemacht 8) viewtopic.php?f=3&t=387&p=3209691&hilit=bonsai+seife#p3209691

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2017, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2017, 08:19
Beiträge: 134
:yippee: Juhee, danke für eure raschen und hilfreichen Antworten + Tipps!

PremSiri, danke für das Rezept - das klingt doch gut! Ich würde wohl eher weniger (also die 15%) Babassu nehmen, weil ich ja gerne etwas weniger Schaumfett bzw. weniger starke Reinigung hätte als im Original.
Wenn du 40% Färbedistel vorschlägst ist das ja mehr als im Originalrezept - da steht die Aprikose ja an 1. und die Distel an 3. Stelle - gibts für deinen Vorschlag einen bestimmten Grund? Ist Distel besser/verträglicher?
Danke auch für den Hinweis mit dem Ranz - ich hatte schon überlegt, ob ich die Aprikose mit Mandel ersetze (die Öle müssten doch relativ ähnlich sein, oder?) Hält Mandel länger als Aprikose? Feinwaage hab ich leider keine (stehe ja am absoluten Beginn meiner Siederkarriere), aber ich habe ohnehin ein ganzes Tiefkühlerfach mit Haarsachen okkupiert - ich könnte also einfach einen Teil der Seife nach der Reifung einfrieren. :gruebel:

PlüschPiratin und solaine, danke für den Hinweis mit dem Wasser - ich wusste bisher gar nicht, dass das variabel ist - ich hatte irgendwie angenommen, dass Öl und Wasser immer in einem gleichen Verhältnis zueinander stehen :oops: Ui, ich denke, da muss ich mich noch ein bisschen besser einlesen... :)

ui, und danke für den Mega-Tipp mit der Suchfunktion links unten, Waldohreule, die hab ich bisher noch gar nicht entdeckt und mich immer mit der allgemeinen SuFu durch 1000 Foren gewühlt. Das wird mein LHN-Leben jetzt sicher sehr vereinfachen :)

Lockenbella - großartig, daran werd ich mich richten können. Dann muss ich nur noch die Utensilien und Zutaten besorgen und kann demnächst loslegen - ich berichte gerne, wie es geworden ist :)

_________________
2c mii
messingfarben mit Silbersträhnen und blondierten Längen
60cm (APL)
Ziele: Entspannte Kopfhaut, NHF, BSL+


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2017, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
öl und wasser bzw flüssigkeit SIND immer in ähnlichem Verhältnis (zwischen 30 und 38% der GFM etwa), drum hilft es ja zu wissen, an welcher Stelle das wasser steht. dann kann man die anderen Mengen besser abschätzen :)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2017, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2017, 08:19
Beiträge: 134
ah, oho - sehr clever ;)

_________________
2c mii
messingfarben mit Silbersträhnen und blondierten Längen
60cm (APL)
Ziele: Entspannte Kopfhaut, NHF, BSL+


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2017, 00:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
So, nun ist sie ausgeformt, unsere erste Lavendelseife vom 9. September :)

Noch ein bisschen scharf beim Küsschentest, war aber lieb zu den Händen (meine sind eh unempfindlich). Ja, noch ein paar Wochen warten, dann darf sie in den ersten Haarwäschen-Versuch... *hibbel* :taptaptap:

Sieht irgendwie aus wie ein Stück Marzipan. Hätte die Form vorher mit dunkelbrauner Seife ausgießen sollen :mrgreen:

Bild

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2017, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6075
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Ich habe nun ein Stück meiner Oliven-Shea-OHP etwas modifiziert. Eigentlich nur aus Langeweile und als Experiment gedacht.
Ich habe ein Stück im Wasserbad eingeschmolzen, mit zwei EL Nachtkerzenöl zusätzlich überfettet und wieder eingeformt. Ist auch tatsächlich fest geworden. Mit den Resten aus dem Töpfchen habe ich meine Haare und Gesicht gewaschen. Gesicht fühlt sich toll an. Kein bisschen spannig. Und die Haare machen auch einen guten Eindruck. Eine vielversprechende Haar- und Duschbutter. :D Bin ganz begeistert.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2017, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2017, 08:19
Beiträge: 134
hui, das klingt ja spannend! Das heißt, ich könnte meine zu gering uberfetteten gekauften seifen einfach nachträglich uberfetten statt sie zu Handwaschseifen zu degradieren? :)
Bringt das gegenüber Ölkur und dann waschen etwas?

_________________
2c mii
messingfarben mit Silbersträhnen und blondierten Längen
60cm (APL)
Ziele: Entspannte Kopfhaut, NHF, BSL+


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2017, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6075
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Es ist zumindest einen Versuch wert. Der Vorteil wäre ja, dass der Verseifungsvorgang schon abgeschlossen ist und das zusätzliche Öl nur der Pflege dient. Vielleicht einfach mal mit einer Seife, um die es nicht schade wäre (wenn es schief geht), ausprobieren.
Ob es was gegenüber einer Öl-Kur bringt, weiß ich nicht. Kommt vermutlich auf die Menge an zusätzlichem Öl an.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 260, 261, 262, 263, 264, 265, 266 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de