Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 289, 290, 291, 292, 293, 294, 295 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.03.2018, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ja, kann es.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.03.2018, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
Merci! Dann muss ich morgen noch einmal zum Lidl.

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.03.2018, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
Hilfe, ich kann nicht mehr aufhören mit dem Sieden. Das macht solchen Spaß. Der Großsohn meinte heute, dass ich doch gar nicht so viele Freunde habe, denen ich die Seifen schenken könnte.
:mrgreen:

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Hallo an alle versierten Seifensieder/-innen

Haut und Haare mögen grünes Avocadoöl - die Nase leider nicht. Ich plane eine Seife mit 40 - 70% Avocadoöl (ca. 10% LU). Kann mir jemand sagen, ob der Geruch des Öls den Verseifungsprozess übersteht?

Vielleicht gibt es auch ein ÄÖ, welches mit dem Geruch des Avocadoöls harmoniert, so dass es nicht mehr ganz so penetrant dominant riecht.

Muss ich sonst noch was beim seifeln mit hohem Avocado-Anteil beachten?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :)

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2014, 23:23
Beiträge: 500
Wohnort: City of the mooing ships
Wir haben im Juni 2017 eine 100% Avocadoseife mit dem Avocado-Öl von Bio Planété gesiedet. Das Öl riecht frisch aus der Flasche nicht so penetrant wie unsere erste Charge mit dem Öl von behawe. Das war extrem penetrant.
Jetzt nach über einem halben Jahr Liegezeit riecht es nur noch ganz, ganz zart für meine sehr empfindliche Nase.
ÄÖs habe ich leider noch nicht zum Avocado-Öl ausprobiert.

_________________
1 a/b F i (ZU 4,5) SSS 1,0 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2018, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Danke für Deine Antwort Schneegans.

Mein Avocadoöl ist von behawe. Vielleicht muss ich mich mal nach einer Alternative umsehen.

100% Avocado hört sich spannend an. Welche Überfettung hat die Seife und wie wäscht sie sich?

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2018, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
ich hab mein avocadoöl auch von behawe und mir ist da noch nie ein irgendwie markanter geruch aufgefallen.
pur nicht und verseift auch nicht.
habe aber schon alle möglichen ÄÖ dazu kombiniert, zitrus, patchouli, holzige/waldige düfte und das hat immer gut geklappt.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2018, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Gibt es geruchstechnisch einen Unterschied zwischen grünem und raffiniertem Avocadoöl?

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2014, 23:23
Beiträge: 500
Wohnort: City of the mooing ships
Hallo sepia,
die 100 % Avocado hat 12 % Überfettung. Ich nehme 1/3 Wasser, die Seife kommt in ovalen Formen bei ca. 60 Grad für ca. 2 Stunden in den Backofen bis sie die Gelphase hinter sich hat. Danach sollte sie noch etwa 2 Wochen Wasser verlieren, dann ergibt es einen feinen, cremigen, aber nicht sehr üppigen Schaum. Mein Mann nutzt diese Seife zum Rasieren und ist von ihr begeistert. Wenn ich sie ohne Wartezeit anwasche, neigt sie zum Schleimen.

_________________
1 a/b F i (ZU 4,5) SSS 1,0 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Hallo Schneegans,

das Rezept gefällt mir gut - so ganz ohne Schnörkel. Das muss ich unbedingt mal probieren. Was denkst Du, wenn ich das in einer Blockform mit 500 g GFM mache und dick in Handtücher packe, ob da wohl die frei werdende Wärme ausreichend ist, so dass ich auf den Backofen verzichten kann?

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 17:26 
Offline

Registriert: 10.01.2018, 17:26
Beiträge: 40
Krakepauliulm hat geschrieben:
btf-ri hat geschrieben:
Zitat:
Hallo, ich möchte aufgrund Zeitmangels nicht alle Seiten durchlesen, vermutlich ist die Frage hier auch schon Tausendmal gestellt worden, aber hat jemand einen Tipp wo ich möglichst gute Infos zum Seifen sieden bekomme ?

Nicht wirklich, zum Seifensieden gehört viel mehr, als mal eben paar Seiten zu überfliegen. Außerdem wird die "gute alte Seife" heute nicht mehr hergestellt. Mein Anschreiben verschiedener bekannter Firmen, wenigstens eine dieser Alten Schätze ins Programm aufzunehmen, wurde nicht nachgegangen. Begründung, die Handelsspanne nicht einträglich. Die unzähligen Fehler kommen hier oft in Bild und Wort zu Sprache. Auch deine Seifen weisen Mängel auf. Sorry!
Mängel am Produkt u.a. viel zu starke Natronlauge usw.= Quintessenz ?



Hallo btf-ri, ich lese mich wirklich gründlich in die Materie ein, das ist doch selbstverständlich. Ich finde es schade, dass du mich "etwas" angehst, was mein deutsch und meine Aussprache angeht. Ich finde, dafür dass ich nicht Muttersprachler bin, ist mein Wortschatz wirklich ok, hat sich noch keiner beschwert. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was du mir mit deinem Kommentar sagen oder bezwecken willst. Ich will ja, gerade weil Sicherheit so wichtig ist, mich einlesen und die lieben kompetenten Mädels um ihren Rat bitten. Es ist nock kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich bin dich nicht wegen deiner "Aussprache" angegangen. Mir ist überhaupt nicht aufgefallen, dass es nicht deine Muttersprache ist. Was überhaupt gar nicht wichtig ist. Wo bitte habe ich dich angegriffen? :gruebel: Wichtiger war mir dir zu vermitteln, dass es keine Qualität ist, die ich meinem Schopfe oder anderer antun würde. Keine Ahnung, weshalb dich keiner der Seifenexperten darauf aufmerksam macht? Schließlich sollte gerade bei der Langhaarpflege die Qualität der Pflegemittel oberste Priorität haben. Weshalb, liegt in der Sache selbst.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Sepia officinalis hat geschrieben:
Gibt es geruchstechnisch einen Unterschied zwischen grünem und raffiniertem Avocadoöl?


Ja, ganz extrem. Das grüne Öl kann ich auch gar nicht riechen, selbst bei der fertigen Seife wenn noch andere alle mit drin sind stört es mich noch, von dem raffinierten habe ich eine 100% Avocado Seife gemacht und die riecht nach gar nichts (ich habe sie auch nicht beduftet).

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
@Logbrandur Danke, das habe ich fast befürchtet. :roll:

Gibt es denn auch pflegetechnische oder haptische Unterschiede?

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.03.2018, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2018, 13:33
Beiträge: 175
Hallo ich bin nue, und hab es nun nicht mehr ausgehalten, mich nicht anzumelden :D bin in dem Thread auf Seite 100 gerade :D lese seit ein paar tage immer wieder mal weiter im Topic :D

Demnächst möchte ich meine erste Seife sieden :D ich hab gerad das Rezept vergessen :D fiel mir spontan ein, war aber Kokosöl, Hanfsamenöl, Rizinusöl und Avocadoöl. Ich strebe eine Überfettung von 9% an, zur Haarwäsche, denn die Kokosseife die ich verwende ist zu 7% überfettet.

Zitat:
Mir ist dazu noch eingefallen, dass ich niemanden kenne, der reine Kokosölseifen verwendet, weil die einfahc nurnoch waschen, ohne zu pflegen, unabhängig von der ÜF.

Zur Zeit verwende ich Kokosölseif mit roter Tonerde, vom Afrikahandel, davor habe ich die reine Kokosölseife benutzt, ich muß hier für die Kokosölseife Partei ergreifen :D ich vertrage sie ziemlich gut.

Bzw. ich bin mir unsicher ob sie als reine Kokosölseife gilt, denn sie hat einen Anteil von 80% an Sheabutter :D dazu gekommen sie zu verwenden, bin ich, weil mich Shampoo immer gebervt hat, ich mochte den Schaum nie, und dann fing ich 2014 mit der Dudu Osun an, erst parfümiert und dann die unparfümierte, eine Weile machten mein Haare das auch gut mit, aber dann wurden sie irgendwann strähning, und meine Kopfhaut mochte die dann auch nicht mehr so sehr.

Ps das LHN fand ich wegen eines Kamms von LeBaoLong :D hab eine Weile schon einen Buchsbaumholzkamm und mir letztens einen aus Palo Santo, und einen Pfirsichholzkamm gekauft, den ich meiner Freundin schenkte :D mit Ihr werde ich auch die Seife sieden :D

pps. um das Thema Seife sieden, schleiche ich schon Jahre drum herum :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.03.2018, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
eine reine kokosölseife ist 100% kokos. 80% shea ist eher eine fast-reine sheaseife, aber auch da ists erstaunlich, wenn sie bei dir gut klappt, mit hohen anteilen an sheabutter in haarseife haben auch viele probleme ;) also erfreue dich daran :)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 289, 290, 291, 292, 293, 294, 295 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de